Erfahrungen mit WeberHaus oder Kobalthaus (Vorteile Fertighaus/Massivhaus)

flanco

Mitglied
01. Mai 2008
11
0
0
Hallo Zusammen

Im Ursprung haben wir eine Hausidee mit Swisshaus geprüft, die sind uns nach wie vor noch sympatisch, möchten jedoch auch noch andere Anbieter konsultieren um entsprechende Vergleiche zu erzielen. /emoticons/default_additional/183.gif

Was habt Ihr über WeberHaus oder Kabelthaus gehört?

Erfahrungen? Vor- & Nachteile Fertig- oder Massivhaus?!

/emoticons/default_rolleyes.gif

Besten Dank für Eure Inputs! Gruss aus dem Kt. Schwyz

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Pippen, da hat sich doch ein Schreibfehler eingschlichen, heisst natürlich Kobelthaus /emoticons/default_wink.png danke!

 
Kobelthaus kenne ich sehr gut, da wir mit Ihnen gebaut haben und noch am Bauen sind. Wir sind grundsätzlich sehr zufrieden mit Ihnen. Ein paar Reibungspunkte gibt es immer. Wir würden Kobelthaus aber sicher weiterempfehlen. Für detaillierte Fragen, schreib mir doch eine PN.

 
Hallo,

wir wohnen in einem WeberHaus und ich würde wieder mit denen bauen /emoticons/default_smile.png

Grüße

Katja

 
wir werden mit kobelt haus bauen und bis jetzt sind wir absolut zufrieden. spatenstich ist jedoch erst im august.

wir haben auch fertighäuser resp. massivhäuser verglichen und haben uns aus folgenden gründen für ein massivhaus entschieden:

- änderungen von fenstern, türen etc. können beim massivhaus eher gemacht werden (durchbrüche)

- wir sind sehr stark dem wind ausgesetzt, ein fertighaus in unserer gemeinde hat es stark verzogen

- beim massivhaus hatten wir bei allen offerten direkten kontakt mit schweizern, beim fertighaus musste bei den verschiedenen anbietern (schwörer, weiss, elk, schwabenhaus) immer alles über den hauptsitz in deutschland laufen, was zu verzögerungen schon in der offertstellung führte, was dann beim bauen los wäre, haben wir uns gespart /emoticons/default_rolleyes.gif

- preislich war es ein geringerer unterschied als wir uns vorstellten. wir dachten, fertighäuser wären viel günstiger als massivhäuser, was sich als falsch herausstellte, wenn man die baubeschriebe auseinander genommen hat.

schliesslich hat uns das angebot von kobelt überzeugt, obwohl bei uns auch schwörer haus lange im rennen war.

viele grüsse

stoney73

 
Hallo Flanco

Ich konnte bis jetzt 3 Kunden beim Bau von WeberHäuser begleiten.

Es lief soweit so gut.

Optimierungspotential sehe ich bei:

. Nahtstellen zwischen WeberHaus und dem eingesetzten Architekten genau bestimmen.

. Bauverträge, welche Leistungen sind durch den Bauherrn zu erbringen, wie etwa Flachdachabdichtungen, etc..

. Anwendung der Schweizer Baunormen, welche sich nicht komplett von den Deutschen unterscheiden, aber eine Qualitätsprüfung wird da durch erschwert.

. Die vorgefertigten Hauselemente sind einwandfrei, es lohnt sich aber hinzusehen, wenn sie vor Ort zusammengebaut werden (winddichtigkeit, Unterdachbahnen).

Beste Grüsse

 
Hallo zusammen

Ich habe heute die Unterlagen von Kobelt haus erhalten. Muss sagen, dass sie schon ziemlich überzeugend sind (u.a. eigenes Bauunternehmen in der Schweiz). Allerdings steht, dass sie nur Teile von Basel-Land betreuen.

Meine Frage: Hat jemand, wohnhaft in BL, schon mit Kobelt gebaut?

Gruss,

Serge-CH

 
Hallo Serge

Wir haben auch die Unterlagen von Kobelthaus erhalten, die Überzeugen wirklich, auf Anfrage haben wir sogar Gebäudegrundrisse von Objekten mit diversen Detaillierten Varianten erhalten!

Gruss

 
Hallo flanco

Bin mal gespannt... Per E-Mail habe ich gestern Samstag nachgefragt, ob sie nun auch in BL bauen und wenn ja bis zu welchem Teilgebiet... Im Prospekt steht "Teilgebiete von Basel-Land"...

Gruss,

Serge-CH

 
Hallo Zusammen

Im Ursprung haben wir eine Hausidee mit Swisshaus geprüft, die sind uns nach wie vor noch sympatisch, möchten jedoch auch noch andere Anbieter konsultieren um entsprechende Vergleiche zu erzielen. /emoticons/default_additional/183.gif
Hallo zusammen

Prüfe im Moment auch diverse Fertighausanbieter und bin auf auf eine interessante Alternative gestossen:

Ambiente Haus & Wellness

Schwerer als ein Backsteinhaus und dennoch ein Fertighaus im Niederernergiestandart. Was mir am besten gefällt: Ökologische Bauart und für mich als Allergiker geeignet. 30 Jahre Garantie, keine Beschränkung auf vorgefertigte Haustypen, günstiger Preis, gute Schalldämmung und kühl im Sommer.

Gruss GTS

 
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da mich im Moment Erfahrungen mit WeberHaus interessieren. Schade, dass hier 2 Anbieter zus. benannt werden - hoffe, das wird jetzt nicht zu unübersichtlich. /emoticons/default_ohmy.png

Also:

Dafür, dass angeblich so viele mit Weber bauen, wundert mich, dass so wenig Erfahrungen vorliegen (hier im Forum).

Katja: Hast Du mal ein paar Fotos und Infos mehr?

Ottmar H.: Wie soll man als Laie die Winddichtigkeit überprüfen? Dafür gibt es am Ende aber doch diesen Test.....

Und: Stimmt es, dass Weber in allen Punkten teurer ist als vergleichbare Anbieter (Holzbau) mit freier Architektenplanung? /emoticons/default_sad.png

Viele Grüsse

Tamara

 
Hallo zusammen

Wir hatten uns auch für Weber interessiert und anfangs Februar im Internet entsprechende Unterlagen für einen konkreten Haustyp angefragt. Gestern - also 2 Monate später - bekommen wir Abends um 20:30 einen Anruf um unser Anliegen zu besprechen.

Aber der Zug ist natürlich bereits abgefahren!

Wir hatten jetzt mit vielen Fertighausherstellern Kontakt und werden mit einem Architekten bauen. Es gibt eine ähnlich unfähige Branche wie diese, die Autoindustrie. Die hatten bis anhin auch keine Lust/Zeit/Druck jemanden auf Internetanfragen hin zu kontaktieren. Aber es kommen andere Zeiten!

 
Hallo

zur Bauqualität von Weber kann ich nix sagen. Liegen qualitätsmässig wohl im oberen Bereich und sind der Hauptmitbewerber zu Schwörer.

Ein Bauberater von Weber hat uns auch mal besucht. Nach einem intensiven Beratungsgespräch kam 2 Monate später eine "Offerte".

Es war eine mail mit dem Satz. "Wie besprochen wird das Haus ca. x CHF kosten" /emoticons/default_ohmy.png .............Jeglicher Kommentar erübrigt sich hier !

Jetzt hat sein Mitbewerber den Zuschlag erhalten /emoticons/default_biggrin.png

Bei denen gibts alles aus einer Hand und einen Top-Bauberater.

Gr moudi

 
Es ist zwar schon einige Zeit her, aber vielleicht kann ich mit meinen Erfahrungen anderen Interessierten etwas helfen.

Vor einigen Jahren habe ich bereits ein Massivhaus gebaut bzw. bauen lassen.

Da ich keinen Architekten hatte, musste ich mich um jedes Gewerk selbst kümmern.

Die komplette Planung (ohne Statik) hatte ich damals selbst durchgeführt, den kompletten Innenausbau selbst organisiert und die gesamte Elektroinstallation selbst vorgenommen. Mit dem Bauunternehmen war ich sehr zufrieden und außer kleineren Problemen bei der Sanitärinstallation, verlief auch alles reibungslos.

Ganz anders lief das dann bei dem Fertighaushersteller.

Ich habe 2008 ein Twinhaus von Fa. Weber in der Ausbaustufe 4 gekauft.

Da ich eine sehr gute Bekannte im Vertrieb von Weberhaus kenne und Rheinau direkt vor meiner Tür liegt, habe ich mich, trotz des höheren Preises, für die Firma entschlossen.

Schon bei der individuellen Planung waren die Konstrukteure hoffnungslos überfordert.

Wichtige Details wurden gar nicht angesprochen. Ist eben Standard. Was der Kunde danach macht, ist seine Sache.

Ein Beispiel: Die Fensterbänke sind 7 cm breit ! Billig aber unzweckmäßig.

Wer achtet bei der Planung schon auf solche Dinge.

Trotz detaillierter Vorgaben haben die Konstrukteure oft gemacht was sie wollten.

Um nur Einige zu nennen: Da sind Lichtschalter mitten im Raum, Steckdosen hinter den Heizungsrohren oder unbrauchbar in der Ecke, Türen müssen auf einmal nach außen geöffnet werden, Wasserablauf in der Werkstatt, anstatt im Technikraum, Durchbrüche für Elektroinstallationen fehlen, Vorbauten im Bad zu klein und zu hoch, und, und, und,....

Trotz mehrfacher Kontrolle der Baupläne wurden die Mängel nur teilweise korrigiert oder gleich eine Bauherrenleistung daraus gemacht.

Die endgültigen Pläne bekommt man ja erst nach oder kurz vor Lieferung des Hauses. Eine Mängelbehebung ist dann nicht mehr möglich.

Die Baupläne bei der Lieferung waren jedenfalls wieder andere, wie ich vorher geprüft hatte. Da half manchmal nur noch die Motorsäge und do it yourself.

Ist das Haus erstmal geliefert, geht es nur noch um das vertraglich Festgelegte.

Und die Verträge sind meist zu Gunsten des Herstellers verfasst.

Da es sich um ein KfW40-Haus handelt, wurde vertraglich eine Pauschale vereinbart. Diese beinhaltete auch die 3-fach Verglasung und die Auswahl der Wärmepumpe.

In den Vorgesprächen und in den Bauplänen war dann immer von einer WP von Tecalor TTL18 die Rede, was in den Prospekten von Tecalor auch empfohlen wurde.

Geliefert wurde aber auf einmal eine TTL10. Das sind zwei Nummern kleiner als die vorgesehene.

Natürlich reicht diese Wärmepumpe aus, aber sie ist mit einem viel höheren Stromverbrauch verbunden. Welche Kosten ja dann auch der Bauherr trägt.

Wie gesagt, die Verträge sind so verfasst, dass sie rechtlich kaum eine Chance haben.

Seit zwei Jahren wohne ich nun in diesem Haus.

Dass es hinterher immer noch Probleme gibt, ist ganz normal. Dies ist bestimmt auch bei anderen Herstellern der Fall.

Kleinere Mängel werden in der Regel auch relativ schnell und gut behoben.

Probleme gibt es bei größeren Mängeln.

Am Kellereingangspodest steht dauerhaft Wasser unter der Kelleraußenwand, das den Außenputz hochzieht.

An ein Verfließen ist bis heute nicht zu denken.

Seit fast 6 Monaten versuche ich nun einen Verantwortlichen zu finden, der den Mangel beseitigt.

Aber außer ein paar Besichtigungen und vielen Versprechungen, tut sich nichts.

Mehrere Termine wurden einfach nicht eingehalten. Mein Arbeitsplatz ist 200 km entfernt (Solothurn). Ich nehme also extra einen Tag Urlaub um dann den ganzen Tag auf Fa. Weber zu warten.

Es erscheint aber keiner. Man hält es anscheinend nicht mal nötig, den Kunden zu verständigen.

Ist das die Kundenbetreuung danach?

Ist das Haus erstmal verkauft und bezahlt, steht man sehr oft alleine da.

Wie das bei anderen Fertighausherstellern ist, kann ich nicht sagen. Probleme gibt es überall.

Es ist nur die Frage, wie man mit dem Kunden umgeht.

Sollte ich noch ein drittes Mal bauen, kann ich nur folgendes empfehlen:

Man sucht sich einen guten Architekten, lässt das Haus von einem Fertighaushersteller aufbauen (aber nur im Rohbau), und kümmert sich um alle anderen Gewerke selbst. Sicherlich es kostet viel Zeit. Aber man hat dann ein Haus nach den eigenen Vorstellungen und weiß, was man für sein Geld bekommt.

oder

Man kauft ein Fertighaus schlüsselfertig und nimmt es dann, wie es da steht, ohne Wenn und Aber.

Vielleicht habe ich dem Einen oder Anderen bei seiner Entscheidung geholfen.

Abraten möchte ich Keinem, aber schaut euch die Verträge und Baupläne vorher genau an. Danach habt Ihr das Nachsehen.

Viel Spaß beim Bauen

 
Hallo,
Mein Mann und ich haben vor uns ein Haus bauen zu lassen, waren uns bis vor kurzem in unklaren, welche Vorteile ein Fertighaus gegenüber einen Massivhaus hat. Jede Bauart hat seine Vorteile und Nachteile. Ich finde jeder sollte sich im klaren sein, dass die Entscheidung nicht von heute auf morgen gefällt werden kann. Je nach Budget oder Verwendung sollte man sich genauerstens informieren. Kann dazu einen Artikel empfehlen, der Massivhäuser mit Fertighäuser vergleicht:    LINK ENTFERNT     Ich drücke jeden die Daumen bei der Entscheidung!
Gruß Moni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77