Entfeuchtungsanlage für Wäsche? Produkte? Wo kaufen?

Wir haben einen Secomat 160 der Firma Krüger für den Technikraum bestellt. Das Gerät ist zwar teurer als ein Bauentfeuchter wie etwa der Oasis 125 (den wir übrigens auch angeschafft haben, um die Bau-Austrocknung in unserem Keller zu beschleunigen), hat aber auch ein sehr viel stärkeres Gebläse als der Oasis. Ein Secomat 160 bekommt man neu für ca. CHF 1750.--.

Gruss

mischa

 
Hallo

Wir haben auch einen Secomat 160 und sind eigentlich zufrieden. Etwas störend ist der regelbare Hygrometer, sprich der Punkt bei dem das Gerät einstellen soll. Wenn ich mit einem digitalen Hygrometer vergleiche stimmt das überhaupt nicht überein.

In der HEV Verbandszeitung hat es ein Produkt eines adneren herstellers, welches sehr Energieeffizient sein soll. Leider ist mird er Name entgangen.

 
Guten Tag

Wir haben ein Raum im Keller mit ca 30 m2. Würde ein Secomat 160 genügen?

Besten Dank.

Grüsse

 
Hallo an alle

Frage mich gerade wieso wir im Forum über Energieverbrauch und die Notwendigkeit von KWL und deren Stromverbrauch diskutieren? Wir trocknen die Wäsche ohne Strom. Haben auch den Tumbler abgeschafft.

Ein bisschen kommt mir das wie beim Oel vor. Fürs Auto kaufen wir 1 Liter Motoröl für 25CHF und Speiseöl darf bei Aldi oder Lidl max. 1 CHF kosten.

Gruss Bauprofi

 
Hallo brue

Danke für die Antwort. Auf der Krüger Webseite steht, bis zu 50 m3 jedich haben wir ca. 63 m3. Die heisst es geht einfach ein bisschen länger oder?

Aber wenn ich in anbetracht ziehe, dass es schon 5h geht ein bisschen länfer 6h finde ich sehr lang.

Hat jemand sonst noch erfahrung mit Wärmepumpe Kondensations trockner?

Grüsse

grap

 
...werden wir auch sein. Da unsere Waschküche nicht beheizt ist, sind wir aber dennoch froh über Produktempfehlungen, da wir noch nicht wissen, wie gut die Wäsche im Winter in der Waschküche trocknen wird (im Sommer hängt sie meistens im Garten) und ob es in der Waschküche nicht zu feucht wird. Aber ansonsten kommen wir gut ohne Tumbler aus, und wir wickeln unser Baby mit Stoffwindeln...

Liebe Grüsse, Barney

 
Hallo Barney

In der Waschküche/Trockenraum haben wir meist so um die 50-55% Luftfeuchtigkeit. Wenn wir eine volle Maschine Wäsche aufhängen steigt es rapide über 75% an und es wird schon ziemlich feucht.

Unser Secomat läuft nach dem Waschen meist über Nacht (Nachttarif), zudem über Zeitschaltuhr alle 2 Tage nachts eh mal 2 Stunden um den ganzen Keller etwas zu entfeuchten. Ich möchte da schliesslich keine Schimmelkulturen züchten.

Was mich aber beeindruckt - Stoffwindeln - wow ! Unsere 2 Kleinen haben mit ihren Pampers bei uns lange für 3 x 35l Abfall pro Woche gesorgt. Seit der Grössere tagsüber windelfrei ist sind wir auf 2 x 35l Abfal pro Woche.

 
Hallo Booker,

danke für Deinen Erfahrungsbericht bezgl. Luftfeuchtigkeit nach dem Wäscheaufhängen. Zur Zeit hängen wir die Wäsche im Heizungskeller auf, da sind selbst Jeans nach 1 1/2 Tagen trocken im Winter. Wird im Minergiehaus wohl nicht mehr so schnell gehen, weil alles so sparsam ist und wir dann Technikraum und Waschküche getrennt haben werden. Am Anfang war ein Ökolüfter in der Waschküche eingeplant, ist aber aus Kostengründen gestrichen worden und weil Architekt meint, das sei dort nicht nötig. Werden also auch einen Entfeuchter bekommen, sollten wir einen brauchen.

Stoffwindeln sind nicht so schlimm, wie viele denken. Wir möchten nichts anderes mehr. Wir waschen 2-3 Maschinen Windeln pro Woche und sparen damit vielleicht eine Tonne Müll über die gesamte Wickelzeit. Und stinken tut es auch nicht.

Liebe Grüsse, Barney

 
Für das Wäschetrocknen wurden 2007 in der Schweiz rund 800 Mio kWh Strom pro Jahr verbraucht
die energie der sonne ist in dieser rechnung nicht berücksichtigt. sie wäre aber eine sehr gute und effiziente lösung an vielen tagen im jahr.

tumbler, entfeuchter usw. sind gute geräte. aber an erster stelle muss meines erachtens der stewi stehen!

rollwett

 
Hat niemand einen Raumluftwäschetrockner von Esco?

Mein Sanitär hat mit das Gerät ESCOlino WPT 10SS empfohlen. Die Waschküche beträgt ca. 30m3.

 
Hallo Migl

Ich habe einen Escoline WPT20 ca. Baujahr 89 in Ricardo für 400sFr gekauft (2006), eine MFH wurde abgerissen, er war ca. 10 Jahre im Betrieb. In unserem EFH ist er überdimensioniert. Das erste Jahr habe ich Ihn über eine Schaltuhr als Bautrockner im Keller laufen lassen.

Der Nachfolger WPT30 ist für den Täglichen Einsatz in MFH dimensioniert.

Nachteil: WPT20 zwei Leistungsstarke Ventiltoren machen Lärm. (Preis neu: eine Investition)

Vorteil: Für MFH täglicher Einsatz dimensioniert. Trocknet ca. > 10kg Wäsche in 4std.

Gruss Centauri

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42