Erfahrung mit Lehner Holzhaus

@ Lehner Holzbau-Interessierte

Wir hatten 2010 unsere Hausbaufirma zur Bebauung eines Hanggrundstücks gesucht. Da das Von-der-Stange-Haus nicht möglich war, haben sich einige Firmen sehr schnell verabschiedet. Am Ende hat Lehner Holzbau GmbH aus dem Schwarzwald unser Vertrauen erhalten.

Im Sommer 2011 sind wir nach rd. 5 Monaten Bauzeit eingezogen.

Heute, nach mehr als 2 Jahren freuen wir uns immer wieder wenn wir nach Hause kommen. Die Qualität passt und das ist sehr wichtig, um sich dauerhaft daran zu erfreuen. 

In der Bauphase selbst waren wir nicht immer so relaxt, man baut ja auch nicht alle Tage. Da gab es abends schon mal Tränen, weil etwas nicht wie erwartet vonstatten ging oder es wurde das Kommunikationsverhalten von Lehner kritisiert. Mit der Erfahrung von heute ist das letztlich Schnee von gestern.

Hätte unsere Solaranlage zur Warmwasseraufbereitung nicht ein paar Probleme bereitet, wüssten wir wahrscheinlich nicht, dass sich Lehner nicht nur während der Bauphase, sondern auch in der Garantiezeit fair verhält. Wir können jedenfalls festhalten, dass man sich um all unsere Ansprüche gekümmert hat.

Schöne Grüße,

lehner-enzkreis

Hallo zusammen

Wir wohnen nun seit gut 4 Monaten in unserem Lehner-Haus und fühlen uns sehr Wohl. Wir schätzen die überzeugende Bauqualität und das äusserst angenehme Wohnklima/-Gefühl! Auch die ersten heissen "Sommertage" haben wir sehr gut überstanden. Es handelt sich nicht um ein Haus "ab der Stange", es wurde individuel und exakt nach unseren Vorstellungen realisiert. Die Lehnertypischen Erkennungsmerkmale machen das Haus einzigartig und zu etwas Besonderem.

Der Bau verlief im Grossen und Ganzen gut, aber es gab schon auch ein paar Probleme. Diese beziehen sich hauptsächlich auf die Schnittstellen  zu den Subunternehmern. Wir können es vielleicht auch "Kommunikationsprobleme" nennen.  Lehner hat aber zwischenzeitlich bereits darauf reagiert und unter Anderem auch in Bezug auf die Wahl der Subunternehmen Massnahmen getroffen. Trotzdem würden wir im nachhinein von Anfang an einen externen Bauberater beiziehen. Dies auch zu unserer Entlastung für die Koordination resp. für die übergreifende Bauführung der gemäss Vertrag bauseitigen Arbeiten (Erdarbeiten, etc).

Des Weiteren ist es schon so, dass bei Lehner auch intern noch nicht alle Abläufe transparent sind und ganz reibungslos funktionieren. Aber fairerweise muss man auch sagen, dass während des Bauverlaufs eine deutliche Verbesserung bemerkbar war. Sie nahmen sich der Kritik an und hatten während des Baus und auch zum Schluss stets ein offenes Ohr dafür. Damit dies funktioniert, braucht es aber auch den Bauherr, der dem Bauführer  konstruktiv und zielführend ein Feedback gibt. Die Qualität ist und wurde dadurch zu keiner Zeit beeinträchtigt, die erfolgreiche Fertigstellung des Hauses war NIE gefährdet! 

Mängel hatten wir nicht viele und es wurden alle behoben. Nachträglich traten inzwischen einige weitere kleinere Mängel auf, die werden wohl aber in den nächsten Tagen erledigt.

Wir können jedenfalls festhalten, dass man sich um all unsere Ansprüche gekümmert hat.
Dem können wir durchaus zustimmen, auch wenn es manchmal etwas Geduld gebraucht hat...

Es ist für die Moderatoren, die hier selbstverständlich kostenlos arbeiten, immer müssig die "falschen, getürkten" Beiträge herauszufiltern, damit unsere User, also die möglichen, zukünftigen Kunden, ein ehrliches Bild von der Qualität und Arbeitsweise eines Unternehmens erhalten können.
Auch wenn es sich nach meinem Wissen um ein "kommerzielles" Forum handelt - ich schätze die tolle Arbeit der Moderatoren sehr und möchte ihnen an dieser Stelle ein Lob ausprechen und mich bedanken, dass wir alle von diesem tollen Forum profitieren können.

Nicht desto trotz, wenn schon "angeblich" getürkte Beiträge (ist dieser von Dibsy so offenslichtlich getürkt?) öffentlich zurecht gewiesen werden, gehören alle gleich behandelt. Damit will ich sagen, dass die Beiträge von Idefix nicht konstruktiv sind und ausser vielleicht schädigend, überhaupt keine fundierten und hilfreichen Informationen enthalten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn es sich nach meinem Wissen um ein "kommerzielles" Forum handelt -
Das mag natürlich so sein...aber was hat das mit den Moderatoren zu tun? Das Forum gehört dem Forenbetreiber, die Moderatoren sind das nicht, die Moderatoren sind auch keine Angestellten und erhalten auch keine Honorare oder sonstiges in dieser Richtung. Sie machen das kostenlos und freiwillig, solange sie die Lust dazu haben um angehenden Bauherren oder solchen mit Problemen während dem Bau, zu helfen. Ggf. auch damit, dass sie das Forum sauber halten.. damit eben letztlich jeder User/Gast nur korrekte Erfahrungen lesen kann.

Wir können natürlich nicht jeden User auffordern "mehr" über seine Probleme zu berichten. Es gibt ja durchaus auch Fälle wo bereits, oder noch, im Hintergrund die Anwälte im Spiel sind...da wird doch hier keiner "Futter" liefern wollen. Das sollte wohl verständlich sein.

Der Hinweis mit den getürkten Beiträge wahr zwar eher allgemein, hier aber schon sehr oft vorgekommen, und nicht alleine auf den Beitrag von Disby bezogen. Trotzdem glaubt hier keiner, dass die Beiträge stimmen. Zudem waren es ja auch mehrere Beiträge.. und natürlich beim richtigen Thema... wie sollte es anderst sein... und die Fragen zeigen zumindest mir, dass es sich hier nicht um einen normalen Bauherren handelt. Das fällt mir evtl. etwas leichter als Dir, denn ich war selbst 10 Jahre Projektleiter in einer GU und kenne daher wirklich alles in diesem Zusammenhang.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt muss ich mich auch noch mal melden.

Pfälzer schrieb, dass Forenmitglieder verständlicherweise bei einem möglichen Rechtsstreit kein Futter in Form von veröffentlichten Problemen geben werden. Das liegt in der Natur der Sache. Um angehende oder aktuelle Bauherren zu unterstützen sind Foren nur bedingt geeignet. Dann lieber den unabhängigen Bauberater von Anfang an hinzuziehen. Kostet etwas, spart aber ggf. auch etwas oder bringt gute Ideen (Pläne, Vertragsgestaltung, ....) ein.

In der Regel werden kritische Aussagen in solchen Foren stärker bewertet. Während der enttäuschte Kunde die Chance sieht, seinem Frust freien Lauf zu lassen, wird der zufriedene Kunde i.d.R. gar nicht in Erscheinung treten (Bekanntlich findet man die beste Firma durch Mund-zu-Mund-Propaganda und nicht über Werbung).

Beide Extreme bringen den hilfesuchenden Interessenten in solchen Foren letztlich aber eben nicht weiter.

Deshalb muss jeder Interessent die verschiedenen Beiträge der unterschiedlichen User für sich selbst auf werthaltige Informationen analysieren. Dies können die Moderatoren nicht übernehmen.

• Like
Reaktionen: volki
Ich  habe jetzt gerade die Beiträge gelesen über Lehner Holzbau..

Ich werde da kritisiert, ob ich überhaupt mit Lehner gebaut habe oder nicht. Wir wollten mit Lehner bauen. Hatten den Vertrag unterschrieben. Es gab aber Probleme mit der Komunikation von Anfang an. Leere Versprechen wurden von der Seite Lehner gemacht. Wir haben dann den Vertrag vorzeitig gekündigt. Das war mit grossen "unnötigen" Kosten verbunden.

Inzwischen hat die Firma Lehner anscheinend positiv darauf reagiert, Abläufe verbessert… Das finde ich gut. 

Ich denke jedenfalls, dass dieses Forum nicht die richtige Plattform ist, seinen Frust loszuwerden! Es gibt anscheinend Leute, die sich über meinen Beitrag gestört haben. Tut mir Leid für diese User, ich kenne aber auch User in diesem Forum, die meine Beiträge sehr wohl verstanden haben. 

Ja, ich muss hier leider auch ein paar negative Erfahrungen preisgeben.

Wir haben mit Lehner gebaut und waren superhappy. Wir sind auch im fertigen Haus super zu frieden.

Die Kommunikation war jedoch leider sehr oft mangelhaft, auch auf mehrmaliges nachfragen bekamen wir oft keine oder nur spärliche Antworten. Dies wurde dann öfters auf uns abgewälzt, womit wir absolut nicht einverstanden waren. Wir haben dann halt damit begonnen, ganz konkret, die offenen oder nicht definierten Punkte per Mail auf bestimmte Daten einzufordern. Meistens ging das dann gut, war aber doch sehr mühsam und nervenaufreibend...

Der Grund weshalb wir nun hier schreiben ist, dass wir seit Monaten mit Lehner in der Diskussion liegen betreffend verschiedener Arbeiten. Wir sind der Meinung, dass Lehner als GU gewisse Abklärungen nicht gemacht hat, was uns finanzielle Mehrkosten bescherte. Wir sind der Meinung, dass Lehner die Profis sind und man nicht die Veranwortung auf uns schieben kann bei grundsätzlichen baulichen Abklärungen. Hier wollen wir nun Rückerstattungen.

Lehner stellt sich aber auf den Standpunkt, dass sie alle im Vertrag definierten Punkte erfüllt hätten. Das sehen wir jedoch nicht so. Lehner hat erstaunlicherweise im letzten Jahr diverse Anpassungen vorgenommen bei den Prozess-Schritten, die unter anderen auch auf den Erfahrungen mit unsererm Hausbau basieren. Das heisst, wohl, dass wir mit unserem Geld für die Versäumnisse von Lehner bezahlt haben und da wollen wir nun einen Teil zurück haben. Nun warten wir seit Wochen auf Antwort und da kommt einfach nix mehr...

Kunderwertschätzung sieht für uns anders aus. Und es geht auch nicht über unglaubliche oder überrissene Summen. ich denke aber, dass nach diesem Post, dann bald mal eine Reaktion per Antwort hier im Forum folgt oder dann per Mail.

Wie gesagt, mit dem Haus sind wir super happy und wir würden wieder mit Lehner bauen. Die Kommunikation war bei uns jedoch mangelhaft bist sehr schlecht...

• Like
Reaktionen: Moira
Falla Interessierte Bauherren Infos möchten (was lief gut, was nicht - was würden wir anders machen), gerne per PM.

• Like
Reaktionen: Moira
Hallo zusammen,

ich habe die Beiträge zu Lehner leider zu spät gelesen... wie haben Mitte letzten Jahres den Vertrag unterschrieben und bis jetzt waren Sie nicht fähig die Baugenehmigung ordnungsgemäss abzugeben. Die Kommunikation ist sehr schleppend und leider es nicht voran.

Wir haben das Gefühl, dass es nicht im Interesse von Lehner ist, uns zufriedenzustellen vielmal machen sie lieber ihr Ding.

So wie die Dinge im Moment stehen (unverhersehbare Verzögerungen, Mehrpreise,...) spielen wir mit  dem Gedanken alles abzublasen.

Gibt es noch mehr die kürzlich Erfahrungen mit Lehner gesammelt haben?
Um uns zu ermutigen oder vom Gegenteil zu überzeugen?

Gruss,

Aljo

Hallo

Wir überlegen uns, mit Lehner zu bauen. 

Wo genau liegen denn die Probleme bei euch? Habt ihr ein schwieriges Grundstück oder spezielle Wünsche?

Bevor wir einen Vertrag unterschreiben, wären wir froh über weitere Informationen.

Gruss

XMARK

Hallo,

in welchem Kanton wollt ihr denn bauen? Wenn da noch nicht viele also weniger als 5 Häuser stehen, FINGER WEG! Unser Grundstück ist sehr normal und speziell würde ich unsere Wünsche nicht bezeichnen: Keller - EG - DG.

Ich würde dir/euch wärmstens empfehlen einen externen Bauberater/lokalen Architekten mit ins Boot zu holen und vor Vertragsabschluss einen fixen Terminplan mit Lehner verbindlich auszuhandeln. Andernfalls wartet ihr vllt 2 Jahre auf den Einzugstermin...

Hinterher ist man immer schlauer...
Eines der Hauptprobleme ist die schlechte Kommunikation seit Vertragsabschluss, Ausreden bei Fehlern und die unvorhergesehene Mehrkosten durch die Verzögerungen.

Gruss,

Aljo

Hallo Aljo

Danke. Das Thema Lehner Holzbau Bonndorf hat sich soeben erledigt.

Die von mir gewünschte Referenzliste (alle in den letzten 3 Jahren gebaute Häuser) wurde mir verweigert.

Ich hoffe gern, dass euer Projekt noch einen guten Abschluss findet.

Gruss

XMARK

Hallo Pfälzer

Die Aussage per e-mail lautete wörtlich: "Als Sie Ihren ... (meine Automarke. Anm. XMARK) gekauften, haben Sie die Adressen aller Kunden der letzten 3 Jahre erhalten? Gleich noch mit E-Mai-Adressen?" und "Es ist doch ganz klar, dass wir nicht jeden Kunden den wir haben an jeden Interessenten rauschicken, der das gerne möchte.

Jeder hat ein Recht auf Datenschutz, das geht alle an."

Gruss

XMARK

Das ist ja sehr löblich, dass der Datenmschutz dort eingehalten wird.

Unser Architekt hat dann die Referenzpersonen angefragt und nach deren ok uns die Kontaktdaten weiter gereicht.

Wenn man will geht das also.

wow, diese antwort von lehner ist ja mega frech. wir waren auch mal an lehner interessiert. bin ich froh haben wir und für jemand anderen entschieden..

Hallo xmark

Danke für die Rückmeldung.

Tja.. eine solche Antwort bleibt für mein persönliches Verständnis nun noch seltsamer.... Wenn man von diesem Geschäft lebt, sollte man angehende Kunden natürlich anders behandeln, bzw. bedienen können. Zumal auf deren Homepage, unter der Rubrik "Referenzen" lediglich ein einziges Hausfoto zu sehen ist.

Aber letztlich hast Du ja schon angemessen reagiert und für Dich eine nachvollziehbare Entscheidung getroffen.

Eine solche Rückmeldung, gerade mit diesem Inhalt, verstehe wer mag.

• Like
Reaktionen: _miau_
Ene solche Reaktion bleibt für mich unverständlich und liefert meiner Meinung nach nur jemand welcher was zu verbergen hat. Der Vergleich mit dem Auto hinkt ja sowas von. Denke du hast die richtige Entscheidung getroffen.

• Like
Reaktionen: _miau_
Salü

Wenn man in der glücklichen Lage ist, genügend Aufträge via Empfehlung zu erhalten, kann man sich die Freiheit rausnehmen, vermutlich schwierige Interessenten so abzublocken.

Als Unternehmer investiert man viel Arbeit in die Angebotserstellung. Wenn die Chemie schon anfangs nicht stimmt, nutzt man diese Zeit besser für anderes.

Dies einfach mal so in den Raum gestellt, ohne die Firma zu kennen.

Solch eine Selektion erspart einem viel Ärger.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
andrewdiaz911