Erfahrung mit Renggli?

luusi

Mitglied
25. Feb. 2009
52
0
0
47
Hallo zusammen,

wir waren heute auf der Baumesse und hatten ein sehr angenehmes Gespräch mit Renggli Holzbau.

Nun würde mich interessieren wer mit Renggli schon Erfahrungen gemacht hat. Gerne positives und auch negatives, kann auch via PN sein.

Besten Dank schon mal

luusi

Hey, hey

Wir haben uns einige Häuser von Renggli angeschaut, weil wir schon seit längerem mit dem Gedanken spielen, ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen/bwz. zu bauen.

Unser Eindruck: Hohe Professionalität, hohe Standardisierung = Kosten senken (gut für Renggli). Weiter: Normale Qualität aber hohe Preise.

Ich bin Ökonom und kein Handwerker. Aber wenn ich so die Angebote von Renggli mit anderen Angeboten vergleiche, so komme ich zum Schluss, dass man wohl mit regional verankerten Handwerkern gar nich so schlecht fährt. Wir haben beispielsweise bei Renggli mal ein Haus angeschaut, bei dem die Steinmauer über 100'000.-- gekostet hat. Sowas könnte man beispielsweise sehr gut einer kleinen regionalen Baufirma in Auftrag geben.

Für mich hat Renggli ein ähnliches Konzept wie die überteuerten "Bioprodukte" bei Globus. Oder die "Nespresso-Kapseln". Man macht auf Minergie hier, Ökologie da - Marketing 1A. Aber willst du für Marketing bezahlen?

Ich bin nicht der Meinung, dass Renggli überteuert ist. Wir wohnen seit Mitte Dezember in unserem Renggli-Haus. Unter anderem auch mit einer Steinmauer...

Ich will auch nicht behaupten, dass Renggli der billigste auf dem Markt ist. Die Qualität ist aber sicher sehr gut und nicht nur Durchschnitt..

Die ganzen Planungs- und Bauphasen gingen für uns ohne Ärger und Diskussionen über die Bühne.

Ich kann euch Renggli nur wärmstens empfehlen, wenn ihr wenig Zeit und Erfahrung im Bereich Bauen habt, denn sie kümmern sich um alle Probleme und wir hatten praktisch nichts mit der ganzen Bauerei zu tun. Also alles für den Kunden und im Sinne des Kunden!

Des weiteren werden Budgets von Anfang an eingehalten und transparent kommunziert.

Gruss raefe

"Ich kann euch Renggli nur wärmstens empfehlen, wenn ihr wenig Zeit und Erfahrung im Bereich Bauen habt, denn sie kümmern sich um alle Probleme und wir hatten praktisch nichts mit der ganzen Bauerei zu tun."

Das stimmt sicher. Wir waren Anfangs von Renggli auch begeistert. Gingen hier und dort Häuser anschauen. Auch hat uns die Verarbeitung mit Holz sehr gut gefallen. Wo in meinen Augen etwas "nicht aufgeht" ist unter dem ökonomischen Aspekt die Tatsache, dass Renggli standardisierte Konzepthäuser (Fertighäuser) herstellt (klar, auf Wunsch berücksichtigen sie auch indivielle Wünsche) und trotzdem treurer sind als wenn man das Haus von regionalen Handwerkern, Architekten, Baufirmen bauen lässt. (Und das sind ja dann völlig individuelle Häuser).

Ihr könnt ja mal einen Renggli-Prospekt nehmen und regionale Architekten fragen, was der Bau kosten würde und dann vergleichen.

Prospekt?

Also was ich damals bekommen habe war wohl eher ein "Wir und die Umwelt sind eins und alles ist so harmonisch" Firmengedöns. Nichts handfestes war darin zu finden.

Als dann eine Renggli Dame angerufen und wegen der verschickten Unterlagen nachgefragt hatte, wies ich sie darauf hin das ich eher etwas informativeres über die Häuser erwartete. Sie wollte dann wissen was denn für Informationen, ich sagte ja z.B. den Wandaufbau. Darauf antwortete sie, dieser sei geheim! Ich bedankte mich für das Gespräch und legte den Hörer auf....

@Nobble

Wenn noch die selben Unterlagen verschickt werden können deine Archis und Bauplaner nicht viel damit anfangen. /emoticons/default_rolleyes.gif

Für mich sind die Rengglis schöne Häuser mit viel Marketing.

Genauso wie Baufritz aus Deutschland. (Der Entwurf Modern Living hatte es uns angetan).

hmm....die zeigen sogar ihren Wandaufbau /emoticons/default_biggrin.png und das Werk ist gar nicht so weit von der Schweiz entfernt. Uns hat der Besuch Spass gemacht auch wenn es bei uns jetzt doch ein Steinhaus wird.

vielen, vielen Dank für eure Infos,

Müssen wohl alles noch sacken lassen, es eilt glücklicherweise noch gar nicht bei uns. /emoticons/default_smile.png

Besten Dank wellingtonia,

wie immer gibt es für alles Vor- und Nachteile. Bei uns gehts ja noch ein weilchen bis zum Hausbau und wenn es dann etwas näher ist, werden wir einfach mal von verschiedenen offerieren lassen.

liebe Grüsse

luusi

Wie sieht es aus, gibt es inzwischen neue Erfahungen mit Renggli?

Wie sieht es da aus mit Budgetsicherheit? Problemen? Preise?

So wie es aussieht haben wir jetzt bauland gefunden und sind nun langsam auf der Sucher nach einem Bauunternehmen.

Hallo,

wir wohnen seit 3 Monaten in einem Renggli-Haus. Ich kann ein ganzes Buch über meine Erfahrungen schreiben. Leider ist die Entwicklung nicht positiv, sie startet positiv und endet zutiefst frustrierend. Hohe Werte werden proklamiert. Die Umsetzung basiert jedoch nicht auf verlässlicher Planung, konstanter Kommunikation und partnerschaftlichem Umgang mit Kunden und Partnern.

Wenn ihr an konkreteren Informationen interessiert seid, gebe ich meine detaillierten Erfahrungen gerne weiter!

Unser Objekt steht in Meilen ZH, wurde 2010-2011 gebaut.

Grüsse!

Wenn ihr an konkreteren Informationen interessiert seid, gebe ich meine detaillierten Erfahrungen gerne weiter!

Unser Objekt steht in Meilen ZH, wurde 2010-2011 gebaut.

Grüsse!
Hallo bobbyfritz

Die würden mich auch interessieren... bin daher gespannt auf Deinen Bericht.

Also: wo fängt man da an.

Heute, nach drei Monaten ist wieder einmal der letzte von x Mängelbehebungstagen. Die Türblätter der Wohnungseingangstüren müssen komplett ausgetauscht werden, das sie Licht, Kälte und Lärm durchgelassen haben. Die Schäden eines Wassereinbruchs über die Terrasse müssen behoben werden. Beim Bau "vergessene" Dinge müssen installiert werden (Steckdosen, Programmierung Sonnenschutz), die Heizungsanlage funktioniert noch immer nicht richtig (im Wohnzimmer frieren und im Schlafzimmer schwitzen), usw. Bis zu diesem Tag waren die Handwerker zigmal bei uns. Die dahinterstehende Planung kann ich nur als chaotisch bezeichnen. Damit wir überhaupt in den Genuss einer Mängelbehebungsplanung kamen, waren ungezählte e-mails, Gespräche und Telefonate erforderlich. Bitte beachten: wir sprechen hier nur von der Mängelbehebung. Wie es zu den Mängeln kam, ist eine Endlosstory von Enttäuschungen.

Kurz zusammengefasst:

- mangelhafte Terminplanung und-koordination

- überforderte und kurzsichtige Projektleitung

- fehlendes Krisenmanagement inkl. Eskalierungsprozesse

- fehlende Kundenorientierung nach Kaufabwicklung

Wie man sehen kann, sind dies eher weiche Faktoren. Es geht nicht darum, dass Renggli keine Teile zu einem Haus zusammenfügen kann. Diese Expertise besteht durchaus. Aber WIE dies erfolgt, ergibt den Unterschied, ob man sich vor, während und nach des Bauprozesses wohl fühlt. Wir haben während des Bauverlaufs einen Bausachverständigen hinzugezogen, weil wir uns trotz immensen Zeitaufwandes und vertiefter Auseinandersetzung mit der Materie nicht mehr wohl fühlten. Und selbst der Sachverständige musste bei Abnahmegesprächen feststellen, dass Renggli ihn und uns "verar....." habe.

Am Tag unseres Einzuges wuselten noch immer Handwerker herum. Das Objekt war nicht fertig geworden, die Terminzusagen weitestgehend nicht eingehalten. Am ersten Abend im neuen Heim mussten wir den Notdienst Sanitär rufen, der Toilette und Wasserzufluss reparieren musste. Die vernetzte Temperatursteuerung der Bodenheizung musste manuell ausser Betrieb gesetzt werden, damit wir nicht einfrieren.

Das ist keinesfalls alles. Mehr dazu später. Hier ein paar Stichworte:

Wir mussten dem Bauleiter nachweisen, dass nahezu alle Wände, inkl. jene im Trockenbau, schief und krumm waren ausserhalb jeder Toleranz).

Das frisch verlegte Parkett wies nach wenigen Tagen Oxydationsspuren auf, weil der Gipser auf dem Parkett Gips anrührte.

Eingelassene Deckenlampen waren nicht an der vorgesehenen Stelle...

Bis später!

Dein Kommentar beunruhigt mich nun sehr, da ich bald mit Renggli zu bauen beginne. Bis anhin hatte ich ein sehr gutes Gefühl, was Fachwissen, Kommunikation, Betreuung, Termingerechtigkeit und Kosten anbelangen. Werde ab jetzt noch besser aufpassen.

Danke für deinen Beitrag.

Ja, das kann ich nur empfehlen. Von der Mängelbehebungsliste von heute wurde ca. nur die Hälfte wirklich und endgültig behoben. Gerade in Sachen Kommunikation, was Du ansprichst, hat Renggli enormen Korrekturbedarf. Ein Beispiel: Es sollen neue Türblätter eingesetzt werden, weil die anderen verzogen sind (haben zu lange in der Garage gestanden). Die Türblätter kommen ungestrichen. Der Maler kommt auch und teilt mir mit, dass er noch ein zweites Mal kommen muss, um nach der Grundierung den Decklack aufzutragen. Der Bauführer wusste es, der Projektleiter mit Sicherheit auch. Aber warum sagt mir das keiner??? So darf ich einen weiteren Tag frei nehmen. Zugegeben, das sind eher die kleineren Probleme (die jedoch ärgern und freie Zeit kosten). Aber was fängt man mit der Aussage des Heizungsplaners an, der sagt, man solle das Badezimmer nicht mehr heizen, damit sich das Schlafzimmer nicht weiter aufheize???

Es ist meine vierte Immobilie - aber das habe ich bisher nur mit Renggli erlebt.

Wir sind nun im fünften Jahr in unserem Renggli-Haus. Nach wie vor sind wir überzeugt, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben.

Ich kann die Schilderungen von bobbyfritz nun gar nicht nachvollziehen. Entweder hat Renggli in den letzten Jahren stark nachgelassen oder aber da betreibt jemand Renggli-Bashing!?

Auch bei uns gabs - gerade in der Bauphase ab und an ein paar Probleme - diese liessen sich aber immer einvernehmlich lösen. Und im Falle dass wir uns mit dem Bauleiter mal nicht einigen konnten (war einmal der Fall) haben wir uns halt an die "Zentrale" - sprich unseren Verkäufer - gewandt. Dann wurden dann unsere Wünsche sehr schnell durchgesetzt...

Dass Planung und Baufortschritt nicht eingehalten wird, kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen. Aber vielleicht hat bobbyfritz ja einen Junior Bauleiter ohne Zukunft erwischt!?

Ich wünsch jedenfalls trotzdem viel Freude am neuen Heim und hoffentlich werden die Mängel bald behoben...

Hallo Dominik

Es macht mich natürlich zuversichtlich, dass es zufriedene Renggli-Kunden gibt. Das lässt die Hoffnung auf ein irgendwann fertiges Heim wieder keimen. Den Vorwurf des Renggli-Bashings finde ich jedoch unangemessen - schliesslich sind es unsere Erfahrungen und ich kann dies leider nahezu endlos weiterführen. Was hätten Sie denn gesagt, wenn Renggli vor dem verabredeten Termin die Geschossdecke betoniert, obwohl die Elektroplanung noch nicht vollständig abgenommen ist? Ergebnis: falsch eingelegte Deckenspots. Das sind doch eklatante prozessuale Mängel. Und dann nützt leider eine Intervention auch nichts mehr, das Kind liegt schon im Brunnen.

Viele Grüsse!

Sorry... Das Renggli-Bashing ist wohl in diesem Fall wirklich deplatziert! Tut mir leid.

Schon mal direkt auf die GL / CEO losgegangen und sämtliche Probleme schriftlich geschildert und mit Termin zur Mängelbeseitigung deponiert?

Ich bin einfach schockiert, dass SOWAS mit Renggli passieren kann. Klar, kann der zuständige Bauleiter ein "Pflock" sein, auch können einzelne Handwerker negativ auffallen... Dass dies aber von A bis Z so zu sein scheint, zumindest wenn der Vertrag an Land ist, lässt wirklich nichts gutes erahnen.

Ich wünsche VIEL ERFOLG!

Stopp mal.. Geschossdecke betoniert? Decke des Kellers? Oder macht Renggli nun auch klassischen Bau?

Geschossdecke bei Renggli ist ja in Holzbauweise, die Module im Werk produziert...

Aber vielleicht geht's ja um den Keller...

Bei uns sind die Decken betoniert, die Hülle in Holzbauweise (Renggli nennt das Hybridbauweise). Es geht also tatsächlich um die Wohnräume. Nun sind bereits 3 Wochen seit dem letzten Mängelbehebungstermin verstrichen. Und es ist nichts passiert. Das Gerüst wegen des Wasserschadens wurde demontiert. Der Baudreck ist geblieben (an Fenstern, auf der Terrasse,...). Die Heizung lässt sich immer noch nicht regulieren, was im Wohnzimmer für zu niedrige und im Schlafzimmer für ungesund hohe Temperaturen sorgt. Die versprochene Beschattungsautomatik wurde nicht installiert, usw. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass hier eine Verzögerungs- und Zermürbungstaktik gefahren wird. Es ist echt frustrierend. Alle Interventionen bis in die GL hinein führen nur zu wortreichen Erklärungen und Versprechungen, nicht jedoch zu einer Beschleunigung der Mängelbeseitigung. Es ist und bleibt ein Kompetenzen- und Kommunikationsproblem des Projektmanagements.

Ich glaube, hier wird es noch über einen langen Zeitraum Meldungen von mir geben...

Grüsse

Statistik des Forums

Themen
27.524
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer