Elektro-Hausanschluss im Kanton Bern (BKW)

10 mm2 reicht beim EW auch sogar bis 63A. Die haben ihre eigenen Vorschriften. Die Kabel sind auch anders aufgebaut und anders verlegt.

Gruss Mischu
Prima, dann nehme ich doch erstmal den 25A Anschluss und mache bei Bedarf einen upgrade auf 40A.

Gr moudi

Prima, dann nehme ich doch erstmal den 25A Anschluss und mache bei Bedarf einen upgrade auf 40A.

Gr moudi
Wobei du beim "Upgrade" sicher mindesten die Differenz zwischen Anschlussgebühr 25A und Anschlussgebühr 40A bezahlen musst...

Hallo Moudi

Es ist schon eine Weile her seit deinem Beitrag. Wir haben soeben die "Offerte" für das gleiche erhalten. Zuerst hat uns der Elektriker 90A eingetragen, die Offerte ist entsprechend auf 19'049.05!!!

Nun mit nachhaken sind wir jetzt auf 40A angelangt, wobei der Elektriker eine Anlaufspannung bei der Wärmepumpe (beim Einschalten) von 22A hat. Entsprechend wäre eine Spitze von 25A schnell erreicht.

Was mich am ganzen aber stört ist der Grundsatz. Wieso soll ich einen Anschluss bezahlen, damit mir BKW überhaupt Strom liefern darf? Ich meine jetzt nicht das Kabel, Hausanschlusskasten usw. für CHF 5'200.-. Es geht mir um die CHF 150.- pro Ampère.

Das Netz ist meines wissens noch nicht liberalisiert und es liegt doch nicht am Häuslebauer, die Infrastruktur zu bezahlen. Hast die Rechnung bezahlt?

Gruss Fred15

Hallo Fred

ich heisse nicht Don Quichote /emoticons/default_additional/164.gif

Du kannst ja mal versuchen die Rechnung der BKW nicht zu bezahlen und den Strom woanders her zu bekommen.

Für die Sanitärmafia in der CH gibt es in DE, F und A genügend Alternativen.

Für die BKW nicht....und die nutzen das gnadenlos bis aufs Letzte aus.

Ich bin fast soweit, dass ich, auch wenn ein privater Anbieter in ferner Zukunft teurer wäre, zu diesem wechseln würde. Hauptsache nicht mehr BKW !

Gruss moudi

tja, so wies aussieht muss ich da auch in den sauren Apfel beissen. Und von Einspeisvergütung ist ja zurzeit auch nichts zu wollen.

Ich habe mich soeben noch an den Preisüberwacher per Email gewendet. Dies wird mir sicher nichts bringen, vielleicht aber in Zukunft. Bin mal gespannt was als Antwort kommt (wenn überhaupt).

Und ich gebe dir recht, hauptsache nicht mehr BKW...

Gruss Fred15

Bei uns in Hamburg werden Einfamilienhäuser am Hausanschluss mit 3X 63 Ampere abgesichert, egal ob soviel gebraucht wird oder nicht.

In den Nachbarbundesländern Schleswig-Holstein und Niedersachsen, ist es Regional etwas verschieden.

Ja, und was das hier kostet ?

Ich glaube, Vattenfall berechnet so an die 2000- 2500 €. je nach dem

Mittlerweile ist der Preis für den Anschluss eines EFH im Kanton Bern bei BKW auf knapp 13.000 CHF bei 40A geklettert. Ich möchte nicht wissen was die so in 5-10 Jahren verlangen werden...

Gibt es wirklich keine Alternativen zu BKW?

@Neptune

Brauchst Du wirklich 40A? Bei uns reichen 25A locker aus, obwohl wir eine LW-WP haben. So kann man Geld sparen.

Bei Bedarf könntest Du immer noch auf 40A wechseln.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu