Erfahrungen mit Dilara Swiss

Noa

Mitglied
10. Juli 2006
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Wir haben verschiedene Zügel-Offerten eingeholt und die Firma Dilara Swiss macht da ein sehr interessantes Angebot.

Wer hat schon mit dieser Firma Erfahrungen sammeln können? Sind die nur günstig oder auch gut/schnell?

 
Hallo Noa,

Freunde von uns haben letzten Herbst mit Dilara gezügelt und waren sehr zufrieden.

Leider hatten sie beim Zügeln einen kleinen Schaden an einem Möbelstück verursacht.

Der Schaden wurde aber Fachgerecht geflickt und Optisch sieht man nichts.

 
Katastropenfirma!!! Wir (unsere Familie) haben innert kurzer Zeit 3 Aufträge dieser Firma gehabt (2 x Umzug, 1 x Reinigung). Ein Zügelauftrag war ein totales Fiasko, da Dilara den Aussenlift vergessen hatte. Beim anderen Zügelauftrag Hat der Aussenlift das ganze Balkongeländer demoliert (irrepararbel) und die ausführung des Putzauftrages war eine Frechheit.

Kein Wunder, kassiert die Firma das geld immer Bar vor Ort. Sie verlässt sich darauf, dass die Leute eh im Zügelstress sind, und keine Zeit zum "rumstürmen" haben.

Ich kann nur wärmstens abraten. GUT UND BILLIG GIBT ES HALT EINFACH NICHT.

 
Wir werden Ende April auch mit Dilara Swiss umziehen. Ich kann Dir dann mehr sagen. Bekannte von uns sind mit dieser Firma umgezogen und waren begeistert. Andererseits hört man auch wieder negative Kommentare wie von hardegger. Ich nehme an, dass die Qualität vom lokalen Team abhängt. Vielleicht gibt es ja auch Refernzen in Deiner Gegend?

 
tashi - danke, aber wir wohnen mittlerweile und haben unsere Erfahrungen selber machen können.

Wir waren soweit ganz zufrieden. Habe in einem anderen Thema mehr dazu geschrieben.

 
Haben Sie das Problem mit Dilara Swiss schon gelöscht? I hatte auch Problemen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, wir hatten ein Team von Dilara Swiss für unseren Umzug mit 150 m3 (!) und wir waren sehr zufrieden. Es ging nichts kaputt, alles wurde sorgfältig behandelt, der Preis war unschlagbar. Sogar unsere USM Möbel konnten sie fachgerechet ab- und wieder zusammen bauen. Nehme an, es kommt wirklich auf das jeweilige Team an.

 
Wir haben vor knapp 18 Monaten mit Dilara Swiss gezügelt und waren eigentlich sehr zufrieden. Ich würde allerdings schauen, dass ihr einen "Stunden-Vertrag" und keinen "Pauschalvertrag" abschliesst. Da wir viel alleine gezügelt haben, brauchten wir Dilara Swiss nur gute zwei Stunden einzusetzen und danach war alles erledigt. Sie wollten uns dann allerdings weiss machen, dass es einen Mindestpreis gäbe, doch von dem haben wir nirgends etwas gelesen. Nach einem etwas "böseren" Telefon mit der Geschäftsleitung mussten wir dann wirklich nur die geleisteten Stunden bezahlen. Das war etwa das Einzige, das zu bemängeln war, sonst waren sie wirklich pünktlich, zuverlässig und schnell.

 
Als wir in unsere Haus einzogen, haben unsere Vorbesitzer die Firma DILARA angagiert, um das Haus zu reinigen.

Ich möchte nur soviel sagen: ES WAR EINE KATASTROPHE (ich selbst hätte besser und sauberer geputzt)!!!

Ich würde das Institut nie weiter empfehlen.

 
Dilara arbeitet mit verschiedenen Tricks. Einer ist, unter verschiedenen Namen aufzutreten. Ich buchte unter Integral, es erschien aber ein Dilara-Wagen. Der Supertrick, den sie bei mir anwandten, geht folgendermassen: Auf ihrem Bestätigungsbrief steht beispielsweise 'Umzugstermin Samstag 29.Juli. Am Tag vorher, am Freitagnachmittag, läutet es ander Tür und zur Ueberraschung des immer noch mit dem Einpacken Beschäftigten steht die Zügelequipe vor der Türe und behauptet, gemäss Vertrag gehe es heute los. Heute sei der 29.! Das stimmt auch, aber welche normale Person schaut auf die Zahl und nicht auf den Wochentag? Es gibt dann eine Rückmeldung an die Dilara-Verwaltung, sie beharrt auf dem heutigen Tag, ansonsten die Pauschale von 500 Fr. bezahlt werden muss. Glücklicherweise sind die Packarbeiten zu mehr als der Hälfte fortgeschritten, und die Zügelmänner werden angewiesen, schon mal mit dem Transport der bereiten Schachteln zu beginnen. Viel Kleinkram muss aber zurückgelassen werden und später selbst mitgenommen werden. Die Arbeiter sind unschuldig, sie müssen hart arbeiten. Schuldig ist aber die Verwaltung.

 
Leider können wir Ihren Beitrag nicht nachvollziehen. Da Sie leider keinen Namen hinterlassen haben, können wir nicht prüfen, ob wir Ihnen ein Angebot oder Auftragsbestätigung gesendet haben. Sollten Sie den Auftrag an die Firma Integral vergeben haben, wenden Sie sich bitte direkt an das Unternehmen. Wir vermieten an verschiedene andere Umzugsfirmen unsere Fahrzeuge und auch als Privatperson haben Sie die Möglichkeit, diesen Service in Anspruch zu nehmen. Über die Qualität oder den Ablauf der Umzüge von Firmen, die Fahrzeuge über uns mieten, sind wir nicht orientiert und weisen Kritik in diesem Zusammenhang strikt zurück.

Besten Dank für Ihre Kenntnisnahme.

Mit freundlichen Grüssen

DILARA SWISS AG

 
Wir zügelten 2x mit Dilara. 1x innerhalb Zürich-Unterland und 1x Innerhalb Thurgau. Beides Mal kam ein Team aus Bern, was aber für uns keine Rolle spielte, da der Anfahrtsweg im Preis inbegriffen war.

Beide Male war aber der Möbelwagen eine Nummer kleiner als bestellt, so dass es beim Beladen sehr eng wurde und auch mehr Zeit benötigte. Nach einem Anruf bei Dilara bekamen wir aber einen Preisnachlass. Ein Verhandeln mit dem anwesenden Team bringt nichts.

Wer das ganze etwas locker sieht und keine Probleme mit (berechtigtem) Reklamieren hat, dann ist Dilara beim Preis unschlagbar.

 
Wir sind am 26.8. mit Dilara gezügelt und ich kann nur davon abraten. Die Kartons, die ich bestellt hatte, waren so minderwertig, dass wir sie nicht benutzt haben. Die Offerte war falsch (aus Versehen ein Festpreis von 350 CHF - wir hätten darauf bestehen können, dass sie den Umzug zu dem Preis machen, was wir natürlich nicht taten.)

Es kamen 6 Umzugshelfer, von denen zwei kein Wort deutsch sprachen (daher auch keine Hinweise wie "bitte vorsichtig hochheben, da sonst Schrammen im Parkett" o.ä. lesen konnten. Der Leiter war gleichzeitig der Schreiner, der die Möbel ab- und aufgebaut hat und hatte keine Zeit, auf die Arbeit der anderen zu achten. Die Leute haben nicht zusammengearbeitet, Informationen wurden nicht weiter gegeben und schon das Runtertragen der Möbel und Beladen der Fahrzeuge war nicht sehr professionell - und sehr langsam. Ich habe zwischendurch bei der Firma angerufen und gesagt, dass wir die veranschlagten Stunden bezahlen, aber nicht mehr. Am Telefon wurde mir gesagt, das sei ok.

Das Reintragen in die neue Wohnung war chaotisch (man wollte allen Kleinkram zuerst in die Wohnung tragen, so dass kein Platz mehr gewesen wäre, die Schränke aufzubauen; als die Matratzen noch unten waren, stand der Raum vorm Aufzug vor der Wohnung plötzlich voll mit Säcken mit Bettzeug, so dass alles blockert war , unsere wertvollen Schränke wurden ohne Decken auf Rollbretter gepackt etc).

Als ziemlich spät alles oben war und es ans Abrechnen ging, wusste man nichts mehr von dem Telefonat am Morgen und wollte den Preis für mehr Stunden. Es wurde in einer slawischen Sprache mit der zentrale telefoniert, so dass wir nicht verstehen konnten, was gesagt wurde. Schlussendlich erklärte man sich doch mit den veranschlagten Stunden einverstanden.

Der Umzugsleiter legte meinem Mann einen zettel hin "da unterschreiben", kasseirte das Geld bar und machte anschliessend einen Haken auf das Blatt. Später haben wir festgestellt, dass es sich um die Schadensmeldung handelte. Wir hätten in der Situation, als sechs Leute warteten und etwas gespannte Stimmung war, herumgehen und alle Möbel anschauen müssen., wurde uns später gesagt.

Am nächsten Tag sah ich in unserem neuen, teuren Ledersofa einen Riss, etliche, teilweise tiefe Hicke und Schrammen in einem teuren Schrank und zwei kleine Türen von einem Intarsienschrank waren ohne Decke dazwischen aneinander gestellt worden, so dass die Beschläge spiegelbildliche Kratzer verursacht haben.

Icch habe das sofort schriftlich der Firma Dilara gemaldet mit Bildern. Telefonate mit der Firma Dilara waren leider fruchtlos. Man berief sich auf den Vertrag (das hätten wir auch tun können und nur 350 CHF bezahlen, s.o.), ließ mich selten ausreden, bezichtigte mich der Lüge "Ich glaube Ihnen kein Wort". Auf meine Bitte, mit der Geschäftsführerin verbunden zu werden wurde ich erst hingehalten. Später sagte man mir " Sie können hier hundertmal anrufen, mit der Frau werden Sie nicht sprechen". Ich bekam später von der Dame einen etwas unverschämten Brief.

Nach diesen Erfahrungen kann ich jedem, der nicht nur Brocki-reifen Hausrat hat, nur dringend abraten, mit dieser Firma umzuziehen.

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Hallo Miteinander

Hätte ich diesen Fred doch schon früher gefunden!!

Wir sind Ende März umgezogen und haben den Zügelauftrag an Dilara vergeben. Meine Erfahrungen mit dieser Firma möchte ich gerne mit allen interessierten teilen.

Die Umzugsleute hätten um 08:00 Uhr bei uns sein sollen. Um 08.15 Uhr kam ein Anruf von der Verwaltung, dass die Zügelleute rund eine halbe Stunde Verspätung hätten. Die ersten 3 kamen dann gegen 09:30 und die letzten 2 gegen 10:30 Uhr. Nun ja, man sollte halt nicht erst gegen 07:00 in Bern abfahren, wenn man um 08:00 in der Nähe von Baden sein sollte und noch ein bisschen Schneefall herrscht.

Sie hatten nicht den grossen Umzugswagen dabei, den wir gebucht hatten. Stattdessen kamen sie mit zwei kleinen Lieferwagen. Wäre grundsätzlich kein Problem gewesen, da ein Teil der Möbel direkt im unteren Stockwerk eingeräumt hätte werden können (Diese Möbel waren natürlich so angeschrieben) und ein Teil hätte direkt im oberen Stockwerk eingeräumt werden können (Auch diese Möbel wurden so angeschrieben).

Leider haben die Umzugsleute jegliche Anweisungen organisatorischer Natur ignoriert (trotz mehrmaliger Intervention!!). Somit wurden alle Möbel im oberen Stockwerk ausgeladen und mühsam nach unten getragen. Was natürlich dazu führte, dass der Umzug massiv länger dauerte. Wohl ganz im Sinne der Firma. Wir hatten abgemacht, dass diverse Möbel direkt von den Umzugsleuten auseinandergenommen werden und am neuen Ort wieder zusammengesetzt werden sollen. Diese Anweisungen wurden nur teilweise ausgeführt. Den Geschirrspüler zum Beispiel konnten sie nicht zügeln da hier offenbar ein Spezialwerkzeug benötigt wurde. Hier hätte ich einen konkreten Hinweis erwartet von einer Firma die seit 10 Jahren solche Umzüge durchführt und nicht ein eventuell könnte es sein, dass…(nein, wir haben keinen Exotengeschirrspüler, es ist eine VZug Maschine). Sämtliche Lampen wurden auch nicht abgebaut und diverses Kleinzeug wurde einfach stehen gelassen. Das Arbeitstempo der Herren war übrigens enorm langsam – so als wäre es ca. 50 Grad im Schatten. Immerhin haben sie dann auf die Mittagspause verzichtet (gut, wir waren Grosszügig und haben diverse Sandwiches und Getränke bereitgestellt, damit es diesen Herren an Nichts fehlte).

Der Umzug hat dann rund 7 Stunden gedauert, dies für ein paar Möbel aus einer 4.5 Zimmer Wohnung! Die ganzen Schachteln haben wir selbst gezügelt, es war also eigentlich nicht allzu viel Material für 5 Umzugsleute. Ok, kann ich auch noch akzeptieren. Da wir einen knapp einjährigen Sohn haben, der gegen Abend wieder abgeholt wurde, lag der Fokus beim Umzug beim Kinderzimmer, damit wenigstens der Kleine in einer einigermassen wiederhergestellten Umgebung übernachten konnte. Dies und die extrem unorganisierte Zügelei der Umzugsleute führte dazu, das ich diverse Sachen (Möbel, elektronische Geräte) nicht auf Schäden prüfen konnte und am Ende des Umzugs einfach nur froh war, dass diese Leute endlich gingen. Dazu unterschrieb ich das Protokoll mit der Bemerkung, dass alles in Ordnung sei. Ein grosser Fehler! Beziehungsweise ich fiel auf diese doch offensichtliche Masche herein. Denn als ich dann endlich dazu kam gewisse elektronische Geräte zu installieren kam das grosse Erwachen! Praktisch sämtliche Audiogeräte gingen bei diesem Umzug aufgrund fehlerhaftem einpacken kaputt. CD-Spieler (konnte wenigstens repariert werden), Plattenspieler irreparabel) Blue Ray Player (irreparabel). Schadenssumme gegen CHF 3‘000.--. Ich hatte allerdings die Zügelleute mehrfach darauf hingewiesen, dass dies sehr empfindliche Geräte sind und sie entsprechend zu behandeln sind. Daraufhin habe ich den Herrn mit welchem wir Kontakt hatten, darauf hingewiesen was durch seine Leute kaputt gemacht wurde. Selbstverständlich wurde unsere Bitte nach Schadensersatz (für was eigentlich hat diese Firma eine Versicherung?) abgeschmettert mit dem Hinweis auf das Protokoll. Zu den Verspätungen wurde uns mitgeteilt, dass Dilara an diesem Tag ausgebucht war und daher die Logistik etwas schwierig gewesen sei – wir sollten doch bitte Verständnis dafür aufbringen. Zu den Schäden an den Audiogeräten kam noch der Hinweis: Wenn diese Geräte so wichtig sind für mich hätte ich sie halt selber zügeln sollen (Wie bitte?? Ich erwarte von einem Zügelunternehmen, dass sie solche Dinge im Griff haben). Die Schadhaften Teile wurden übrigens so gut plaziert, dass sie zwischen all den anderen Sachen nicht sofort aufgefallen sind – also hat das Umzugspersonal zumindest teilweise schon während des Umzugs bemerkt, dass manches zu Bruch ging.

Fazit: Das Unternehmen Dilara kennt die Tricks um ihre Kunden über den Tisch zu ziehen und wendet diese auch an. Schäden werden nicht gemeldet auch wenn sie bekannt sind. Der Kunde soll Verständnis aufbringen für die mangelhafte Organisation und dass er in die Pfanne gehauen wird. Ich kann nur allen abraten diese Firma zu berücksichtigen!

 
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Ich wundere mich, dass diese Kurpfuscher immer noch existieren. In anderen Branchen hätte man mit solchen  Geschäftsgebaren schon längstens keine Aufträge mehr. Dilara ist vor allem in einem gut: Leute über den Tisch ziehen. Lustigerweise kommen immer wieder die selben Storys, auch nach Jahren. Die haben wirklich nichts dazugelernt.

 
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Ich habe gestern mit Dilara Swiss gezügelt und bin immer noch ausser mir!

Anstatt um 08.00 Uhr zu kommen, wie vertraglich ausgemacht, erschienen die Herren erst um 09.00 Uhr ohne jeglichen Kommentar. Eigentlich waren drei Helfer ausgemacht worden, wobei der 'Teamleiter' sich mit rumkommandieren beschäftigte. Nach 40 Minuten war bereits die erste halbstündige Pause für die Herren notwendig.

Es war ein reines Chaos ohne jegliches Konzept! Macht ja durchaus Sinn, dass man die Weingläser und sonstige Glasutensilien (alles gut und deutlich angeschrieben) zu unterst im Wagen platziert. Jegliche Hinweise wurden ingnoriert oder garnicht erst angehört.

Anscheinend ist Dilara Swiss ebenso eine Schönwetter Umzugsfirma. Auf meine Nachfrage hin, ob man keine Abdechungen dabei habe um bestimmte Möbelstücke abzudecken, bekam ich als Antwort, dass ich dies bereits vor zwei Monaten hätte bestellen müssen. Wurde weder erwähnt bei der Wohnungsbesichtigung für die Offerte noch stand dies irgendwo geschrieben. Netterweise wurden dann ALLE Möbelstücke, Glühbirnen etc. in Luftpolsterfolie eingepackt; ungefragt versteht sich-was auch nochmals einen enormen Aufpreis ausgemacht hat.

Bereits Mittags merkte ich, dass meine Umzugshelfer deutlich im Verzug sind und bereits erste Andeutungen machten um mehr Stunden bezahlt zu bekommen als ausgemacht (hatte ein Kostendach vereinbart). Da telefonierte ich das erste Mal mit dem Firmensitz und bekam mehr patzige Antworten als fachgerechte Unterstützung.

Item. Da in der neuen Wohnung alls frisch gestrichen war, habe ich die Helfer darauf hingewiesen, dass man bedonders bei den grossen Möbelstücken bei den Wänden gut aufpassen muss...wie die Wände nun aussehen mag ich hier garnicht weiter erwähnen.

Nach mühseligen zehn Stunden (!) für eine 1.5 Zimmer Wohnung mit ca. 4 Minuten Fahrzeit von Wohnung zu Wohnung, mit Schrammen an den Möbeln, Wänden und Geländer kam das montiren der Möbelstücke wieder zum Zug. Eine Katastrophe! Die Hälfte der Schrauben fehlte, Material war plötzlich verschwunden und mein Schrank hat nun zwei schiefe Schiebetüren. Mittlerweile hatte ich noch zweimal per Telefon mit dem Firmensitz telefonisch das Vergnügen und wurde stets hingehalten und weggedrückt (die Herren welche beim zügeln halfen, machten immer mehr Druck, dass ich deutlich mehr zu bezahlen habe)!

Da ich alleine als Frau anwesend war und mir ziemlich sicher war, dass dies nach Beendigung des Zügelns grossen Ärger geben würde, holte ich mir einen Freund zu Hilfe (Jurist).

Ca. eine Stunde liefen nachher die Verhandlungen obschon die Kosten ja vertraglich fix gemacht wurden! Logisch habe ich das Verpackungsmaterial bezahlt, jedoch wollten die Herren, dass ich 800.- mehr bezahle als ausgemacht!! Es ging zu und her wie auf einem türkischen Bazar und erst nach so langer Zeit und beharren auf meinem Fixpreis wurde es den Zügelmännern zu doof und gaben nach.

Natürlich hatte ich Mitleid mit den Herren, zwei davon haben schwer geschuftet und bekamen schlussendlich vier Stunden nicht bezahlt! Die Firma Dilara Swiss nutzt ihre Mitarbeiter aus und wir Kunden sollen dafür gerade stehen...und ob diese Firma steuertechnisch mit rechten Dingen arbeitet, bin ich mir auch nicht sicher; oder weshalb ist NUR Barzahlung vor Ort wohl möglich?!

Fakt ist; zügelt lieber garnicht als mit Dilara Swiss!!!

 
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Leider blieb mir diese negative Erfahrung mit Dilara auch nicht erspart, diese Firma ist eine einzige Katastrophe! Zum Teil habe ich das Gefühl ich lese Eure Berichte als eine Art Autobiographie!

Das Fazit aus dieser unerfreulichen Erfahrung:

12 Stunden Umzug für eine 2 ZWG (40 m2) in der Region (15 Min Fahrtzeit) und 3000.- Schaden an Mobiliar der von der Firma DILARA SWISS AG nicht übernommen wird!

Hätte ich doch Eure Erfahrungen vorher gelesen! Lasst die Finger von dieser unseriösen Firma!

 

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