@ Pfälzer, jetzt nimmt es mich doch wunder wieso die Pfosten nicht einbetoniert werden dürfen. Man lernt nie aus.
Lg turbo
Hallo turbo
Man "kann" immer...ob man es sollte, ist dann eine andere Frage. Sicher machen das auch Gärtner oder Zaunbauer so....aber seien wir ehrlich, die wünschen sich auch nicht wirklich, dass diese Lösung für die Ewigkeit hält, oder? /emoticons/default_additional/118.gif
Innerhalb des Rohres fällt Kondensat an, entgegen bei Vollstahl-Pfosten, oder eben Pfostenschuhen. Je nach Lage und Material, mehr oder weniger... das Kondensat kann sich im Hohlraum unten sammeln und führt letztlich zu Rost von innen heraus. Das Wasser/die durchfeuchtete Betonmasse am Rohrfuss freut sich dann natürlich besonders auf den nächsten Winter und die damit verbundene Frostperiode. Ein Rohr unterliegt auch stärkeren Verformungen bei Hitze, gegenüber Vollmaterial. Was sich verformt, schafft sich Platz.. wo wiederum Wasser, nun von aussen eindringen kann, womit sich die zuvor beschriebene Situation eher verschlimmert.
Daher würde "ich" kein Rohrmaterial als Pfosten eingiessen, solches auch nicht empfehlen.
Mein Nachbar hat sich, entgegen meiner obigen Meinung Rohrpfosten einbauen lassen. Mind. 8 von 10 Pfosten sind im Beton-Mauerbereich durchrostet. Ich habe Vollmaterial und dort siehst Du noch nicht einmal Rostflecken...gut, waren auch aus Bohrstahl (Sechskant-Bohrgestäge vom Spreng-Bohrer eines Steinbruches) gefertigt, aber die Dinger werden mich sicher noch überleben.
Es hat wohl auch keiner den Achsabstand der geplanten Pfosten beachtet. Auch nicht die Eckversteifung des seitlichen Zaunfeldes. Das ist ja in L-Form vorgesehen.