Elektrozaun!

sisi

Mitglied
10. Sep. 2008
57
0
0
44
Hallo zusammen!

Meine Frage mag vielleicht beim einen oder anderen Leser etwas Kopfschütteln auslösen, doch da ich im WWW keine brauchbaren Informationen gefunden haben, dachte ich, ich wende mich an euch./emoticons/default_additional/142.gif

Hinter unserem Haus weidet seit heute eine Schafherde. Die Weide ist mit einem Elektrozaun abgegrenzt.

Da wir zwei junge Büsi haben, machte mir das bereits als der Bauer den Zaun aufstellte etwas Sorgen. Unterdessen ist eine unserer Katzen direkt in den Zaun gerannt. Wie erwartet hat es ihr eine gewischt und so sitzt sie nun seit gut einer Stunde völlig verstört unter unserem Küchentisch. Wir haben versucht unser Kätzchen herauszulocken, doch Fehlanzeige. /emoticons/default_mad.png

Nun wollte ich mich erkundigen, ob wir irgendwelche Möglichkeiten haben etwas gegen den Elektrozaun zu machen. Abgesehen, dass die Schafe bereits jetzt stinken, stört uns eigentlich hauptsächlich die Elektrik am Zaun.

Besten Dank für eure Unterstützung:111:.

lieber Gruss sisi

 
Am besten gleich mit Anwalt und Fürsprech auffahren!!

Das gibt dann einen guten Ruf!

Nein, Spass auf die Seite; ich würde sagen, Leben und Leben lassen.

Euer Büsi wird das sicher nie mehr machen.

Klar ist es unangenehm, wenn das Büsi Strom erwischt hat, wobei das

Büsi ja nichts dafür kann, dass es gerade neben einer Schafweide wohnt ;-)

Schöner Tag!

 
Wo kann man das Teil (Zaun) kaufen? War mir nicht sicher, ob das wirklich funktioniert... Muss mir nun auch so ein Teil besorgen.

 
Hallo Sisi,

war eben auf Schaf-forum.ch und habe gelesen wie sich das Leitschaf einer Herde Schafe beschwerte, weil ihr Weideplatz im Kt. AG kleiner geworden ist, weil irgend so ein Häuslebauer gemeint hat, dass er sich da breitmachen müsse... /emoticons/default_wink.png

liebs Grüessli, jomazi

@ Serge; Landi

 
Bei Schafen muss man ordentlich Spannung geben, damit es durch das Fell hindurch noch wirkt.

Du kannst auf Deiner Seite des Grundstückes einen zweiten Maschendraht aufstellen, der stromlos ist.

Der Schafhalter muss dafür sorgen, dass seine Schafe drinbleiben, das hat er getan, so wie es üblich ist. Er muss den Elektrozaun als solchen markieren, das wird er getan haben. Du musst schon selbst dafür sorgen, dass deine Katze nicht in die Schafweide will, wenn sie es nicht verträgt. Als Tierhalter bist Du selbst für deine Tiere verantwortlich, nicht die anderen.

Schafe und anderes Vieh haben einen Eigengeruch, das muss man sich überlegen, bevor man aufs Land wohnen geht. Aber wenn du den Schafhalter für den entgangenen Nutzen seiner Wiese entschädigst und ihm das Gras mähst, tut er sie vielleicht anderswo hin - frag ihn doch mal.

Kann gut sein, dass er dann am Freitag abend sein Druckfass auf der abgeweideten Schafweide ausbringt. Ich würde es mir mit den ortsansässigen Bauern lieber nicht verderben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo kann man das Teil (Zaun) kaufen? War mir nicht sicher, ob das wirklich funktioniert... Muss mir nun auch so ein Teil besorgen.
Ich bin Schaf- und Katzenhalter /emoticons/default_wink.pngAlso, so ein Elektrozaun & Zubehör kriegst du in jeder Landi oder bei Hauptner klick

Auf dem Zaun muss genügend Spannung sein. Ein Schafzaun mit zu wenig oder gar keine Spannung ist lebensgefährlich für die Schafe. Schafe sind nicht blöd /emoticons/default_wink.png sie merken sofort wenn kein Strom drauf ist, versuchen unten durch zu fressen und verwickeln sich im Zaun, das kann tödlich enden, schon mehr als einmal erlebt, zum Glück nicht bei meinen Engadiner.

Und zur Katze, die wird sich erholen, die sind robust, sie wird einfach nie mehr in die Nähe des Zauns gehen /emoticons/default_wink.png

 
Auf dem Zaun muss genügend Spannung sein. Ein Schafzaun mit zu wenig oder gar keine Spannung ist lebensgefährlich für die Schafe. Schafe sind nicht blöd /emoticons/default_wink.png sie merken sofort wenn kein Strom drauf ist, versuchen unten durch zu fressen und verwickeln sich im Zaun, das kann tödlich enden,
Interessant... muss man auch wissen.

@Dabadee

Ja... Denn Schafe haben wir keine resp. der Bauer schaut schon, dass die dort bleiben wo sie hingehören...

 
Hallo sisi

Ich hoffe, Dein Büsi hat sich wieder erholt.

Ich kann Deine Bedenken verstehen. Ich habe änliche Erfahrungen gemacht.

Als unsere beiden Büsi noch nicht kastriert waren wollte ich nicht, dass sie zu weit weg gehen und habe so einen Schafzaun installiert. Natürlich musste auch Strom drauf, denn sonst waren sie schon über alle Berge :) Bei der ersten Berührung mit dem Zaun haben natürlich beide einen Stoss bekommen. Der kleinere ging immer wieder probieren, wieso der Zaun denn zwickt .... irgendwie hatte er es lustig gefunden. Der andere ging niemehr an den Zaun (er hatte gelernt).

Unser "alte" Kater hatte gar keine Freude am Zaun, denn er war bis zu diesem Zeitpunkt ja Freigänger....

Mittlerweile habe ich den Zaun wieder demontiert und alle Katzen können die Umgebung unsicher machen und freuen sich, dass sie keinen Zaun mehr haben.

Ich denke, Deine Kleinen werde sich an den Zaun gewöhnen !!

Viele Grüsse

Eli

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo