Eitaro baut ein MFH

Eitaro

New member
24. Feb. 2015
14
0
0
Hallo geschätztes Forum

Meine Eltern und ich planen ein MFH zu realisieren. Warum ein MFH? Weil die Landkosten in meiner Heimatgemeinde für ein EFH einfach viel zu hoch wären! Das Grundstück misst 526m2 und es sind vier Wohnungen geplant (Kernzone, kein Limit der Ausnützungsziffer, Firsthöhe 15m). Im Anhang stelle ich mal den ersten Plansatz rein, der durch mich persönlich ausgearbeitet wurde. Nun, ich bin kein Architekt oder Statiker und die Pläne wurden auch noch mit keinem Architekten besprochen. (Bitte berücksichtigt dies bei eurer Kritik!! J )

Die Einstellhalleneinfahrt verläuft durch das Nachbargrundstück. Verhandlungen über ein gegenseitiges unterirdisches Nächerbaurecht mit den beiden anderen Nachbarn sind im Gange…

Nun bin sehr gespannt auf eure Feedbacks!

Wünsche allen einen schönen Feierabend!!

Gruss Eitaro

Projektplaene_28_07_15.pdf

Anhänge

• Projektplaene_28_07_15.pdf
    916,7 KB · Aufrufe: 332
nichts für ungut aber man merkt schon, dass diese pläne ein laie gemacht hat.. stil und klasse fehlen völlig. und ein bad neben der küche macht man nicht wirklich.. uns so langezogene gänge auch nicht. entschuldigung für meine harten worte..

Miau, warum sollte man das nicht machen? - Ist doch auch praktisch für die Leitungen.

Und wenn ich mich an meine Mietwohnungen erinnere wo ich bislang gelebt habe war das fast immer so.

Die oberste Wohnung: Sicher, dass du die EIngangstüre eine Etage tiefer haben willst? Dadurch hast du eine Treppe in der Wohnung die dir nichts bringt.

Soll das Dachgeschoss für alle Nutzbar sein oder wirklich nur für den Bewohner der obersten Etage?

Im EG fehlt in Zimmer 3 eine Tür aber das ist nur Detail.

Estrich - Unter dem Glasgeländer kann ich mir nichts vorstellen. Wenn das eine komplette Raumteilung ist verschwendest du da oben Platz.

Die Gänge finde ich für die Wohneinheiten nicht zu gros oder zu lang.

Dem Kommentar mit der TG muss ich zustimmen /emoticons/default_wink.png Braucht ihr wirklich 8 Stellplätze für 4 Parteien? Meist heisst es in Bauvorschriften doch 1.5 pro Einheit. Wären dann nur 6.  PP1 dürfte es am schwierigsten haben.

Salü

Ich weiss nicht wieso alle immer riesige Fensterflächen wollen. Nur um danach wegen der Hitze für einige Monate den Sonnenschutz ständig geschlossen zu haben. Kommt natürlich auf die Ausrichtung des Gebäudes an.

Weniger ist manchmal mehr.

Lg

Turbo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Eitaro

Schöne Pläne finde ich, du hast schon eine recht klare Vorstellung wie das werden soll. Ich nehme mal an, das Dachgeschoss mit Estrich, Galerie und den Abstell-/ Hobbyräumen ist für den Hausherrn (Dich) gedacht

Ich finde die Pläne nicht schlecht, ich habe unser EFH auch zunächst selbst gezeichnet. Dann bin ich aber zum Architekten gegangen, er sollte meine Pläne als Raumprogramm verstehen und was Schönes daraus machen. Das hat er dann auch getan. Wie ich heute weiss, war es wichtig und richtig, dass ich dann im Gespräch mit dem Architekten meine Entwürfe nicht zu sehr verteidigt habe, der Architekt konnte nämlich viel besser planen als ich, nur musste ich flexibel sein und etwas umdenken. Der Prozess hat sich aber gelohnt!

Das letzte Wort hat sowieso der Bauingenieur.

Lieber Eitaro

Es ist gewiss gut, wenn man sich ein wenig vorstellt, was man gerne hätte. Deine Pläne sehen allerdings nach recht viel Arbeit aus - in Anbetracht dessen, dass hier doch noch viele Änderungen kommen dürften. Bedenke: Je detaillierter Du so zum Architekten gehst, desto mehr beschränkst Du (damit automatisch) seine Offenheit für "andere" Lösungen. Und für ein MFH als Renditeobjekt (so verstehe ich das) würd' ich mich auf die Empfehlungen eines erfahrenen Archis stützen, was sich gut verkaufen / vermieten lässt. (Weder ich noch Du dürften der Käufer/Mieter Prototyp sein.)

Unter Annahme, dass Du das Dachgeschoss (die eigentliche Cashcow beim Verkauf!) für Dich nutzen willst, würd' ich mir eher eine Art Liste machen, was für Dich wichtig ist. Und damit zum Archi gehen.

Da Du aber gefragt hast, kurz ein paar Antworten:

Garage: Du kannst nicht wenden. Z.B. PP1. Dürfte so daher nicht in die Norm passen.

Falls Terrain eben ist, ist die Rampe zu kurz.

Stützweiten in der Garage tendenziell zu hoch, insbesondere mit dem geplanten Aufbau. (Ergibt massive Unterzüge oder eine Abfangdecke).

Grenzbauwerk: Bedenke, dass Du so, wie es geplant ist, den Baugrubenabschluss beim NAchbarn drüben machen musst. Da musst Du nicht nur Grenzbauwerk bewilligen lassen, sondern auch Böschung oder Baugrubenabschluss auf Nachbargrundstück.

Entrauchung Garage dürfte knapp sein. Dito Fluchtwegdistanzen.

Schutzraum-Pflicht?

Wohnungen: Ich find die Fenster klein. Besonders im EG, wo dann noch eine Auskragung darüber kommt fü rdie Beiden Kinderzimmer. Geht Fenster Elternschlafzimmer EG direkt auf Garageneinfahrt raus? hübsch...

EG Kinderzimmer mit knapp 12m² definitiv klein.

Kreuzförmiger Grundriss: Wozu denn das? Mit Auskragung?

Grundriss grundsätzlich ungünstig für Erdbeben. Zudem hast Du Treppenhaus in Beton. Du wirst unten auf Plan auch Beton benötigen.

Grosses Treppenhaus mit der umlaufenden Treppe. Könnte man weniger Platzintensiv machen. Wenn DU das Treppenhaus mehr im Osten als Norden machst, verbesserst Du zudem die Wohnungsinterne Erschliessung der Zimmer --> Aufteilung in privaten Bereich und wo man mit Gästen hingeht.

Ich würde mit dem WC-Ablauf nicht durch die Decke fahren, wenn es nicht sein muss. Eher zwischen Küche und WC nochmals eine Steigzone einplanen.

Gangsituation finde ich ebenfalls unglücklich. Allgemein: Düstere Wohnungen.

Grüsse

Haba

und: Galerie "unbeheizt" mit Glasgeländer gegen beheizten Raum? hmmm...

Ich würd mir die ganze Galeriesituation und Wirkung unten im Wohnzimmer DG nochmals als ganzes (auch in Schnitten! oder hier vielleicht doch besser als 3d-Visualisierung!) aufzeigen lassen. Mein Eindruck: so wird das nichts, womit man glücklich wird.

Und im DG würd ich das Cheminée nicht ausgerechnet dort machen, wo Du die meiste Höhe hast. Eine warme Sitzbank bei 1.80m Höhe funktioniert auch. Aufstehen aus der Sofaecke wird mit Menschen wie mir (1.90, harter Bernerschädel) bereits dachschädigend... (entweder für das vom Haus oder die Schädeldecke).

Bedenke, dass im DG Büro, dort wo du den Tisch vor dem Fenster gezeichnet hast, die Dachsräge beim Tisch bei 1.30 ist. Sitzen ungemütlich. Oder hast Du hier ein Flachdach. Irgendwie ist Deine Dachsituation noch nicht gelöst.

Haba

Die Wand/Glasfront balkonseitig beim Esstisch würde ich ca. 0.5 m weiter  links ziehen. Die Breite beim Esstisch ist sonst eher eng bemessen.

Der Balkon weist ja genügend Länge auf, so dass dort meiner Meinung nach 0.5 m weniger immer noch ausreichend ist.

David

Besten Dank für eure Feedbacks...

ich muss da wohl noch ein paar ergänzende Angaben machen:

jedoch möchte ich mein Auto nicht in dieser Tiefgarage parkieren müssen!
Ehrlich gesagt bin ich mit der Einstellhalle auch nicht zufrieden, Verbesserungspotential ist sicherlich noch vorhanden. 

Zur Rampe ist zu sagen, dass die Rame vom Nachbargrundstück mitbenutzt werden kann und deswegen so kurz ausfällt. Das Ziel ist schon 8 PP zu realisieren, wobei auch eine Umnutzung für Abstellfläche der Fahrräder denkbar wäre.

Der Architekt kann da sicher weiterhelfen!

nichts für ungut aber man merkt schon, dass diese pläne ein laie gemacht hat.. stil und klasse fehlen völlig.
Verbesserungsvorschläge deinerseits?

und ein bad neben der küche macht man nicht wirklich..
Deine Meinung! und wie lautet die Begründung?? Ich sehe da durchaus auch Vorteile!

uns so langezogene gänge auch nicht. entschuldigung für meine harten worte..
Die Gebäudebreite ist voll ausgenutzt und hängt von der Parzellenbreite ab. Eine Umgestaltung des Treppenhaus könnte vielleicht Abhilfe schaffen, zu berücksichtigen sind aber auch die gegebene Position der Einstellhalleneinfahrt und die Liftposition im DG (Dachschräge)

Die oberste Wohnung: Sicher, dass du die EIngangstüre eine Etage tiefer haben willst? Dadurch hast du eine Treppe in der Wohnung die dir nichts bringt.

Soll das Dachgeschoss für alle Nutzbar sein oder wirklich nur für den Bewohner der obersten Etage?
Die Überlegung war, dass ein zusätzliches Fenster an der Nordfassade Licht in den Gangbereich bringt.

Nur für die Benutzer der oberen Etage.

Salü
Ich weiss nicht wieso alle immer riesige Fensterflächen wollen. Nur um danach wegen der Hitze für einige Monate den Sonnenschutz ständig geschlossen zu haben. Kommt natürlich auf die Ausrichtung des Gebäudes an.
Weniger ist manchmal mehr.
Lg
Turbo
Wohnungen: Ich find die Fenster klein. Besonders im EG, wo dann noch eine Auskragung darüber kommt fü rdie Beiden Kinderzimmer. Geht Fenster Elternschlafzimmer EG direkt auf Garageneinfahrt raus? hübsch...
Da gibt es verschiedene Ansichten. Aus energetischen und Kostengründen wurden auf raumhohe Fenster in den Zimmern verzichtet. Nur im Wohnen sind raumhohe Fenster geplant. Die direkte Sonneneinstrahlung in den Sommermonaten wird durch den Vorsprung verkleinert. Und im Winter nehme ich den solaren Wärmegewinn gerne!

Hallo Eitaro

Schöne Pläne finde ich, du hast schon eine recht klare Vorstellung wie das werden soll. Ich nehme mal an, das Dachgeschoss mit Estrich, Galerie und den Abstell-/ Hobbyräumen ist für den Hausherrn (Dich) gedacht ?
genau, so ist es vorgesehen!

Was ich an der Raumaufteilung etwas problematisch finde sind die Schlafräume mit angrenzendem Bad/ WC. Das WC ist an der Wand zwischen Schlafzimmer und Bad angebracht, auf jedem Stockwerk gleich. Da darf vermutlich jeder Mieter beim Einschlafen live mitverfolgen wenn derjenige einen Stock höher die Klospühlung betätigt, duscht oder was auch immer weil die Fallstränge und Wasserleitungen durch die Schlafzimmerwand verlaufen dürften.
Ich habe mal in so einer Wohnung gewohnt und der Bewohner über mir pflegte es gegen Mitternacht zu duschen und ein Liedchen zu Pfeifen, schrecklich...
huch, unschöne Erfahrung! Schallschutz ist ein grosses Thema. aus diesem Grund wurde u.a. auch identische Grundrisse gewählt, dass die Räume übereinander dieselbe Funktion haben. gegen das Zimmer 2 habe ich weniger bedenken, mehr wegen der Schiebetür zum Zimmer 1....

Ich finde die Pläne nicht schlecht, ich habe unser EFH auch zunächst selbst gezeichnet. Dann bin ich aber zum Architekten gegangen, er sollte meine Pläne als Raumprogramm verstehen und was Schönes daraus machen. Das hat er dann auch getan. Wie ich heute weiss, war es wichtig und richtig, dass ich dann im Gespräch mit dem Architekten meine Entwürfe nicht zu sehr verteidigt habe, der Architekt konnte nämlich viel besser planen als ich, nur musste ich flexibel sein und etwas umdenken. Der Prozess hat sich aber gelohnt!

Das letzte Wort hat sowieso der Bauingenieur.
ursprünglich dienten die Pläne für die Grundsatzentscheidung, ob das Grundstück erworben werden soll oder nicht. Meine Eltern und meine Frau können sich sowas sehr schlecht vorstellen, selbst mit den Grundrissen. /emoticons/default_additional/148.gif ein Grobkostenschätzung konnte ebenfalls anhand den Plänen erstellt werden und somit ein erstes Feedback von der Bank eingeholt werden!

Nun sollen die Pläne dafür dienen, dass der Architekt unsere Vorstellungen / Bedürfnisse zusammen mit einem Beschrieb besser umsetzen kann.

habaUgeot schrieb am 29 Juli 2015 - 08:42 AM:

Unter Annahme, dass Du das Dachgeschoss (die eigentliche Cashcow beim Verkauf!) für Dich nutzen willst, würd' ich mir eher eine Art Liste machen, was für Dich wichtig ist. Und damit zum Archi gehen.

Liste bereits vorhanden.

Garage: Du kannst nicht wenden. Z.B. PP1. Dürfte so daher nicht in die Norm passen.

Falls Terrain eben ist, ist die Rampe zu kurz.

bereits erwähnt.

Stützweiten in der Garage tendenziell zu hoch, insbesondere mit dem geplanten Aufbau. (Ergibt massive Unterzüge oder eine Abfangdecke).

Ehrlich gesagt hab ich da keine Ahnung!

Entrauchung Garage dürfte knapp sein. Dito Fluchtwegdistanzen.

das passt gemäss SWKI 96-1

Schutzraum-Pflicht?

keine Schutzraumpflicht

Das wäre mal eine Aussicht!! nene, Verlauf der Rampe bereits erwähnt!

EG Kinderzimmer mit knapp 12m² definitiv klein.

Das bin ich mir bewusst. Angedacht ist auch, die Trennwand der beiden Zimmer in Leichtbau auszuführen... dann wäre der Raum aber recht gross... hmm.. die identischen Grundrisse pro stock hatten für mich einfach eine höhere Priorität als die Rumgrösse der beiden Zimmer.

Kreuzförmiger Grundriss: Wozu denn das? Mit Auskragung?

Die Auskragungen dienen dazu, die Fläche der Wohnungen zu vergrössern.

Ich würde mit dem WC-Ablauf nicht durch die Decke fahren, wenn es nicht sein muss. Eher zwischen Küche und WC nochmals eine Steigzone einplanen.

Es gibt pro Nasszellenzone je eine Fallleitung. Im Bad werden die Anschlussleitungen im Vorwandsystem geführt, bei der Dusche jeweils im Beton eingelegt. Auf welchen WC-Ablauf beziehst du dich?

habaUgeot schrieb am 29 Juli 2015 - 08:51 AM:

und: Galerie "unbeheizt" mit Glasgeländer gegen beheizten Raum? hmmm...

Ich würd mir die ganze Galeriesituation und Wirkung unten im Wohnzimmer DG nochmals als ganzes (auch in Schnitten! oder hier vielleicht doch besser als 3d-Visualisierung!) aufzeigen lassen. Mein Eindruck: so wird das nichts, womit man glücklich wird.

Und im DG würd ich das Cheminée nicht ausgerechnet dort machen, wo Du die meiste Höhe hast. Eine warme Sitzbank bei 1.80m Höhe funktioniert auch. Aufstehen aus der Sofaecke wird mit Menschen wie mir (1.90, harter Bernerschädel) bereits dachschädigend... (entweder für das vom Haus oder die Schädeldecke).

Bedenke, dass im DG Büro, dort wo du den Tisch vor dem Fenster gezeichnet hast, die Dachsräge beim Tisch bei 1.30 ist. Sitzen ungemütlich. Oder hast Du hier ein Flachdach. Irgendwie ist Deine Dachsituation noch nicht gelöst.

Haba

Gemäss Bauverordung darf das Estrichgeschoss nicht aktiv beheizt werden. Die Gallerie wird aber natürlich vom DG beheizt, da der Raum zum Wohnen offen ist. Es darf nur nicht eine aktive Fussbodenheizung verlegt werden, darum dieser vermerk. (Papier nimmt alles an) ob es dann so ausgeführt wird, ist ein andere Sache. Ein Schnitt ist bereits vorhanden. Der Platz ist natürlich wegen der Dachschräge eingeschränkt, wird aber seinen Nutzen erfüllen.

Der Standort vom Cheminée ist auch immer noch ein Diskussionspunkt und wird sicher noch angepasst.

Der Tisch ist unter Fenster gezeichnet und ist somit neben der Dachschräge... sehe da kein Konfliktpotential.

Besten Dank nochmals für eure Feedback. Ich sehe, der Diskussion-Tenor hier im Forum ist ähnlich wie bei uns Zuhause!!  

Allen noch einen schönen Tag!!

Gruss Eitaro

Statistik des Forums

Themen
27.512
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa