Entfeuchtungsanlage für Wäsche? Produkte? Wo kaufen?

Eline

Mitglied
28. Juli 2006
21
0
0
Wir haben in unserer Mietwohnung im Keller eine Entfeuchtungsanlage. Ich hänge die Wäsche immer auf zum trocknen und brauche Tumbler nie.

In unserem Haus dachte ich mir, würde ich dann auch gerne so ein Ding haben!

Hat jemand Erfahrungen? Welche Marken gibt es? Wie sind die preislich? Und ist es in D evtl. günstiger zu erhalten? Wo?

Herzlichen Dank!

 
Ich habe damals einen im Coop Baucenter gekauft als Aktion war, fr. 300.- wenn ich mich richtig erinnere.

Wir lassen den immer über Nacht laufen wenn niedertarif ist, am morgen ist die Wäsche dann trocken.

 
Wie haben einen Seco-Mat von Krüger. Ist zwar teuer, aber sehr Leistungsstark. Es gibt da unterschiedliche Modelle, mit unterschiedlichen Leistungsparamtern, mit oder ohne Heizeinheit. Preis so ab Fr. 1'500.-. Wir hängen die Wäsche am Abend auf und lassen den Trockner über Nacht laufen. Am anderen Morgen ist die Wäsche trocken. Tipp: bereits bei der Planung direkt einen Wasser-Ablauf zwecks Anschluss des Trockners planen. Erspart einem das Mühsame Eimer leeren

 
Ich habe ein Mobiler von Sonnenschein für ca 500 Franken gekauft (FUST). Ein fest montierter von Krüger oder so ist zwar gut aber nicht Mobil. Mein Mobiler kann ich auch bei Hochwasser einsetzen um andere Räume zu entfeuchten.

Abends die Wäsche aufhängen am Morgen danach ist sie trocken.

 
Hallo Eline

Ich hätte Dir vielleicht sogar ein Entfeuchtungsgerät. Für unseren Keller 2/7m ca. haben wir zuerst ein solches Gerät gekauft, doch als ich dann Mami wurde und den Tick zum ewigen Waschen entwickelt habe, kauften wir schnell einen Tumbler. Jetzt wollte ich schon lange noch vor dem grossen Zügeltermin der Enfeuchter los werden und hätte ihn bald ins Ebay inseriert, doch wenn Du möchtest, kannst Du Ihn gerne haben?!

 
@Eline

Ich würde Dir einen Wärmepumpen Tumbler empfehlen, da dieser viel Energieeffizienter ist als ein Trockner. Ist in der Anschaffung etwas teurer, aber spätestens bei der Stromrechnung wirst Du es nicht mehr bereuen:)

 
Wir hatten auch mal ein Seco Mat von Krüger, aber dann nach ca 1 Jahr hab ich einen Tumbler gekauft und den weggegeben.

Tja, irgendwie hatten wir dann Feuchtigkeitsprobleme in der Waschküche und dann haben wir im Media Markt einen Entfeuchter gekauft!

 
Hallo, ich würde die Seite WD Austria Befeuchter und Entfeuchter empfehlen. Dort werden die verschiedenen Systeme miteinander verglichen.

Als Nebeneffekt bei den Regenerativtrockner ist zu erwähnen, dass man damit nicht nur schonend und energiesparend die Wäsche trocknet, sondern auch Kondensfeuchtigkeit im Keller beseitigt.

bernhard

 
Hallo bernhard

In den vorangegangenen Beiträgen wurden Preise als Anhaltspunkt genannt.

Dein Werbebeitrag nennt nicht mal dies!!

Bitte beachte die Regeln dieses Forums - Diskussionsforum - nicht Werbeforum.

Eine Diskussion zu den verschiedenen Funktionsweisen - ja - aber nicht einfach die Produkte reinhängen.

Danke

Wellingtonia

 
Liebe Wellingtonia,

mit ist es unverständlich dass du meinen Link als Werbung betitelst, aber dies bei den anderen Beiträgen akzeptierst? Sinn des Forums soll es doch sein, dem Interessierten Links zu nennen, unter denen er Informationen bekommt, die er in einem Onlineshop nicht erhält.

Ob dies nun bei Secomat, Kürger oder auf der WD-Seite ist - das ist doch völlig egal. Hauptsache man kann sich informieren, bevor man einen Kauf tätigt und je mehr Informationen - desto sicherer kann man sein einen Fehlkauf zu vermeiden.

Die Kritik wegen des Preises ist unberechtigt: Von 6 Beiträgen nennen nur 3 einen Preis - meinen kritisiertst Du, weil ich keinen Preis nenne? Das ist unfair.

Die Preise kann man doch problemlos direkt beim Hersteller anfragen. Aber um den Preisrahmen abzustecken: Die aktuellen Preise liegen zwischen 590 und 1.200 Franken.

 
Salü zusammen

Wir haben einen WD50 von WD-Austria gekauft und im Einsatz seit ca. 2 Monaten. Ich kann nur das Beste davon berichten. Die Wäsche wird perfekt trocken innert einer Nacht locker. Er ist viel leiser und kleiner als der Secomat und effizienter.

Gruss Lukas

 
Für die Entfeuchtung unseres Kellers muss ich mir doch einen Luftentfeuchter zutun, wer kennt diese zwei Produkte und hat schon Erfahrungen gemacht?

LUFTENTFEUCHTER TEC10E, Duracraft

LUFTENTFEUCHTER HD-1820E, Honeywell

Können diese, nach erfolgreicher Entfeuchtung, auch für die Trocknung der Wäsche genutzt werden? Die Stromkosten sind sicher nicht ausser acht zu lassen bei solchen Geräten, aber was sein muss muss sein! Ich möchte den Keller als Hobbyraum, Waschküche und Vorratlager nutzen. Danke für allfällige Tipps.

 
Salü

Die Geräte kenne ich nicht. Den schon erwähnten WD50 von wd-austria kann problemlos für Wäsche und Entfeuchtung benützt werden. Er hat auch einen direkten Ablaufschlauch dabei, musst also nicht ständig leeren (Gulli vorausgesetzt).

Sonst gibts noch spezielle Entfeuchter-Firmen, die so eine Art Mikrowellen-Technik einsetzen. Wird vorallem bei Wasserschäden eingesetzt, weil es viel schneller und trotzdem schonend funktioniert. Wenn du Interesse hast, kann ich dir eine Adresse nennen eines Bekannten (verdiene nichts dabei...). Ist glaub nicht ganz günstig jedoch, dafür in wenigen Tagen vorbei.

Gruss Lukas

 
@fust

Ich kenne Deine Geräte nicht. Hast Du Techn. Daten dieser Geräte.

Ich kann folgendes Gerät empfehlen:

UBTswiss - Luftentfeuchter LDH520

Das ist besonders für den Keller geeignet und hat einen sehr guten Wirkungsgrad. Auch für die Trocknung der Wäsche geeignet. Für diese Leistung ist dieses Gerät zudem ziemlich günstig.

 
Honeywell;

Abm.: (L x B x H) 310 x 335 x 610 mm

Farbe: Edelstahl

Schwarz-Blau

Arbeitstemperatur: +5 bis +32 °C

Entfeuchtungs-Leistung: Max. 18 l/24 h

Geeignet für Räume bis: 150 m?

Max. Leistungsaufnahme: 558 W

Luftdurchsatz: ca. 210 m?/h

Tankinhalt: 5,0 l

Betriebsspannung: 230 V/50 Hz

Gewicht: 26 kg

Duracraft:

Abm.: (L x B x H) 325 x 225 x 480 mm

Farbe: Weiß

Grau

Arbeitstemperatur: +5 bis +35 °C

Entfeuchtungs-Leistung: Max. 10 l/24 h

Geeignet für Räume bis: 80 m?

Max. Leistungsaufnahme: 210 W

Luftdurchsatz: ca. 100 m?/h

Tankinhalt: 2,9 l

Betriebsspannung: 230 V/50 Hz

Gewicht: 12 kg

 
Wie sieht es mit der Entfeuchtungsleistung bei bestimmten Temperaturen aus und deren dann aktueller Leistungsaufnahme?

Dies wären die wichtigsten Angaben.

Wie teuer sind diese beiden Geräte?

 
hallo Pippen

diese Angaben habe ich nicht gefunden.

Der Duracraft kostet um 300.00, der Honeywell um 900.00, wobei ich für beide beim grossen Nachbarn die Hälfte bezahle.../emoticons/default_eek.png

 
Das Gerät welches ich angegeben habe, entspricht von den Daten, welche ich vergleichen kann, eher dem Honeywell kostet aber nur CHF 500.-

Man kann dort direkt per Internet und Rechnung bestellen.

Ich habe übrigens nichts zu tun mit diesem Geschäft, habe aber nach längeren Recherchen genau dieses Gerät gekauft. Ich bin sehr zufrieden damit.

 
Den schon erwähnten WD50 von wd-austria kann problemlos für Wäsche und Entfeuchtung benützt werden. Er hat auch einen direkten Ablaufschlauch dabei, musst also nicht ständig leeren (Gulli vorausgesetzt).
Hallo Lukas

Der WD50 hört sich wirklich gut an. Die Homepage ist auch sehr informativ. Ich habe mal die "Aktionspreisliste" bestellt... Mal schauen... Was hast du für den WD50 bezahlt und wie lief das mit der Lieferung ab? (Verzollungsgebühren?, Zahlungskonditionen?).

Der zweite Favorit wäre der Kibernetik Oasis 125. In Internetshops für CHF 569.-- zu haben. Bei Kibernetik selbst für CHF 750.-- /emoticons/default_additional/103.gif, wenn man sagt, dass es den in Online-Shops für CHF 569.-- gibt, bieten sie denselben Preis an... Naaajjjaaa! /emoticons/default_additional/125.gif

Gruss,

Serge

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven