Eisheizung

Im Internet findest Du einiges unter "Latentwärmespeicher"

Was in Winterthur geplant wird, wurde vor 400 Jahren in Istambul gebaut.

Die Temperatur in der Moschee reguliert eine Art natürliche Klimaanlage. Unter dem Gebäude befindet sich ein große Zisterne, deren Wasser die Moschee im Sommer kühlt und im Winter Wärme abgibt.
Hier:

hermanngfaller, eine Site von gfaller.de: 3. Tag: Kultur

Die gespeicherte Kälte
Das tut schon etwas weh :)
Gruss, Fred

 
Wobei eigentlich Wasser für einen Latentwärmespeicher nicht das optimale Medium ist. Habe irgendwo gelesen Parrafin wäre optimaler.

 
Hallo zusammen

Die Firma Viessmann bietet sogenannte Eisspeicher Sole/Wasser Wärmepumpen an. Hat jemand mit einer solchen Anlage Erfahrung? Hört sich ganz interessant an.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

zum Thema Heizen mit Eis hat sich wieder etwas bewegt. In Küttigen AG wurde ein EFH mit einer "Eisheizung" erstellt. Der Systemlieferant war Viessmann. Ich konnte das Haus beim Tag der offenen Tür ansehen und mit dem Systemingenieur von Viessmann sprechen.

Die verwendeten Komponenten sind alle schon länger bekannt. Als Wärmepumpe wird eine Sole-Wasser-WP verwendet, auf dem Dach befinden sich Solarkollektoren (zweilagig, verschweisste Kunststoffrohre) und im Boden ist ein Beton-Fertigelement als Zysterne. Die Solarkollektoren sind nicht zu vergleichen mit z.B. Röhrenkollektoren, bei diesen geht es auch darum, dass auch Wärme aus Wind und Regen entzogen wird und die Temperatur ist nicht so hoch. Daher sind diese Kollektoren bereits ab 0° nützlich.

Die Angelegenheit scheint mir sehr interessant, in Deutschland laufen scheinbar auch bereits einige Anlagen.

Zu den Kosten konnte er allerdings noch keine genauen Angaben machen, aber es wird sich im Bereich einer Wärmepumpe mit Erdsonde bewegen, wobei die Effizienz leicht höher liegen soll.

Ich werde bei unserem Haus dies sicherlich mal rechnen lassen, da Viessmann auch Lieferant unseres Wunsch-GU's ist.

Gerne hätte ich euch noch die eingescannte Werbebroschüre angehängt, aber das PDF wird 4mb gros...

Gruss

maeder1

 
Hallo

Ich studiere gerade das Infoheft für die Bau + Energiemesse in Bern vom 8. bis 11. November. Am Freitag 9.11. gibts von 15h30 bis 17h45 eine Fachveranstaltung, auch für Bauherren, zum Thema "Energiespeicher und Lastmanagement im Haus der Zukunft. Unter den zahlreichen Rednern hält ein Herr Trüssel von der KWT Kälte-Wärmetechnik AG, Worb, einen 15 minütigen Vortrag zum Thema "Eisspeicher als Chance für das Plusenergiegebäude". Ist zwar nicht gerade ein langer Speech, aber vielleicht kann man den Herrn im Anschluss noch mit Fragen löchern. /emoticons/default_biggrin.png

en Gruess

Lindbergh

 
Wir hatten uns anfangs auch für die Eisheizung interessiert. Wir haben uns dann für eine zeolith-Gasheizung kombiniert mit Solar entschieden. Nun wird diese in Kürze in Betrieb genommen... Wir sind schon gespannt ob sie das hält was uns versprochen worden ist :)

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo Pablone

Darf ich fragen, welches eure Beweggründe waren auf eine Eisheizung zu verzichten?

Habt ihr ein Angebot erhalten, wenn ja, in welchem Preissegment lag dieses?

Danke und Gruss

Maeder1

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo

Ich habe die Meldungen studiert und möchte gerne meine Meinung mitteilen.

Es hört sich interessant an. Nur sind wenige Daten bekannt und aus meiner Kenntnis schwer nach zu vollziehen. Ich habe unser Anlage ausgewertet. Unsere Anlage ist in einer Feldanalyse des Bundes eingebunden und hat eine Effizienz, die im obersten Bereich zu finden ist.

Ich würde Heute nicht mehr anders machen. Unsere Anlage ist einfach ausgeführt und ermöglicht uns genügend Wärme und Warmwasser zur Verfügung zu stellen. Dafür setzen wir 2'500 kWh Strom ein.

Für alle Interessierte möchte ich meine persönliche Erfahrung bezüglich unserer WP bekannt geben.

Weitere Angaben könnt Ihr unter meinem Blog erfahren. Dieser wird ausgebaut.

Stromverbrauch senken

Herzlicher Gruss

P.S. Meine Ansicht und Meinung ist persönlich.

 
Hallo

Ich habe die Meldungen studiert und möchte gerne meine Meinung mitteilen.

Es hört sich interessant an. Nur sind wenige Daten bekannt und aus meiner Kenntnis schwer nach zu vollziehen. Ich habe unser Anlage ausgewertet. Unsere Anlage ist in einer Feldanalyse des Bundes eingebunden und hat eine Effizienz, die im obersten Bereich zu finden ist.

Ich würde Heute nicht mehr anders machen. Unsere Anlage ist einfach ausgeführt und ermöglicht uns genügend Wärme und Warmwasser zur Verfügung zu stellen. Dafür setzen wir 2'500 kWh Strom ein.

Für alle Interessierte möchte ich meine persönliche Erfahrung bezüglich unserer WP bekannt geben.

Weitere Angaben könnt Ihr unter meinem Blog erfahren. Dieser wird ausgebaut.

Stromverbrauch senken

Herzlicher Gruss

P.S. Meine Ansicht und Meinung ist persönlich.
Was hat das mit der Eisheizung zu tun?
 
Lieber @Viremar

Nichts, aber als Hinweis, wie eine Heizung gemacht werden kann, ohne sich in Unkosten zu stürzen.

Ein Eispaeicher fährt mit 0°C und eine Erdsonde zwischen 5-10°C, wenn diese nach SIA 384/6 ausgelegt wird.

Somit ist diese Heizanlage effizienter als ein Eisspeicher.

Ersondenheizungen sollten, wenn schon den, kombiniert werden mit PV.

Herzlicher Gruss

 
Unser "Heizungsmann" hat uns vom "Nutzen- Kostenverhältnis" davon abgeraten. Den Preis weiss ich leider nicht mehr (haben diverse Heizsysteme in Betracht gezogen).

Ich denke, jeder muss für sich entscheiden was im wichtig ist, zudem spielt es auch eine Rolle wie das Haus aufgebaut ist.

Ich denke mit der zeolith-Gas-wärmepumpe haben wir für uns eine gute Lösung gefunden. Zur zeit ist diese Heizung auch noch subventioniert.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Sehr interessantes Thema!

Wir wollten ursprünglich Gas + Solarthermie bauen. Nun sind wir aber zum Entschluss gelangt, dass wir wenn irgendwie möglich auf Gas verzichten wollen, aus diversen Gründen: CO2, keine Kühlung im Sommer, unschönes Kamin, diverse Kosten wie z.B. Erschliessung (2'800) und Kamin (4'100). Tiefenbohrung ist leider nicht möglich (Grundwasser). Erdwärmekörbe sind noch in Abklärung, aber möglicherweise ebenfalls nicht machbar, da zu wenig Platz auf dem Grundstück. Luft-Wasser WP erscheint uns aufgrund der Platzverhältnisse und Situation mit den Nachbargebäuden ebenfalls keine gute Option. Erdregister unter Bodenplatte steht noch zur Debatte. Aber vielleicht wäre eine Solar-Eisspeicher-Heizung die gesuchte Lösung.

Hat in der Zwischenzeit jemand von euch eine solche Heizung installiert? Erfahrungsberichte? Neue Einschätzungen?

Gruess

Dave

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint nicht so das brennende Thema im Forum zu sein ;-)

Nichtsdestotrotz ein kurzes Update. Haben den Ball aufgenommen und prüfen jetzt im Detail die Viessmann-Lösung mit deren Luftabsorbern (Röhren), sowie das System SOLAERA von Consolar, einmal die Hauslösung mit Hybrid-Kollektoren (Solar/Luft mit Venti) und einmal mit "Schwimmbad"-Kollektoren der Firma Energie Solaire SA. Bin gespannt auf die Resultate...


Sent from my iPad using Haus-Forum.ch mobile app

 
Josef Jenni, ein Solarpionier mit jahrzehntelanger Erfahrung, hat an einem Vortrag vor einigen Monaten ziemlich negativ über Eisspeicher geredet. An die Argumente kann ich mich leider nicht erinnern, aber es wäre vielleicht interessant für dich mal bei ihm oder seiner Firma anzufragen.

 
Wir haben uns schlussendlich für ein Passivhaus entschieden, da wir neu gebaut haben (zuerst war mal ein Umbau geplant). Für einen Neubau macht der Eisspeicher meiner Meinung nach keinen Sinn.

Wieso sich das nicht mal anschauen gehen, soweit ich weiß hat es am Bodensee ein Hotel mit einem Eisspeicher.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven