Erdsonde mit Sole/Wasser oder nur Wasser

jomi

Mitglied
22. Apr. 2010
4
0
0
Hallo zusammen,

wir haben seit einem halben Jahr für unser EFH Jahrgang 1989 eine modulierende Wärmepumpe der Firma Heliotherm. Die Erdsonden bestehen aus 3 x 80m Erdsondenbohrungen mit einem Abstand von ca. 8m. Bei einem Technikerbesuch der Installationsfirma wegen einem anderen Problem wurde festgestellt, dass der Verdampfer fast eingefroren war. Der Techniker musste den Verdampfer mit einer Lötlampe auftauen. Dabei wurde "by the way" festgestellt, dass die Erdsondenfüllung aus reinem Wasser besteht und zuwenig Durchfluss hat. Am nächsten Tag wurde die Leitung mit reinem Wasser durchgespült um einen besseren Durchfluss zu erreichen.

Ich habe unterdessen ein bisschen nachgeforscht und festgestellt, dass die meisten installierten Erdsonden WP`s mit Sole (Wasser / Ethylenglykol) in Betrieb sind. Von der Installationsfirma habe ich die Info bekommen, dass falls die gewünschte Temperatur für den Wasserbetrieb nicht erreicht würde, die Befüllung mit Sole nachträglich vorgenommen wird.

Ist das Risiko nicht zu gross, dass die Sonde mit einer reinen Wasserbefüllung einfriert und kaputt geht? Dann käme die nachträgliche Befüllung mit Sole reichlich spät. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Hat jemand eine Erdsonden WP mit reiner Wasserfüllung? Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge.

Viele Grüsse

jomi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reines Wasser finde ich schon sehr schleierhaft. Ich habe noch nie gehört, dass man etwas anderes als Sole (mit Frostschutz) einfüllt. Da würde ich an Deiner Stelle nachhaken.

Reines Wasser finde ich schon sehr schleierhaft. Ich habe noch nie gehört, dass man etwas anderes als Sole (mit Frostschutz) einfüllt. Da würde ich an Deiner Stelle nachhaken.
Reines Wasser hätte einen höheren Wirkungsgrad. Aber wie schon erwähnt - das Risiko, dass die Sonde evtl. einfriert und birst ist mir definitiv zu gross.

Die Erdsonde wird bei einer Wasserfüllung nicht einfrieren. Hingegen kann der Verdampfer der Wärmepumpe einfrieren und beschädigt werden.

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa