Hallo anitastar
Wir bauen mit einem Fertighausanbieter. An der Home Expo Suhr haben wir uns zuerst einmal einen Überblick verschafft (16 Systemhäuser) und uns anschliessend im Internet und in Fachzeitschriften schlau gemacht (Angebot, Firmengrösse, Kundenzufriedenheit etc.). Nachdem wir uns Bauland gesichert haben waren wir noch zweimal in Suhr und haben mit verschiedenen Verkäufer konkrete Gespräche geführt. Schlussendlich sind wir dann bei FingerHaus gelandet. Gründe waren:
- das Musterhaus in Suhr hat uns gefallen und auch bezüglich Bauqualität überzeugt
- die Firma FingerHaus steht auf einer gesunden finanziellen Basis (geprüft durch unsere Hausbank)
- FingerHaus hat mit uns auf der Basis eines Systemhauses gemäss unseren Wünschen ein individuelles Haus geplant. Sie haben sich dabei im Gegensatz zu anderen Fertighausanbieter sehr flexibel gezeigt. Dabei wurde das Haus nicht einmal teurer als das «Kataloghaus».
- Was wir selber beschaffen wollten (Küche, Garage, Carport) konnten wir von Beginn weg aus dem Vertrag nehmen.
- FingerHaus Deutschland arbeitet hier in der Schweiz mit einem einheimischen Architekten, der die Baueingabe u.a.m. macht.
- Wir konnten in der Schweiz Häuser von FingerHaus besichtigen und mit den Bauherren sprechen.
Ich könnte noch mehr positive Punkte aufzählen. Aber sonst meint man noch, ich sei von FingerHaus angestellt. Selbstverständlich könnte ich auch schreiben, weshalb ich bestimmte Anbieter nicht gewählt habe. Aber ich will keinen Anbieter anschwärzen. Der Bau eines Hauses erfolgt auf Grund von individuellen Bedürfnissen. Wichtig ist, dass das Vertrauen zum Hersteller aufgebaut werden kann. Wenn du eine gründliche Abklärung machst, Referenzen einholst und erst unterschreibst, wenn du dir sicher bist, dann ist das Fundament für dein Traumhaus auf einer soliden Basis.
Gruss, Jean-Pierre