Elektro Offerte nicht kostenlos ???

reto

Mitglied
07. Juli 2006
339
0
0
51
Wir haben uns ja vorletzte Woche mit einem Elektroplaner getroffen, er hat uns auch eine Offerte gemacht, welche jedoch jenseits von Gut und Böse ist. Unser Architekt hat diese Offerte bei seinem Stamm Elektroplaner gegenofferieren lassen, da siehts schon wesentlich besser aus.

darauf hin hat er den ersten Planer mit der anderen Offerte konfrontiert, dieser hat daraufhin etwas nachgebessert, aber nicht wirklich viel. Ausserdem hat er noch gemeint die Offerte koste 1500 CHF /emoticons/default_eek.png :eek: gohts no !!! /emoticons/default_confused.png

Da hätte er ja 10 Stunden arbeiten müssen. Unser Architekt meint, es sei normal dass "Stromer" Geld für Ihre Offerten verlangen, jedoch nicht so viel nur ca. 500 CHF. Ich bin nicht gewillt Geld für eine Offerte zu bezahlen.

Wenn ich dass mit meinen Kunden machen würde hätte ich schnell keine mehr, und wir brauchen teilweise bis zu 3 Mann(Frau)tage für eine Offerte.

Wie war das bei Euch ?

Gruss

Reto

 
Absoluter Schwachsinn!

Mein Architekt hat folgendes Vorgehen:

1. er lässt von einer Firma das Devis ausarbeiten (Kosten 250.-)

2. Dieses wird an die diversen Firmen versendet

3. Bei der Abgebotsrunde kann die Firma aus 1. ihr Angebot im Wissen der anderen Offerten nochmals anpassen, dies als Gegenleistung für die Vorarbeit.

Das haben wir für Elektrik, Heizung und Sanitär so gemacht, bei 2 bekam der Devis-Ersteller den Auftrag, bei der Heizung ein anderer.

Die 250.- zahlt man gerne, denn der Architekt müsste dies auch erstellen kennt aber die Materie nicht so tief.

 
Die Erstellung einer Offerte oder das Ausarbeiten eines Devis (alles notwendige Material bestimmen, mit dem Bauherr abklären etc.) ist nicht dasselbe. Die Offerte sollte kostenlos sein, das Erstellen des Devis wird normalerweise von einem beauftragten Elektriker oder bei komplexen Anlagen von einem Elektro-Ingenieur. Dies war bei uns so. Dies haben wir bezahlt, die Offerten waren anschliessend kostenlos und erst noch viel günstiger. Die Handwerker haben gesehen dass die Ausschreibung von einem Ing. Büro gemacht wurde, diese haben von verschiedenen Projekten natürlich einen guten Preisüberblick, so sind wir zu sehr guten Offerten gekommen, welche bis jetzt auch total "verhäbe".

 
Wow, so könnte ich ja auch Geld machen. Jedesmal wenn ich für jemanden ne Offerte mache (Tuningzubehör), er aber dann sich für eine andere Firma entscheidet, schicke ich noch ne Rechnung für die Offerte zu.

Ne ne....

Es geht ja erstmal um eine Offerte und sowas macht man ja auch um Vergleiche zu stellen. Also wir haben bis jetzt nie was bezahlen müssen!

 
Es war schon inkl. erstellen des Devis, er war 2h bei uns, wir haben ihm gesagt wo was hin muss, und er hat es in seinen Plan eingezeichnet.

Von irgendwelchen Kosten hat er kein Wort gesagt, ausserdem sind 1500 von mir aus gesehen nicht gerechtfertigt. Mal schauen wie es mit dem anderen Planer wird, der verlangt nichts fürs Devis.

Gruss

Reto

 
Ich bin der Meinung von raycecile.

Die Erstellung der Grundlage für vergleichbare Offerten (DEVIS) ist mit grösseren Aufwänden verbunden und wird entschädigt. Das Erstellen der Offerten basierend auf der DEVIS ist nicht kostenpflichtig. Es stellt sich also die Frage, was Ihr bestellt habt. Bei mir waren die Offerten zum Teil bis zu 20 Seiten dick, basierend auf standardisierten Applikationen. Bei grösseren Bauten können die Aufwände zur Erstellung der DEVIS mehrere Tage in Anspruch nehmen.

 
Naja, also ich bin der Meinung, wenn einer Geld für ne Offerte will, dann soll er es von Anfang an sagen.

Ich persönlich bin nicht gewillt für eine Offerte zu bezahlen...

Wir waren schon 2 mal länger beim Elektrotypen, aber ne Rechnung haben wir dafür nicht bekommen... 1'500 für ne Offerte ist ja /emoticons/default_eek.png

 
sali zäme

ich bin Elektroplaner und arbeite in einem Ingenieurbüro.

Ich habe während meiner Zeit als Elektroplaner ( ca. 15 Jahre bis heute) ca. 5-10 Submissionen (Devis) für EFH projektiert.

Es kommt sehr selten vor das ein Bauherr, für sein EFH einen Elektroplaner braucht.

Aber nun zu den Aufgaben eines Elektroplaners:

- Er bespricht mit dem Bauherr das Konzept (Sichherheit, Medien, Zukunft)

- Er versucht den Bauherr zu beraten ( als neutrale Person)

- Er zeichnet Projektpläne auf CAD

- Er bespricht das erarbeitete Projekt

- Er passt wenn nötig das Projekt an

- Er erarbeitet eine Submission (Devi) die folgendes beinhaltet:

- Anzahl Schalter, Steckdosen, Multimedia usw, pro Zimmer

- Anzahl FI-Schalter(Fehlerstromschutzschalter)

- Anzahl LS-Automaten (Leistungsschutzschalter-Sicherungsgruppen)

- Anzahl (in Meter) Rohre und Drähte

- Anzahl (UP-Arbeiten-Schlitze in Backstein oder AP-Kalksteine)

- Berechnung des Stromverteiler (UV-AZK)

- Berechnung der Sichherheitsvorlagen

- Erstellt ein Schema für den Schaltanlagenbauer

- Meldet das Proket an die zuständigen Werke ( EW, Swisscom, TV)

Bespricht das alles nochmals mit dem Bauherr und versendet dann die Submissionen an die entsprechenden Unternehmer.

Nachdem die Submissionen eingangen sind, werden sie auf Fehler überprüft.

Je nachdem wird auch eine Abgebotsrunde gewünscht, was wiederum sauber eingeleitet wird.

Je nach Auftrag vom Elektroplaner werden jetzt die Ausführungspläne für den Unternehmer( Stromer) gefertigt.

Den Werkvertrag mit dem Bauherr und dem ausführenden Unterhmer erstellt, wobei der Elektroplaner als Vertreter des Bauherren fungiert.

Der ganze Bau wird vom Elektroplaner begleitet (auf Wunsch des Bauheren)

und am Schluss eine Bauabnahme gemacht.

Ist das ausgeschriebene Material und Menge auch verarbeitet geworden,

entspricht die ganze Installation auch den Regeln der Technik und den Verordnungen und Vorschriften der EW`s.

Das wäre der Auftrag eines Elektroplaners.

Und für diesen Aufwand soll er auch bezahlt werden.

Ihr könnt euch denken warum ich sehr selten ein EFH Plane.

Was ich aber immer wieder erlebe, ist das ich nach dem Bau, von Bauherren angefragt werde, eine Expertise zu erstellen.

Der Bauherr hat das Gefühl, dass der "Stromer", nicht das installiert hat, was er offeriert hat. Oder die Zusatzarbeiten sind zu hoch verrechnet worden.

Es ist auch schwer für einen Laien aus einer "Stromerofferte" rauszulesen, wieviele:

- Stromkreise

- FI-Schalter

- Produkte

- Reserveplätze die Stromverteiler haben

- usw.

Es ist so nicht möglich "Äpfel mit Äpfel" zu vergleichen.

 
@Reto

/emoticons/default_biggrin.png Du machsch chli ä Salat:D

Also: So ein Elektroplaner oder sogar Ingenieur erhält ziemlich viel /emoticons/default_additional/186.gif für das erstellen einer Submission. Die machen keine Installationen selber, sie verdienen das Geld mit Dienstleistungen wie Lucheto beschrien hat.

Falls du bei einem Elektroprojektleiter bei einer Elektroinstallationsfirma warst, nennt man das normalerweise nicht "Elektroplaner" (sondern Stromer:D /emoticons/default_biggrin.png ).

...nun ja, 1500.- ist doch very much!!!/emoticons/default_sad.png

 
Ok, dann wars bei uns sicher kein Elektroplaner, sondern ein Projektleiter.

Sorry für den falschen Ausdruck, ich arbeite zwar als Elektrotechniker, jedoch beschäftigen wir uns eher mit uA und mV /emoticons/default_biggrin.png .

Weil viel zu planen gibt es eigentlich nicht, da ich eh das meiste vorgegeben habe (ab Tableau). Sein Job ist vorerst eigentlich nur uns zu sagen was das ganze kostet. Die Ausführungsplanung kommt ja erst nach Vergabe. Das montieren aller Geräte, Schalter, Dosen etc. übernehme ich selber, im Keller auch die Aufputz installation der Rohre. Da gab es auch eine Diskrepanz zwischen Gespräch und Offerte. Beim Gespräch sagte er uns, das wären ca. 3000 CHF Eigenleistungen, in der Offerte standen dann 1500 CHf drin.

Nun wir werden uns jetzt mal mit dem zweiten Stromer /emoticons/default_biggrin.png treffen und nochmal von vorne beginnen. Der andere hat mir auch nicht zugehört, ich sagte ich wolle das RdM (Multimedia) System, offeriert hat er jedoch das BKS System.

Gruss

Reto

 
Hallo Reto,

wir wollen auch das System von RdM, da uns dies am besten überzeugt.

Darf ich trotzdem fragen, was das BKS in etwa kostet?

Gruss

 
@Profi

Gemäss offerte:

HomeNet

AP-Kit 460-9101

1 Anschluss UG

4 LS Anschlüsse im EG

4 Anschlüsse im EG

4 Anschlüsse im OG

1 Anschlüsse leer

Richtpreis: 3250 CHF

Hast Du einen Preis fürs RdM ? Ich habe nur die Preislisten, werde das mal zusammenstellen um zu schauen was das gemäss Preisliste kostet, und was der Stromer verlangt.

Gruss

Reto

 
@Reto

hast Du dem Stromer auch gesagt, wo Du FI-Schalter willst ?

Ob Du FI-LS Automaten oder FI-Gruppenschalter willst ?

Wie sieht es mit Leerrohren aus (Closomat,Handtuchradiator, Multimedia usw.)

Aussenbeleuchtung

Ich finde es gut das Du Dich für das R&M entschieden hast.

Welchen Verteiler hast Du genommen?

Ist noch entscheidend für Zukunfttechnologien.

 
Hallo Reto,

danke für die Infos.

Nun, von RdM habe ich keine Preise...hatte vor kurzem ein sehr hässiges mail

eines Verkaufsleiter oder was der auch immer war.

Ich hatte probiert über die Homepage von RdM Preise zu bekommen, und hatte mich entsprechend auf der Homepage angemeldet, weil ich dachte ich bekäme diese. Anscheinend ist das aber nur für Elektriker etc.

Auf der HP hat es auch eine interessante Software die ich gedachte zu bekommen, aber eben.

Trotzallem sind wir vom Sytem als solches (RdM) völlig überzeugt.

Gruss

 
sali Reto

möchtest Du Einkaufspreise oder Bruttopreise vom System R&M.

Oder lieber Kosten für eine fertigmontierte Dose (betriebsbereit)

Oder einen Marktpreis für das ganze fertiginstallierte System, inkl. Beschriftung, Einpegeln und Prüfungsprotokol Ethernet.

 
@Profi siehe PN

@lucheto

Die Preisliste von RdM habe ich. Die Installation möchte ich eigentlich auch selbst machen. Wie hoch wäre den der Preis für das komplett installierte System mit oben erwähnten Dosen ?

Gruss

Reto

 
Welchen Verteiler

AP, UP oder 19" Rack

Combi Feldverteiler oder einzeln

Sat oder Cabel TV

Standartdosen: TV, Ethernet und T+T

geschirmtes oder ungeschirmtes Kabel

Kat 5e oder mehr

Um Dir einen genauen Marktpreis zu nennen, für eine komplette Installation, müssen noch diverse Faktoren definiert oder besprochen werden.

 
Hallo Luccheto

Wenn wir schon einen Profi hier haben...

AP, UP oder 19" Rack -> Profiline Rack

Combi Feldverteiler oder einzeln -> was ist der Unterschied ?

Sat oder Cabel TV -> jetzt kabel TV -> jedoch Sternförmige Rohrführung, damit SAT gemacht werden könnte

Standartdosen: TV, Ethernet und T+T -> genau diese Konfiguration

geschirmtes oder ungeschirmtes Kabel -> ungeschirmt

Kat 5e oder mehr -> Kat5e reicht

Gruss

Reto

 
Welchen Verteiler

AP, UP oder 19" Rack

Combi Feldverteiler oder einzeln

Sat oder Cabel TV

Standartdosen: TV, Ethernet und T+T

geschirmtes oder ungeschirmtes Kabel

Kat 5e oder mehr

Um Dir einen genauen Marktpreis zu nennen, für eine komplette Installation, müssen noch diverse Faktoren definiert oder besprochen werden.
Hallo Lucheto,

wir bauen neu also nehme ich an das du mit up unterputz meinst.

Ja es wird so sein. Wie sieht so ein rack aus?

Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77