Elektroinstallation selber erneuern?

Hallo!

Ich bin auch Eletriker VON BERUF!

Mir stehen die Haare zu Berge wenn ich solche Sachen lese.

1. Ein Elektriker lernt nicht umsonst 4 Jahre. Man lernt in diesen 4 Jahren was man darf und was nicht. Sorry auch wenn du Elektroniker bist ist dies eine ganz andere Materie.

2.

Es ist nach NIN nicht erlaubt dass du die Installation selbst machst. Du darfst im Einphasigen Netz hinter einem FI eine Lampe montieren. Aber sicher keine ganze Installation erstellen.

3. Wenn du die Installation fertig hast, musst du ein Messprotokoll erstellen wie auch einen SINA (Sicherheitsnachweis).

Wenn du einen Elektriker findest, der dir alles misst und unterschreibst ist es sein Problem wenn irgendwas passiert. Denn gewisse Fehler fallen auch bei einem Messprotokoll nicht auf.

4. Also die 15-20000.- würde ich auf mich nehmen und danach sicher sein dass auch alles so funktioniert wie es sein sollte. Aber sicher nicht eine Installation selbst machen.

Denn die eventuellen Folgeschäden durch Brände kosten mehr als 15000.- und dazu noch Nerven.

Grüsse

 
Hier mal die klare,rechtliche Seite ==> SR 734.27 Art.*16 (Verordnung über elektrische Niederspannungsinstallationen)

und hier noch ein sehr guter Artikel betr. Versierte Heimwerker

Versuch Dich mit einem Ortsansässigen Elektro-Installationsgeschäft zu einigen und mach von Anfang an klar, dass Du möglichst viele Eigenleistungen einbringen willst. Sie können Dir z.B. einen 3. und/oder 4. Lehrjahr Elektro-Installateurlehrling ( Nicht Montage-Elektrikerlehrling !! ) geben und das Ab&Zu ein Monteuer zur Kontrolle vorbei kommt.

Das spart viel Geld und ist eine gute "Übung" für die Selbstständigkeit der Lehrlinge.

Tipp: Frage dafür besser bei kleineren Elektrofirmen nach, bis max. 15-20 Angestellten. Dort sind die Lehrlinge in der Regel viel Selbstständiger als in Grossbetrieben.

Und eines betreffend den Vorschriften nicht ausser Acht lassen, wenn Dir einer schlecht will und Dich beim zuständigen EW anschwärzt, dass Du nicht erlaubte Arbeiten ausführtst, dann wird's erst richtig teuer. Als lieber auf die sichere Seite gehen und mit einem Geschäft zusammen arbeiten.

Noch was am Rande: Falls Du z.B. im Hornbach einkaufen willst, nimm NUR Hager-LS/FI und FELLER Schalter, Steckdosen, etc..

Kauf auf KEINEN Fall den Billgschrott. Du wirst daran im täglichen Gebrauch nicht lange viel Freude haben.

Und bei den Markenprodukten ( Hager & FELLER ) kann Dir das Elektrogeschäft auch gute Preise machen. Kannst ja klar sagen, das Du sonst die Apparate im Baumarkt holst, wenn er zu teuer sein sollte. Diese Sprache verstehen alle sehr schnell.

Gruss

PaKi
Und solche Aussagen wie "diese Sprache verstehen alle schnell" ist nicht bei allen so. Denn wir verkaufen lieber keine Schalter als dass es nachher heisst ja der Elektriker hat ihm ja die Schalter noch verkauft!

 
Und solche Aussagen wie "diese Sprache verstehen alle schnell" ist nicht bei allen so. Denn wir verkaufen lieber keine Schalter als dass es nachher heisst ja der Elektriker hat ihm ja die Schalter noch verkauft!
Also wir verkaufen dem Kunden lieber Qualitätsware, als dass er "Schrott" kauft.

Und erklären ihm, was er bei uns kaufen kann und was nicht. Er bekommt von uns nur das Material, dass er auch selber montieren darf. Alles andere geht nicht über den Ladentisch. Da weissen wir ihn Klar&Unmissverständlich darauf hin, das er es über ein Elektro-Installationsgeschäft installieren lassen muss.

Leider ist es ja so, das man in div. Baumärkten vieles bekommt, was man als Laie Nie&Nimmer selber montieren/verarbeiten darf.

 
Sorry! Dann nahme ich meine Aussage zurück. Wenn ihr ihm nur Schalter verkauft ist es was anderes. Aber wenn man ihm FI-Schalter oder LS verkauft dann nicht.

Grüsse

 
Sorry! Dann nahme ich meine Aussage zurück. Wenn ihr ihm nur Schalter verkauft ist es was anderes. Aber wenn man ihm FI-Schalter oder LS verkauft dann nicht.

Grüsse
Kein Problem.

Ich hab ihm nur den Vorschlag gemacht bzw. mit der Aussage gemeint, falls der Betrag von FI,LS,T15,T25, u.s.w. gegenüber eben z.B. Hornbach massiv höher ist, soll er über den Preis verhandeln.

Aber nur dass er das Material liefere und es vom Elektro-Inst. verarbeiten lässt.

Man kann ja dann eine entsprechende Position für geliefertes Material gemäss NPK geltend machen.

Und wir wollen natürlich nicht die Leute zu etwas Illegalem anstiften.

Deshalb auch mein Vorschlag betr. Mithilfe von Ihm mit Unterstützung eines Fachgeschäftes mit einem Mix Lehrling 3. od. 4-Lehrjahr (70-80%) und Monteur (20-30%).

So haben wir dass in unsere Lehrbude gemacht und alle haben etwas davon gehabt. Kunde = Kostenersparnis / Lehrling = Mehr Selbstständigkeit / Geschäft = Hat noch immer gut daran Mitverdient.

 
Ja so ist es kein Problem.

Aber eben dass er eine ganze Hausinstallation selber machen kann, dafür habe ich kein Verständnis.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven