Elektrische Storen, Kosten?

was kosten elektrische Storen im Vergleich zu Handbetrieb?

Ist ein nachträglicher Einbau möglich?
Hallo

bei geplanter Installation im Rohbau (bei uns) Aufpreis Fr. 108.30 exkl. MWSt, pro Motor und Store.

Nachträglich dürfte es wesentlich teurer werden.

grüsse pb

Hallo,

Swisshaus rechnet etwa 550.- für die ganze Installation pro Store.

Mit freundlichen Grüsssen,

Fabio

das tönt ja richtig günstig .. bei entsprechenden leerrohren fällt fast nur noch die steuerung ins gewicht denk ich? /emoticons/default_rolleyes.gif

(also durch einmaliges drücken alle rolläden im eg runter oder so)?

hat jemand ein preisgefühl für solche spielsachen?

grüsse,

mper007

Wir haben elektrische Storen mit Funkfernbedienung machen lassen. Pro Store war der Aufpreis Fr. 200.--. Das geniale, mit einer Fernbedienung kannst Du entweder alle Storen gleichzeitig rauf/runterlassen, aber natürlich auch jede einzelne ansteuern.

Auch wir haben uns im ganzen Haus für elektrische Storen enteschieden (müssen diese jedoch einzeln steuern).

Aufpreise:

- Motor: 210.--

- Stromer für Leitung: 130.--

Alternativ hätten wir diese Verkabelung auch nur mit Leerrohren vorbereiten können. Dann hätten wir die Motoren gespart und der Stromer hätte uns für das Leerrohr 80.-- berechnet...

Hallo,

bei mir werdens insgesamt 9x Storen. Alle elektrisch, 7 davon mit Funkfernbedienung und 2 über normale Schalter.

Für die 7 benötigten Funkmodule inkl. Handsender offerierte der Storenhersteller total 2050.- CHF (ohne Motoren). Der Elektriker hat eine Offerte von 750.- CHF abgegeben für das Selbe.

Es lohnt sich wohl meistens den Funkteil vom Elektriker offerieren zu lassen.

Guten Nachmittag

Wir haben im ganzen Haus die alten manuellen Storen ersetzt und auf elektrisch umgestellt. Die Steuerung läuft ausschliesslich über Funk um zusätzliche Verkabelungen zu vermeiden. Der Aufwand liess sich in Grenzen halten, da wir mit den Storen auch die Fenster machen liessen. So konnte der Elektriker "elegant" die meisten Anschlüsse in den Fensterrahmen legen.... geschätzer Elektroaufwand pro Fenster ca. CHF 250.- Mehrpreis el. Storen ca. CHF 200.- pro Store.

Wir haben diesen Schritt noch keinen Tag bereut...

Grüsse

Umbauer

Wir haben auch alles elektrische Storen. Pro Stockwerk haben wir eine Zentralsteuerung (auf Knopfdruck gehen alle Storen runter). Aufpreis dafür war ca. Fr. 400.-, das kann aber je nach Situation auch teurer ausfallen.

Ansonsten kostete der Elektroaufpreis pro Storen ca. Fr 350.- (Motor und Elektriker)

@umbauer

Wie habt ihr denn den Stromanschluss für jeden Motor zum Fenster gezogen? Hatte es schon Leerrohre drin?

unser Elektriker hat uns 123.-- pro Fenster nur für das Leerrohr offeriert!

Im Vergleich eher viel wie ich sehe. Da werde ich doch gleich mal nachhacken /emoticons/default_additional/102.gif

@pippen:

Nein, wir hatten keinerlei Leerrohre. Wir haben mit dem Stromer jedes Fenster besprochen. In einigen Fällen hatte es links oder rechts neben dem Fenster eine Steckdose, dann konnten wir in der Dose schräg nach hinten bohren in den Bereich des Fensterrahmens. In anderen Fällen wo die Steckdosen unterhalb des Fensters lag bohrten wir bis in die Ecke der Fensternische und zogen einen (kleinen) Kabelkanal nach oben bis zum Fensterramen. Hat gut geklappt...

Liebe Grüsse

Umbauer

Wir haben elektrische Storen mit Funkfernbedienung machen lassen. Pro Store war der Aufpreis Fr. 200.--. Das geniale, mit einer Fernbedienung kannst Du entweder alle Storen gleichzeitig rauf/runterlassen, aber natürlich auch jede einzelne ansteuern.
wir haben auch überall elektrische storen. da wir sehr viele und fast nur bodentiefe fenster haben, war das auch völlig richtig. Wir haben auch eine zentralschaltung, allerdings keine fernbedienung, was manchmal schon praktisch wäre.

weiss jemand, ob man die fernbedienungsoption nachrüsten kann oder ob das kompliziert und teuer wird?

merci und grüsse pb

Bietet eine Fernbedienung wirklich mehr Komfort?

Beim Nachrüsten begreiffe ich den Einsatz von Fernbedienungen, da so einfach weniger Kabel gezogen werden müssen...

Für mich macht es jedoch keinen Unterschied, ob ich jetzt den (oder die) Schalter am Bedienpanel drücken gehe, oder die Fernbedienung suche und dann den Knopf da drücke.

Und wie sieht es mit diesen zusätzlichen (unnötigen) Funkwellen aus, welche dann auch aus allen Zimmern strahlt?

Obwohl ich ein Technikfreak bin, möchte ich alle unnötigen Belastungen für meine Familie vermeiden und setze auf die guten alten Kabel. Bei einem Neubau kann man ja nahezu alles vorbereiten, was manche dann später einfachheitshalber über Funk nachrüsten...

Und wie sieht es mit diesen zusätzlichen (unnötigen) Funkwellen aus, welche dann auch aus allen Zimmern strahlt?

Obwohl ich ein Technikfreak bin, möchte ich alle unnötigen Belastungen für meine Familie vermeiden und setze auf die guten alten Kabel. Bei einem Neubau kann man ja nahezu alles vorbereiten, was manche dann später einfachheitshalber über Funk nachrüsten...
Es gibt keine generelle Strahlung wegen Storenfernbedienung.

Bei jedem Motor ist ein Funkmodul installiert. Dabei handelt es sich um einen reinen Empfänger (also keine Strahlung).

Eine Strahlung wird nur von der Fernbedienung selber erzeugt und zwar nur in dem kurzen Moment wo du eine Taste drückst.

Hallo,

Swisshaus rechnet etwa 550.- für die ganze Installation pro Store.

Mit freundlichen Grüsssen,

Fabio
Interessant! Das wäre wohl ein klarer Hinweis, dass ein GU gerne überall mitverdienen will.

Wenn man das auf den ganzen Bau hochrechnet..../emoticons/default_eek.png

Hallo Hubi

Es gibt natürlich unterschiedliche Systeme, wie auch unterschiedliche Ansichten betreffend Funk...

Hier ein Beispiel von einem Funk-Komplettsystem, wo sich Sender und Empfänger (auch Jalousiesteuerung) serwohl ständig abgleichen:

http://www.haus-forum.ch/allgemeines/2964-siemens-synco-living.html

Es liegt mir fern, hier einen Glaubenskrieg betreffend Funkbelastung anzuzetteln. Wollte nur auf diese mögliche Gefahr hinweisen...

Interessant! Das wäre wohl ein klarer Hinweis, dass ein GU gerne überall mitverdienen will.

Wenn man das auf den ganzen Bau hochrechnet..../emoticons/default_eek.png
Wie wahr!!!

Mein GU offeriert mir 490.-/ Motor excl. GU Honorar

Elektriker 225.- / Motorzuleitung

Wir planen unsere Storen mit SW10 Jalousiefernschalter (X-10-Standard) von Marmitek zu steuern. Diese werden gleich neben dem jeweiligen Fenster sein und sehen aus wie normale Jalousiensteuerschalter. Der Clou daran: X-10 Hausautomation ist inklusive. D.h. Steuerung zusätzlich über das Stromnetz via PC (inkl. Timer und Licht-/Windsensor etc.) UND auch über X-10 Fernbedienung möglich. :)

Preise der Schalter sind leicht teurer als normale Schalter, dafür halten wir uns viele Optionen offen.

Wir sind grad am überlegen, ob wir im OG auch elektrische Storen einbauen sollen (im Wohnzimmer schon geplant). Die Kosten schrecken uns jedoch noch ein wenig zurück.

Pro Fenster sind CHF 460.- (exkl. MwSt.) fällig, was für das ganze OG (3 Zimmer, 1 Bad) die stolze Summe von CHF 2'760.- (ohne MwSt.) ergibt. Dies sind Komplettpreise für alle Teile, Verkabelung und Installation. Auf eine Funk- bzw. Zentralsteuerung wird dabei verzichtet.

Was meinen jene, welche sich den Luxus geleistet habt? Ist es diese Summe grundsätzlich Wert oder würdet ihr heute auf den Einbau verzichten?

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa