Besten Dank für eure Feedbacks...
ich muss da wohl noch ein paar ergänzende Angaben machen:
jedoch möchte ich mein Auto nicht in dieser Tiefgarage parkieren müssen!
Ehrlich gesagt bin ich mit der Einstellhalle auch nicht zufrieden, Verbesserungspotential ist sicherlich noch vorhanden.
Zur Rampe ist zu sagen, dass die Rame vom Nachbargrundstück mitbenutzt werden kann und deswegen so kurz ausfällt. Das Ziel ist schon 8 PP zu realisieren, wobei auch eine Umnutzung für Abstellfläche der Fahrräder denkbar wäre.
Der Architekt kann da sicher weiterhelfen!
nichts für ungut aber man merkt schon, dass diese pläne ein laie gemacht hat.. stil und klasse fehlen völlig.
Verbesserungsvorschläge deinerseits?
und ein bad neben der küche macht man nicht wirklich..
Deine Meinung! und wie lautet die Begründung?? Ich sehe da durchaus auch Vorteile!
uns so langezogene gänge auch nicht. entschuldigung für meine harten worte..
Die Gebäudebreite ist voll ausgenutzt und hängt von der Parzellenbreite ab. Eine Umgestaltung des Treppenhaus könnte vielleicht Abhilfe schaffen, zu berücksichtigen sind aber auch die gegebene Position der Einstellhalleneinfahrt und die Liftposition im DG (Dachschräge)
Die oberste Wohnung: Sicher, dass du die EIngangstüre eine Etage tiefer haben willst? Dadurch hast du eine Treppe in der Wohnung die dir nichts bringt.
Soll das Dachgeschoss für alle Nutzbar sein oder wirklich nur für den Bewohner der obersten Etage?
Die Überlegung war, dass ein zusätzliches Fenster an der Nordfassade Licht in den Gangbereich bringt.
Nur für die Benutzer der oberen Etage.
Salü
Ich weiss nicht wieso alle immer riesige Fensterflächen wollen. Nur um danach wegen der Hitze für einige Monate den Sonnenschutz ständig geschlossen zu haben. Kommt natürlich auf die Ausrichtung des Gebäudes an.
Weniger ist manchmal mehr.
Lg
Turbo
Wohnungen: Ich find die Fenster klein. Besonders im EG, wo dann noch eine Auskragung darüber kommt fü rdie Beiden Kinderzimmer. Geht Fenster Elternschlafzimmer EG direkt auf Garageneinfahrt raus? hübsch...
Da gibt es verschiedene Ansichten. Aus energetischen und Kostengründen wurden auf raumhohe Fenster in den Zimmern verzichtet. Nur im Wohnen sind raumhohe Fenster geplant. Die direkte Sonneneinstrahlung in den Sommermonaten wird durch den Vorsprung verkleinert. Und im Winter nehme ich den solaren Wärmegewinn gerne!
Hallo Eitaro
Schöne Pläne finde ich, du hast schon eine recht klare Vorstellung wie das werden soll. Ich nehme mal an, das Dachgeschoss mit Estrich, Galerie und den Abstell-/ Hobbyräumen ist für den Hausherrn (Dich) gedacht ?
genau, so ist es vorgesehen!
Was ich an der Raumaufteilung etwas problematisch finde sind die Schlafräume mit angrenzendem Bad/ WC. Das WC ist an der Wand zwischen Schlafzimmer und Bad angebracht, auf jedem Stockwerk gleich. Da darf vermutlich jeder Mieter beim Einschlafen live mitverfolgen wenn derjenige einen Stock höher die Klospühlung betätigt, duscht oder was auch immer weil die Fallstränge und Wasserleitungen durch die Schlafzimmerwand verlaufen dürften.
Ich habe mal in so einer Wohnung gewohnt und der Bewohner über mir pflegte es gegen Mitternacht zu duschen und ein Liedchen zu Pfeifen, schrecklich...
huch, unschöne Erfahrung! Schallschutz ist ein grosses Thema. aus diesem Grund wurde u.a. auch identische Grundrisse gewählt, dass die Räume übereinander dieselbe Funktion haben. gegen das Zimmer 2 habe ich weniger bedenken, mehr wegen der Schiebetür zum Zimmer 1....
Ich finde die Pläne nicht schlecht, ich habe unser EFH auch zunächst selbst gezeichnet. Dann bin ich aber zum Architekten gegangen, er sollte meine Pläne als Raumprogramm verstehen und was Schönes daraus machen. Das hat er dann auch getan. Wie ich heute weiss, war es wichtig und richtig, dass ich dann im Gespräch mit dem Architekten meine Entwürfe nicht zu sehr verteidigt habe, der Architekt konnte nämlich viel besser planen als ich, nur musste ich flexibel sein und etwas umdenken. Der Prozess hat sich aber gelohnt!
Das letzte Wort hat sowieso der Bauingenieur.
ursprünglich dienten die Pläne für die Grundsatzentscheidung, ob das Grundstück erworben werden soll oder nicht. Meine Eltern und meine Frau können sich sowas sehr schlecht vorstellen, selbst mit den Grundrissen. /emoticons/default_additional/148.gif ein Grobkostenschätzung konnte ebenfalls anhand den Plänen erstellt werden und somit ein erstes Feedback von der Bank eingeholt werden!
Nun sollen die Pläne dafür dienen, dass der Architekt unsere Vorstellungen / Bedürfnisse zusammen mit einem Beschrieb besser umsetzen kann.