Elektrische Storen (ohne KNX)?

Andrea

Mitglied
01. Feb. 2007
74
0
0
Hallo miteinander

Wir planen auch elektrische Storen für unser neues Heim, damit wir nicht kurbeln müssen /emoticons/default_ohmy.png

Für die Storen haben wir uns für Metall-Verbundsraffstoren von Schenker-Storen 'entschieden'. Bei der elektrischen Steuerung scheint es aber etwas kompliziert zu werden...

Wir möchten eigentlich einen Schalter direkt beim Storen und ein Tableau pro Etage, wo man auch eine Zeitprogrammierung einbauen könnte.

Wir planen KEIN Bus-System (z.B. KNX).

Hat jemand auch so etwas realisiert?

Welches Produkt habt ihr benutzt?

Wie funktioniert die Installation?

Vielen Dank für Eure Inputs!

Liebe Grüsse

Andrea

Habe dir hier mal einen Link:

Meimo - Steuerung

Habe dieses Produkt schon ein paarmal verbaut.

Besonders die Funkversion ist optimal zum Nachrüsten jedoch auch bei Neubau von Vorteil.

Vielleicht hast du noch ein bisschen mehr Infos?

Hoffe konnte dir helfen.

Gruss Mischu

Wir haben auch die Elero-Steuerung (war eine Nachrüstung bei einem Umbau), die funktioniert recht gut und ist einfach in der Bedienung.

Was nicht ganz einfach ist (zumindest für einen halbwegs technisch versierten Laien) ist das neu einstellen und die "Programmierung". Ich bin mit der Anleitung regelmässig gescheitert und musste den Fachmann rufen, der aber leider auch nicht zu kooperativ ist (ich hätte schon gerne eine etwas automatischere Steuerung mit Ferienprogramm und so..).

Insgesamt aber können wir das System empfehlen.

Grüsse

Umbauer

Feller Zeptrion kann ich auch empfehlen. Werden wir in unserem zukünftigen Eigenheim auch einbauen.

Ich würde auch auf Zeptrion von Feller setzen

Schau Dir das ganze doch mal unter dem folgenden Link an

zeptrion erleben

Du (oder natürlich der Elektriker) kannst mit dem Zeptrion Deine Installation mit einem zusätzlichen Draht ausführen, welchen Du für die Kommunikation zwischen Hauptstellen und übergeordneten Neben- / Zentralstellen benötigst

Als Zentralstelle kann dann auch eine Astro-Uhr eingesetzt werden, welche jeweils nach dem aktuellen Sonnenstand steuert

Zudem passt das ganze ins Feller Design, d.H., Schalter, Steckdosen und Storensteuerung sind in einer Einheit

Viel Spass beim aussuchen

Gruess Geranium

Hallo,

auch wir haben zeptrion von feller im einsatz und es funktioniert einwandfrei....haben zusätzlich zu den einzelschaltern zentralschalter für og und eg zusammen und zentralschalter eg allein ....kann ich nur empfehlen, wenn auch nicht gerade günstig...die dinger sind aber auch noch individuell prgrammierbar.../emoticons/default_cool.png (ferien etc.)...

Gruss

Kalli

...Bei der elektrischen Steuerung scheint es aber etwas kompliziert zu werden...

Wir möchten eigentlich einen Schalter direkt beim Storen und ein Tableau pro Etage, wo man auch eine Zeitprogrammierung einbauen könnte.

Wir planen KEIN Bus-System (z.B. KNX).
Für das braucht es auch kein KNX System. Schenker selber bietet auch Steuerungen an. Wenn du meine Beiträge zum Thema Bussystem durchschaust, findest du einige Hersteller die ich genannt habe.

Wieso Zeitsteuerung? Falls du die Jalousie runterfahren möchtest, wenn es langsam eindunkelt, dann braucht es unbedingt eine ASTRO Uhr, damit der Sonnenlauf kompensiert wird. Die Jalousien immer um die gleiche Zeit runterfahren, ist in meinen Augen Unsinn.

Die Frage nach einem Sonnen/Wind/Regensensor drängt sich noch auf. Da unterscheiden sich schnell die Steuerungen.

Ich würde neben dem Zeptrion unbedingt noch andere Systeme anschauen.

Hallo

Danke für eure Beiträge und Inputs!

@Mischu

Welche zusätzlichen Infos brauchst du noch?

Wir wollen eigentlich keine Funk-Lösung.

Danke auch für die Zeptrion-Info. Ich habe schon davon gehört, werde es aber nun noch genauer anschauen.

@Automation

Die Automationen von Schenker haben wir angesehen. Gemäss unserem Elektriker hört sich dies gut an, wird aber beim Einbau schnell kompliziert... darum mein Treat hier.

Eine ASTRO-Uhr macht wirklich Sinn. Hast du mir dazu noch mehr Infos/Link?

Was gibt es denn noch für andere Systeme? Wie schon gesagt, werden wir kein BUS-System haben.

Liebe Grüsse

Andrea

Die Automationen von Schenker haben wir angesehen. Gemäss unserem Elektriker hört sich dies gut an, wird aber beim Einbau schnell kompliziert... darum mein Treat hier.
Was wird kompliziert? Der Einbau muss der Elektriker vornehmen, also sein Problem.
Eine ASTRO-Uhr macht wirklich Sinn. Hast du mir dazu noch mehr Infos/Link?
Google nach Astrouhr. Ist ein allgemeiner Begriff für eine Uhr, welche den Sonnenstand mitmacht, ohne das Sonnenlicht zu messen. Aufgrund der Lage in Mitteleuropa, ist in etwa klar, wann die Sonne untergeht und es somit dunkel wird.

Was gibt es denn noch für andere Systeme? Wie schon gesagt, werden wir kein BUS-System haben.
Suche nach den Threads von mir, auf die schnelle:- Siemens, Synco Living

- Moeller, Xcomfort

- Adhoco, adhoco

- Conrad, FS20

Es gibt aber noch einige weitere Hersteller, die Systeme für Jalousiesteuerung haben.

Was hast du gegen Bus-Systeme?

Ich würde mir weniger Gedanken machen ob Bus-System oder nicht (Werdet ihr sowieso haben, auch Zeptrion ist ein Bus), sondern was ihr wollt und danach das System aussuchen.

Ich würde sagen, dass bei euch ein Bussystem besser ist, als eine aufwendige Verdrahtung, die völlig unflexibel und starr ist.

Also eine der einfachsten Lösungen wäre die von Somfy.

Da kannst du jeden Storen einzeln steueren, oder alle Storen die am "Haupt-Storenschalter " angeschlossen sind miteinander anschliessen. Wenn gewünscht kann an der "Haupt-Storenschalter" ein Sonnen und Windwächter angeschlossen werden.

Grüsse

Mit den Enocean-Produkte Kabel- und Batterielose Sensorik (gesehen unter omnio.ch)sind solche Lösungen komfortabel auszuführen. Wenn die Visualisierung oder Steuerung zentral über IPhon oder andere Bediengeräte gemacht werden möchte kann das mit Mivunesoftware ausgeführt werden. Auf der homepage mivune.ch habe ich die planungssoftware und Handbuch für die Ausführung im downladbereich gefunden

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa