Elektrische Storen automatisieren

canaz

Donator
22. Nov. 2007
377
33
0
Hallo zusammen

Ich überlege mir, unsere elektrischen Storen zu "automatisieren". Heisst sie sollen im Sommer wenn die Sonne scheint automatisch runter (falls wir mal nicht da sind) und bei viel Wind rauf.

- Unser Elektriker ist ein Fan von xComfort.

- Bei Loxone gibt es einen Shading Actuator (https://www.loxone.com/dede/shading-actuator-air/) mit Hirschmann-Stecker, den man einfach zwischen Motor und Anschlusskabel dazwischensteckt. Klingt einfach.

- Ohne Funk: Digitalstrom

Frage an die Automatisierungsexperten unter uns: Was gibt es sonst noch für einfache Möglichkeiten bei bestehender Installation?

 
Hallo Canaz

Möglichkeiten dies zu realisieren gibt es unendlich viele.

Die einfachste Möglichkeit bietet sicher Loxone. Das schöne ist, man kann es auch mit etwas Übung selbst konfigurieren und anpassen. Weiter kannst du den Miniserver Go, den du für die Steuerung benötigst, natürlich für weitere Automationen verwenden. Von der Heizungssteuerung über Rauchmelder, Strommessung, Feuchte, Temperatur, Wetter, Türen/Fensterkontakte und vieles mehr.

Gruss Pit

 
Mir ist heute noch etwas eingefallen. Die Storen um EG sind erfreulicherweise alle in einem grossen Verteilkasten zusammengeführt. Von dort geht ein Leerrohr in den Keller.

Im OG hat jedes Zimmer eine Kombination von Steckdose/Schalter, 1-2 Storenschalter und eine Termostateinheit für die Einzelraumregelung. Diese Thermostate sind immer voll offen, ich brauche diese Regelung also nicht. Da jeder dieser Thermostate einen Stellmotor ansteuert besteht also auch von jedem Zimmer eine Verbindung in den Keller.

Somit müsste es eigentlich möglich sein, von jeder Store in den Keller zu gelangen, was eine Kabelgebundene Lösung ermöglichen würde.
Damit ist das Spektrum an Möglichkeiten noch weiter geöffnet :)

 
Hallo Canaz

Wenn du es verkabeln kannst, hast du tatsächlich mehr Möglichkeiten. Ob es den Aufwand wert ist, ist eine andere Frage.

Denn das "verbinden/verlängern" der Kabel verursacht sicher auch noch Kosten. Passen denn alle benötigten Leitungen durch das Leerrohr, und darf man diese Menge in einem Rohr verlegen? Weiter muss du berücksichtigen, dass du bei einer Verkabelung pro Store 2 Relais, unabhängig der verwendeten Steuerung, brauchst. Eines für das Kabel zum hochfahren, eines zum herunterfahren der Storen. Via Loxone löst man dies mit einem Miniserver (8 Digitalausgängen/Relais)+ x Extensions(8 Digitalausgänge/Relais, je nach Anzahl der Storen. Oder mit einem Miniserver + x Relays Extensions (14 Relais). Je nach dem wie, und in welchem Umfang du die Storen automatisieren möchtest, benötigst du noch eine Wetterstation. Entweder mit Kabel, falls möglich, oder eben via Funk. Dazu würdest du dann noch eine Air Extension benötigen, oder du nutzt den Wetterservice von Loxone.

Gruss Pit

 
Habe heute noch mal geschaut, wird knifflig. Ich habe im OG 5 Raumtemperaturfühler. Diese werden auf eine Verteildose geführt und mit zwei 4-Adrigen Kabeln in den Keller gezogen.

Schade gibt es den Nano IO nicht als Tree-Version. Sonst könnte ich das 4-Adrigen Kabel als Bus verwenden und jeweils einen Nano IO in die Schaltkombination stecken...

 
Bedenke die Auswirkungen auf einen zukünftigen Käufer wenn du das Grundstück / Haus verkaufen musst, weshalb auch immer.

 
Diesen Komentar kann ich jetzt nicht wirklich einordnen.
Aber grundsätzlich baue und bastle ich für mich. Habe nicht vor demnächst da auszuziehen. Und sonst soll er halt dann wieder umbauen.

 
Hallo Canaz

Die Frage wäre, kannst du evt. ein Kabel durch ein mehradriges geeignetes ersetzen damit es ausreicht. Von "aussen" ist es immer etwas schwierig dies zu beurteilen. Kann dein Verteilkasten Komponenten aufnehmen, oder ist dieser zu klein. Besteht die Möglichkeit diesen zu vergrössern, oder knapp daneben einen kleinen geeigneten zu installieren? Somit müsste nur die Busleitung zum Miniserver in den Keller. Es besteht ja auch durchaus die Möglichkeit Funk und kabelgebunden zu kombinieren.

Gruss Pit

 
Leider kein Verteilkasten, nur eine Verteildose und die ist voll. Eine zweite zu setzen wäre eventuell möglich.
Frage ist, was würdest du dort reintun?
Was sicher gehen würde ist eine Nano IO Air hinter dem Storenschalter anzuhängen und irgendwo eine Air-Extension zu platzieren. Von da dann das Kabel in den Keller ziehen...

 
Ich würde die Relays Extension darin verbauen. Dann 4 Kabel zum Miniserver. 2xBus, 2x 24VoltDC. Wäre noch die Frage, ob die Storentaster auch irgendwo zusammenlaufen, und du dort dann ein Nano DI Tree unterbringen könntest. Dann kannst du von dort aus mit dem Tree Bus weiterfahren.Du könntest so die Taster weiter verwenden.

Du kannst vermutlich die Air Extension auch im Keller montieren, und wenn nötig die Antenne absetzen.

Gruss Pit

 
Storentaster und -kabel zentral zusammenfassen geben wahrscheinlich die Rohre nicht her (im OG, im EG ist das so umgesetzt). Deshalb hätte ich gerne eine Nano IO Tree mit 2 Relais. Dann müsste nur das Buskabel hin.

Ich zweifle dass eine Air Extension im Keller funktionieren würde. So viel besser als Wlan kann das nicht sein. Oder was sagt die Erfahrung?

 
Kannst du doch problemlos machen mit dem Nano IOTree?? du meinst Air??. Brauchst halt,  zwei Kabel für 24VDC. Das Signal geht über mehrere 100 Meter, es ist aber natürlich von den Wänden usw abhängig. Die Air Extension lässt sich aber auch problemlos absetzen. Das Signal ist für solche Anwendungen, auf Grund der Frequenz, wesentlich besser als WLAN. Bei den meisten reicht es aus, wen sie bei Funkproblemen die externe Antenne für die Air Extension einsetzen. Wenn du einen zentraleren Platz hast, nimm einfach diesen.

Gruss Pit

 
Nein, ich meine ich hätte gerne einen Nano IO Tree. Gibts aber leider nicht [emoji4]

Wäre perfekt. Der Nano IO hat 230V Versorgung, 2 Relais und 6 Eingänge.

Aber vielleicht mache ich einfach mal einen Air Testaufbau.

Andere Varianten nebst Loxone? KNX RF?

Habt ihr überhaupt noch Taster zu jeder Store?

 
Ah, nett, danke! Sieht aus wie die Loxone Air Stecker. Kosten leider fast das doppelte wie ein UP-Jalousieaktor :(
Hast du Erfahrung mit KNX RF?

 
Leider habe ich keine Erfahrung damit (nur mit dem normalen, kabelgebundenen KNX), aber im "KNX User Forum" gibt es sicher Leute die damit was gemacht haben. Einen normalen UP oder REG Aktor könntest du natürlich auch einsetzen wenn das von der Verkablung und vom Platz her geht. Dass die weniger kosten ist klar.

 

Statistik des Forums

Themen
27.508
Beiträge
257.789
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel