Tipps und Erfahrung für Entfeuchter (Wäschetrockner)

Man sollte den Raum, in welchem ein Entfeuchter betrieben wird, einigermassen warm halten (so ab 15 Grad), denn sonst dauert es sehr lange. Wenn man zusätzlich einen Ventilator laufen lässt, geht es noch besser.
Hoi WalterIst mir schon bewusst, dass wärmere Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann, jedoch müsste ich dann den Raum wohl beheizen, evtl. würde eine komplette Isolierung reichen um die Temepratur zu erreichen. Wir haben aktuell so ca 10°C im Raum.

Das von mir gekaufte Gerät ist aber ein Wäschetrockner und hat eine Ventilator eingebaut. Gestern haben wir das Ding mal ausprobiert. Die Wäsche ist innerhalb ein paar Stunden trocken.

Man sollte den Raum, in welchem ein Entfeuchter betrieben wird, einigermassen warm halten (so ab 15 Grad), denn sonst dauert es sehr lange. Wenn man zusätzlich einen Ventilator laufen lässt, geht es noch besser.
Oder man kauft einen Entfeuchter, der für kalte Temperaturen gemacht ist? Es gibt Luftentfeuchter für den Keller die bereits ab 0°C entfeuchten. Dies ist auch aus Energietechnischen Aspekten viel sinnvoller als ein Raum zu heizen...

Oder man kauft einen Entfeuchter, der für kalte Temperaturen gemacht ist? Es gibt Luftentfeuchter für den Keller die bereits ab 0°C entfeuchten. Dies ist auch aus Energietechnischen Aspekten viel sinnvoller als ein Raum zu heizen...
Aus rein physikalischen Gründen wird eine Luftentfeuchter bei Temperaturen um Null Grad sehr lange Einschaltzeiten haben, einfach weil bei solch tiefen Temperaturen die Verdunstung der Feuchtigkeit aus der Wäsche sehr langsam geht, auch wenn die relative Luftfeuchtigkeit sehr tief ist. Und der Entfeuchter kann nur das Wasser aus der Luft entfernen, das vorher verdunstet ist.Ich vermute deshalb, dass "Luftentfeuchter für tiefe Temperaturen" mit einem Heizelement kombiniert sind.

Massgebend für die Betriebskosten ist allein der Energieverbrauch, um eine Charge Wäsche zu trocknen. Der Hersteller, wenn er gut ist, sollte diesbezügliche Informationen geben können.

...Massgebend für die Betriebskosten ist allein der Energieverbrauch, um eine Charge Wäsche zu trocknen. Der Hersteller, wenn er gut ist, sollte diesbezügliche Informationen geben können.
Das tun eigentlich alle seriöse. Unter Topten.ch kann man die Werte der verschiedenen Hersteller auch einsehen.

Der Secotec 1200 macht mir einen sehr guten Eindruck, mal schauen ob es noch ein neuere Modell gibt bis wir ihn brauchen im Herbst 2011....

Inzwischen kann ich auch etwas Erfahrung berichten:

Der SecoTec1200 ist ein tolles Gerät, klein und effizient. Die Wäsche ist nun innerhalb wenigen Stunden trocken.

Aus rein physikalischen Gründen wird eine Luftentfeuchter bei Temperaturen um Null Grad sehr lange Einschaltzeiten haben, einfach weil bei solch tiefen Temperaturen die Verdunstung der Feuchtigkeit aus der Wäsche sehr langsam geht, auch wenn die relative Luftfeuchtigkeit sehr tief ist. Und der Entfeuchter kann nur das Wasser aus der Luft entfernen, das vorher verdunstet ist.

Ich vermute deshalb, dass "Luftentfeuchter für tiefe Temperaturen" mit einem Heizelement kombiniert sind.

Massgebend für die Betriebskosten ist allein der Energieverbrauch, um eine Charge Wäsche zu trocknen. Der Hersteller, wenn er gut ist, sollte diesbezügliche Informationen geben können.
Ja genau, der ist mit Heizelement.

Natürlich ist es viel besser wenn die Luft warm ist. Teilweise hat man halt schlichtweg nicht die Möglichkeit dazu...

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas