Erfahrungen mit Fust Küche Noblessa

Broennimann

New member
18. Juni 2014
43
5
0
Hallo Freunde.

Ich brauche hilfe von euch. Und zwar bezüglich der Küche.

Mit unserem GU haben wir bei Eisenring eine gute Küche zusammen gestellt und sind im Buget. Jetzt war ich bei Fust da ein Bekannter dort Arbeitet. Für das ca. Gleiche bekommen wir für 400.- weniger ( Vergütungswert) eine Noblessa Küche. Jetzt sind wir ein bischen im Dilemma. Wir wissen das Eisenring super Qualität hat. Hingegen von Fust Küchen wissen wir nicht viel.

Vorteile Eisenring:

Qualität

Design Farbe

Nachteil:

Bachofen profisteam Gross

Backofen klein

Fusleisten 17cm

Vorteile Fust:

Grössere Korpusse

Fussleiste 15cm

Backofen Gross

Steamer klein

nachteil Fust:

Keine Erfahrung und nicht Identische Farbe wie Eisenring.

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Fotos Eisenring ImageUploadedByHaus-Forum.ch1405602873.206193.jpgImageUploadedByHaus-Forum.ch1405602881.349747.jpgImageUploadedByHaus-Forum.ch1405602889.293876.jpg

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hat noch niemand Erfahrung? Oder Allgemein mit Fust Küchen? Meine Frau möchte Lieber eine Eisenring Küche und ich die von Fust. Bei Fust haben wir viel mehr für unser Buget als bei Eisenring. Jedoch meint sie es seien billig Küchen was ich jedoch so nicht sagen kann.

Um Erfahrungen wären wir sehr Dankbar.

Lg

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Wir wollten bei Fust mal interessenhalber ne Leicht Küche ansehn doch der Verkäufer war zu unmotiviert uns zu beraten daher haben wir abgebrochen. Ich bin kein Fust-Fan. Die sind generell zu teuer (nicht nur Küchen). Die Küche werd ich in Deutschland besorgen (besserer, schneller Service und rund 30-40% günstiger). Die Küchenbauer die wir in der CH bisher geprüft haben waren durchwegs zu langsam (3+ Wochen für Offerte ist ungenügend) und zu teuer..

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo und danke für deine Antwort.

Ja das ist so mit dem preis. Nur ist das bei uns anders. Da ich jemand kenne haben wir fast den Angestellten Rabatt bei Fust. Und Eisenring schreibt halt der GU vor. Das wird noch Interessante Diskussionen mit meiner Frau

 
Wir hatten auch mal GU geprüft (jetzt machen wir Architektenlösung).... da hätte uns der GU jedoch 100% des Betrages gutgeschrieben, wenn ich die Küche aus dem Vertrag rausgenommen hätte (dann wär ich komplett frei in der Entscheidung gewesen)..ist aber halt von GU zu GU unterschiedlich...

Den Rabatt der Angestellten von FUST kenn ich halt nicht ;-).

Was mich hier in der Schweiz hauptsächlich stört ist der schlechte Service... damit meine ich nicht die Beratung (die ist meistens gut)  sondern dass es einfach alles zu lange dauert...3 Wochen und länger für eine Offerte ist lausig. Da sind unsere Nachbarn aus dem grossen Kanton deutlich weiter...vermutlich weil der Konkurrenzkampf noch etwas härter ist... Ich würd ohne weiteres etwas mehr zahlen wenn der Service stimmt..aber bei Preisunterschieden von 40% und schlechterem Service diskutiere ich einfach nicht...gut funktionierende Importe aus Deutschland wurden ja hier im Forum schon einige beschrieben. In ein paar Monaten (nach Installation der Küche) weiss ich hierzu dann auch mehr :)

 
Leider ist dies bei unserem GU nicht der Fall. Wir bekommen leider weniger gut geschrieben als wen wir die Küche beim Partnerdes Gu nehmen. Aber durch den super Preis bei Fust haben wir 222.- übrig und zusätzlich ist er in der nähe, unsere Wunsch Geräte sind drin. Leider ist meine Frau von der Qualität nicht überzeugt. Und ich habe dies bei Eisenring zu wenig angeschaut.

Punkto Beratung war es bei Eisenring Top und die Offerte kahm noch am selbem Tag. Bei Fust ging es nicht ganz so schnell. 2 Tage, was für mich aber nicht Al zu schlecht ist. Leider sind nicht viele Sachen über Fust zu finden was Punkto Küchen angeht. Schade

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Liebe Brönnimanns

Wieviel des Budgetbetrages bekommen Sie und wieviel hält Ihr GU zurück? Grundsätzlich sind ja CHF 222 nicht gerade viel auf den Preis einer Küche.

Obwohl ich mit der Fa. Eisenring nichts am Hut habe, frage ich mich wieso Sie für Fust "einen Streit mit Ihrer Frau" vom Zaun reissen wollen, wegen dieser CHF 222. Die Qualität von Eisenring sagen sie selber sei ja gut.

Grundsätzlich und aus langjähriger Erfahrung empfehle ich Ihnen Ihrer Frau (in diesem Punkt) nachzugeben und Ihre Energie in andere Aktivitäten zu investieren. /emoticons/default_smile.png :) /emoticons/default_smile.png

Schönen Sonntag

Urs Tischhauser

 
Grundsätzlich haben Sie recht. Nun ist es so das die Küche bei Eisenring 35000 wäre und der gu die für 24000 bekommt. Geräte nicht nach Wunsch und sehr ein geschränkt was die Möbel angeht. Ausbezahlt hätten wir 19222.- vom Gu und bei fust ( dank unserem Kollegen) 19000.-. Inkl. Wunsch Küche und Geräte. Ohne Rabatte wäre Eisenring 4000.- teurer. Stellt sich bei mir die Frage wieviel ich für den Namen Eisenring zahle. Bezüglich Qualität ist es halt so das meine Eltern eine 19 Jährige Fust Küche haben welche noch 1 A ist. Meine Gotte hatte von einem Bekannten Küchenbauer eine und musste die nach gerade mal 8 Jahren ersetzten. Ich bin darum sehr hin und her gerissen.

Vorteile Fust: mehr Möbel, die Nähe, Garantie, Preis, Wunsch Geräte ( Top Geräte Siemens).

Nachteil: evt. Qualität einbusse der Möbel. Aber dies minim.

Vorteile bezüglich Eisenring sehe ich nur die Qualität gemäss meiner Frau. Ich Persönlich habe nur luxus Küchen gesehen bei Eisenring. Daher bin ich auch da Skeptisch. Nachteil Eisenring die Entfernung, Preisleistung, nicht Wunschgeräte.

Tja blöde Sache.

Ps: Streit ist übertrieben. Diskussionen trifft es eher

 
lieber broennimann

geht doch noch an einen dritten oder vierten ort für eine offerte. dann hat niemand "gewonnen". wir haben uns die fust küchen auch angeschaut und wir fanden diese qualitätsmässig ok aber viel zu hohe preise wenn wir mit deutschland verglichen. die eisenring küchen haben wir in der bauarena gesehen. das waren ganz normale küchen. sicher besser als fust aber der preis war auch 5 mal mehr (übertrieben gesagt). geht doch mal nach deutschland.

lg

miau

 
Danke für die Antwort.

Für uns kommt das nicht in Frage eine Küche im Deutschen zu beziehen. Ich verdiene mein Geld in CHF und nicht in Euro. Daher ist dies für uns kein Thema. Haben wir schon besprochen.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Danke für die Antwort.

Für uns kommt das nicht in Frage eine Küche im Deutschen zu beziehen. Ich verdiene mein Geld in CHF und nicht in Euro. Daher ist dies für uns kein Thema. Haben wir schon besprochen.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet
entschuldigung.. war nur eine idee.. ich finde die gute mischung machts. so haben alle etwas davon..

 
Hei kein Problem. Musst dich sicher nicht entschuldigen. Wir sind um alle tipps froh. Ich denke das ist halt eine Sache der Persönlichen Einstellung und das ist auch gut so. Wäre ja nicht gut wen jeder gleich denkt.

Ist doch sehr Intressant was wie andere machen. Spannend

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
achso danke /emoticons/default_smile.png. 

hier also noch ein vorschlag aus der schweiz: alno (http://www.alno.ch/352.0.de.html)

haben uns nett beraten und eine gute offerte gemacht. nicht überteuert und gute qualität. das könnte eure dritte offerte sein. zwei finde ich persönlich sowieso zu wenig.

 
Lieber Herr Brönnimann

Okay, dann unterhalten wir uns noch einmal über die Diskussion mit Ihrer Frau. /emoticons/default_smile.png

Also halten wir fest. Die Küche, welche der GU vorgibt kostet CHF 24'000. Er gibt Ihnen dafür CHF 19'222. Das heisst, 20% behält der GU für sich. Unter uns Pfarrerstöchtern: 15% wären normal. Der GU scheint also gerne seine Hand in den Honigtopf zu stecken..... /emoticons/default_smile.png

(Woher kommt nun plötzlich der Betrag von CHF 35'000? Oder anders herum: Sie glauben, der GU sei ein karitativer Verein?)

Ihre Fakten: Sie kriegen bei Fust anzahlmässig mehr Möbel? Und Sie kriegen dort die Wunschgeräte, welche Sie bei Eisenring nicht kriegen? Okay, was spricht denn objektiv gegen Fust? jetzt mal abgesehen, von Ihrer Frau? /emoticons/default_additional/145.gif

Die Qualität der Möbel - wage ich zu behaupten - ist plus/minus in etwa gleich. Beide Hersteller verwenden vermutlich dieselben Blum Beschläge. Das wäre sonst qualitativ ein Unterschied. Was wir noch nicht auf dem Tapet hatten ist die Abdeckung. Aber ich nehme an, dass Sie bei beiden Herstellern dieselbe Abdeckung offeriert bekommen haben.

Zugegebenermassen, werden Sie in diesem Fall einen diskussionsreichen Sonntag erleben.

Dazu wünsche ich Ihnen viel Erfolg

Urs Tischhauser

 
Hallo Urs.

Ich hoffe das ist Okay wen ich Sie/ Dich duze!?

Also es ist so.

Ohne Rabatt Brutto Preis Eisenring 34800.- Brutto Preis Fust 30790.-

Nettopreis Eisenring 24015.- Nettopreis Fust 19000.-

Unterschiede habe ich ja schon beschrieben.

Leider ist das bei unserem GU so.

Zusagen ist noch das wir dank dem Kolleg bei Fust zusätzlich noch 4700.- Rabatt haben. Ohne das würde dieses Unterfangen bei Fust schon in der Tonne sein.

Konnte ich es jetzt richtig erklären? Ist schwer halt

 
Wir haben seit 2 Jahren eine Leicht-Küche von Fust.

Die Qualität der Küche und Geräte sind absolut Top. Wir haben die ganze Küche von Fust umbauen lassen. Also neuer Boden, Decke, Abrieb, Sanitär etc.

Vom Gesamtpreis her würde ich das nicht mehr machen. Denn im Gegensatz zum guten Preis-Leistungsverhältnis der Küche langt da Fust als GU mit den Pauschalpreisen für den Umbau ordentlich hin. Aber das Endresultat stellt dennoch zufrieden.

Bei der Küche sind wir einfach mit einer grössenmässigen vergleichbaren No-name Küchen-Gegenofferte zu Fust. Dann musste er gemäss Grundsatz von Fust gehörig mit dem Preis runter.

 
Lieber Brönnimann

Der Bruttopreis ist Makulatur. Bei russischen Bauherren ist es jeweils wichtig, dass möglichst viel Rabatt gegeben werden kann. Da ist natürlich ein hoher Bruttopreis dienlich..... Aber letztendlich ist für uns (Schweizer) entscheidend, was ich doch für wieviel Fanken bekomme.

Wenn man bedenkt, dass Eisenring 31% und Fust 28% Rabatt gegeben haben, fragt am sich wozu solche Bruttopreise überhaupt dienen.... Ausser, dass man Kunden das Gefühl geben will, dass sie ganz spezielle Konditionen bekommen. Der Witz ist einfach der, dass jedermann dann solche kriegt....

Wir hatten bei einer deutschen "Edelküche" den Fall, dass der Schweizer Vertreter meiner Bauherrschaft zuerst CHF 85'000 offeriert hat. Nachdem ich eine deutsche Konkurrenzofferte über CHF 53'000 (-38%) vorlegen konnte, gings beim Schweizer im zweiten Anlauf auch für CHF 58'000 (-32%).

Was lernen wir daraus? Der Preis hat des öftern nichts mit den Kosten zu tun. Sondern lediglich mit dem Wert den der Bauherr zu bezahlen bereit ist. Dies habe ich in einem anderen Threat auch schon gesagt, bzw. geschrieben.



Schönen Sonntag

Urs

 
  • Like
Reaktionen: Fred

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.907
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu