Entfeuchter

Noa

Mitglied
10. Juli 2006
948
0
0
Da wir den Trocknungsvorgang auf jeden Fall mittels eines Entfeuchters unterstützen wollen (und auch danach ev. den Keller), brauchen wir sicher in einigen Wochen einen Entfeuchter.

Nun habe ich gerade im OBI eine Aktion gesehen für 299.- statt 599.-

Die Angaben sind folgendermassen:

400W, Luftumwälzung max. 210m3/h, Entfeuchtungsleistung 11,4 -19 Liter/h

Wer kann mit diesen Angaben was anfangen? Ist dies ein gutes Gerät, resp. erfüllt es seinen Zweck?

Wäre als Entfeuchter Laie sehr froh um Infos. Danke /emoticons/default_smile.png

Es gibt Firmen, die diese Geräte temporär vermieten (zum Beispiel nach Wasserschäden), allerdings in Profiqualität. Vielleicht wäre das eine Alternative.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Ja, das war eigentlich unser Gedanke. Aber ich habe schon gehört dies sei recht teuer (habe mich aber noch nicht erkundigt) und 2. könnte man den dann ja auch später noch 1-2 Jahre in den Keller stellen (also zum entfeuchten natürlich /emoticons/default_wink.png)

@noa

dieses angebot habe ich heute auch angeschaut! war mir aber auch nicht sicher ob es gut ist oder nicht (das hilft dir jetzt sicherlich weiter, gell?)

was man noch schauen muss, in welche energie-effizienzklasse dieses gerät gehört, oder wird das bei entfeuchtern nicht angezeigt?

bin evtl. morgen im obi. falls ich gehe, frage ich einmal einen verkäufer wegen dem stromverbrauch und teile es dir dann mit.

meine schwester benützt den entfeuchter manchmal sogar um die wäsche zu trocknen!

@ raycecile

kennst du dich denn auch mit dem stromverbrauch des gerätes aus?

was ich auch noch fragen wollte: geht es gleich schnell wie bei einem secomat? (falls du damit auch erfahrung hast)

@ raycecile

kennst du dich denn auch mit dem stromverbrauch des gerätes aus?

was ich auch noch fragen wollte: geht es gleich schnell wie bei einem secomat? (falls du damit auch erfahrung hast)
1. Nein, aber er ist verbrauchsärmer

2. Nein, der Secomat ist deutlich schneller

Der Entfeuchter den wir haben ist nur für zwischenzeitlichen Gebrauch, auf keinen Fall zur Bautrocknung geeignet, wir haben ihn zum Wäschetrocknen im Keller benutzt, in der Mietwohnung macht er daselbe im 4. Zimmer, wenn man ihn über Nacht laufen lässt (Niedertarif) ist die Wäsche am nächsten Morgen ausreichend trocken.

Hallo, habe im Beitrag zur Wäschetrocknung erwähnt, dass die Firma WD-AUSTRIA eine Info-Konsumentenbroschüre genau zu diesem Thema der Entfeuchtungsgeräte, Stromverbrauch, Hinweise zur Auswahl, Vor- und Nachteile usw. kostenlos versendet. Kann jedem nur empfehlen, sich vor einem Entfeuchterkauf diesen Ratgeber anzufordern. Hier der Link: http://www.entfeuchter.at (die liefern übrigens auch in die Schweiz)

hole das thema nochmals herauf weil ich euch fragen möchte, woraus man beim kauf eines entfeuchters achten muss.

da stehen immer so viele angaben darauf, mit denen ich nicht viel anfangen kann. (ausser evtl. x liter pro tag)

also, worauf muss ich achten, welche leistungen sind empfehlenswert?

danke für eure infos!

Hallo soraya

wenn Du das Gerät für die "Bauentfeuchtung" nutzen möchtest, ist die entscheidende Größe die maximale Literzahl, die das Gerät in 24 Stunden leisten kann. Der Stromverbrauch ist bei der einmaligen Nutzung kein entscheidender Faktor.

Wenn es etwas "Besseres" sein soll, ist darauf zu achten, dass sich das Gerät automatisch selbst "enteist"!

Denn bei Dauerbetrieb bildet sich unter Umständen eine dicke Eisschicht im Inneren des Gerätes, was die eigentliche Entfeuchtung dann behindert bzw. zum erliegen bringt. Dann hilft nur noch abschalten und warten.

Zudem sollte der Auffangbehälter ein Volumen von mind. 10 Liter haben (ist dies voll- schaltet das Gerät autom. ab) oder besser sogar, einen Schlauchanschluss zur Ableitung des Kondensatwassers.

Bei preiswerten Geräte ist darauf zu achten, dass sie nach dem Transport erst eine gewisse Zeit (siehe Beschreibung) ruhig und senkrecht stehen müssen, bevor sie in Betrieb gehen können! Bei guten Profi-Geräten wäre das egal.

Falls das Gerät aber auf Dauer betrieben werden soll, quasi als Haushaltsgerät (Keller/Garage/besondere Räume..) solltes Du natürlich den Stromverbrauch im Auge haben sowie als Komfort, eine feuchtigkeitsabhängige Automatikschaltung. Die bei der gewünschten, eingestellten Luftfeuchtigkeit das Gerät einschaltet und nach Entfeuchtung wieder ausschaltet.

Geräte mit einem Metallkorpus sind natürlich robuster als solche mit Kunststoffgehäuse!

Das Design ist dann vielleicht zweitrangig.

Gruß vom Pfälzer

lieber pfälzer

vielen dank für deine ausführliche antwort! hat mir sehr geholfen!

liebe (kalte) grüsse aus der schweiz

soraya

Hallo soraya

Wenn es etwas "Besseres" sein soll, ist darauf zu achten, dass sich das Gerät automatisch selbst "enteist"!

Denn bei Dauerbetrieb bildet sich unter Umständen eine dicke Eisschicht im Inneren des Gerätes, was die eigentliche Entfeuchtung dann behindert bzw. zum erliegen bringt. Dann hilft nur noch abschalten und warten.
Dieses Problem kannst Du aber auch mit einer günstigen Schaltuhr lösen welche den Strom ein und ausschaltet.

Gruss

Turbo

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas