Elektroinstallation selber machen mit Baukasten aus dem Baumarkt

Erwin

Mitglied
31. Mai 2011
1
0
0
Hallo!

Hat hier jemand Erfahrung mit Elektrobausätzen aus dem Baumarkt?

Vielen Dank Vorab

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Erwin

Elektroarbeiten gehören in Profihände !

Und Profis wissen, wie ein E-system aufgebaut ist.

Laien haben in meinen Augen nichts an Kabeln verloren

und sollten schon gar nicht die Planung übernehmen !

Wenn du allerdings selbst Stromer bist, brauchst du einen solchen Baukasten nicht /emoticons/default_rolleyes.gif

Gruss moudi

 
Hallo!

Hat hier jemand Erfahrung mit Elektrobausätzen aus dem Baumarkt, wie z.B. der EWL Instakit?

Vielen Dank Vorab
Stell Dir vor, du hast in 3 Jahren einen Kabelbrand. Was denkst du, wie die Versicherung reagieren wird, wenn sie erfährt, dass die Installation kein Profi gemacht hat...

 
Die Installation muss sowieso abgenommen werden. Wenn die Installation nicht den Normen entspricht muss sie nochmals gemacht werden.

Wenn du sparen willst kannst du die Wände aufspitzen, Leerrohre und Wanddosen verlegen das ganze wieder zugipsen und verputzen. Eventuell sogar die Kabel einziehen. Anschliessen und prüfen kann das dann der Elektriker und auch die Kabelstärken sollte der Elektriker bestimmen.

Rede doch mit deinem Elektroinstallateur. Mein Elektriker hatte nichts dagegen, dass ich Eigenleistungen erbringe. Er kann dir dann auch gutes Material und Werkzeuge besorgen oder empfehlen.

 
Uff, Bitte nicht machen, wenn du es nicht gelernt hat.

Nachtrag:

Ich habe mir den Bausatz angeschaut ==> Definitiv Finger weg, wenn nicht im Minimum gelernter Elektriker!!!

Strom riecht man nicht, sieht man nicht und hört man nicht, macht aber klein und hässlich....

Zudem ist dieser Bausatz in DE zu bestellen, was wiederum in Kollision mit den Vorschriften in der CH führen kann (Absicherungen, Querschnitte, Verlegeart, etc.)

Neben dem müssen die Normen in der Installation eingehalten werden (Wo darf was wie installiert sein). Abnehmen wird dir so ein Zeugs wohl kaum jemand. Im Nachhinein wird dich das viel mehr Geld kosten.

Aus gesundheitlichen Überlegeung und Abfakeln der Bude, würde ich mich zuerst mit einem Elektriker unterhalten. Der kann dir sagen, was du alles machen kannst...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde sowas super. Elektiker sein ist ja so einfach. Nee Spass bei Seite. Kann den Anderen nur Recht geben. Kommt mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit nicht gut. Besonders DE vs CH. Viel Freude Schweizer Steckd. dort zu bestellen. Und Sparen tut man glaube ich auch nicht. Nur zum Beispiel Rohbau eines EFH: Rohre in die Wände fräsen+ Dosen mont. je nach grösse +/- ein Tag. Weiss nicht ob jemand der sowas noch nie gemacht hat das in nützlicher Frist hinkiregt.

Gruss Mischu

Elektro-Sicherheitsberater.

 
So als gelernter Sanitär finde ich das schon krass. Fest jeder meint, er könne die Elektroarbeiten selber machen, jedoch an die Sanitärarbeiten traut sich niemand. Ich hätte mehr Angst von einem Kabelbrand als vor einem Wasserschaden.

Wünsche jedoch jedem Bauherren weder das Eine noch das Andere!

Gruss Walter

 
Wieder einmal muss man feststellen...dass es Janisläuse oder Filzläuse oder sonstige gibt, die uns hier für dumm verkaufen.

Zur Recherche, Sperrung kommt dann in Kürze die passende Rechnung... Glück für Euch..da es sich ja um die gleiche Person handelt, kann man dies vom gleichen Konto überweisen....immerhin, eine kleine Ersparnis.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven