Erfahrungen mit IKEA-Küchen

Hallo Cadillac Driver,

dann kannst Du die V-Zug problemlos einbauen (Nischenhöhe 86 cm einfach mit den verstellbaren Füssen am Geschirrspüler einstellen).

Die Lindingö ist wahrlich günstig. Das liegt aber auch daran, dass es eine auf Folie lackierte Front ist und der Lack eben nur ein einfacher Polyesterlack ist, den andere Hersteller bestenfalls noch anstelle der Folie als Grundierung benutzen. Aber irgendwo muss der Preis ja eben herkommen und ich möchte Dir keinesfalls die neue Küche vermiesen.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Sali Maxi

Du vermiest mir die Küche überhaupt nicht.

Ich bin eher froh das ich die guten V Zug Geräte einbauen kann und nicht das Zeugs vom IKEA nehmen muss. Die finde ich persönlich nicht so toll.

Auf die Lidingö steht meine Frau. Ich halte die ganz weisse Farbe eher ein wenig problematisch.

Es wird zwischen uns sicher noch ein paar Disussionen geben, weil meine Faforiten sind eher die hellen Holzfarbenen Küchen, namentlich Ädel in Birke oder Tidaholm in Eiche. Diese gefallen mir am Besten.

Weil das Küchenfenster gegen Osten gerichtet ist, ist es eher ein dunkler Raum, daher sehe ich eher die hellen Farben.

Sobald wir uns einig sind, werde ich die Küche im Planer konstruieren und eventuell zum Input ins Forum stellen.

Schönen Abend

Cadillac Driver

 
Hoi Cadillac Driver,

na dann mal viel Spass beim Schränke schieben und diskutieren:)

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hi Cadillac Driver

wir haben die neue Küche jetzt auch in 60 cm machen lassen und ich hatte noch einen "alten" 55er Geschirrspüler. Damit Du nicht gleich alles ersetzen musst, lass Dir vom örtlichen Schreiner links und rechts Blenden anfertigen. Unser Geschirrspüler ist jetzt 3 Jahre alt und wenn er dann kaputt ist, kann ich die Blenden wegnehmen und einen 60 er einbauen lassen.

Gruss

Sidi

 
Hallo Sidi

Besten Dank für Dein Input

Unser Geschirrspühler mit der Breite 55cm ist jetzt auch erst 4 Jahre alt.

Der Kühlschrank ist auch erst 2 Jahre alt, da wir den Alten ersdtzen mussten weil er nicht mehr wollte wie wir wollten.

Wenn wir jetzt eine neue Küche einbauen mit 60cm, es reut mich einfach diese neuen Geräte wegen der Breite wegzuschmeissen, obwohl diese noch top in Form sind.

Da kommt auch noch mein Umweltgedanke mit.

Die Blenden könnte ich auch von IKEA anfertigen lassen und verbauen. Kann ja auch einseitig sein, das würde mich nicht so stören.

 
Ja, wenn es Dir IKEA macht, ist gut. Wobei wir bei unserer Küche auch nachträglich von einem Schreiner noch ein paar Sachen anpassen liessen. Geht einfacher, wenn alles schon steht, als wenn Du die Masse theoretisch hast.

lg

Sidi

 
In diesem Thread habe ich viele Anregungen gefunden, und vor allem bin ich beruhigt, weil die Qualität bei Ikea doch einigermassen gut ist. Ich möchte halt das Budget nicht überschreiten, es gibt noch so vieles, was wir kaufen müssen, wenn die Wohnung ausgebaut ist.

Unsere Situation: Wohnung wird in bestehendes Gebäude eingebaut. Jetzt steht gerade die Küchengestaltung an. Der Generalunternehmer hat sich die Kehle wund geschimpft über IKEA. Glaub schon, der möchte lieber eine Küche verkaufen, bei der er noch etwas verdienen kann.

Aber ich pflege sorgfältig umzugehen mit meinen Sachen, haue weder mit der Faust in ein Fronttürchen, noch renke ich mit Gewalt die Kühlschranktüre aus, also was soll das ganze Geschrei. Er könne mit einem Ruck ein Fronttürchen aus den Angeln heben, und wenn er mit der Faust in ein Türchen haue, habe es nachher ein Loch. Und die Oberschränke würden von den Wänden fallen und die Bewohner verletzen. Armbrüche und Hirnerschütterungen würden resultieren. Er kenne so einen Fall. Die Frau habe beide Arme gebrochen, weil ein Kästchen herunter gefallen sei.

Nein, wir haben in einer vermieteten Wohnung eine IKEA-Küche, seit 15 Jahren, und hatten noch nie eine Reparatur, obwohl Mieter oft nicht so fein umgehen mit den Sachen. Und obwohl unser damals noch nicht 20 Jahre alter Sohn die Küche selber montiert hat.

Glaubt ihr nicht auch, dass wir es wagen sollten? Jetzt gerade, denn wer so dick aufträgt, hat doch Gründe, den Lieferanten schlecht zu machen, oder?

Danke für jede Antwort und freundliche Grüsse regi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Hallo

Klar würde ich es wagen. Unsere beiden Nachbarn haben je eine IKEA Küche und sind super zufrieden. Die eine Küche ist schon bisschen älter und sieht immer noch tiptop aus. Sie haben das Keramikdoppelbecken und dieses hat ein paar Kratzer, aber meine Nachbarin ist mit der Küche sehr zufrieden. Sie haben diese mit dem Haus übernommen und wenn es Mist wäre, wäre sich sicherlich schon längstens draussen. Der andere Nachbar ist selber Schreiner und hat auch eine Küche vor 2 Jahren bei IKEA gekauft. Dies hätte er wohl nicht gemacht, wenn es Schrott ist.

Wir liebäugelten auch erst mit einer IKEA Küche, aber da es bei uns bisschen kompliziert war, haben wir uns dann für einen Küchenbauer (Casa Culinga) einschieden, weil es doch relativ viel Individualanpasssungen brauchte.

lg

katharina

 
Ein Freund von mir hat sehr gute Erfahrungen gemacht. Generell sind die Produkte von Ikea sehr gut. Ich habe auch sonst nichts nachteiliges von den Küchen gehört.

 
Guten Morgen alle

Jetzt habe ich stundenlang herumprobiert, bis ich wieder in das Forum hineinkam. Immer die Meldung, ich hätte mein Profil nicht aktualisiert.

Naja, jetzt hat es ja geklappt. Danke, Katharina, Danim und Nachbar für eure Antworten auf meine Frage.

Das klingt ja alles sehr beruhigend. Ich werde also bei der IKEA-Küche bleiben, auf jeden Fall. Die Elektrogeräte werde ich wahrscheinlich anderswo kaufen, ich möchte schon Markengeräte haben.

Auf dem Planer habe ich die Küche zusammengestellt, dabei komme ich, inkl. Ikea-Geräte, auf ca Fr. 12 000.--, kommt noch die Montage dazu und die Inneneinrichtungen der Schubladen und Schränke.

Unser Budget steht bei Fr. 21 000.--, ich denke, das reicht, auch mit Markengeräten. Bis Fr. 25 000.-- würde noch drin liegen.

Das erleichtert mich ungemein, zu hören, wie viele Leute zufrieden sind mit einer IKEA-Küche. Sonst hört man doch die negativen Meldungen immer zuerst.

Liebe Grüsse regi

 
Hi Regi

wegen den Elektrogeräten kleiner Tipp. Guck mal wo es Ausstellungen hat und frage nach den Ausstellungsgeräten. Wir hatten Glück und konnten unsere Geräte zu einem Schnäppchenpreis kaufen. Die standen 3 Tage an einer Messe, waren aber nigelnagelneu und mit der gleichen Garantie. Wir hatten dann nochmals Glück und der Kühlschrank kühlte nicht richtig und der wurde uns ausgetauscht und somit hatten wir einen fabrikneuen Kühlschrank zum Schnäppchenpreis.

lg

Sidi

 
Den Seinen gibts der Herr im Schlaf! Gut gemacht, und danke für den wirklich tollen Tipp. Das werden wir mal probieren.

Unser GU hat, um uns von IKEA abzubringen, uns offeriert, dass er die Geräte mit 48 % Rabatt liefere...! Mal sehen, ob er hält, was er verspricht. Und dann können wir die Preise ja immer noch vergleichen mit den Ausstellungsgeräten.

Danke für deinen Rat und liebe Grüsse regi

 
Hallo regi

Ihr habt ein Budget von Fr. 21000.-- bis 25000.--? Für dieses Geld würde ich keine IKEA Küche kaufen(meine Meinung). Da bekommst man doch schon was tolles. Wir haben für diese Geld eine Küche mit Granitabdeckung in D gekauft und sind sehr zufrieden. Beratung und Montage, Lieferung alles top.

Wir haben auch div. non der IKEA, aber eine Küche? Aber eben, dass ist meine Meinung.....

Gruss norri750

 
Die IKEA-Küchen haben wir uns im Laden angeschaut. Ich finde, die sind wirklich gut. Ausserdem wissen wir ja nicht, wie lang wir in der neuen Wohnung sein können. Mein Mann ist 77, ich bin 70. Vielleicht haben die Neuen dann einen ganz anderen Geschmack, dann sind sie froh, wenn nicht eine allzu teure Küche drin ist.

Vielleicht übernimmt mal einer unserer Jungen die Wohnung nachher, und die sind beide mit IKEA einverstanden und zufrieden.

Die Situation ist eben schon anders, wenn man neu baut, Kinder hat und die Küche sehr intensiv genutzt wird.

Und wenn wir das Budget nicht voll ausschöpfen, umso besser, dann bleibt mehr Spielraum für Bad und Zimmer. Z. B. Closomat und solchen Luxus. Und bis jetzt höre ich nur von zufriedenen Kunden. Wo sind denn alle die, die sich betrogen fühlen und bedauern, je von IKEA gehört zu haben?

Aber ich bin für jeden Rat offen, und werde mir genau überlegen, was ich möchte und brauche. Danke auch dir für deinen Beitrag. Mein Mann will nichts wissen, er sagt, die Küche sei meine Sache. Auch gut, dann muss ich kein schlechtes Gewissen haben.

Liebe Grüsse regi

 
Schön das Dich der Mann frei entscheiden lässt... /emoticons/default_wink.png

Die Qualität von Ikea soll ja nicht so schlecht sein....., und die Küche muss ja nicht ewig halten.

Wichtig ist nur das man die Küche genau ausmisst und die Winkel auch überprüft. Macht das Ikea auch?

Ob eine Ikea Küche unter dem Strich soviel günstiger ist, da habe ich so meine Zweifel, man muss natürlich gleiches mit gleichem vergleichen.

Wir haben Offerten bei unseren Küche eingeholt, auch von den angeblichen Günstigen, die aber schlussendlich teuerer waren, als die Markenküchen.

Holt doch mal 2 - 3 Offerten ein, und lass Dich beraten, wer weiss, vielleicht bekommst Du noch neue Ideen die auch Rücksicht auf Eures Alter nehmen. Schubladen und Auszüge werden für Euch sicher praktischer sein, als Kasten wo mein sich bücken und reinkriechen muss.

Grüssli norri750

 
Macht IKEA... Spricht überhaupt nichts dagegen, das mat. Ist genau aus dem selben holz geschnitzt... Wie alle andern.

 
Ja .... nein ... ja....

Es ist schwierig, sich zu entscheiden. Wenn man von einer Markenküche eine Offerte will, muss man sich die genau zusammenstellen, alles auswählen, und erst dann gibt es eine Offerte. Also nicht so, dass man die Offerte für einen oder zwei Schränke bekommt, die man dann mit den andern vergleichen könnte.

Aus gesundheitlichen Gründen können wir nicht von einer Firma zur andern tanzen und halbe Tage lang Einrichtungen auswählen.

Und wenn die dann alles berechnet haben, sind sie sicher nicht sehr tolerant, wenn man dann sagt: War schön mit euch, tschüs allerseits. Das fürchte ich ein wenig. Wir sind noch von den "Alten", lassen ungern Offerten machen für nichts, und ich fürchte, dass wir uns dann auch überreden liessen.

Ich neige zur Ansicht: Möbel von IKEA, Geräte von einer Marke, die mir gefällt. Aber die sind dermassen teuer, wenigstens die Katalogpreise, das ist teurer als alle Küchenmöbel zusammen. Fr. 4500.-- für einen Steamer, 2200.-- für den Kühlschrank, 4200.-- für den Backofen - das ist doch horrend. Ich fürchte, dass unser Budget längstens nicht reicht, ob mit oder ohne IKEA.

Jedenfalls bin ich beruhigt wegen der Qualität von IKEA, das ist schon viel.

Danke für eure Ratschläge und liebe Grüsse regi

 
Hallo

Wir planen nächsten Sommer unsere Küche umzubauen. Als Varianten hätten wir

- neue Fronten und ein paar Anpassungen von einem Schreiner

- komplett neue Küche von IKEA

Die Schreineranpassungen sind teurer als die gesamte Küche von IKEA. Elektrogeräte haben wir schon ersetzt und die werde ich übernehmen. IKEA hat einen Küchenplaner auf der HP und dort haben wir schon alles aufgezeichnet.

Hat jemand Erfahrungen mit den IKEA Küchen. Wegen 4 linken Händen werden wir die Küche montieren lassen. IKEA hat da auch entsprechende Angebote.

Danke

Sidi

 
An alle, die eine IKEA-Küche haben wollen... ich rate entschieden ab von diesem Gedanken, IKEA nimmt mit 25 Jahren Garantie das Maul zu voll, wir hatten schon nach 4 Jahren aufgequollene Fronten, Griffe die abblättern und was das absurdeste ist, schon nach 4 Jahren gab es für eine Küche, die notabene 25 Jahre Garantie hat, weder die gleichen Fronten noch die gleichen Griffe, so, dass wir alle Fronten und Griffe auswechseln mussten (ein plus für IKEA, die Kosten der Fronten und den entsprechenden Einbau hat IKEA auf Kulanz übernommen, die der Griffe mussten wir unverschuldet selber berappen) – und – notabene, eine Wahl der Fronten hatten wir nicht... wir mussten die grässlichste, die, die wahrscheinlich keiner wollte, schliesslich einbauen lassen.... auch der Kühlschrank "Frostik", der nach 9 Jahren den Geist aufgegeben hat, ist nicht mehr Lieferbar, wir mussten mit viel Aufwand einen ähnlichen Ersatz aussuchen "Isande", der aber dummerweise nach Plan 12mm kleiner ist...

kurz, IKEA ist nicht günstig sondern billig (ist nicht das Selbe), es wird viel versprochen, aber den Ärger und Frust, den man für nicht passende oder fehlerhafte bis nicht lieferbare Teile und schlechte Qualität hat, ist entäuschend und wiegt den Preis bei weitem nicht auf, wer auf längere Zeit eine Küche will ist IKEA die schlechte Wahl, meine Meinung

 
Reaktionen: chuchibude glisic

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege