Erfahrungen mit WeberHaus?

Hallo elameyer,

herzlich willkommen im Forum. /emoticons/default_smile.png

Zu der detaillierten Offerte: Kommt auf das Gespräch an.... /emoticons/default_wink.png also wenn man zufällig (z. B. auf der Hausmesse Expo) im Türrahmen lehnend ein Gespräch hat, kommt da am Ende sicher keine Offerte heraus.

Aber ansonsten kann man auch schon ein langes Erst-bzw. Zweitgespräch haben, aus dem eine solche hervorgeht...

Manche Ideen ergeben sich finde ich auch erst im Gespräch... also alles kann man auch nicht vorher wissen... Am schlimmsten ist natürlich die Variante, Du investierst die Zeit und besprichst alles, wartest dann ewig auf eine zugesagte Offerte und dann kommt nichts.... /emoticons/default_mad.png

Das ist keine Weber Erfahrung von uns. /emoticons/default_wink.png Dort haben wir bisher keine Offerte angefragt - und so als Expo Besucher machten die schon einen kompetenten Eindruck auf uns. Freunde hatten aber die Offerte und berichteten positiv.

Habe gelesen, Du/Ihr habt jetzt einen ganz anderen Anbieter im Auge? Liegt das am Stil oder wie waren die erwähnten 3 Firmen für Dich/Euch im Vergleich?

Liebe Grüsse

Tamara

 
Weberhäuser sind voll in Ordnung. Gehören zu den qualitativ besten.

(Schwörer,Kampa,Weber). Man muss sich aber Mühe geben den richtigen Anbieter zu finden. Z.B. Das Team in Suhr. Es gibt auch GU`s in BL die dann noch eine menge an Geld drauf schlagen, 0bwohl Bauleitung, Pläne und sowas immer von den Fertighausanbietern im Preis dabei ist.. Also, aufpassen!

 
GU´s die dann mit Weber bauen???? /emoticons/default_confused.png

Ich weiss zwar, dass bei Weber auch freie Architektenplanungen realisiert werden - z. B. auch vom Architekten des Bauherrn (selbst mitgebracht) - aber Geld aufschlagen ist ja eine fiese Nummer..... /emoticons/default_mad.png

 
Hallo Tamara

Bitte nicht falsch verstehen. Die Weberhausvertreter in Suhr und Basel sind voll korrekt. Habe aber gehört, es gibt einen anbieter von diesen Hhäusern, die nur die Wände im Werk kaufen und machen dann den Rest selber mit irgend welchen Arbeitern. Dann gibt es einen Preis, wo nit weisst was genau dafür gemacht ist. Das passiert ebbe bei Weberhaus Suhr oder Basel nit.

 
Hallo

Steht dein Weberhaus schon? oder wird es in den nächsten Tagen erstellt?

Wohnst du am Hornbergerhang oder so ähnlich...

Viele Grüsse

Hallo Tamara

Bitte nicht falsch verstehen. Die Weberhausvertreter in Suhr und Basel sind voll korrekt. Habe aber gehört, es gibt einen anbieter von diesen Hhäusern, die nur die Wände im Werk kaufen und machen dann den Rest selber mit irgend welchen Arbeitern. Dann gibt es einen Preis, wo nit weisst was genau dafür gemacht ist. Das passiert ebbe bei Weberhaus Suhr oder Basel nit.
 
.... Haus kaufen und eigenständig bemustern und ausbauen kenne ich bisher nur von Gussek - hier (in CH) Tophaus.... /emoticons/default_rolleyes.gif

LG Tamara

 
Ich habe selber mit WeberHaus gebaut. Ich würde niemals wieder mit dieser Firma bauen. Viele Fehler und absolut keine Baukontrolle. Z.Bsp. wurde im ganzen Eingangsbereich die Heizung vergessen. Die Badezimmer mussten 3x gefliest werden. Das Parkett wurde teilweise ohne die nötigen Abstände verlegt. In den Kellerräumen wurde eine falsche Lüftung montiert, in einem Raum wurde diese ganz vergessen etc. (der Platz reicht nicht, um alles aufzuzählen). Da wir uns über Fr. 480.- nicht einig wurden, hat WeberHaus sämtliche Garantiearbeiten eingestellt. Erst als ein Anwalt eingeschaltet wurde, konnte diese Erpressung beseitigt werden. Bis heute (2 1/2 Jahre nach Bezug) sind noch immer nicht alle Mängel beseitigt.  

 
Hallo Kirchhofer

Wer hat denn den Innenausbau (darauf beziehen sich ja wohl die aufgeführten Mängel) ausgeführt?

Weberhaus selbst... mit eigenen Mitarbeitern... oder waren das CH-Subunternehmer, also beauftragte CH-Handwerker?

 
Ich würde auch nicht mehr mit Weberhaus bauen. Zur Bauabnahme (einige Monate verspätet) hatte ich eine 11 seitige Mängelliste mitgebracht - Weberhaus nannte keinen einzigen Mangel. Noch heute, zwei Jahre nach Abnahme, weigert sich die Firma, eine Decke fertig zu streichen und an fenstern haben wir Zugluft.

 
Hallo Karl93

Im Anhang sende ich Dir ein Merkblatt zum Theme der Mängelrechte. Es braucht doch etwas "Energie" aber auch Geduld um den Druck bei einem Unternehmer aufzubauen, dass die Nachbesserungen durchgeführt werden. Es ist sogar so, dass mir Generalunternehmer im Vertrauen ganz klar erklären, dass sie mit der Menge von Mängel überhaupt nicht mehr umgehen können. Meine Erfahrung dazu: Bin ich mit meinem Klienten beim Friedensrichter, dann geht es vorwärts. Es braucht eben dafür das nötige mediative Handeln und dann sprechen wir wieder miteinander.

Grüsse vom Bauexperten

Anhang anzeigen Merkblatt 54_Maengelrechte-Beweislast.pdf

 
Zur Bauabnahme (einige Monate verspätet) hatte ich eine 11 seitige Mängelliste mitgebracht - Weberhaus nannte keinen einzigen Mangel
Und nochmals lieber Karl93

Wie können wir das verstehen?  Du hattest 11 Seiten (vermutlich gemeint 11 A4-Seiten) voll Mängelpunkte? Wenn man davon ausgeht, dass auf einer A4 Seite im Minimum 15-20 Mängel notiert und beschrieben werden können (ist ja nur die Gedankenhilfe für die Abnahme), dann würde dies bei 11 Seiten ja bedeuten, dass Dein WeberHaus mind. zwischen 165 und 220 Baumängel aufgewiesen hätte???

Da muss ich passen....  kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Wenn Du so viele Punkte notiert hast,, als Baulaie, könnte ich das noch verstehen.....  aber wenn Du selbst nicht weisst, ob diese Punkte nun echte Baumängel waren, oder ob sie Dich einfach nur störten (?), dann wundert es am Ende auch nicht, dass diese von WeberHaus nicht als solche erkannt (bzw. bessser "anerkannt") wurden.

Ich kenne auch keine Fertighausfirma (bzw. hier deren Bauleiter), weder in DE, AT oder CH, auch keinen Architekten/Bauleiter der zu einer Abnahme kommt und eine Liste von Mängeln dabei hätte?  Daher kannst Du diesen Umstand, wenn er denn so war, nicht dem Unternehmen (negativ) anlasten.

Die Abnahme ist genau dafür da, dass man gemeinsam das Objekt begeht und alle Mängel gemeinsam aufnimmt. Sofern es denn echte Mängel wären. Das sich ein Bauherr/Käufer davor/dazu eine eigene Liste der Punkte mitbringt, die ihm aufgefallen waren, ist völlig normal. Aber dies sind dann immer noch keine echten Baumängel im Sinne der Normen/Vorgaben, zumindest nicht deshalb automatisch, weil sich der Bauherr dies so notiert hatte.

Wer als Baulaie Sicherheit haben möchte, der entscheidet sich für eine externe Baubegleitung, einen Bauberater der ausschliesslich in seinem Sinne denkt, prüft, kontrolliert.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Infos. Inwischen habe ich mir auch via Anwalt einiges an Wissen über Mängelrechte angeeignet resp. aneignen müssen.

zur Bauabnahme: Also wenn ich zum Kunden gehe, dann teile ich ihm auch mit, wenn ich etwas noch nicht fertig habe oder anders ausgefallen ist.

Unter gemeinsam verstehe ich, dass man den Bau zusammen(!) begutachtet und Mängel festhält. Einige von mir bei der Abnahme vorgebrachten Mängel wurden abgestritten. Als ich später mit einem Gutachter und Rechtsanwalt die gleichen Mängel vorbrachte, wurden sie seitens Weberhaus als Mangel akzeptiert.

Vor dem Bau konnte ich mir auch einiges nicht vorstellen. Das hat sich inwischen geändert.

 
Unter gemeinsam verstehe ich, dass man den Bau zusammen(!) begutachtet und Mängel festhält
So ist es... so war es gemeint und wird, in aller Regel auch genauso gemacht.

Einige von mir bei der Abnahme vorgebrachten Mängel wurden abgestritten
das kommt ebenfalls vor, auch bei anderen Firmen.  Es hängt dann eben auch immer davon ab, wie offensichtlich diese sind..... womit das prue abstreiten keinen Sinn macht, oder ob man in der Tat darüber diskutieren muss/kann...  dafür sind dann eben Normen, oder Kaufverträge inkl. Baubeschriebe (falls eben Leistungen fehlen) die Grundlage.

Hättest Du ggf. bei der Abnahme schon einen Experten dabei gehabt, hätte man ggf. auch weniger versucht abzustreiten.... dann hätte man ggf. gleich vor Ort darüber reden und die Lage klären können. Dort wo Fachkundige dabei sind, also nicht nur ein Bauherr und meist völliger Baulaie, wird das meist erst gar nicht versucht.

Wie dem nun auch sei....viel Erfolg bei der weiteren Umsetzung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77