Entkalkungsanlage von von Kalk-ex AG

Hallo

Unsere Kalksoft Anlage haben wir seit fast 2 Jahren und läuft seit Anfang an einwandfrei . Ich finde die Anlage läuft sehr sparsam-musste nach knapp einem Jahr erst wieder Salz nachfüllen. Die Anlage ist ihr Geld auf jeden Fall wert und ich möchte Sie nicht mehr hergeben. In unserem Quartier haben andere Leute auch die Anlage von Kalk-ex und ich habe noch von niemand etwas schlechtes gehört.

runner

...ausser von mir :-x
ausser von mir "was"?

Dass Du eine ganz besondere und eigene Meinung zu dem scheinbar geliebten Themenkomplex hast, ist Dir natürlich gestattet..  aber Du wirst die Einstellung der evtl. anderstdenkenden Usern hier nicht durch blosse Masse an Einstellung, mit gleichem Gedankengut ändern.

Dass Du Dich hier in der Schweiz befindest wirst Du sicher schon bemerkt haben. Ob die Schweizer nun auf die "kreuz und quer eingestellten DE-Links" gewartet haben, kannst Du höchstens hoffen, aber Du weisst es nicht!

Da Du scheinbar auch nur an einem einzigen Thema Interresse zu haben scheinst, solltest Du evtl. auch Deine "neue Signatur" nochmals überdenken! Das kommt, in diesem Zusammenhang, nicht wirklich gut an.

alleshängtzusammen​
 ​
 ​
 ​
 ​
 ​
 ​
...aber um die Zusammenhänge erkennen zu können bedarf es eben einer neuen​
Denk-weise​
 ​
;-)​

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo munsch und runner

Besten Dank für eure Erfahrungsberichte. Das tönt ja alles sehr positiv. Ich habe mir jetzt auch die Kalksoft Anlage von Kalk-ex bestellt. Da ich wenig Platz in der Verteilbatterie habe war ich Anfangs noch etwas skeptisch ob der mir offerierte Preis auch wirklich bestand hat mit den nötigen Abänderungsarbeiten. (Bei anderen Anbietern wurde mir für diese Arbeiten noch zusätlich Fr. 800 bis 1200.00 offeriert). Vor 2 Wochen wurde die Entkalkungsanlage nun montiert. Die Entkalkungsanlage funktioniert super. Es gibt praktisch keine Kalkflecken mehr und auch der Kaffee und Tee schmekt super. Die Anlage wurde sehr sauber und profesionell installiert und der mir offerierte Preis von Fr. 2290.00 inkl. sämtlichen Abänderungsmaterial mit Montage wurde diskussionslos eingehalten. Der Monteur der die Anlage montiert hat war sehr kompetent und man merkte sofort der macht das nicht zum erten Mal. Ich kann die Kalksoft Anlage auch weiterempfehlen. Ein sehr gutes Produkt zu einem sehr fairen Preis.

Mit freundlichen Grüssen

zubi

Hallo

Wir sind daran, eine Entkalkungsanlage Kalksoft 1030 von der Firma Kalk ex AG installieren zu lassen. Kann uns jemand Erfahrungsberichte mit dieser Anlage und dieser Firma angeben? Die Offerte ist sehr preisgünstig (CHF 2'754.00) und die telefonische Beratung war sehr kompetent. Im Gegensatz zu einer Offerte einer hier ansässigen Firma, welche das Produkt Enthärter BWT empfiehlt und der Preis fast doppelt so hoch ist (CHF 4'650.00). Kennt jemand das Produkt BWT?

Freundliche Grüsse

Hallo

BWT Best Wasser Treatment ist in Aesch zuhause, die Firma heisst Christ Aqua. Soviel ich weiss entwickeln sie selber Enthärtungsanlagen.

Die meisten anderen Anbieter verkaufen ein US Produkt mit einer Fleck Steuerung unter ihrem Label, hier wohl Kalk-Ex bei uns ist es Guldager. Kostete auch um das rum und verrichtet seit 6 Jahren einwandfrei ihren Dienst. Dieselbe Anlage verkaufen andere Anbieter für bis zu 4500 CHF.

Wenn Du kompetent beraten worden bist, für Dich der Preis stimmt und Du eine Anlage brauchst - dann nur zu.

Hallo booker

Besten Dank für die Antwort und Deine positive Erfahrungsmeldung. Sind nun etwas beruhigter und werden vor Abschluss des Kaufes mit dem Herrn von der Kalk-Ex noch ein Gespräch vor Ort haben. Er kommt zu uns und schaut sich die Räumlichkeit und Anlage noch an. Finde ich eigentlich positiv. Kann so auch gezielt noch ein paar Fragen vorbereiten.

Freundliche Grüsse

Hallo zusammen

Also ich evaluiere momentan ebenfalls Entkalkungsanlagen und bin mit der Angebotsfülle etwas überfordert. Es gibt ja mittlerweile praktisch in jedem zweiten Dorf eine Firma die Entkalkungsanlagen baut. Alle scheinen jedoch ungefähr die selben Eigenschaften zu besitzen.

Ich habe nun die Kalk-Ex-Anlage mal etwas näher betrachtet und dabei gesehen, dass diese beinahe identisch zu derjenigen von Swisskalk ausschaut. Das Gehäuse ist etwas unterschiedlich, aber die Steuerung ist die selbe und, so nehme ich an, die Innereien ebenfalls. Das aktuelle Angebot beider Firmen (Webseite) schaut zudem identisch aus: 10 Jahre Garantie, 25kg Salz, Messbesteck, Installation inklusive, etc. Preislich liegen beide auch ungefähr auf dem selben Niveau. Zusätzlich habe ich durch Recherche bei Moneyhouse gesehen, dass beide Firmen ihre Wurzeln im selben Ort (Äeschi SO) haben. Die Inhaber sind immerhin nicht die selben. Beide Firmen existieren noch keine 15 Jahre, geben jedoch 10 Jahre Garantie. Das Ganze macht mich etwas misstrauisch.

Was denkt ihr, wird es diese Firmen in zehn Jahren noch geben, sobald der Markt etwas gesättigt ist und der Boom nachlässt? Meine Sorge ist diejenige, dass plötzlich kein Service und keine Ersatzteile mehr verfügbar sind. 10 Jahre Garantie bekommt man ja kaum irgendwo, ausser Durchrostung beim Auto. Ein solcher Konkurrenzkampf muss ja irgendwann auch ihre Opfer fordern.

Alternative wäre für mich BWT, allerdings finde ich momentan keine Rechtfertigung für den sehr viel höheren Preis. Ausnahme: wenn das Risiko den Service zu verlieren wegen eines möglichen Firmenkonkurs zu gross ist.

Hat jemand eine Empfehlung für mich? Lohnt sich das Risiko der "Billig"-Anbieter wie Kalk-Ex?

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Fred
Was du dir da für Gedanken machst. Weisst denn du, ob die Welt in 10 Jahren noch da ist???

Jeder PC, Kühlschrank, Herd, Waschmaschine, etc. wird sicher oft vor 10 Jahren ausgewechselt. Einfach weil was kaputt ist  oder es was neues besseres gibt. Also was machst du dir da für Sorgen, wegen diesen 10 Jahren. Das sollte doch nur ein Zeichen sein, wie langlebig diese Geräte sind.

Wir haben das Gerät bei Swisskalk gekauft. Ist bei uns jetzt 2 Jahre in Betrieb und läuft tip top. 

Was mich eher stört, ist der hohe Preis vom Service, den man jedes Jahr machen sollte. Wir machen den nur alle 2 Jahre. Kostet so um die Fr. 300.-. Da wird einem richtig Angst gemacht, wegen den möglichen Verunreinigung und den Bakterien. Ob das wirklich stimmt......, oder ob die Firmen eben mit dieser Arbeit eigentlich ihr Geld verdienen.

lg carin

Die Geräte sind ausser diejenigen von Christ praktisch alle baugleich oder mit gleicher Ausstattung. Und nur weil Christ das Doppelte verlangt würde ich die andern Geräte längst nicht als Billigangebote bezeichnen. Wenn Du billig willst gehst Du in einen grenznahen Baumarkt, da gibt es die Geräte für ein paar Hundert Euro.

Der Service ist bei uns auch 350 CHF und müsste eigentlich jedes Jahr gemacht werden (gemäss Lebensmittelverordnung?), wir machen auch nur alle 2 Jahre. Klar mit Bakterien im Wasser lässt sich nicht spassen. Aber in der Regel ist es ja so, dass sich vorhandene Bakterien auf dem Ionentauscherharz ablagern. Deswegen muss dieses bei einem Service mit Säure gespühlt werden. Wir lassen bei dieser Gelegenheit gleich den Filter in der Wasseruhr wechseln, so passt das für uns preislich.

Hallo Zusammen

Ich habe nun seit 8 Jahren eine Entkalkungsanlage von KalkEx im Einsatz.

Die Anlage funktioniert immer noch perfekt.

Ich mache jedes Jahr den angebotenen Service ( Reinigung, Entkeimung etc. ) und habe danach jedesmal wieder ein Jahr Vollgarantie.

Letztes Jahr war an der Steuerung etwas defekt und dies wurde innert kürzester Zeit auf Garantie ersetzt und gleich noch wieder alles überprüft.

Meine Nachbarn haben auch eine Anlage von einem anderen Anbieter, diese war nun schon 3 x defekt und ist übergelaufen ( leider alles ausserhalb der Garantiezeit )

Sehr freundlicher Servicetechniker, die Arbeiten waren absolut professionell.

Bei uns in der Ueberbauung haben nun schon drei Parteien eine Anlage von KalkEx.

Für andere kann ich nicht schreiben, bei uns sind jedoch alle Zufrieden damit.

Noch kurz betreffend der Firma.

Es wurde oben geschrieben dass immer die gleiche Person das Tel. abnimmt.

Bei der heutigen Technik kann man so viel Geld sparen und arbeiten zusammenfassen.

Wenn man schon einen günstigen Preis möchte, sollte man sich über solche Sachen nicht aufregen wenn Kosten sinnvoll eingespart werden.

Mir reicht eine Tel. Nummer wo ich jemanden erreiche.

Da brauche ich auch nicht gleich jede technische Info von der Person, sondern ich erwarte dass ich von dem Techniker der eine Ahnung hat zurückgerufen werde.

und das hat immer geklappt.

Gruss . Paul

Hallo zusammen,

wir werden nächstes Jahr ein EFH bauen und sind aktuell in der Vorprojektphase. Ich werde später noch ein Hausbautagebuch eröffnen und ein bisschen von unserem Hausbau berichten. Nun haben wir ein erstes Vorprojekt Dossier erhalten bei dem die Kosten von unserem Traumhaus aufgelistet sind und ich versuche diese nachzuvollziehen.

Bei uns ist auch eine Entkalkungsanlage eingeplant, was diese ungefähr kostet konnte ich aus diesem Thema entnehmen. Nun ist bei uns noch der Punkt (BKP 25.0)Wasseranschluss für die Entkalkungsanlage mit 2000.- gelistet. Ist das realistisch? Wird dieser Anschluss benötigt und muss speziell miteinkalkuliert werden? Wie war dies bei euch? Da es sich um einen Neubau handelt erstaunt mich dieser Punkt ein wenig, da die Leitungen ja sowieso neu gemacht werden.

Danke für eure Antwort

Gruss Goodguy82

Hallo Goodguy

Die Anpassungen bauseits waren bei uns ein Passstück und ein Siphon am Standort der Anlage. Mehrkosten waren 40 oder 80 CHF - weiss es nicht mehr ganz genau.

2000.- wäre ja vermutlich der Anschluss plus Entkalkungsanlage - oder ?

Hi booker,

so wie ich das beim Gespräch mit dem Architekten verstanden habe, war die Position mit den 2000.- nur für den Anschluss der Entkalkungsanlage gedacht. Die Entkalkungsanlage wurde mit 3000.- eingetragen.

Da ich mir nicht vorstellen kann warum ein solcher Anschluss 2000.- kostet, muss ich dies beim nächsten Gespräch mal nachfragen.

Hallo zusammen

Bin neu hier

Ich interessiere mich auch für die kalk-ex Anlage.

Leider finde das ich nirgends eine Anleitung zur Bedienung.

Ich möchte wissen was da alles eingestellt bzw. angezeigt werden kann. könnte mir jemand die Anleitung oder ein kleines Filmli zukommen lassen? Das fände ich super.

Danke in Voraus

Gruss Lex

Hallo Lex105

Da gibt es nicht viel einzustellen ausser der Zeit und so. Was verstellt werden kann ist am Regulierventil der Anteil Nichtbehandeltem Wasser zu entkalktem Wasser. Denn so stellst Du Deine effektive Brauchwasserhärte ein.

Ich bin ja nicht der Einzige hier der Positiv von der Kompetenz bei Guldager berichtet. Versus da mal eine Bedienungsanleitung zu erhalten. Ich könnte mir vorstellen, dass Du da erfolgreich sein wirst.

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel