Empfehlung für günstige Hausautomation

Eine günstige interessante Hausautomation ist alles auf Z-Wave Funk Basis. Es gibt verschiedene Hersteller wie Fibaro, Vera oder Zipato.

 
Wer technisch "ein wenig" versiert ist, für den könnte das fhem Projekt ggf. interessant sein. fhem ist ein freier Server (Software) für Hausautomation welcher eine Vielzahl an Protokollen und so Herstellern von Aktoren/Sensoren unterstützt. Man kann somit z.B. KNX, EnOcean, Homematic und FS20 mischen. Ich stecke noch in den Kinderschuhen mit meiner Hausautomation und habe aktuell nur fhem und Homematic im Einsatz, aber das funktioniert zuverlässig und stabil.

Aber wie gesagt, einen gewisses Level an IT-Verständnis würde ich voraussetzen.
Ein Vorteil von FHEM ist auch, dass div. WP-Steuerungen und PV-Datenlogger integriert werden können.

 
Ein Vorteil von FHEM ist auch, dass div. WP-Steuerungen und PV-Datenlogger integriert werden können.
Bei Openhab gibt es auch einige. FHEM ist wohl aber meistens etwas aktiver.

Dafür finde ich die Konfiguration von FHEM doch etwas umständlich. Z.B habe ich noch keine anständige Konfig für meine KNX-Jalousie-Aktoren gefunden. Da erwarte ich eine einigermassen komplettes Objekt welches Bedienung und Status-Anzeige macht, z.B auch gerne mit zeitgemässen Slidern für die Jalousie Höhe/Winkel. Um das mit FHEM zu machen sind zig Konfigurationszeilen notwendig, bestehend aus den Grundobjekt und mehreren Dummy und Notifier Objekten. Das ist schon etwas viel gefrikel…

Ist da Openhab etwas eleganter? FHEM kommt vom Look-and-Feel sehr altbacken daher...

Gruss, Xcoder

 
@skorpy: Vielen Dank für dein Lob.

Gerne möchte ich hier auf unsere kostenlosen Service der Projekt-Beratung hinweisen. Ganz unverbindlich einfach mal euer Projekt kalkulieren lassen - direkt vom Hersteller!

Liebe Grüsse aus dem Loxone Basecamp

Andreas Sieber

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew