Empfehlung für günstige Hausautomation

kare

Mitglied
24. März 2013
8
0
0
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen Möglichkeit einer Hausautomation.

Da Geld wie so oft auch hier eine grosse Rolle spielt und in meinem Fall nicht unerschöpflich virhanden ist, würde ich das System am liebsten in Eigenleistung einbauen (kostenfaktor).

Das System sollte möglichst modular sein, also ganz klein anfangen und im laufe der Zeit ausbau fähig sein (halt je nach Geld).

Das System soll in einem Neubau eingebaut werden. Leerrohre sind aber praktisch keine vorhanden.

Gewünscht wird, Raffstoren, Licht im EG, Steckdosen über Nach und Abwesenheit Strimlos schalten, Sonnenstore, Heizung (Fussbodenheizung).

Naja, ideen gäbe es hier noch viele.

Wer kann mir ein System empfehlen?

Bis jetzt 'kenne' ich Homematic und Digitalstrom.

Grüsse aus der CH

Leubi

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Lieber Leubi

Wenn es ein Neubau ist, würde ich aber Leerrohre einlegen lassen. Du ersparst Dir damit sehr viel.

Haba

 
Ohhhh, dann ist es ein Altbau (1 Jahr alt)

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo Kare,

ich kann leider nicht allzuviel beitragen,

habe allerdings vor einigen Tagen gelesen, dass Apple nun Firmen übernimmt um in den "Smart-Home" Sektor einzusteigen. 

Ein entsprechendes Hausautomations-system von Apple stell ich mir persönlich sehr gut vor,

ich bin allerdings auch einer der "Apple Jünger". 

Also Augen aufhalten was diese spannende Entwicklung angeht! 

 
Ich würde auf bestehende Systeme zurückgreifen, sicher nicht auf vielleicht eventuell vorhanden...

Wer mich kennt weiss es:

Keine Empfehlung, bevor nicht die Rahmenbedingungen klar sind. Nach deinen ersten Zeilen zu beurteilen, kann ich mir eine Mischung von Draht und Funkgebunden gut vorstellen.

- Was sind genau deine Anforderungen

- Wieso nur einen Teil automatisieren (In meinen Augen sowieso komplett falsch)

- Welche Gewerke bedienen?

- Was sind die Wünsche an die Automatisierung?

- Welche Beleuchtung ist vorhanden?

- Welche Beleuchtung möchtest du noch?

- Was genau an Rohren und Drähten ist vorhanden?

- Was kann noch nachinstalliert werden? (Rohre, Kanäle, Drähte nachgezogen)

- Was sind die Fähigkeiten von dir? bzw was gedenkst du kannst du selber machen?

- Wieviel zeit möchtest du selber investiern?

Erst danach kann man das Konzept angehen

1) Platzierung der Sensorik und Aktorik

2) Mengengerüst für Aktorik und Sensorik zusammenstellen

3) Visualisierung, Wünsche und Bedürfnisse

4) System bestimmen.

Wenn du das ganze von hinten angehst, wird es schief gehen.

Aber um ein Bild von Systemen zu machen (Völlig wertefrei und längstens nicht alle auf meiner Empfehlungsliste)

- KNX (Kabel und Funk) ==> Hunderte von Hersteller

- Siemens Synco Living

- Twiline

- Digitalstrom

- Bastelsysteme wie Conrad, FS 20 und Co

- Innoxel

- Loxone

- myGekko

- Viele der SPS Anbieter (Siemens, WAGO und Co)

 
  • Like
Reaktionen: Zelgler
Hallo Automation

Der Trend geht aktuell in Richtung Homematic, da günsitig und ab der ersten Komponente einsatzfähig. Hast du was gegen diese Bastellsysteme?

Rohre kann ich hier keine mehr einlegen, jedoch lassen sich in die bestehende Rohre (teilweise) noch weitere Leitungen einziehen.

Ich werde deine Listen jedwnfalls die nächste Tage mal abarbeiten.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Der Trend geht aktuell in Richtung Homematic, da günsitig und ab der ersten Komponente einsatzfähig. Hast du was gegen diese Bastellsysteme?
Ich sehe da einen anderen Trend, der geht Richtung KNX und ein Produkt einer anderen Firma (Ich unterlasse mal die Werbung hier).

Wo siehst du den Trend, bzw. wie kommst du darauf?

Ich habe nichts gegen "Bastelsysteme", man muss sich aber bewusst sein, was man damit hat:

- Proprietär und inkompatibel mit anderen Geräten

- Meistens nicht offen (Schnittstellen um Dritte Sensorik und Aktorik einzubauen)

- Auf Gedeih und Verderb dem Hersteller ausgeliefert

- Kein Support bei Fachleuten (Solche die kommerziel ein Geschäft betreiben)

- Auswahl, Aussehen und Funktionalität nicht immer berauschend

- Support kann mangelhaft und/oder wenig professionnel sein.

Einzelne der Obige Punkte können durchaus auch auf "Nicht-Bastel-Systeme zutreffen.

Aber wie gesagt, eine Empfehlung ist erst seriös, wenn die Rahmenbedingungen klar sind. Von all den oben genannten Systemen, kenne ich Rückmeldungen von mind. je 1 Person, geht aber hoch bis zu 100+

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, du hast mich falsch vetstanden.

Ich meinte der Trend bei mir geht Richtung Homematic.

Am liebsten hätte ich auch KNX, kann ich mir aber aktuell nicht leisten

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Ich bin ein zufriedener Homematic-Bastler... Was nicht passt wird passend gemacht. Auch ich hab in einem Neubau langsam aufgerüstet. Im Nachhinein würde ich jedoch auch mehr in Lehrrohre investieren und die ganzen Aktoren zentral plazieren; hätte so viel Zeit beim einziehen des Bus-Kabels gespart...

Wenn Du selber "basteln" möchtest, ist die Homematic sicher eine gute Lösung... Sonst besser vom Eli eine Lösung ab Stange kaufen...

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: kare
Danke.

Hmmmm ist mir dann doch zu BILLIG. Suche ja was das auch funktioniert.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Am liebsten hätte ich auch KNX, kann ich mir aber aktuell nicht leisten
Erlaube mir eine Frage und eine Bemerkung

- Warum soll KNX zu teuer sein? Hast du aktuell ne Offerte, oder sind das die Standardaussage des Elektrikers?

Es gibt noch andere Alternativen als Homematic, die durchaus auch preislich sich in einem Rahmen befinden.

 
CASA von Peal funktioniert.

Warum soll es auch nicht?

Ist eine Frage der Anforderungen und nicht einfach billig.

Baumanager

 
  • Like
Reaktionen: niceness
Sorry, habe in det Hektik nicht die richtigen Worte getroffen.

Billig ist es, zweifellos.

Es entspricht zumindest heute nicht meinen Vorstellungen. Ich weiss wie ich bin, wenns mal läuft will ich immer mehr und mehr. Darum funktioniert CASA bei bir nicht.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo kare

Mit den wenigen Aussagen lässt sich natürlich keine 100% verlässliche Aussage treffen. Mit Loxone gibt es aber einen Anbieter am Markt der es schafft, deine Anforderungen relativ kostengünstig abzudecken.

Da ich nicht weiss, wie es mit der Verkabelung bei dir gestrickt ist, beschränke ich mich mal auf Funklösungen:

Raffstoren - über EnOcean

Licht im EG - über EnOcean

Sonnenstoren - über EnOcean

Heizung - über EnOcean

Geschaltene Steckdosen - über die hauseigene Air-Technologie

EnOcean ist eine langjährig erprobte, funktionierende Funklösung. Es handelt sich um ein Standardprotokoll auf das verschiedene Hersteller zurückgreifen. Du bist also nicht gebunden.

Die Produktpalette der Loxone Air-Technologie wird stetig weiterentwickelt. Du kannst - irgendwann - immer mehr Bereiche deines Hauses via Funk nachträglich automatisieren. Immer dann, wenn es dein Geldbeutel zulässt.

Dank der verschiedenen Schnittstellen des Miniserver können auch andere Komponenten (bspw. KNX) implementiert werden.

Mit einem Miniserver, einer EnOcean Extension und einer Air Extension kannst du eigentlich loslegen und die meisten deiner Wünsche erfüllen.

Sollten bestimmte Teile per Verkabelung automatisiert werden können - um so besser.

Wenn du detailliertere Infos brauchst würde ich dir empfehlen, dich direkt an die Jungs der Projektberatung zu wenden. Diese bieten dir eine kostenlose Projektberatung.  

Die grössten Vorteile des Systems:

- Das System ist modular - du kannst die Automation schrittweise erweitern

- kostengünstiger als die meisten anderen Alternativen

- kostenlose Projektunterstützung / -beratung

Beste Grüsse /emoticons/default_smile.png

Peter

 
Habe schnell die Homepage schon Loxone überflogen.

Auf den ersten Blick gefällt mir, was ich da gesehen habe.

Bei mir ist Anfang 2015 Baubeginn.

Obwohl ich wegen der Hausautomation extra in Frankfurt an der Light und Building war, bin ich noch unschlüssig.

Mein Favorit im moment myGekko

 
Bin nun noch auf ABB-free@home gestossen:

http://new.abb.com/low-voltage/de-ch/launches/free-at-home

Das soll günstig sein und ziemlich neu. Sieht auch interessant aus.

Hat jemand Erfahrung mit ABB-free@home?

Man findet im Internet noch kaum etwas darüber.

Lg

Stefan

 
CASA von Peal funktioniert.

Warum soll es auch nicht?

Ist eine Frage der Anforderungen und nicht einfach billig.

Baumanager
Einfach nur die Habtik eines FS20-Tasters mit der eines Gira-KNX Tasters vergleichen und jeder wird merken, was mit BILLIG gemeint ist.

Ob einem der Aufpreis wert ist, muss jeder selber bestimmen.

Grüsse moudi

 
free@home wurde an der light & building zum ersten Mal präsentiert (ein Produkt der Firma ABB und Busch-Jaeger) und kurz danach am Deutschen Makt eingeführt. Seit kurzem ist es auch auf dem CH-Markt erhältlich.

Homepage: www.abb.ch/freeathome

Gruss

JW

 
Ich habe mich beim Umbau meines Hauses für die EnOcean-Lösung von Loxone entschieden. Funktioniert bestens. Zur Zeit habe ich sämltiche Rollladen damit funkgesteuert und bereits auch zwei Lichtquellen angeschlossen. Ich werde nun laufend mein Haus weiter aufrüsten. Mit Loxone kann ich problemlos Erweiterungen vornehmen. Lass dich am besten mal beraten.

 
@skorpy

Das ist aber nicht so günstig, oder?

Was kosten denn so beliebte Funkmodule wie Temperaturmessmodul, Bewegungsmelder, Aktor für Rolladen, Lichtsteuerung, ...

Würde mich interessieren.

 
Wer technisch "ein wenig" versiert ist, für den könnte das fhem Projekt ggf. interessant sein. fhem ist ein freier Server (Software) für Hausautomation welcher eine Vielzahl an Protokollen und so Herstellern von Aktoren/Sensoren unterstützt. Man kann somit z.B. KNX, EnOcean, Homematic und FS20 mischen. Ich stecke noch in den Kinderschuhen mit meiner Hausautomation und habe aktuell nur fhem und Homematic im Einsatz, aber das funktioniert zuverlässig und stabil.

Aber wie gesagt, einen gewisses Level an IT-Verständnis würde ich voraussetzen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew