Eltern

jeanR

Gesperrt
06. Jan. 2010
18
0
0
grüezi

geht das eigentlich nur uns so oder wollen eure eltern euch auch nicht wirklich was dazu geben?

unser beider eltern sind relativ wohlhabend.

also etwas "überdurchschnittlich".

will damit sagen das sie uns relativ einfach unterstützen könnten wenn sie wollten.

leider hält sich die begeisterung da schwer in grenzen.

um nicht zu sagen sie wollen eigentlich nicht.

hattet ihr da auch solche probleme oder waren eure eltern da gerne dabei?

wie habt ihr sie denn gefragt? oder haben sie sich direkt von sich aus angeboten als ihr von euren plänen erzählt habt?

danke

Hallo

Meine Eltern haben uns von sich aus einen Erbvorbezug angeboten. Mir wäre gar nicht in den Sinn gekommen, sie um Geld zu bitten. Wenn ich ehrlich bin finde ich eine solche Erwartungshaltung fast etwas unverschämt, sie sind ja nicht dazu verpflichtet. Geldgeschenke dieser Art müssen freiwillig geschehen, finde ich.

Warum sollten sie was dazugeben? Leihen könnte ich noch verstehen, aber schenken? Solange es nicht um elementare lebensnotwendige Dinge geht? Man arbeitet sein Leben lang, um seinen Kindern eine gute Ausbildung zu ermöglichen und sich für das Alter abzusichern, aber nicht, damit Kinder erben können. Ich möchte mir später vielleicht mal eine Alterswohnung leisten können, in den Urlaub fahren und einfach nicht am Hungertuch nagen und Kinder müssen irgendwann auf eigenen Beinen stehen können. Ich möchte ihnen keine Schulden hinterlassen und wenn sie Glück haben, ist nach meinem Tod auch noch was für sie übrig.

Ich kann diese Erwartungshaltung auch nicht verstehen.

Gruss, Barney

grüezi

geht das eigentlich nur uns so oder wollen eure eltern euch auch nicht wirklich was dazu geben?

unser beider eltern sind relativ wohlhabend.

also etwas "überdurchschnittlich".

will damit sagen das sie uns relativ einfach unterstützen könnten wenn sie wollten.

leider hält sich die begeisterung da schwer in grenzen.

um nicht zu sagen sie wollen eigentlich nicht.

hattet ihr da auch solche probleme oder waren eure eltern da gerne dabei?

wie habt ihr sie denn gefragt? oder haben sie sich direkt von sich aus angeboten als ihr von euren plänen erzählt habt?

danke
Vielleicht wollen deine Eltern auch, dass du endlich einmal deine Pläne selbstständig verwirklichen kannst. Wo bleibt da deine Achtung deinen Eltern gegenüber? Diese haben vielleicht auch Pläne und brauchen das Geld anderweitig.

Eltern um finanzielle Unterstützung anzubetteln, finde ich eine schlechte Lösung. Wenn dies freiwillig angeboten wird ist dies ok. Kenne aber genug Fälle wo die Eltern nach der Pension arbeiten gehen weil sie ihren Kindern die Hütte finanzieren müssen.

Versuche dein Ziel unabhängig zu realisieren. Wenn es jetzt noch nicht klappt, warte und arbeite daran.

also vorab.

mach dir um die mal keine sorgen die fahren nicht MAL in den urlaub die fahren 6-8 mal im jahr in den urlaub!

und das würden sie auch weiterhin!

nummer 2.

arbeiten das ganze leben.

diese generation hatte es leichter als alle vor und nach ihnen.

die haben weniger gearbeitet, mehr verdient und haben in einer zeit gelebt die ihres gleichen sucht!

mit 50 in frühruhestand usw usw.

das haus hat sich in 40 jahren im wert ver 10 FACHT.

lauter solche dinge von denen wir heute nur träumen können!

nummer 3 sie würden es nichtmal merken wenn sie uns etwas unterstützen würden. ihr leben würde sich nicht im geringsten ändern!

freut mich für sie das sie es so unglaublich leicht und schön hatten!

aber man könnte es seinen liebsten dann ruhig auch ETWAS erleichtern und nicht immer nur an sich selbst denken!

ich finde es recht selbstverständlich das man sich um sie kümmert wenn sie alt, krank, arm oder sowas werden.

außerdem sind das ja sozusagen die besten "freunde" die man hat.

und was ist ein freund wert der einem nichtmal hilft wärend er selbst im überfluss lebt?

ich finde es auch selbstverständlich das ein sohn der reich wird, seiner mutter

die bislang in einer sozialwohung gelebt hat, ein schönes leben bereitet.

oder fändest du das legetim das dieser in seiner villa lebt und die mutter in der sozialwohnung hocken lässt ala "jeder ist sich selbst der nächste"?

zudem kommt das unsere eltern ebenfalls beide geld von ihren eltern für ihr haus bekommen haben.

dies jetzt so fortzuführen ist eigentlich nur recht und billig.

genau betrachtet wäre es noch nichtmal ihr geld sondern das geld unserer großeltern das sie nun weiterreichen würden.

also ich bin da persönlich schon ziemlich getroffen wenn da keine unterstützung kommt.

vorallem frage ich mich wie ich meinen eltern dann je wieder einen gefallen tun kann, wenn ich genau weiss das das einzige mal wo ich sie gebraucht hätte und sie mir hätten leicht helfen können, sie nur ein schulterzucken über hatten.

unsere eltern haben ihr haus noch für 2 jahresgehälter gekauft, heute brauchen wir bei ähnlichen umständen 2-3 mal soviel.

also für mich wäre es eine absolute selbstverständlichkeit das ich meine familie bei halbwegs vernünftigen dingen immer voll unterstütze.

und wenn man so eine einstellung hat ist man natürlich besonders vor den kopf gestossen bei sowas.

weil man das natürlich auch andersrum etwas ähnliches erwartet.

ich bin immer der erste der da mit voller unterstützung dabei ist.

allerdings erwarte ich das dann auch andersrum von meinen liebsten.

desweiteren bleibt noch zu sagen das ich glaube ich noch nie jemanden privat kennengelernt habe der beim hausbau nicht von seinen eltern unterstützt wurde.

vielleicht sollte ich einfach egoistischer werden.

dann wundere ich mich vielleicht auch nicht mehr so wenn es andere sind.

Du kennst uns nicht privat, aber wir haben unser Haus komplett aus eigener Kraft gebaut.

Wenn Du das selbstverständlich findest, solltest Du mit Deinen Eltern darüber reden. Und ich glaube nicht, dass sie nie etwas für Dich getan haben. Vielleicht wollen sie auch, dass Du das aus eigener Kraft schaffst.

Ich finde es selbstverständlich, meinen Kindern eine tolle Kindheit und die Ausbildung zu ermöglichen, die sie sich wünschen. Ich werde auch danach immer für meine Kinder da sein, wenn sie mich brauchen, aber ein Hauskauf ist immer noch nice to have und kein must.

Und ich würde mich hüten, meinen Eltern übelzunehmen, dass sie jetzt, wo sie Zeit haben, den ganzen Sommer im Urlaub sind. Ich hoffe, das kann ich später auch mal so machen, und das werde ich ohne schlechtes Gewissen tun, wenn es mir finanziell möglich sein wird...

Hallo jeanR

Frage deine Eltern doch ob sie bereit wären, dir eine Geldleihe in form einer "festen Hypothek" anzbieten. Ihr würdet ihnen das Geld verzinsen, vieleicht zu 2%. So kommt ihr steuerlich, wegen dem Eigenmietwert nicht so in eine doofe Situation, und deine Eltern weiterhin zu ihrem Zins, wahrscheinlich einen noch höheren als bei ihrer Bank.

Ich würde das als eine klassische winwin Situation anschauen, ihr habt einen lebenslangen festen Zins, wisst mit was ihr rechnen müsst, deine Eltern weiterhin das viele Geld und die Bank, falls ihr die noch braucht, eine Handfeste Garantie. Natürlich wäre es Klug, diese Hypothek bei einem Notar vertraglich zu sichern und auch die Situation zu klären, was passiert, falls deine Eltern ableben würden.

So oder so ist es von deinen Eltern nicht klug auf dem Geld zu sitzen. Sie sollten das Geld ausgeben, geniessen, als Erbvorzug verschenken. Denn wenn sie in den nächsten 30 Jahren pflegebedürftig werden, wird der Staat ihnen alles wegnehmen, in dem sie alle Leistungen selber bezahlen müssen, solange sie noch im besitze von Gütern oder Geldern sind.

liebs Grüessli, jomazi

Hallo jeanR

Frage deine Eltern doch ob sie bereit wären, dir eine Geldleihe in form einer "festen Hypothek" anzbieten. Ihr würdet ihnen das Geld verzinsen, vieleicht zu 2%. So kommt ihr steuerlich, wegen dem Eigenmietwert nicht so in eine doofe Situation, und deine Eltern weiterhin zu ihrem Zins, wahrscheinlich einen noch höheren als bei ihrer Bank.

Ich würde das als eine klassische winwin Situation anschauen, ihr habt einen lebenslangen festen Zins, wisst mit was ihr rechnen müsst, deine Eltern weiterhin das viele Geld und die Bank, falls ihr die noch braucht, eine Handfeste Garantie. Natürlich wäre es Klug, diese Hypothek bei einem Notar vertraglich zu sichern und auch die Situation zu klären, was passiert, falls deine Eltern ableben würden.

liebs Grüessli, jomazi
Das fände ich auch einen guten Lösungsansatz.

Gruss, Barney

Hallo

Wir haben unser Haus auch aus eigener Kraft gekauft und renoviert, abgesehen von einem wirklich kleinen Darlehen des Arbeitgebers, das auch verzinst und zurückgezahlt wurde.

Unsere Eltern haben beide keine finanziellen Reserven, um uns helfen zu können. Längst nicht jeder ist in so einer glücklichen Lage.

Wenn es aber so ist, sollten meiner Meinung nach die Eltern zumindest darüber nachdenken, den Kindern ein Darlehen zu gewähren. Da darf man fragen, muss aber ein Nein auch akzeptieren.

Ein Erbvorbezug sollte aber aus freien Stücken kommen, da würde ich nie danach fragen.

Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir hat sein Haus so kaufen können. Sein Vater sagte zu ihm, er (sein Sohn) könne das Geld jetzt besser brauchen, als vielleicht mit 50, wenn er dann erben würde.

Gruss

adibeutler

@jeanR

Wie alt bist du? Hast du selbst Kinder? Mag sein dass ich mich irre, ich kenn dich ja nicht, aber wenn ich deine Worte so lese, hab ich das Gefühl, deine Eltern haben bis anhin ZUVIEL für dich getan. Du bist doch erwachsen, du hast alles selbst in der Hand, manchmal muss man auch kämpfen, wenn man etwas erreichen will. Die Lösung wie jomazi sie vorgeschlagen hat, finde ich gut. Hast du mit deinen Eltern schon mal über sowas gesprochen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo jeanR

Das mit dem Darlehen finde ich auch eine gute Idee (wir haben es auch so gemacht....). Bei dieser Variante werden auch allfällige Geschwister nicht benachteiligt, da die Eltern ihr Geld ja besser (hoffentlich auch sicherer) anlegen, als zB auf dem Sparbuch.

Um Erbvorbezug zu betteln finde ich auch nicht wirklich "schick" und seien die Eltern noch so wohlhabend. Es ist ihr Geld und sie dürfen tun und lassen damit was sie wollen. Bestimmt könnten sie ihr Verhalten begründen (müssen es aber selbstverständlich nicht....)

voumi

Eine finanzielle Abhängigkeit von den Eltern kann auch negative Begleiterscheinungen haben. Uns haben unsere Eltern geholfen, indem sie uns zum Hausbau ein Darlehen verschafft haben, mit den üblichen Zinsen, um die 20% aufzubringen. Geschenkt haben sie uns nichts, das wollten wir auch nicht. Wir haben dann in den folgenden Jahren den Kredit abgestottert.

vorallem frage ich mich wie ich meinen eltern dann je wieder einen gefallen tun kann, wenn ich genau weiss das das einzige mal wo ich sie gebraucht hätte und sie mir hätten leicht helfen können, sie nur ein schulterzucken über hatten.
Hab dein Statement erst jetzt gelesen, wenn das aber deine wirkliche Meinung und auch Haltung ist, werden deine Eltern wohl schon einen Grund haben, dir das Geld nicht zu geben... Also ich möchte echt nicht persönlich werden, aber überleg mal, was sich alles hinter diesem Satz verbirgt!

Gruss, jomazi

@jeanR

Hallo ich bin gerade mal 25 Jahre alt habe mir eine neue ETW gekauft das Haus kommt mit 30 Jahren, mein Vater hat eine eigene Firma.

Mir wäre es aber niemals in den Sinn gekommen meine Eltern nach Geld zufragen eher hätte ich mir die ETW nicht gekauft, ich denke ist vieles eine Sache der Erziehung und Anstand.

Nun ist es aber so das meine Eltern mir Geld angeboten haben, nach dem sie gesehen hat das ich es auch alleine durchziehen werde.

Ich habe mich noch nicht entschieden tendiere aber stark dazu das Geld abzulehnen und meinen Eltern zusagen sie sollen das Geld für etwas brauchen.

Ich will und werde es auch ohne meine Eltern schaffen auch das Haus mit 30 Jahren, das ist mein Ziel und darauf arbeite ich hin.

Ich werde nie mit Geld von meinen Eltern rechnen bei meinen Plänen.

Gruss

Naja... wenn die Eltern von sich aus das Geld anbieten und es sich leisten können ist es fast schon unhöflich einfach abzulehnen. Das Geld "gratis" nehmen ist auch nicht nett...

Aber bei den Eltern die Hypothek nehmen? ... warum nicht. Ich kann mir vorstellen, dass die Eltern lieber ihr Geld in einer Hypothek eines "vernünftigen und gut situiertem" Kind investieren, als in einem "dubiosen" Fond.

Hallo

Häufig kann beobachtet werden wie die Eltern den Kindern das Geld oben und hinten rein schieben. Nur um Ruhe vor den Kindern zu haben, respektive ihr schlechtes Gewissen wegen fehlender Zeit für die Kids zu beruhigen.

@jearR

Bist Du auch so aufgewachsen?

Vielleicht haben die Eltern bemerkt, welchen Fehler sie die letzten Jahrzehnte gemacht haben und versuchen diesen zu korrigieren.

Von mir bekämst du mit dieser Erwartungshaltung auch kein Geld.

Baue etwas kleiner. Halt dem Budget entsprechend.

Turbo

Mit dem lieben Geld und dem Alter ist es ja so eine Sache: Wenn man / frau jung ist und eine junge Familie hat, ist das Angesparte normalerweise noch nicht sehr gross - ein nettes Häusschen für Kind und Kegel deshalb nicht überall möglich. Erst wenn wir selber schon älter sind und mit etwas Disziplin Geld auf der Seite haben, erben wir eventuell noch mehr Geld und / oder Immobilien unserer Eltern...

Zu unserer Situation: Beim Umbau unseres Hauses habe ich meinen Eltern ebenfalls den Vorschlag von einem Darlehen gemacht. Mein Zinsvorschlag lag tiefer als die Hypozinsen, aber höher als Sparkonto-Bedingungen (die eigentliche, von Vorrednern schon angesprochene, Win-Win-Situation). Meine Eltern haben dann von sich aus den Erbvorbezug vorgeschlagen, auch nach Rücksprache mit meinen Geschwistern. Wir haben das Angebot angenommen, wissen es auch von Herzen zu schätzen.

Gruss, Lefthander

Hallo zusammen

meine Eltern haben ein recht grosses Haus mit Garten und das haben sie sich auch verdient. Gebaut haben sie es mit ihren eigenen Händen im Alter von 22 Jahren !

Dann kam ich zur Welt und meine Eltern haben mir ein Studium ermöglicht.

Das kann locker 100k kosten. Das war ihr Beitrag zu unserem jetzigen Haus /emoticons/default_smile.png

Ein "Geschenk" von ihnen würde ich nehmen, sie aber nie danach Fragen, selbst wenn sie Millionäre wären !

Beste Grüsse, moudi

Ist ja recht amüsant diese Diskussion... Entweder haben wir in der Schweiz (oder in diesem Forum) alles turbo-top-Verdiener oder dann ist der Altersdurchschnitt so um die 50, wo man langsam auf sein Erspartes zurückreifen kann.

Soll mir doch niemand hier drinnen erzählen, dass ihr alle 20 % Eigenkapital angespart habt als normale Familie. Wenn man mit einer durchschnittlichen Bausumme von 900' rechnet (das braucht es mindestens für ein EFH) gäbe das ja 180' Eigenes. Wer hat das gespart von euch unter Dreissigjährigen? - Kopfschüttel -

JeanR: Frag sie direkt. Es gibt viele Möglichkeiten. Die beste ist das Darlehen. Du gibst ihnen einen höheren Zins als die Bank und sie sind Happy. Wenn sie immer über zu hohe Steuern klagen, sollen sie das Darlehen unverzinst gewähren. Falls Du Einzelkind bist, wäre eine Erbvorbezug noch lukrativer (vorallem auch für Deine Eltern - Stichwort Steuern).

Ich verstehe nicht, was an der Meinung von JeanR falsch sein kann. Mir käme es jedenfalls nie in den Sinn, meinen beiden Kindern die kalte Schulter zu zeigen, wenn Sie was handfestes Bauen wollten und ich über die nötigen Mittel verfügen würde. Himmel!

guetnacht

Avarell

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad