Elternhaus kaufen ohne Eigenkapital o. Mieten?

Joyana

Mitglied
20. März 2011
9
0
0
Hallo

Ich bin ganz neu hier und auch was das Thema angeht total Anfängerin und suche desshalb Rat hier:

Meine Eltern werden ca. in zwei Jahren in eine Alterswohnung umziehen, welche erst gebaut werden muss (privates Projekt) und werden diese Wohnung auch kaufen.

Nun hat mein Vater erwähnt dass er es mir und meinem Mann und Tochter gerne ermöglichen möchte in mein Elternhaus einzuziehen und dies zu mieten, allerdings ist noch nicht klar zu welchem Preis. Wir könnten eher nur das Minimum bezahlen (Fr. 2'000.-).

Auf der anderen Seite wäre es natürlich für meine Eltern praktischer sie könnten das Haus verkaufen da sie dann nichts mehr damit am Hut hätten und natürlich erst noch mehr Geld dafür bekämen.

Mein Überlegung ist nun ob keine Möglichkeit bestehen würde das Haus meinen Eltern abzukaufen auch wenn wir kein Eigenvermögen haben?

Könnte man nicht einen Erbvorzug machen und damit dann eine neue Hypothek auf das Haus aufnehmen und somit meine Eltern und meine Schwester ausbezahlen?

Muss dazu sagen dass mein Vater erwähnt hat dass eben die jetztige Hypothek auf dem Haus resp. das Haus praktisch abbezahlt ist.

Ist dies überhaupt so machbar oder liege ich da ganz falsch? Was gäbe es dann für andere Möglichkeiten oder wäre es schläuer das Haus einfach nur zu mieten?

(Hmmm habe eben bei meinem Vater gemerkt dass unser Betrag für die Miete wohl schon etwas knapp für ihn wären und ich möchte sehr ungern mein Elternhaus verlieren)

Danke für Eure Hilfe und Ratschläge, ist absolut Neuland für mich!

Du musst nicht die volle Hypothek bei der Bank aufnehmen. Wenn es die Situation erlaubt nimmst du weniger als 60% von der Bank. Der Rest kannst du bei deinem Vater aufnehmen. Da die Bank den ersten Rang hat ist es für sie ein sicheres Geschäft. Deinem Vater kannst du die selben Zinsen zahlen wie der Bank So bekommt er mehr Zinsen als auf einem Sparkonto und ihr könnt mit einem tiefen Eigenkapital das Haus übernehmen. Dann solltet ihr das Geld zuerst den Eltern zurückzahlen.

Denk daran das du auch neben der Hypothek noch Nebenauslagen hast und du auch eine gewisse Summe für Renovationen brauchst. Du musst unbedingt ein realistisches Budget machen und das mit höheren Zinsen als jetzt üblich sind. Zum Glück sind die Zinsen jetzt tief. Die Entwicklung Vorauszusagen ist schwierig aber mindestens einen Teil der Zinsen würde ich als Festhypothek über 10 Jahre nehmen.

Der Rest kannst du bei deinem Vater aufnehmen.
Wenn es sich um so einen wohlhabenden Schweizer handelt, dürfte es kein Problem sein. Ansonsten....er kauft ja selbst eine Neubauwohnung.. erst dann wird das alte Haus frei..

Aber andererseits schreibt sie, dass er wohl mehr als 2000 CHF an Miete bräuchte...was darauf schliessen lässt, dass auch er ggf. finanzieren müsste...wenn er das alte Haus nicht verkaufen könnte. Wenn, müsste er selbst auch entspr. EK nachweisen können, was sich mit einem vergebenen Privatkredit evtl. nicht passend darstellen würde?

Wenn er das Geld für die Neubauwohnung nicht bräuchte..könnte er natürlich das Haus direkt vererben.. dann bräuchte man zur Auszahlung der Schwester, auch nur die Hälfte des Wertes als Kredit aufzunehmen...mit 50% EK, als Sicherheit, dargestellt durch den 100% Wert der Immobilie.

Könnt ihr mir dies auch so schreiben das ein totaler Laien drauskommt?

Meine Eltern sind sicher nicht superreich aber es geht ihnen sehr gut. Sie haben nebst dem Elternhaus noch zwei Eigentumswohnungen welche Sie als Altersvorsorge gekauft haben (dort sind auch noch Hypotheken zum abzahlen). Wie es genau um ihre Finanzen steht weiss ich nicht da über dies in unserer Familie kaum gesprochen wird, mein Vater hat aber fast Paranoia dass nach der Pansionierung (in 2 Jahren) das Geld irgendwann nicht mehr reichen könnte um gut leben zu können und so war er die ganzen Jahre sehr sehr vorsichtig.

Er hatte auch erwähnt dass wenn er uns das Haus vermieten würde, er wiederum eine Hypothek auf das Haus aufnehmen müsste?!

Ich verstehen halt wirklich nur Bahnhof und müsste dies wohl wirklich nochmals mit ihm anschauen, wollte mich vorgängig nur etwas schlauer machen dass ich nicht gänzlich mit Unwissen glänze!

Ach ja betreffend direkt vererben.....dies würde ja bedeuten dass meine Eltern daran nichts verdienen würden oder? Dies kann man eben bei meinem Vater vergessen, er will natürlich an dem Haus noch etwas verdienen mit Verkauf oder Vermietung, was ich auf der einen Seite ja auch verstehe (wenn er so sorgsam sein Geld über all die Jahre zusammengehalten und angehäuft hat will er sicher nicht solch einen grossen Verlust eingehen).

Ich würde dir raten, diebezüglich mit einem Experten Kontakt aufzunehmen. Da geht es auch um steuerrechtliche Themen, Erbthemen, Finanzierungsthemen. Der Hauseigentümerverband kann da weiterhelfen.

Könnt ihr mir dies auch so schreiben das ein totaler Laien drauskommt?
Du musst das mit deinem Vater besprechen. Wenn du wirklich kein Eigenkapital hast könntest du 60% von der Bank aufnehmen und die restlichen 40% von deinem Vater. Das heisst kein Erbvorbezug sondern dass du Schulden bei deinem Vater hast. Diese Schulden zahlst du ihm mit Zins zurück. Das Ganze solltet ihr dann Vertraglich festhalten. Deine Eltern sind im Prinzip einfach eine Bank. Dies geht natürlich nur wenn dein Vater nicht den vollen Verkaufserlös sofort für sich selber braucht und viele Jahre warten kann bis die ganze Summe zurückgezahlt ist.

Du wirst aber mehr bezahlen als die Miete, da du den Zins bezahlen musst und auch die Schulden bei deinem Vater zurückzahlen musst. Dazu kommen noch Nebenkosten und Reparaturen.

Du musst das mit deinem Vater besprechen. Wenn du wirklich kein Eigenkapital hast könntest du 60% von der Bank aufnehmen und die restlichen 40% von deinem Vater. Das heisst kein Erbvorbezug sondern dass du Schulden bei deinem Vater hast. Diese Schulden zahlst du ihm mit Zins zurück. Das Ganze solltet ihr dann Vertraglich festhalten. Deine Eltern sind im Prinzip einfach eine Bank. Dies geht natürlich nur wenn dein Vater nicht den vollen Verkaufserlös sofort für sich selber braucht und viele Jahre warten kann bis die ganze Summe zurückgezahlt ist.

Du wirst aber mehr bezahlen als die Miete, da du den Zins bezahlen musst und auch die Schulden bei deinem Vater zurückzahlen musst. Dazu kommen noch Nebenkosten und Reparaturen.
Das kannst du gerade wieder vergessen..... KEINE Bank wird dir die 60% finanzieren, wenn die anderen 40% AUCH Fremdkapital sind! Ohne irgend einen Erbvorbezug wird ein Kauf wohl nicht möglich sein.

Danke für Eure Antworten, so wie es ja aussieht würden wir zurzeit besser fahre wenn wir nur mieten könnten und allenfalls in den nächsten Jahren doch ein Eigenkapital zur Seite schaffen könnten. Werde dies sicher nochmals mit meinem Vater besprechen und hoffe es findet sich eine Lösung

Am besten sitzt ihr alle einmal zuammen und besprecht das Ganze innerhalb eurer Familie. Lässt dich dein Vater zu sehr günstigen Konditionen in diesem Haus leben, wird sich deine Schwester ungerecht behandelt fühlen und Steit ist vorprogrammiert. Mit diesem gesenkten Mietzins würdest du ja quasi einen Erbvobezug auf Raten machen...

Zudem triffst du in deinem Beschrieb sehr viele Annahmen und die Tatsache, dass mehrere Immobilien mit mehreren Hypotheken vorhanden sind macht das Ganze nicht einfacher.

Ja wir müssen uns sicher zusammensetzen aber ich denke nicht dass sich meine Schwester benachteiligt fühlt da es für sie zurzeit überhaupt nicht möglich wäre meinen Eltern gleichviel zu zahlen, ausserdem möchte sie auch nicht in das Haus einziehen (erst gerade mit Studium fertig und auf Jobsuche).

Ausserdem finde ich dass Fr. 2'000.- nicht gerade zu sehr günstigen Konditionen zählen (auf jeden Fall nicht innerhalb der Familie).

...aber ich denke nicht dass sich meine Schwester benachteiligt fühlt da es für sie zurzeit überhaupt nicht möglich wäre meinen Eltern gleichviel zu zahlen, ....
Trotzdem, du kriegst etwas und sie nicht. Das kann dann schon mal Ungerechtigkeit hervorrufen. In 3 Jahren sieht das dann ganz anders aus.
...Ausserdem finde ich dass Fr. 2'000.- nicht gerade zu sehr günstigen Konditionen zählen (auf jeden Fall nicht innerhalb der Familie).
Naja, wenn man sonst für ein Haus locker mal 3'000 Franken und mehr als Zins verlangen kann...

Ja hast natürlich schon recht dass er bei einem anderen Mieter mehr verlangen könnte aber ich denke bei der eigenen Familie kann man dies ja schon auch berücksichtigen, bei wem sonst?

Für wieviel meine Eltern uns diese Wohnung dann schlussendlich vermieten wollen bleibt ja ihnen überlassen und dann zahlen wir ja auch dafür, wenn dies meine Schwester auch wollte müsste man sich halt einigen.

Ach ja betreffend direkt vererben.....dies würde ja bedeuten dass meine Eltern daran nichts verdienen würden oder?
Die meisten Leute, die etwas vererben, tun dies, weil sie gestorben sind. Was die Frage, ob man mit Vererben etwas verdiene, hinfällig macht.Bis dahin haben die zukünftigen Erben keine Rechtsansprüche auf die mögliche Erbmasse. Erbvorbezüge an Kinder sind also im alleinigen Belieben der Eltern.

Viele ältere Menschen leben in guten finanziellen Verhältnissen und geben lieber mit warmen Händen. Zumal es meistens so ist, dass die Kinder im Alter der Familiengründung auch finanziell knapp dastehen. Es macht so gesehen wenig Sinn, wenn 70jährige von 95jährigen erben. Es macht auch keinen Sinn, wenn die Kinder, die strampeln müssen, den Eltern Marktmiete zahlen und das Geld dann 20 Jahre später wieder zurückerben.

Am besten ist es, sich zusammenzusetzen, und nach üblichen Kriterien auszurechnen, wer von den Kindern was bekommt und was die Zuwendung wert ist, damit alle das gleiche (im Sinne von gleich viel) bekommen. Hier sollte man auch die persönliche Situation berücksichtigen: soll der ledige Investmentbanker mit einem dicken Zapfen und ohne Verpflichtungen von seinen Eltern gleich viel erhalten wie seine Schwester, die bereits drei Kinder hat und sich ab und zu ums Elternhaus kümmert?

@emil

Ja klar vererben tut man erst wenn der andere tod ist, ich meinte damit ja dann auch eher das Haus als Erbvorzug da wir das Haus ja jetzt wollen und nicht erst wenn meine Eltern tod sind.

Hoffe sehr dass es irgendwie eine Lösung gibt und ich sehe dies schon auch ähnlich wie bei Dir wobei man rein rechtlich ja keine Unterschied machen kann ob jemand mehr verdient hat als der andere, der wohlhabende Banker hat in dem Sinne ja auch nichts dafür dass der andere nicht "mehr aus seinem Leben gemacht hat". Aber verstehe schon was Du meinst;-)

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32