Eisheizung

leij

Mitglied
21. Juni 2010
37
0
0
Hallo zusammen

Habe gehört, dass man neuerdings mit Eis heizen kann!

Hat jemand schon Erfahrung mit einer Eisheizung? Was haltet ihr davon?

 
Neu ist das nicht, das hatte ich schon um die 2000 mit einem Kunden für sein Projekt angeschaut.. letztlich aber aus Kostengründen nicht weiter verfolgt.. scheint sich auch nicht wirklich und grossflächig verbreitet zu haben.

 
Ja genau, an eine solche Heizung habe ich gedacht!

@Pfälzer bislang stand für uns fest, dass wir eine Wärmepumpe einbauen möchten, evtl. mit Solarunterstützung. Dass es auch Eisheizungen gibt, haben wir erst kürzlich aufgeschnappt, aber eben es gibt nicht viel Informationen/Referenzobjekte darüber...

Danke für eure Antworten!

 
Auf der Homepage sind ja ein paar Referenzobjekte (nicht mal kleine) aufgeführt und auch der Hotelbesitzer scheint mit der Anlage zufrieden zu sein.

Was ich interessant finde, ist dass man das Wasser im Sommer zum Bewässern (bei Regenwassernutzung) nutzen kann.

 
Ja irgendwie muss ich diese Option doch auch noch genäuer betrachten. Interessant wäre es, wenn jemand hier im Forum eine solche Heizung montiert hat und ein Feedback abgeben kann...

 
Stimmt! Finde es eigendlich recht merkwürdig, dass im Internet kaum Informationen darüber zu finden sind, auch habe ich bislang noch keinen schweizer Händler/Verkäufer gefunden /emoticons/default_sad.png.

 
Ich weiss, dass anfangs der 80er-Jahre solche Latentwärmespeicher Wasser/Eis versuchsweise gebaut wurden. Dann hab ich aber fast 30 Jahre nichts mehr davon gehört.

Andere Speichermedien sind aber stetig im Gespräch.

Googeln -> Latentwärmespeicher.

Gruss, Fred

 
Schlussendlich ist es ja auch eine Wärmepumpe ... nur anstelle Umgebungsluft oder Bohrung wird ein Wassertank als Speicher verwendet. In diesem wird das Wasser im Sommer erwärmt und in den kühlen Jahreszeiten wird über eine Wärmepumpe diesem Speicher Wärme entzogen um zu Heizen. Ob das wirklich effinzienter und kostemgünstiger ist als eine Bohrung? Eventuell eine alternative wenn man keine Bohrung machen darf. Erdrgister würde es auch noch geben, die werden im Sommer sozusagen gratis geheizt von der Sonne.

 
Schlussendlich ist es ja auch eine Wärmepumpe ... nur anstelle Umgebungsluft oder Bohrung wird ein Wassertank als Speicher verwendet. In diesem wird das Wasser im Sommer erwärmt und in den kühlen Jahreszeiten wird über eine Wärmepumpe diesem Speicher Wärme entzogen um zu Heizen. Ob das wirklich effinzienter und kostemgünstiger ist als eine Bohrung? Eventuell eine alternative wenn man keine Bohrung machen darf. Erdrgister würde es auch noch geben, die werden im Sommer sozusagen gratis geheizt von der Sonne.
Nicht ganz, bei der Eisheizung möchte man gezielt Eis erzeugen und die Umwandlungsabwärme nutzen. Gemäss der Homepage ist die Effizienz einer solchen Heizung höher als bei Luft.

 
Nicht ganz, bei der Eisheizung möchte man gezielt Eis erzeugen und die Umwandlungsabwärme nutzen. Gemäss der Homepage ist die Effizienz einer solchen Heizung höher als bei Luft.
Rein technisch ist es aber trotzdem eine Wärmepumpe weil man ja dem Wasser Energie entziet bei ca. 0°C und zum Heizen braucht man schlussendlich irgendwas über 30°C. Speziell ist einfach dass der Phasenübergange als Energiespeicher genutzt werden soll. Aber eventuell ist ja H2O in verschiedenen Aggregatszuständen nicht das optimale Medium. Ich glaube es gibt auch Systeme die mit Paraffinspeicher arbeiten, wobei da auch der Phasenübergang genutzt wird. Ein Vergleich zu einer Luft/Wasser WP ist eigentlich obsolet da man bei der L/W WP die Umgebungswärme ja nicht speichert. Hier soll ja im Sommer der Speicherinhalt geheizt werden (theoretisch bis kurz vor den Punkt wo wasser verdampft) um dann diese Enegie im Winter wieder zu entziehen und so zu wandeln damit damit geheizt werden kann.

 
Bei der von mir gepostetem Link wird das Wasser im Sommer nicht speziell geheizt, ausser dass was es aus der Umgebungswärme bekommt oder wenn die Abwärme aus der Kühlung des Gebäudes. Rein theoretisch und praktisch kann man das Wasser im Sommer zum Bewässern nutzen und im Herbst durch Regenwasser wieder auffüllen lassen.

Du hast recht, was ich auch nie bestritten habe, es ist schlussendlich eine Wärmepumpe.

 
Wir werden uns nun sicher mal genäuer über diese Heizungsmethode informieren lassen, werde euch dann informieren, was genau rausgekommen ist.

 
Das Thema Eisheizung haben wir nun definitiv auf "Eis" gelegt. Wir wurden zwar zu einer Besichtigung eingeladen, jedoch war dies in Deutschland und es handelte sich um eine Villa, die aber auch als Hotel dient, also nicht wirklich ein Referenzobjekt zu einem EFH in der Schweiz. Auf Nachfage, haben wir auch erfahren, dass es in der Schweiz noch gar kein Referenzobjekt gibt. Uns ist das ganze so zu unsicher, wir möchten kein Versuchskaninchen sein und haben auch kein Geld für zu viel "Diverses"... somit bleiben wir jetzt bei einer ganz normalen Wärmepumpe evtl. mit Solar Unterstützung.

 
Eigentlich schade... hättest Du die Gunst der Stunde nich nutzen können und dem Anbieter den Bau einer Musteranlage in der Schweiz verkaufen können? Bei passender Auftragsformulierung hätte dies doch ggf. noch sehr interessant werden können.

 
Wir werden uns das System einmal offerieren lassen. Gemäss dem Regionalbüro von Isocal in Münchenstein sollen einige Anlagen in der Schweiz in Planung sein und im 2012 in Betrieb gehen. Die Offerte eines Bekannten kam auf 50k CHF inkl. sämtlicher Montagearbeiten, Boiler, Wärmetauscher etc. Zudem wäre dies ein Umbau gewesen der einige Aufwände zusätzlich geniert gegenüber einem Neubau.

 
Hallo zusammen

ich bin mir nicht sicher, ob das zu eurem Thema passt.

Vor einigen Montaten wurde in der Umgebung Stein (AG) ein Gewerbehaus eröffnet, in welches ein 50'000L Wassertank verbaut ist. Mit diesem sollte die überschüssige Wärme für den Winter zwischengespeichert werden...

Ich versuche den Zeitungsbericht noch zu finden...

Gruss

maeder1

 
Hallo zusammen

Ich hatte gerade letzte Woche Kontakt mit dem Regionalbüro von Isocal in Münchenstein, mir ging es ebenfalls um Referenzprojekte in der Schweiz. Er sagte mir, dass sie erst seit April 2011 in der Schweiz tätig sind und dass das erste Projekt, ein EFH im Engadin steht. Weitere Projekte seien noch in Planung oder im Bau. Sie haben auch bereits mit einigen Kantone eine Regelung für Subventionen vereinbart und sind mit weiteren in Verhandlung. Ein grösseres Projekt ist mit der Stadt Winterthur geplant. Im Abstimmungstext zur Sanierung des Alterszentrums Adlergarten zum Beispiel, wird ein Kältespeicher erwähnt, was sehr nach dem solarEis Prinzip tönt: "Das vorhandene und bis heute ungenutzte unterirdische Löschwasserreservoir wird im neuen Konzept als Kältespeicher genutzt. Die gespeicherte Kälte kann mit einfachster Technik über die Komfortlüftung bedarfsgerecht

verteilt werden. Im Sommer können dadurch die Zimmer, der Saal sowie technische Räume leicht gekühlt werden."

Ich denke nicht, dass man zum Versuchskaninchen wird, wenn man das im eigenen EFH einsetzen möchte...wir wollen das auf jeden Fall! /emoticons/default_smile.png

Gruss

niffel

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew