Einzäunung für Kleinkind (Schutz)

Sheerkhan

Mitglied
17. Feb. 2009
56
0
0
Meine Lieben

ich wende mich an euch um euren Rat einzuholen.

Wir werden Mitte Januar endlich in unser neues Heim einziehen /emoticons/default_smile.png

Das Grundstück ist auf zwei Seiten abfallend und auf einer davon sogar steil (Mauer, Höhe 1.20m).

Das Grundstück ist ca. 20x20m gross...und die kritischen Stellen jeweils 19m und ca. 4m)

Deswegen wollten wir einen Zaun um das Grundstück legen, damit unsere Tochter (jetzt 14 Monate alt und schon recht schnell unterwegs) nicht irgendwo runterstürzen kann...und wir auch mal in die Küche können ohne Daueraufsicht...

Die Frage:

Was für ein Zaun kommt in Frage (Staketenzaun, Maschendraht, Bohlenzaun etc.)

Wie teuer wird so was? Kann man das selber machen?

Reicht eine Bepflanzung mit Heckenpflanzen ringsum als Schutz (was wir sowieso planen, aber die Pflanzen brauchen Zeit, dicht zu wachsen...)?

Eigentlich sind wir nicht "Freunde" von Total-Sichtschutz-Gefängnislook-Zäunen...aber irgendwas müssen wir machen...

Meine Idee war alle ca. 2m einen Pfosten von 60-80cm Höhe in die Erde zu treiben und dazwischen jeweils 2 Bretter (Bohlen von 15-20cm Breite) oder Halbrundhölzer zu befestigen.

Das sähe "natürlich" aus und würde uns auch noch die Pflanzen und das Licht sehen lassen /emoticons/default_wink.png

Aber bietet es genügend Schutz?

Verwittert sowas zu schnell?

Weiteres "Problem", eine Seite sollte eine Türe haben...wie können wir dies lösen?

Wir sind für eure Feedbacks sehr dankbar...

danke schon mal /emoticons/default_smile.png

Wenn der Zaun provisorisch sein soll, kann man einen dieser Zäune aus Kastanienpfählen nehmen, die in Drähte eingebunden sind. Wurde hier im Forum mal diskutiert.

Kleinkinder sind in der Regel nicht so unbeholfen, dass sie über jede Böschung hinunterfallen - Erwachsene nach einigen Gläschen zuviel sind mindestens so gefährdet.

Du solltest auch nicht die Illusion haben, dass dir der Zaun das Hüten erspart.

Die Idee mit den Brettern ist nicht geeignet, weil das die Kleinen zum Hinaufsteigen förmlich einlädt - es ist fast gefährlicher, als wenn gar nichts ist.

Guck hier (Link im letzten Beitrag)

Türen gibts da auch.

Eine Hecke ist sicher eine gute Idee, aber bis die wirklich dicht ist, will die Kleine Geld für den Ausgang ...

Hallo Sheerkhan,

das mit den selbst gezimmerten Bohlen alle 2m... würde ich nicht machen. Einerseits sieht das aus wie ein "Bretterverhau" (Baustelle) und andererseits wird ein solcher "Zaun" Euren Anforderungen nicht gerecht (Absturzsicherung). Ebenso werdet Ihr Mühe haben die Stützen einfach so in den Boden "zu treiben"...

Wenn Ihr Durchsicht und Absturz-Schutz haben wollt, dann bleibt eigentlich nur das Einbetonieren von Metallstützen und Maschendrahtzaun.../emoticons/default_ohmy.png

Ich finde, wenn es um Menschleben geht, dann würde es Euch äusserst fuxen, wenn da am falschen Ort gespart wurde!/emoticons/default_wink.png Theoretisch kann man das auch selbst bauen - in den Bauhäusern gibts auch Anleitungen wie man mit den Stangen und dem Beton umgeht...

Alternativ sehe ich als Schutz für Euren "Krabbler" nur noch ein "Gstältli" mit Roll-Leine (wichtig, dass es eine Rolleine ist, da sonst "Verwickelungsgefahr")!

Ich persönlich würde einen 80cm Maschendrahtzaun einbetonieren - aber das müsst Ihr selbst entscheiden.../emoticons/default_smile.png

Grüssle

Arcuos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den Brettern würde ich auch nicht machen. Die Kleinen sind schnell im Kletterm, sehe ich an unserer Tochter (19 Monate).

Maschendraht ist sicherlich am einfachsten und vorallem am günstigsten. Ich habe auch einen Maschendrahtzaum errichtet, weniger wegen der Tochter, als Schutz gegen die Hunde, die unser Grundstück als Toilette missbrauchen.

Der Aufwand für einen Maschendrahtzaum ist aber auch nicht so klein. Es gibt hier auch einige Dinge zu beachten, wenn dieser einige Jahre überleben soll. Im Baumarkt gibt es gute Anleitungen, oder das Forum /emoticons/default_biggrin.png

Alternativ sehe ich als Schutz für Euren "Krabbler" nur noch ein "Gstältli" mit Roll-Leine
Gibt's sowas auch für Kinder /emoticons/default_eek.png ? Ich dachte, das gibt es nur für Hunde /emoticons/default_biggrin.png .

Mirella /emoticons/default_smile.png

Gibt's sowas auch für Kinder /emoticons/default_eek.png ? Ich dachte, das gibt es nur für Hunde /emoticons/default_biggrin.png .

Mirella /emoticons/default_smile.png
Hehe.../emoticons/default_biggrin.png Jaja, das "Gstältli" gibts auf jeden Fall... und die Roll-Leine gibts auf jeden Fall für Hunde... aber das macht doch nix - Hauptsache Sicherheit!/emoticons/default_wink.png
Ich kenne eine Mutter aus der Nachbarschaft, welche Ihren kleinen Sohnemann im Park aus dem Buggy hebt und gleich die Leine einschnappen lässt (der ist aber auch seeeehr aktiv und krabbelt gleich los
k060.gif
)...

...ist auch ein Argument gegenüber Hundehaltern: "ich hab mein Kind an der Leine, bitte leinen sie ihren Hund auch an!".../emoticons/default_cool.png

Grüssle

Arcuos

@ arcous musste grad lachen von wegen Leine und Kleinkind. Unser Sohnemann geht immer prinzipiell in die Entgegengesetze Richtung von mir, wenn ich ihn laufen lasse /emoticons/default_wink.png

@ Thema Kollegen haben so einen mobilen Zaun mit grünem Draht, keine Ahnung wie der heisst, montiert als ihr letzter Junior klein war, jetzt ist wieder alles weg, ausser wenn wir kommen dann werden die Tore wieder montiert:rolleyes:

Geranium

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege