Erdregister: wir brauchen Unterstützung!

lieber Pfälzer

das ist genau unser Problem: das Erdregister hat er durch den Baumeister verlegen lassen ohne Beizug eines Heizungsingenieurs. Genau so hat er es offenbar bei anderen Sachen gemacht und wenn nachgefragt wurde gab er keine Auskunft.

Gruess

tsimbazaza
Hallo tsimbazaza,

das war mir schon klar, aber meine Frage ging eher dahin, wer hat die "Luft"-Kanäle (Rohre) eingebaut?

Auch der Baumeister? Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Dies zählt doch eindeutig zum Bereich Heizung-Sanitär.

Dies nützt Dir zwar im Augenblick nichts bei der Frage "wie nutze ich sie", aber es gibt dann evtl. doch einen Vorgabeplan.....? Irgendwo... bei einem Handwerker..?

 
Hallo Pfälzer

Es ist leider so: der Ingenieur hat die Rohre direkt bestellt und dem Baumeister den Auftrag gegeben, diese in das Fundament einzubauen. Der Heizungsinstallateur wusste von nichts.

Gruess

tsimbazaza

 
Hallo tsimbazaza,

sorry, da habe ich mich nicht klar ausgedrückt... kommt ja selten vor, aber...

Nein, Erdregister vom Baumeister war mir klar... Ich meinte hier: Wer hat die "gefundenen" Rohre in der Decke UG/EG verlegt? Diese, wenn so gedacht, gehören im Normalfall zum Gewerk Heizung und definitiv nicht zum Baumeister. Hier, falls nicht bekannt, solltest Du nachhaken.

 
hallo Pfälzer

es ist genau das gleiche: der Bauingenieur hat es entworfen, bestellt und durch den Baumeister einbetonieren lassen, an uns vorbei...

Den Hersteller haben wir herausgefunden und angefragt: Es ist ihm unklar, wofür die Konstruktion dienen sollte. Im unteren Geschoss stehen 4 Wändchen ca. 40 cm breit aus Metall und darauf liegt dieser Kasten. Unten sind sie an Streben, die quer durchs Haus laufen angeschweisst.Tragend sind diese Wändchen nicht, man kann ein Papier zwischen Kasten und Wändchen schieben. Es hat wohl nur ein paar Noppen, die diese Stützen und den Kasten verbinden. (Dadurch ist der Boden/Decke dort natürlich nicht belastbar).

gruess

tsimbazaza

 
Hallo tsimbazaza,

tja da bin ich eigentlich etwas sprachlos... keine Ahnung was sich der Herr Ingenieur dabei dachte? Das ist aber an allem vorbei gebaut.... auf Deine Kosten!

Hatte er denn eine "Vollmacht" von Dir, dass er solche Arbeiten einfach beauftragen konnte? Wenn ja, war dies natürlich sträflich gewesen.... wenn nicht, dann würde ich diese Leistungen auch nicht bezahlen (falls nicht schon geschehen). Dann sollen sich die Handwerker einmal direkt an den Besteller wenden.

Wäre es ein Problem, hier einmal Bilder dieser Situation einzustellen?

 
Hallo tsimbazaza

Ich nehme an, dass Du auch keine Energieberechnung hast, oder? Für die Baubewilligung braucht es aber einen Energienachweis. Ich würde also bei der Gemeinde nachfragen, ob sie Dir den Energienachweis schicken könnten.

 
Hallo Pfälzer und Pippen

Der Energienachweis werden wir besorgen, er wurde aber auf ein Haus mit anderer Bauart ausgestellt.

Er hatte überhaupt keine Vollmacht! Bilder will ich hier nicht einstellen. Würde auch nicht mehr viel verändern. Wir haben heute von einem Spezialisten erfahren, dass das sogenannte Erdregister nichts taugt. Es müsste zu jedem Rohr ein Ventilator montiert werden um die Luft zur WP zu bringen. Die Luft in den Rohren würde zu wenig lang darin verweilen um sich richtig zu erwärmen. Der Wärmegewinn wäre ca. 1/2 Grad.

Funktioniert also nicht und eine kontrollierte Raumlüftung wollten wir nicht.

Grüsse

tsimbazaza

 
Der Energienachweis werden wir besorgen, er wurde aber auf ein Haus mit anderer Bauart ausgestellt.

Er hatte überhaupt keine Vollmacht! Bilder will ich hier nicht einstellen. Würde auch nicht mehr viel verändern. Wir haben heute von einem Spezialisten erfahren, dass das sogenannte Erdregister nichts taugt. Es müsste zu jedem Rohr ein Ventilator montiert werden um die Luft zur WP zu bringen. Die Luft in den Rohren würde zu wenig lang darin verweilen um sich richtig zu erwärmen. Der Wärmegewinn wäre ca. 1/2 Grad.

Funktioniert also nicht und eine kontrollierte Raumlüftung wollten wir nicht.

Grüsse

tsimbazaza
Hi

Das sich manche Pfeiffe auf dem Bau tummelt habe ich ja gewusst.

Aber das es solche Ober....... welche mit dem Geld anderer Leute sinnlos nur so um sich werfen gibt, hätte ich doch nicht gedacht.

Wie geht Ihr gegen diesen .... ich glaub Scharlatan ist zu milde formuliert vor?

Weshalb haltet Ihr mit den Namen und Bildern zurück?

Wurde die Presse informiert? Jetzt ist bald saure Gurken Zeit (Sommerferien) da springt die Presse eher auf solche Geschichten auf.

Turbo

 
Hallo Pfälzer und Pippen

Der Energienachweis ..... wurde aber auf ein Haus mit anderer Bauart ausgestellt.

Er hatte überhaupt keine Vollmacht!

Funktioniert also nicht und eine kontrollierte Raumlüftung wollten wir nicht.

Grüsse

tsimbazaza
Hallo tsimbazaza,

wie geht denn dass?

Energienachweis aber nicht auf Dein Haus bzw. genau diese Bauweise bezogen? Hat er dann einfach eine Kopie eines anderen Projektes genommen, dies für Euch als gut befunden und dann eingereicht?

Also, wenn man noch die Aktionen bei fehlender Vollmacht bedenkt, dann würde ich hier mit Deinem Anwalt nicht nur die fehlenden Unterlagen und Daten fordern, nein, ich würde ihn auf Schadenersatz verklagen!

Er hat hier nicht nur einen gravierenden Fehler (oder auch mehrere) begangen, nein er hat Euch auch massiven finanziellen Schaden zugefügt!

Den Baumeister würde ich auch direkt hinsichtlich der Kosten (Du hattest noch nicht darauf geantwortet, ob Du dies schon bezahlt hattest?) an den netten Herren verweisen. Wer bestellt der bezahlt. Insbesondere dann, wenn der Einbau auch noch völlig nutzlos war... abgesehen von der Fugenabdichtung, wie von mir bereits zuvor erwähnt, welche Du nun auch noch ausführen lassen musst. Dies, so wie die Kosten für die völlig überflüssige, überstehende Misapor-Bodenplatte, hättest Du Dir ansonsten sparen können!

Ich würde dem Herren die Rechnung präsentieren und die Zahlung einklagen! Auf keinen Fall solltest Du hier kleinbeigeben....

 
Wir werden uns dies natürlich nicht gefallen lassen und sind dran; Details hier nicht, das Forum ist ja für alle lesbar.

Vielen Dank für eure vielen Hinweise und Tipps!

gruess

tsimbazaza

 
@tsimbazaza

Ist bei diesen Gesprächen nun auch ein Bauexperte dabei? Falls nicht, unbedingt beiziehen. Hier im Forum gibt es auch welche.

Ich verstehe aber auch nicht, dass die Gemeinde nicht gemerkt hat, dass der Wärmenachweis nicht auf euer Haus passt. Bei uns werden die relativ genau angeschaut. Irgendwie finde ich das alles ein bisschen komisch.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew