Entscheidung liegt an -> Hilfe!

Arcuos

Mitglied
13. Juni 2007
2.160
2
0
57
Hallo liebes Forum,

das Feinsteinzeug für Diele, Wohnen, Essen & Küche sowie die Platten für die Nasszellen haben wir bereits seit längerem ausgesucht (und sind davon immer noch überzeugt!/emoticons/default_smile.png)

Eigentlich wollten wir den Boden auch gleich bis in die 3 Zimmer ziehen... doch jetzt sind wir unsicher und benötigen Euren Rat, Ideen, Anregungen, Beispiele - kurz: eine Entscheidungshilfe!

Beim Schlafzimmer tendieren wir zum kurzflorigen Woll-Spannteppich... sind uns aber nicht sicher, ob Parkett nicht besser wäre... (Teppich würde wohl Schallmässig besser dämpfen... hmm wie ist's beim Parkett? Hallt es da?

Bei unseren beiden Arbeitszimmern wissen wir mittlerweile überhaupt nicht mehr, was wir nehmen sollen!

- Teppich dämpft wohl am besten

- Parkett sieht toll aus (auch bei Nutzung von Bürostühlen?)

- Feinsteinzeug ist heiztechnisch wohl am Besten und lässt sich gut reinigen...

Was meint Ihr? Wie habt Ihr Euch entschieden? Ev. Bilder von Euren Zimmern?

Vielen Dank!

Grüssle

 
Hallo Arcous,

vorab auch Dir noch ein gutes, neues Jahr, möge sich Dein Einzugstermin wie geplant verwirklichen lassen /emoticons/default_smile.png

Bei den Belägen hängt natürlich auch vieles von der Einrichtung und Euren Gewohnheiten ab. Ohne Kinder und gassigehende Hunde, ohne Allergieprobleme, ist natürlich ein Teppich immer noch ein alternativer, fußwarmer Belag. Schallmäßig auch super, wenn Du spät in der Nacht heimkommst und Deine Frau nicht wecken möchtest /emoticons/default_additional/98.gif

Wir haben seit einiger Zeit einen Laminat im Schlafzimmer, was schon eine gewisse Fußkälte darstellt. Ansonsten sind alle Räume gefliest.

Parkett ist zwar nicht Laminat, aber wenn Du barfüßig aus dem Bett kommst, ist auch er kalt. Dafür gibt es dann wieder die Vorleger, Teppiche u.s.w., was einem aber auch wieder gefallen muss!

Hinsichtlich des Brüostuhles, bzw. dessen Rollen, gibt es ja entsprechende Nachrüstrollen für "harte Bodenbeläge" oder die berühmten Klarsichtauflagen, von denen man dann meist herunterrollt!

Ich persönlich würde für die Arbeitszimmer eher zu den Fliesen tendieren, auch wenn die Türen hierzu vom Wohnbereich noch (oder meist) offenstehen.

Evtl., aber hier kenne ich nicht die Einrichtung, sind diese im Gegensatz zur Möbelfront noch neutraler als ggf. lebhafter Parkett?

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo Arcous,

vorab auch Dir noch ein gutes, neues Jahr, möge sich Dein Einzugstermin wie geplant verwirklichen lassen /emoticons/default_smile.png

Bei den Belägen hängt natürlich auch vieles von der Einrichtung und Euren Gewohnheiten ab. Ohne Kinder und gassigehende Hunde, ohne Allergieprobleme, ist natürlich ein Teppich immer noch ein alternativer, fußwarmer Belag. Schallmäßig auch super, wenn Du spät in der Nacht heimkommst und Deine Frau nicht wecken möchtest /emoticons/default_additional/98.gif

Wir haben seit einiger Zeit einen Laminat im Schlafzimmer, was schon eine gewisse Fußkälte darstellt. Ansonsten sind alle Räume gefliest.

Parkett ist zwar nicht Laminat, aber wenn Du barfüßig aus dem Bett kommst, ist auch er kalt. Dafür gibt es dann wieder die Vorleger, Teppiche u.s.w., was einem aber auch wieder gefallen muss!

Hinsichtlich des Brüostuhles, bzw. dessen Rollen, gibt es ja entsprechende Nachrüstrollen für "harte Bodenbeläge" oder die berühmten Klarsichtauflagen, von denen man dann meist herunterrollt!

Ich persönlich würde für die Arbeitszimmer eher zu den Fliesen tendieren, auch wenn die Türen hierzu vom Wohnbereich noch (oder meist) offenstehen.

Evtl., aber hier kenne ich nicht die Einrichtung, sind diese im Gegensatz zur Möbelfront noch neutraler als ggf. lebhafter Parkett?

Gruß vom Pfälzer
Hallo Pfälzer,
ebenso an Dich (und natürlich an alle anderen) nur das Beste für's 2008!
k015.gif


Deine Überlegungen bezüglich "gefühlte Kälte" barfuss im Schlafzimmer und auch "zum 'Reinschleichen" in der Nacht festigen unsere Tendenz zum Teppich. /emoticons/default_smile.png

Im schlimmsten Falle könnte man ja den Teppich später auch noch durch Parkett ersetzen - oder? (Ist sicher nicht so aufwendig wie wenn man erst Platten reinmacht und den Kleber aufwendig entfernen muss... der Teppich würde bei uns richtig gespannt und nicht verklebt, da das Schlafzimmer nicht allzu gross ist...)

Bei unseren beiden Büroarbeitszimmer ist es doch recht schwierig. Wir haben für die grossen Flächen (Diele,Wohnen,Essen,Küche) eine Feinsteinzeug-Platte ausgesucht, welche grauschwarzweissmaseriertporös ist (ist kaum zu beschreiben!). Jedenfalls ist sie ruschfest, man sieht die Haare unseres (weissen) Hundes nicht, sie ist nicht zu hell und auch nicht zu dunkel - bisher die einzige Platte die uns gefallen hat....

Dein Vorschlag diese gleich in die Zimmer zu ziehen, müssen wir nochmals abwägen. In der Nasszone haben wir sowieso einen anderen Plattenbelag. Einzig das mittlere Zimmer würde man vom Eingang (wenn die Türe offen steht) sehen und es würde sich daher durchaus anbieten, dort "unsere Platte" weiterzuziehen...hmm, echt nicht leicht - alle anderen Einrichtungsgegenstände habe ich mit meiner Frau (relativ) schnell gefunden und fixiert... Nicht so bei den Bodenbelägen!!!
g060.gif


Ich bin natürlich weiterhin dankbar über jede Erfahrung, Empfehlung & Rat betreffend Bodenbelag in den Zimmern!

Herzlichen Dank erstmal und

Grüssle

 
Ja Arcous, diese Reihenfolge eines möglichen Belagwechsels ist dann die einfachste. Zumal auch die heutigen, hochwertigen Teppichböden schon super ausgerüstete sind.

Die Fliesenbeschreibung, ja da muss ich zweimal lesen, ist schon schwierig. Kann sie mir aber mittlerweile schon vorstellen.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß beim aussuchen.

Gruß vom Pfälzer

 
Hoi Arcuos

Wir haben überall im Haus terracottafarbenes Feinsteinzeug, ausser in den beiden Büros und im Schlafzimmer, da ist es ein grauer Teppich. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Entscheidung. Ich hab immer kalte füsse, auch im Sommer, und deshalb Schlafzimmer auf jeden Fall Teppich, und im Büro da hock ich halt auch oft und lange und die Füsse frieren da von unten her langsam durch ohne Teppich.

Zum Putzen find ich Teppich problemlos, gibt ja eigentlich am wenigsten zu tun mit einem guten Staubsauger. Die Übergänge vom Gang (Fliesen) zu den Teppichräumen wurden mit einem ganz dünnen Metallschiene gemacht und der Teppichleger hat den Boden ein wenig angehoben (mit so nem Zementmässigen Brei damit es absolut stufenlos zu begehen ist. Auch die Katzen liegen gern auf dem Teppich rum, für sie sind die Fliesen eher gewöhnungsbedürftig (vorher hatten wir altes, griffiges Parkett in der Mietwohnung). Das ist beim Hund wohl nicht anders...

 
Wir haben überall Feinsteinzeug ausser in den beiden Büros und im Schlafzimmer, da haben wir Buchen-Parkett.

Beim Büro war das Argument dass man mit den Rollen immer über die Fugen rattern müsste, darum Parkett welches eine ebene Fläche ist.

 
wir haben Parkett (Doussie) - ist unserer Meinung nach hygienischer (einfacher zu reinigen) und sieht besser aus als Teppich - aber das ist ja schlussendlich eine Geschmacks- und Budgetsache. /emoticons/default_smile.png

 
In der ETW hatten wir überall Plattenbeläge.

Ist natürlich sehr Sauber und auch gut zu Reinigen.

Kälte, ja ist dann halt schon da.

Wir hatten dann einfach so Teppichläufer.

Hier im Huas haben wir nun Laminat, der ist schon weniger Kalt als die Fliessen und auch Pflegeleicht.

Teppich...mhm...

Naja, dass wärmste, aber ich weis nicht, vom Schmutz her ect...

Klar man kann saugen, aber ob da nicht noch viel zurück bleibt. Sehe es nur so an unseren kleinen Teppichen.

Ist halt wieder die Frage, des Geschmackes und Budgets. Wenn wir das Geld gehabt hätten, wären auch bei uns die Zimmer gefliesst.

 
Hallo Arcuos

Wie wär's mit Kork in den Schlafräumen - ist angenehm warm, pflegeleicht und sieht meines Erachtens auch wunderschön aus. Auf www.wicanders.ch findest du eine paar schöne Bilder. Wir hatten in unserer ETW diesen Bodenbelag und waren begeistert.

Für unser Haus haben wir uns für Parkett (aber geklebt, sonst hallt es) entschieden, da wir ein Holzhaus haben und die Wände in den Schlafräumen ebenfalls Holz naturbelassen sind. Ansonsten wäre es wiederum Kork geworden /emoticons/default_smile.png

 
Auch wir werden die Wohnräume fliesen und in den Schlafzimmern Laminat haben. Dies auch, weil wir Kinder haben und es uns das Herz zerreissen würde, wenn ein pikfeiner Parkettboden Schaden nimmt. Hinzu kommt, dass ein Laminatboden schnell ausgewechselt werden kann. Beim Laminat gibt es ja mittlerweile kaum vom Parkett unterscheidbare Modelle. Wir werden das Modell "Systema Silence" von "Meister" Meister : Übersicht haben.

 
Wir haben Laminat im ganzen Haus (ausser den Nasszellen). Das war damals aber eher ein Vernunftsentscheid, wir haben drei Kinder und zwei Katzen. Einen teureren Bodenbelag können wir auch später noch verlegen. Teppiche finde ich nicht schlecht, grad vor Kurzem hab ich wunderschöne Modelle gesehen. Wenn keine Kinder und Haustiere vorhanden sind, würd ich mir das auch überlegen.

 
Hallo,

erstmal herzlichen Dank für Eure Ausführungen!

Im Schlafzimmer werden wir vermutlich Teppich verlgen lassen...(oder doch nicht?/emoticons/default_ohmy.png)

Für unsere zwei anderen Zimmer tendieren wir langsam zu Laminat. V.A. der Link von Karldergrosse hat uns sehr zugesagt (also Dank an Dich).

Was wir aber auf keinen Fall wollen ist, dass der Boden so "klappert" (Trittschall), wie wir es eben schon so oft von Laminat-Böden her kennen! Hier also die Frage an alle "Laminat-Erfahrenen":

Nützt die Trittschalldämmung (wie z.B. beim Bodenbelag "Systema" von Meister) in sofern, dass es sich vom Geräusch her ähnlich anhört wie Parkett oder eben doch nicht...?

Dank & Grüssle

 
Also bei unserem Laminat tönts (trotz Trittschall) immer noch ziemlich laut wenn man z.B. einen Schlüsselbund fallen lässt, sicher lauter als bei einem Parkett. Aber es sind da vielleicht auch nicht alle gleich, unser Laminat war wirklich billig /emoticons/default_rolleyes.gif

 
Laminat hat immer diesen speziellen Klapperton /emoticons/default_wink.png Den einen stört's mehr, den andern weniger /emoticons/default_smile.png In ausgewählten Fachgeschäften könntet ihr euch von den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Beläge 'fussfest' überzeugen - ich würde da mal vorbeigehen und die persönliche Erfahrung machen, das bringt euch ev. weiter.

Gruss

 
Arcuos, was den Trittschall anbelangt, so gibt es in der Tat grosse Unterschiede zwischen den verschiedenen Laminaten. Das "Klappern" hat mich auch immer gestört, und, obwohl wir die Schlafzimmer kaum je mit Schuhen betreten werden, war mir der Trittschallschutz wichtig. In der Austellung, in der dieser Boden verlegt war, konnte man keinen Unterschied zwischen Laminat und Parkett feststellen, sowohl optisch (sieht aus wie geölter Parkett!), als auch akustisch. Leider ist dieses Laminat auch einiges teurer als die üblichen Laminatböden.

 
Arcuos, was den Trittschall anbelangt, so gibt es in der Tat grosse Unterschiede zwischen den verschiedenen Laminaten. Das "Klappern" hat mich auch immer gestört, und, obwohl wir die Schlafzimmer kaum je mit Schuhen betreten werden, war mir der Trittschallschutz wichtig. In der Austellung, in der dieser Boden verlegt war, konnte man keinen Unterschied zwischen Laminat und Parkett feststellen, sowohl optisch (sieht aus wie geölter Parkett!), als auch akustisch. Leider ist dieses Laminat auch einiges teurer als die üblichen Laminatböden.
Hallo Karldergrosse,
das tönt ja sehr interessant! Wie sieht es den preislich aus? Was rechnet Ihr für fertig verlegt? (Es müsste ja doch noch preiswerter als verleimter Parkett sein - sonst sehe ich keinen direkten Vorteil gegenüber dem Parkett...)

Vielen Dank und

Grüssle

 
Oder überleg dir Furnier. Kannst du auch schwimmend verlegen... Sieht auch gut aus und kostet auch kein Vermögen.

 
Wir haben eine Offerte für Fr. 42.-/m2 exkl. MWST nur für das Laminat, d.h. ohne Verlegen und ohne Sockelleisten :-(

 
Also wir haben in den oberen Zimmer (Schlafzimmer, Gästezimmer und Büro) einen Restposten Parkett genommen. Ich bin sehr zufrieden damit und würde es jederzeit wieder so entscheiden.

Der Unterschied zum Laminat ist schon gross, was das Geräusch und aber auch die Wärme des Bodens anbelangt (wir haben im Hoppyraum Laminat verlegt). Es ist auch viel angenehmer auf dem Parkett zu laufen. Da wir eh Bodenheizung im ganzen Haus haben, ist der kalte Boden (Parkett im Gegensatz zu Teppich) auch kein Thema. Er ist immer schön angenehm warm. Ich laufe hauptsächlich barfuss im Haus herum.

Für den Boden im Büro haben wir eine grosse Plastikunterlage. Die muss man trotz den speziellen Stuhlrollen schon haben. Ansonsten ist der Boden schon verkratzt, was ja schade wäre. Aber diese Unterlage ist eine gute Lösung und da sie durchsichtig ist, stört es auch nicht.

 
Vielen Dank für Eure Informationen!/emoticons/default_smile.png

Wir haben uns jetzt entschieden: Für unser Schlafzimmer und die beiden Büros nehmen wir einen hochwertigen, kurzflorigen Wollteppich.

Da wir an den Fenstern höchstens Sichtschutzvorhänge (ich glaub' die nennt man Tüll.../emoticons/default_confused.png) haben werden, sind diese drei Räume kaum gedämpft. Durch den Teppichboden hallt es dann nicht so...

Zudem hatten wir jetzt fast 17 Jahre in unseren Zimmern solch einen Spannteppich und der sieht noch fast wie neu aus...

Alergiker sind wir beide nicht, Kinder haben wir nicht und unser Hund fühlt sich auf Teppichboden "pudel"-wohl (is aber keiner:D).

Habt Dank und Grüssle

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven