Wir sind am 26.8. mit Dilara gezügelt und ich kann nur davon abraten. Die Kartons, die ich bestellt hatte, waren so minderwertig, dass wir sie nicht benutzt haben. Die Offerte war falsch (aus Versehen ein Festpreis von 350 CHF - wir hätten darauf bestehen können, dass sie den Umzug zu dem Preis machen, was wir natürlich nicht taten.)
Es kamen 6 Umzugshelfer, von denen zwei kein Wort deutsch sprachen (daher auch keine Hinweise wie "bitte vorsichtig hochheben, da sonst Schrammen im Parkett" o.ä. lesen konnten. Der Leiter war gleichzeitig der Schreiner, der die Möbel ab- und aufgebaut hat und hatte keine Zeit, auf die Arbeit der anderen zu achten. Die Leute haben nicht zusammengearbeitet, Informationen wurden nicht weiter gegeben und schon das Runtertragen der Möbel und Beladen der Fahrzeuge war nicht sehr professionell - und sehr langsam. Ich habe zwischendurch bei der Firma angerufen und gesagt, dass wir die veranschlagten Stunden bezahlen, aber nicht mehr. Am Telefon wurde mir gesagt, das sei ok.
Das Reintragen in die neue Wohnung war chaotisch (man wollte allen Kleinkram zuerst in die Wohnung tragen, so dass kein Platz mehr gewesen wäre, die Schränke aufzubauen; als die Matratzen noch unten waren, stand der Raum vorm Aufzug vor der Wohnung plötzlich voll mit Säcken mit Bettzeug, so dass alles blockert war , unsere wertvollen Schränke wurden ohne Decken auf Rollbretter gepackt etc).
Als ziemlich spät alles oben war und es ans Abrechnen ging, wusste man nichts mehr von dem Telefonat am Morgen und wollte den Preis für mehr Stunden. Es wurde in einer slawischen Sprache mit der zentrale telefoniert, so dass wir nicht verstehen konnten, was gesagt wurde. Schlussendlich erklärte man sich doch mit den veranschlagten Stunden einverstanden.
Der Umzugsleiter legte meinem Mann einen zettel hin "da unterschreiben", kasseirte das Geld bar und machte anschliessend einen Haken auf das Blatt. Später haben wir festgestellt, dass es sich um die Schadensmeldung handelte. Wir hätten in der Situation, als sechs Leute warteten und etwas gespannte Stimmung war, herumgehen und alle Möbel anschauen müssen., wurde uns später gesagt.
Am nächsten Tag sah ich in unserem neuen, teuren Ledersofa einen Riss, etliche, teilweise tiefe Hicke und Schrammen in einem teuren Schrank und zwei kleine Türen von einem Intarsienschrank waren ohne Decke dazwischen aneinander gestellt worden, so dass die Beschläge spiegelbildliche Kratzer verursacht haben.
Icch habe das sofort schriftlich der Firma Dilara gemaldet mit Bildern. Telefonate mit der Firma Dilara waren leider fruchtlos. Man berief sich auf den Vertrag (das hätten wir auch tun können und nur 350 CHF bezahlen, s.o.), ließ mich selten ausreden, bezichtigte mich der Lüge "Ich glaube Ihnen kein Wort". Auf meine Bitte, mit der Geschäftsführerin verbunden zu werden wurde ich erst hingehalten. Später sagte man mir " Sie können hier hundertmal anrufen, mit der Frau werden Sie nicht sprechen". Ich bekam später von der Dame einen etwas unverschämten Brief.
Nach diesen Erfahrungen kann ich jedem, der nicht nur Brocki-reifen Hausrat hat, nur dringend abraten, mit dieser Firma umzuziehen.
/emoticons/default_mad.png