Electrolux Profi Steam im Alltagsgebrauch

RudiRendir

Donator
19. Nov. 2008
37
0
0
Gerne hätten wir von Electrolux einen Einbau-Backofen Profi-Steam EB SL7 in unsere neue Küche eingebaut, da dieser für uns die richtige Kombination von Grösse und Vielseitigkeit darstellt. NACHTEIL scheint der eher kleine Wassertank zu sein!!! Wer hat bereits Erfahrung im Alltagsgebrauch???

Danke für Euer Feedback

RudiRendir

 
Hallo RudiRendir,

ja leider ist das so - Elektrolux hat selbst bei den "Grossen", wie z.B. den EB SL7 nur eine sehr kleine Wasserschublade von 650ml...

Eigene Erfahrungen mit diesem Elektrolux-Gerät habe ich nicht gemacht, aber mein Schwager hat so ein Gerät und muss während des Garens Wasser nachfüllen - alles was länger als ca. 30 Minuten dauert (was auf die meisten Beilagen zutrifft!) benötigt im Steamer mehr Wasser als was der Elektrolux im Tank hat. Ebenso schreiben User, welche einen Steamerkurs belegten dasselbe.../emoticons/default_wink.png

Hier findest Du diesbezüglich noch einen Thread: http://www.haus-forum.ch/elektrisches-technische-geraete/6766-schnell-steamen-miele-vzug-3.html#post81991

Es ist natürlich eine pers. Entscheidung. Einerseits hat der Elektrolux mehr Platz im Garraum, da die Wasserschublade oben links eingeschoben wird und ohne die Tür zu öffnen nachgefüllt werden kann (muss), andererseits wäre mir das aber zu umständlich und nervig, da ich gerne z.B. Beilagen reinschiebe, Programm wähle und mich um den Rest der Speisen kümmern kann... ebenso ist es praktisch, wenn ich im Garten sitze und der Steamer werkelt - ohne weitere Bedienung vorzunehmen zu müssen (Wasser nachfüllen) - vor sich hin bis er fertig ist!

Wir haben uns für Siemens entschieden (die weiteren Gründe findest Du auch im verlinkten Thread). Und zwar für die Compact-Baureihe: Combi-Steamer + Compactbackofen. Ich perönlich habe lieber zwei kleine Geräte als ein grosses, welches ich nur dann benötigen würde, wenn ich z.B. einen Braten für 12 Personen machen müsste... doch bei sovielen Gästen werfe ich dann lieber den Grill im Garten an.../emoticons/default_biggrin.png

Zwei Kompakt-Geräte benötigen übringens nicht viel mehr Platz wie ein XXL-Combisteamer.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

 
Ich koche jetzt seit 2 Jahren mit dem Combi-Steam von Electrolux. Klar kommt es manchmal vor, dass das Wasser nicht reicht und nachgefüllt werden muss. Aber das ist ein absolutes Minimum an Aufwand. Schublade auf, Wasser rein, Schublade zu - fertig! Und da ich dann sowieso meistens in der Küche bin und andere Sachen vorbereite oder etwas in der Pfanne bruzelt, empfinde ich das überhaupt nicht als störend.

Liebe Grüsse

Sheena

 
Ich koche jetzt seit 2 Jahren mit dem Combi-Steam von Electrolux. Klar kommt es manchmal vor, dass das Wasser nicht reicht und nachgefüllt werden muss. Aber das ist ein absolutes Minimum an Aufwand. Schublade auf, Wasser rein, Schublade zu - fertig! Und da ich dann sowieso meistens in der Küche bin und andere Sachen vorbereite oder etwas in der Pfanne bruzelt, empfinde ich das überhaupt nicht als störend.

Liebe Grüsse

Sheena
Hallo Sheena, vielen Dank für Dein Feedback; wie sieht es mit den Backrückständen aus? Wenn Du gebacken, gebraten, etc. hast und Du danach den Steamer aktivierst; hast Du keine Rückstände/Gerüche im "Steamer-Essen"?

RudiRendir

 
...wie sieht es mit den Backrückständen aus? Wenn Du gebacken, gebraten, etc. hast und Du danach den Steamer aktivierst; hast Du keine Rückstände/Gerüche im "Steamer-Essen"?
Hallo RudiRendir,
ich bin zwar nicht Sheena... erlaube mir trotzdem darauf zu antworten.../emoticons/default_smile.png

"Rückstände" darf es im Garraum NICHT haben! Der Steamer-Raum sollte immer blitzblank sein (auch ein Kombi-Gerät).../emoticons/default_wink.png

...dies war auch ein Grund zusätzlich noch einen Backofen zu haben.../emoticons/default_cool.png

Grüssle

Arcuos

 
Da gebe ich Arcuos natürlich recht. Sauber sollte der Ofen schon sein. Das Gerät ist aber sehr einfach ein der Reinigung. Damit der "Lüfter" (sorry, ich habe keine Ahnung wie der Fachausdruck ist) nicht zu schmutzig wird, ist ein Fettgitter im Lieferumfang enthalten - ausklicken und mit Fettreiniger waschen. Auch darauf achten, dass der Auffangbehälter im Ofen nach dem steamen immer gründlich getrocknet wird. Ansonsten hat das Gerät noch ein Reinigungsprogramm - sollte natürlich auch in regelmässigen Abständen aktiviert werden.

Liebe Grüsse

Sheena

 
hmmm.... eigentlich hatten wir uns auf elektrolux geräte für den ganzen haushalt geeinigt - bis auf den geschirrspühler. nun bin ich mir aber steamermässig gar nicht mehr sicher ob ich nicht doch was anderes nehmen soll. nachdem ich nunr Arcuos Thread gelesen habe, bin ich wieder am anfang und weiss nicht was nehmen /emoticons/default_tongue.png:rolleyes:

muss wohl nochmal alles durchgucken und vergleichen *seufz*

ist den kalk ein grosses thema beim steamen? könnte man dem nicht entgegenwirken mit enthärtetem brita wasser?

 
...ist den kalk ein grosses thema beim steamen? könnte man dem nicht entgegenwirken mit enthärtetem brita wasser?
Enthärtetes Wasser soll ausdrücklich (steht z.B. bei V-Zug oder Siemens in der Gebrauchsanleitung) NICHT verwendet werden - nur normales Leitungswasser...
...somit stellt sich die "Kalkproblematik" natürlich schon!/emoticons/default_wink.png

Die meisten Dampfgarer haben den Verdampfer separat im Gehäuse und der Dampf wird dann in den Garraum geleitet (z.B. so bei Miele oder V-Zug)...

...anders bei Siemens: Hier wird der Dampf direkt im Garraum produziert. Dies hat den Vorteil, dass dort wo das Wasser verdampft (und sich der Kalk ablagert!) gut zugänglich und sichtbar ist. Dieses System ist mir allemal lieber als wenn ich das nicht sehe und mich auf irgendeine Display-Info verlassen muss, um das Entkalkungsprogramm einzuleiten.../emoticons/default_wink.png

Da ich beruflich auch mit Nebelgeneratoren zu tun habe, welche zur Hauptsache aus einem Verdampfer bestehen, weiss ich, wo da die Tücken sind... Dies ist mit ein Grund, dass ich mich für Siemens entschieden habe.

Grüssle

Arcuos

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven