elektrische Storen

A

aiflora

Guest
Hallo

Wir würden gerne unsere Storen elektrisch ausrüsten und haben den Architekt gefragt, was da für Kosten auf uns zu kommen würde.

ca 400.- für el. Installationen

ca 400.- für Motor

das wären dann 800.-/Storen. Uns scheint dieser Preis sehr hoch und darum würde es mich interessieren was ihr so für Aufpreise bezahlt habt.

Danke im voraus

Hallo aiflora

Der Storenbauer hat bei unserem 30-jährigen Haus vor zwei Jahren Nettopreise für Lamellenstore mit Motor inkl. Installation verrechnet, z.B. Fenster BxH 920x1380mm für Fr. 732.50 oder Fenstertüre BxH 900x2080mm für Fr. 786.55, doppelte Fenstertüre BxH 1800x2080mm für Fr. 944.95 oder ein Panoramafenster BxH 2710x2100mm für Fr. 1039.10. Gegen einen geringen Aufpreis konnte ich zudem noch einen NCS-Farbton für die Lamellen und Führungsschienen auswählen. Alle Motoren inkl. Fernbedienung und Handsender. Demontage der alten Rolladen inkl. Entsorgung war im Preis auch inbegriffen.

Einige Storen haben wir ohne Motor, d.h. mit Gelenkkurbel installieren lassen. Bei ungefähr gleicher Fenstergrösse ergibt sich zu den elektrifizierten Varianten ein Mehrpreis von ca. 150.- bis 250.- für den Motor.

Betreffs der Elektroinstallationen kommt es natürlich auf die Verfügbarkeit von Stromquellen drauf an, je nachdem, ob zusätzlich für die Verlegung der Rohre Wände eingespitzt werden müssen usw., erhöhen sich die Kosten. (Bei uns bot es sich an, die Kabel ins Vordach zu verlegen, was sehr günstig kam, an einem anderen Ort konnte durch die Wand zur Steckdose gebohrt werden, also insgesamt minimale Aufwände.)

Fr. 400.- pro Store für die Elektroinstallation würden ca. 4 Arbeitsstunden des Elektrikers inkl. Material entsprechen. Wenn also nicht gerade die Wände aufgeschlitzt werden müssen, scheint mir das schon ein recht happiger Preis zu sein. Es kommt aber definitiv auf die Situation vor Ort an. Eventuell kommen bei einem nachträglichen Einbau auch noch Gipser- und Malerarbeiten dazu.

Ich hatte beim Storenbauer nach einem bewährten, soliden Produkt verlangt, das in Gebrauch und Unterhalt keine Probleme verursacht. Installiert wurden LAMISOL 90 Fix Verbund-Raffstoren von Griesser, ich bin 100% zufrieden. Ich kenne meinen Störeler und meinen Stromer übrigens seit vielen Jahren persönlich, habe aber mit Absicht keinen „Kollegenpreis“ verlangt, sondern den vollen Preis bezahlt, den sie anderen Kunden auch berechnen.

Kosten für Produkte und Arbeit variieren aber sicher je nach Anbieter und Region.

Gruss

Knurri Murri

Wir haben Elero-Motoren bestellt.

Kosten ca. 100-110 EUr pro St. Installation kostet nix Aufpreis, also EInbau für Storen ohne Motor oder mit Motor ist gleich.

Bei Storen Griesser hat man mir gesagt, dass man als Faustregel mit Fr. 250.- totalen Mehrkosten pro Storen rechnen kann. Dies inkl. el. Installationskosten.

Wir haben bei uns einen Mehrpreis von 330.-CHF pro Store bezahlt.

Dies war bei einem Neubau vor 2,5 Jahren inkl. elektrische Installation.

Bei unserem Neubau hat unser GU pro elektrische Storen CHF 480.- pro Stück verlangt. Wir haben uns bei insgesamt 7 Fenster für elektrische Storen entschieden (Wohn- und Schlafzimmer). Heute würden wir auch im Bad und Büro elektrische Storen montieren lassen.

Der Schenker-Storen Motor kostet um die 120.-- (ohne Verkabelung), in unserem Fall kamen KNX-Aktoren (ebenfalls Schenker, ca. 300.--) mit dazu.

Gruss, Mäge

Hallo

Kann mir jemand sagen ob es mögich ist bestehende Lamellenstoren mit einem E-Motor auszurüsten?

mfg

Raphael

In der Regel ja. Mehr oder weniger Aufwand, je nachdem ob Zuleitungsrohre bereits vorhanden sind oder nicht.

Hallo zusammen

@heimwerkgerry

@hoe

In der Regel montiert der Storenmonteur die Behänge (Sonnenstoren/Lamellen/Rolladen) und der Elektromonteur installiert die elektrische Zuleitung (230V) bis zum Storenkasten.

Bei einer nachträglichen Umrüstung gibt es aber auch Firmen die die gesamte Dienstleistung anbieten.

Es wird von einer Steckdose die in der Nähe eines Fensters ist eine Leitung abgenommen und dem Fenster entlang montiert. Die Gelenkkurbel wird demontiert und beim Loch von der Gelenkkurbel wird das neu verlegte Elektrokabel in den Storenkasten hinaus geführt. Dann wird der Elektomotor beim Behang eingebaut. Bei nachträglichem Motoreinbau wird meist ein Fumkmotor eingebaut, so entfällt die Schalterleitung, dafür beginnt die sucherei nach der Fernbedienung ;-)

Gruss

Hallo zusammen

Habe letzte Woche auf der Bauen und modernisieren Messe in Zürich Bei Schenker-Storen etwas neues gesehen und vorführen lassen.

Neu haben die Elektrische Storen die mit Solar funktionieren. Funktioniert auch ohne Sonne da der Akku für ca 80 Bewegungen reicht. Der Preis sei weniger als wenn man noch einen Elektriker zur Sache ziehen muss.

News » Schenker Storen AG

Gruss

Octi

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa