Empfehlenswerte Rosensorten

Susann

Moderator
02. Apr. 2008
6.313
556
113
62
Ich möchte euch mal zwei Rosensorten ans Herz legen  /emoticons/default_smile.png

Ich richte meinen Fokus ja neuerdings auf die Historischen, aber diesmal geht's um zwei neue, die wirklich keine Probleme machen und farblich auch von Ferne eine richtig gute Wirkung haben:

Eliza, eine Edelrose, die aber grosse, floribunda-artige Dolden bildet. Gezüchtet von Kordes 2004, eine mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete ADR-Rose. Sie duftet natürlich kaum, ist ja eine moderne Rose  /emoticons/default_icon_cool.gif  , aber sie ist extrem robust, nie krank, man kann sie schneiden wie man will, die Farbe ist überwältigend, sie blüht ununterbrochen, ist extrem stabil und macht sich auch gut in der Vase. Sie wird ziemlich hoch, offiziell bis 1m, aber je nach Schnitt wird sie auch höher.

Anhang anzeigen 8991

Wer's lieber niedriger, aber ebenso farbig mag: Maxi Vita, eine apricot-rosa Beetrose, ebenfalls von Kordes, 2001, auch mehrfach ausgezeichnet und mit ADR-Prädikat. Sie hat vor allem eine tolle Fernwirkung, da sie nicht duftet, lohnt sich die Nähe eh nicht /emoticons/default_icon_mrgreen.gif Sie kann irgendwie geschnitten werden, am besten wie ein Bodendecker, auch sie ein Dauerblüher, wenn man sie ein wenig ausputzt. Bei mir steht sie eher schattig, auf dem Bild erkennbar unter Sträuchern und Gräsern, sie hat aber dennoch kaum Krankheiten, selbst in diesem feuchten Frühsommer.  

Anhang anzeigen 8992

Und nein, ich hab keine Aktien bei Kordes  /emoticons/default_tongue.png

Und ich bleibe trotzdem bei meiner Vorliebe für die Alten...

Hier noch eine blaue Impression am gestrigen Tag mit Licht und Wolkenschatten...

Anhang anzeigen 8993

 

Anhänge

  • post-525-0-22146700-1435135124.jpg
    post-525-0-22146700-1435135124.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 11
  • post-525-0-47327600-1435135136.jpg
    post-525-0-47327600-1435135136.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 11
  • post-525-0-27068800-1435135954.jpg
    post-525-0-27068800-1435135954.jpg
    400 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die auf dem obersten Bild habe ich (Eliza?)

Und bei mir sind die Hostas noch Blütenlos

 
Ich finde, wir müssen mal die Rosen ein wenig "hochschieben und hab dafür ein neues Thema eröffnet   /emoticons/default_smile.png

Und auch gleich meinen dazu passenden Beitrag verschoben (siehe oben).

Was habt ihr für Sorten, die ihr empfehlen könnt?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab die Sorrento schon mal erwähnt...

Sorrento ist ein Bodendecker aus der Gruppe "Flower Carpet" von Noak. Bodendecker heisst nicht wirklich "klein, die Triebe werden lang, so 70cm kriegt sie hin. 

Sie hat ein dunkelgrünes, glänzendes ledriges Blatt und damit kaum Krankheiten. Die einzelne Blüte ist nicht so speziell, ausser dass die äusseren Blütenblätter in einer Spitze abstehen, so entsteht eine Sternform. Die Hitze in den letzten Tagen hat sie ohne Giessen problemlos hinter sich gebracht, dabei steht sie voll sonnig über der Mauer, unter den Füssen wenig Erde und viel Kiesel-Drainage  /emoticons/default_wink.png

Sie blüht spät, ab Ende Juni, dann aber bis weit in den Herbst hinein, letztes Jahr sogar bis Dezember. Sie steht bei mir erst im zweiten Jahr, im Frühjahr hab ich sie auf ca. 30cm runter geschnitten und dabei nur auf die Form geachtet - also Vorsicht, sie wuchert... Aber man kann zu lange Triebe einfach abschneiden, das nimmt sie auch nicht übel.

Die Fotos sind kein Fake, sie hat eine wirklich tolle Farbwirkung, sie leuchtet abends!  /emoticons/default_smile.png

Anhang anzeigen 9364 Anhang anzeigen 9365 Anhang anzeigen 9363

 

Anhänge

  • post-525-0-62646000-1436476843.jpg
    post-525-0-62646000-1436476843.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 11
  • post-525-0-07924200-1436476854.jpg
    post-525-0-07924200-1436476854.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 11
  • post-525-0-26599400-1436476871.jpg
    post-525-0-26599400-1436476871.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast denn einen schönen Garten..... Besonders die Röseli sind schön. Griessli, chrstine

 
Du hast denn einen schönen Garten..... Besonders die Röseli sind schön. Griessli, chrstine
ups, das ging wohl unter bei mir, so kurz vor der Abreise in die Ferien...

Dankeschön, Christine  /emoticons/default_smile.png

Hier nochmals die Maxi Vita, Ende Juni, zusammen mit der rosafarbenen Fairy, sowie den weissen Seafoam und Snowballett.

Die Fairy ist klar auch empfehlenswert, sie wird aber gerne als Bodendecker verkauft, eigentlich macht sie eher lange, bogig überhängende Triebe - das deckt zwar den Boden, aber schöner find ich es, wenn sie über etwas Grünes drüber hängen kann...

Anhang anzeigen 9918

 

Anhänge

  • post-525-0-10832400-1439670766.jpg
    post-525-0-10832400-1439670766.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine weitere empfehlenswerte Rose ist die Royal Jubilee, eine englische Alba-Hybride von 2012, von David Austin gezüchtet zum Kronjubiläum von Elisabeth II.

Der Strauch wächst eher langsam, hat aber einen schönen Wuchs und ist leicht zu schneiden. Die Farbe ist bei mir intensiver als auf den Fotos, die man üblicherweise sieht. Die Farbe hat eine wunderbar Fernwirkung, ist der Sonne bleicht sie ein wenig aus, aber das Weiss dazwischen macht sich auch ganz gut. Dafür hält sie Regeln problemlos aus. Und sie duftet!

Sie beginnt als eine der ersten in meinem Garten mit der Blüte und hört bis in den Dezember hinein nicht auf damit  /emoticons/default_icon_smile.gif Allerdings muss man sie entsprechend ausputzen, aber das ist ja eh die Regel...

David Austin meint, sie sei sehr robust. Sie ist aber nicht wirklich umempfindlich - das sind englische m.E. nie  /emoticons/default_icon_wink.gif Mit etwas Rost Ende Saison muss man immer rechnen, aber ich bin ja auch in der Testphase, gänzlich ohne Spritzen auszukommen. Sie macht sich nicht schlecht dabei...

Mitte Mai 14, Ende Juni 15 und heute im Regen

Anhang anzeigen 9920 Anhang anzeigen 9921

Anhang anzeigen 9922

 

Anhänge

  • post-525-0-59061100-1439672442.jpg
    post-525-0-59061100-1439672442.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 11
  • post-525-0-11425500-1439672454.jpg
    post-525-0-11425500-1439672454.jpg
    551,4 KB · Aufrufe: 11
  • post-525-0-22934200-1439672462.jpg
    post-525-0-22934200-1439672462.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zusammen mit der rosafarbenen Fairy, 

Die Fairy ist klar auch empfehlenswert, sie wird aber gerne als Bodendecker verkauft, eigentlich macht sie eher lange, bogig überhängende Triebe -
Die Fairy hat bei mir in den vergangenen Jahren immer zuverlässig und wunderschön dicht geblüht, ohne dass es Probleme gegeben hat mit irgendwelchen Krankheiten. Dieses Jahr war es ihr klar zu heiss. Sie wächst direkt bei einem asphaltierten Vorplatz, vielleicht war's deshalb so.

Melissa

 
Die Fairy hat bei mir in den vergangenen Jahren immer zuverlässig und wunderschön dicht geblüht, ohne dass es Probleme gegeben hat mit irgendwelchen Krankheiten. Dieses Jahr war es ihr klar zu heiss. Sie wächst direkt bei einem asphaltierten Vorplatz, vielleicht war's deshalb so.

Melissa
Ja, die Fairy ist bezüglich Krankheiten wirklich unproblematisch, ausserdem sehr blühwillig und einfach zum Ausschneiden - sie zeigt, was weg kann, weil sie schon vor dem Abblühen eines "Bündels" mit dem neuen Trieb startet.

Die Hitze brachte bei mir auch einen Blütenstopp, allerdings habe ich auch alle kräftig zurückgeschnitten, weil ich ja Haus-Sitter hatte während meiner Ferienabwesenheit - Rosenpflege war nicht vereinbart /emoticons/default_icon_wink.gif 

Scarman empfiehlt einen kräftigen Rückschnitt bei südländischer Hitze, weil die Rosen mit der Pause ohne Blüten weniger Kraft brauchen, ähnlich wie im Winter. In Südeuropa machen sie das so, weil die Rosen in der Hitze eh nicht blühen mögen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 'Fairy' putzt sich ja auch selber aus - eine 'hilfsbereite' Rose, nimmt einem die Arbeit ab  /emoticons/default_icon_razz.gif

Melissa

 
Es ist Pflanzzeit für wurzelnackte Rosen, nicht vergessen /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Hier noch schnell eine Empfehlung für eine Rose, die zwar ein bisschen Pflege braucht, dann ist sie aber ein wirklich eine sehr schöne und erst noch sehr gut winterharte Sorte: Schneewittchen! Sie gehört vom Wuchs her zu den Strauchrosen und kann bis 1,5m hoch werden, wächst aber breitbuschig. (Man kann sie auch unter Floribunda- oder Beetrosen finden)

1958 von Kordes kreiert, wurde diese moderne Rosa in den 80er-Jahren zur "Weltrose" gekürt! Zwanzig Jahre später hat man ihr die Titel wieder weggenommen, sie leidet ein wenig unter Sternrusstau-Anfälligkeit, dank neuen züchterischen Entwicklungen bei den weissen Rosen kam sie zum "alten Eisen" /emoticons/default_icon_sad.gif Immerhin: David Austin entwickelte einige seiner Züchtungen auf der Basis von Schneewittchen.

Und sie ist immer noch eine sehr beliebte Rose, sie hat etwas Frisches, Leichtes, um nicht zu sagen Jungfräuliches /emoticons/default_biggrin.png Schneewittchen auf dem Bild ist erst zwei Jahre alt und macht doch schon etwas her...

Anhang anzeigen 10594

PS: Das Bild ist nicht etwa vom Frühjahr, sondern von JETZT! Kann sich sehen lassen, nach diesem Sommer, nicht?

 

Anhänge

  • IMG_5339_(1).jpg.7b780ca8c412f682bf425c6c70a96532.jpg
    IMG_5339_(1).jpg.7b780ca8c412f682bf425c6c70a96532.jpg
    2 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Susann

Kennst du auch ein paar Sorten die sich auch auf  1000 MüM gut halten? 

Es git  immer Winter immer recht viel Schnee, und was vor allem wichtig ist, bei mir ist es sehr Spätfrostgefährdet.

Gruss

 
Hallo Armin

Wenn du für deine Höhe Rosen suchst, musst du dich beim Prädikat "sehr winterhart" umsehen.  Das heisst, sie eignen sich garantiert für die Lagen über 500m.

Scarman empfiehlt bei den Historischen genau vier Rosen, die sich als wirklich winterhart zeigen:

Lord Scarman - purpurrot, eine einmalblühende Strauchrose von ca 1,5m Höhe, die sich auch als Kletterrose ziehen lässt. Sie ist eine Züchtung von Scarman und stammt von den Gallica-Rosen ab. Eigentlich ist es keine Historische Rose - 1995 - sieht aber so aus. Da ist Eigenwerbung von Scarman in seinem Buch mit dabei, aber sie ist tatsächlich robust und darum geht's ja hier /emoticons/default_icon_cool.gif

Rosa gallica var. officinalis - bekannt seit ca. 1300 (!), karminrot, einfach, einmalblühend, mit gelben Staubgefässen, auch bekannt als Apothekerrose oder Essigrose. Sie duftet stark, weshalb sie auch für Rosenöl verwendet wird und man kann aus den Hagebutten Konfitüre machen. Sie wird ca 1-1,5m hoch (Für Geschichtsinteressierte: Rosenkriege - sie ist die Rose der Lancaster /emoticons/default_icon_mrgreen.gif)

Roserai de l'Haÿ - eine dunkelrote, gut gefüllte und stark duftende Strauchrose, die öfter blüht und nicht ausgeputzt werden muss. Hagenbutten macht sie obendrein auch noch. Sie wird bis 2m hoch und blüht als eine der wenigen winterharten Rosen mehrmals.

Stanwell Perpetual - eine weitere öfterblühende, zartrosa Rose, die sehr einfach in der Pflege ist (Scarman meint: Heckenschere genügt /emoticons/default_icon_biggrin.gif). Sie macht keine Hagenbutten, man muss sie aber auch nicht ausputzen. Sie duftet gut, macht lange überhängende Triebe und würde sich so z.B. für einen Gartenzaun eignen.

Moderne Sorten für Höhenlagen waren auch das Ziel eines Züchters namens Weihrauch, eine kleine, aber feine Auswahl gibt's bei Schmidt-Gartenpflanzen, die auch in die Schweiz liefern (leider etwas teuer dadurch).

Einige der Genannten sind aber auch in der Schweiz erhältlich.

Vielleicht sagst du besser mal, was du dir vorstellst, dann kann ich in der Rosen-Enzyklopädie nachschauen, wie's der Auserwählten bei dir gehen wird /emoticons/default_smile.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für deine Antwort, ich habe mir da noch nichts vorgestellt und überlegt. Wollte eigentlich nur einen Denkanstoss /emoticons/default_icon_smile.gif

 
Der Titel gebührt Brigit, Andreas, ich begnüge mich gerne noch ein Weilchen mit "Rosen-Gesellin" /emoticons/default_laugh.png

Hoffe, ich konnte dein Nachdenken über eine Rose ankurbeln, Armin; ich hatte immer deinen Gartenzaun vor Augen...

(Und ich freu mich immer, wenn wir hier mal nicht über Gemüse sprechen  /emoticons/default_icon_mrgreen.gif)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Anwärterin auf

Professur  von lateinisch profiteri in der Bedeutung „sich öffentlich als Lehrer zu erkennen geben"....

 
Der Titel gebührt Brigit, Andreas, ich begnüge mich gerne noch ein Weilchen mit "Rosen-Gesellin" /emoticons/default_laugh.png

Hoffe, ich konnte dein Nachdenken über eine Rose ankurbeln, Armin; ich hatte immer deinen Gartenzaun vor Augen...

(Und ich freu mich immer, wenn wir hier mal nicht über Gemüse sprechen  /emoticons/default_icon_mrgreen.gif)
Wiso denn meinen Gartenzaun?

 
Wahrscheinlich sieht Susann deinen Gartenzaun als Rosenparadies oder so ähnlich   /emoticons/default_rolleyes.gif

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew