Elektrische Storen - Motor nachträglich einbauen

Hallo, also ich würde mir diese erheblichen Mehrkosten erstmal offerieren und begründen lassen.

Gruss Hans-Jürg

Hallo Swisstekk

Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es extrem teurer werden wird. Eine Offerte ist sicherlich eine gute Variante. Die wichtigsten Vorkehrungen hast Du mit den Leerrohren für die Spannungsversorgung und für die Schalter bereits getroffen.

Meine ehemaligen Nachbarn, beide im Pensionsalter, vermochten schon bald nach Einzug in die neue Eigentumswohnung die grossen Lamellenstoren im Wohnzimmen nicht mehr hoch- und 'runter zu kurbeln. Also wurde ein Motor eingebaut. Dabei konnten die Kabel nur noch Aufputz verlegt werden. Nicht sonderlich schön, aber hinter der Gardine auch nicht sehr gut sichtbar....

Viel Erfolg bei Deinem Projekt.

voumi

Hallo Swisstekk

Waren denn nun die Leerrohre und die Schalter beim Elektriker (nehme an das es auch der vom GU ist) kostenlos?

Oder kommen auch diese Kosten noch mit der Offerte.. oder erst am Schluss der Abrechnung hinzu? Mit dem GU-Zuschlag für Änderungen?

Hallo Swisstekk

Ok, dann kommen also zu den reinen Motorkosten (wie "rein" die auch immer wären) auch die Kosten des Elektrikers hinzu. Ist nicht schlimm.. weil auch nicht im Grundpreis enthalten.. somit geht das in Ordnung. Die Frage stellt sich dann nur, was kostet es Dich letztlich effektiv.. und ist das markgerecht.

Der Offertvorgang über die Mehr-Minderleistungen ist eigentlich weniger "optimal" als völlig "normal". Das machen andere GU´s auch so. Ist letztlich auch die einzige Möglichkeit dies rechtlich als Vertragsanlage zu händeln.

Die "Anpassungen" kannst Du aber natürlich nur "VOR Ausführung" machen... danach wäre es zu spät und die Kosten fallen an. Auch das ist normal am Bau.

Aber wichtig ist, dass Du damit auch zufrieden bist und ein, wie ich lesen kann, sehr gutes Gefühl dabei hast.

Also weiterhin viel Spass bei der Realisierung.

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa