Hallo aiflora
Der Storenbauer hat bei unserem 30-jährigen Haus vor zwei Jahren Nettopreise für Lamellenstore mit Motor inkl. Installation verrechnet, z.B. Fenster BxH 920x1380mm für Fr. 732.50 oder Fenstertüre BxH 900x2080mm für Fr. 786.55, doppelte Fenstertüre BxH 1800x2080mm für Fr. 944.95 oder ein Panoramafenster BxH 2710x2100mm für Fr. 1039.10. Gegen einen geringen Aufpreis konnte ich zudem noch einen NCS-Farbton für die Lamellen und Führungsschienen auswählen. Alle Motoren inkl. Fernbedienung und Handsender. Demontage der alten Rolladen inkl. Entsorgung war im Preis auch inbegriffen.
Einige Storen haben wir ohne Motor, d.h. mit Gelenkkurbel installieren lassen. Bei ungefähr gleicher Fenstergrösse ergibt sich zu den elektrifizierten Varianten ein Mehrpreis von ca. 150.- bis 250.- für den Motor.
Betreffs der Elektroinstallationen kommt es natürlich auf die Verfügbarkeit von Stromquellen drauf an, je nachdem, ob zusätzlich für die Verlegung der Rohre Wände eingespitzt werden müssen usw., erhöhen sich die Kosten. (Bei uns bot es sich an, die Kabel ins Vordach zu verlegen, was sehr günstig kam, an einem anderen Ort konnte durch die Wand zur Steckdose gebohrt werden, also insgesamt minimale Aufwände.)
Fr. 400.- pro Store für die Elektroinstallation würden ca. 4 Arbeitsstunden des Elektrikers inkl. Material entsprechen. Wenn also nicht gerade die Wände aufgeschlitzt werden müssen, scheint mir das schon ein recht happiger Preis zu sein. Es kommt aber definitiv auf die Situation vor Ort an. Eventuell kommen bei einem nachträglichen Einbau auch noch Gipser- und Malerarbeiten dazu.
Ich hatte beim Storenbauer nach einem bewährten, soliden Produkt verlangt, das in Gebrauch und Unterhalt keine Probleme verursacht. Installiert wurden LAMISOL 90 Fix Verbund-Raffstoren von Griesser, ich bin 100% zufrieden. Ich kenne meinen Störeler und meinen Stromer übrigens seit vielen Jahren persönlich, habe aber mit Absicht keinen „Kollegenpreis“ verlangt, sondern den vollen Preis bezahlt, den sie anderen Kunden auch berechnen.
Kosten für Produkte und Arbeit variieren aber sicher je nach Anbieter und Region.
Gruss
Knurri Murri