Hallo zusammen
Also ich evaluiere momentan ebenfalls Entkalkungsanlagen und bin mit der Angebotsfülle etwas überfordert. Es gibt ja mittlerweile praktisch in jedem zweiten Dorf eine Firma die Entkalkungsanlagen baut. Alle scheinen jedoch ungefähr die selben Eigenschaften zu besitzen.
Ich habe nun die Kalk-Ex-Anlage mal etwas näher betrachtet und dabei gesehen, dass diese beinahe identisch zu derjenigen von Swisskalk ausschaut. Das Gehäuse ist etwas unterschiedlich, aber die Steuerung ist die selbe und, so nehme ich an, die Innereien ebenfalls. Das aktuelle Angebot beider Firmen (Webseite) schaut zudem identisch aus: 10 Jahre Garantie, 25kg Salz, Messbesteck, Installation inklusive, etc. Preislich liegen beide auch ungefähr auf dem selben Niveau. Zusätzlich habe ich durch Recherche bei Moneyhouse gesehen, dass beide Firmen ihre Wurzeln im selben Ort (Äeschi SO) haben. Die Inhaber sind immerhin nicht die selben. Beide Firmen existieren noch keine 15 Jahre, geben jedoch 10 Jahre Garantie. Das Ganze macht mich etwas misstrauisch.
Was denkt ihr, wird es diese Firmen in zehn Jahren noch geben, sobald der Markt etwas gesättigt ist und der Boom nachlässt? Meine Sorge ist diejenige, dass plötzlich kein Service und keine Ersatzteile mehr verfügbar sind. 10 Jahre Garantie bekommt man ja kaum irgendwo, ausser Durchrostung beim Auto. Ein solcher Konkurrenzkampf muss ja irgendwann auch ihre Opfer fordern.
Alternative wäre für mich BWT, allerdings finde ich momentan keine Rechtfertigung für den sehr viel höheren Preis. Ausnahme: wenn das Risiko den Service zu verlieren wegen eines möglichen Firmenkonkurs zu gross ist.
Hat jemand eine Empfehlung für mich? Lohnt sich das Risiko der "Billig"-Anbieter wie Kalk-Ex?
Gruss