Erfahrung mit Unipor oder Poroton

Bitteschön!

Tja.. ich weiss ja nicht was Du alles gelesen hast... aber Schallschutz ist, zur Wärmedämmung, wieder ein anderes Thema.

Wenn man hier spezielle Anforderungen stellt, so sind die auch erfüllbar. Das hat auch nichts mit dem Poroton T7 zu tun.. der besteht ja aus dem gleichen Material wie der normale Backstein! Auch dieser hat Hohlkammern... über die der Luft- und Trittschall die Geschosse überwinden kann.

Damit dies eben nicht passiert, liegt es an der passenden Planung und Ausführung! Wenn Dir jemand erklärt, dass dies mit dem normalen Backstein und Aussendämmung besser gelöst wäre, dann hat er keine Ahnung oder er will Dich da auf eine bestimmte Seite ziehen...

Wenn ich davon ausgehe, dass Du den Keller in Beton ausführst...bleiben also nur noch 2 Geschosse übrig... die kannst Du dann auch (oder könntest) in dem T7 ausführen.

Den T7 kann man grundsätzlich auch höher belasten... aber nicht als Kellermauerwerk ausführen. Hier ginge es aber dann eher um Erddruck.. und nicht um die Lasten von oben. Zudem hast Du in aller Regel auch noch einige Innenwände die tragend sind.. oder zumindest Stützen oder Unterzüge. Das wäre also somit nicht das Problem.

Sicher kann man auch andere Formate oder Typen nehmen.. das hängt aber letztlich davon ab, wohin die Dämmmung führen sollte..? MINERGIE oder MINERGIE P... oder geht es eher um ein normales Objekt, welches ohne Zertifizierung einfach super gedämmt sein soll?

In Deutschland ist nach der aktuellen Vorschrift, wenn man den porosierten Ziegel, z.B. das Fabrikat Poroton/Wienerberger, nimmt auch ein T10, in der Dicke von 36,5cm schon ausreichend. Damit würdest Du ggf. auch die in der Schweiz gültige MuKEn09 erfüllen. Man muss das gesamte Bauwerk betrachten.

Aber abgesehen davon, gibt es noch weitere Möglichkeiten eine grundsätzlich bessere Version, als das Standardwerk "Backstein & EPS", auch in der Schweiz auszuführen.

Die Kosten für einen T7 sind natürlich um einiges höher als für einen T9 oder T10... welche natürlich auch bereits super Dämmwerte erbringen... diese sind aber auch nicht mit Wärmedämmung gefüllt.

Sicher kannst Du den Stein auch importieren.. ich habe schon für andere CH-Kunden dies vorgeklärt... aber letztlich muss es entsprechend geplant und ebenso gut ausgeführt werden. Das Problem wird darin bestehen, dass nur wenige Planer da ran wollen (einige Gründe, auch für die CH-Baumeistergattung hatte ich ja zuvor schon genannt) und die Baumeister halten von dem ausländischen Zeugs eh nicht so viel..was aber meist völlig andere Gründe hat.

Ich hoffe, dass nun nichts an Antworten fehlt...

vielen dank!

alle meine fragen wurden restlos geklärt!

werde es mit meinem architekt besprechen,ist eigentlich offen für neues.

gruss pedroF

Statistik des Forums

Themen
27.512
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa