Erfahrungsbericht mit der Abdeckung IceDesign von Suter Inox

Hallo Zusammen

nun, gerade sehr positiv überrascht von der Antwort von A 1 bin ich nicht. Ich werde einfach auf die Internetseite verwiesen, wo ich mir ein paar Bilder anschauen kann. Wie Details wie Einbau von Spühlbecken gelöst werden ist nicht zu sehen.

Ich habe denen die Adresse unseres Küchenbauers, der den Auftrag für die Ausführung bereits erhalten hat, mitgeteilt, mit der Bitte sich da für eine Offerte zu melden. Nein das machen die nicht, mein Küchenbauer hat sich gefälligst da zu melden. Bei dem Interesse frage ich mich..............

Anyway, wir werden dann Ice Design einbauen, wie offeriert.

 
Wir hatten vor einiger Zeit auch die Auswahl eine Ice-Design Küchenabdeckung zu kaufen!!

In unserer Gegend haben wir eine KMU Betrieb der auch diese Abdeckungen macht, jedoch ist die Oberläche wirklich kratzfest. Wir haben ein Muster von Suter und ein Muster der Firma Chromtech-AI genommen und gegenseitig verkratzt. Das von Suter war verkratzt, das andere nicht. Somit haben wir uns dann für das A1-Design entschieden und war dazu noch ca. 30% günstiger, inkl. Becken eingeschweisst.

Also wir würden uns bestimmt wieder so entscheiden!!

GR Eve

 
Sali Ralph

Also das kann ich mir gar nicht vorstellen, ich denke da hast du sicherlich etwas falsch verstanden.

Wir haben eine ganz andere Erfahrung gemacht. Bei mir hat der Chef persönlich die Abdeckung vorbeigebracht und mit mir nachher noch ein Bier getrunken.

Dass er sich nichts ins eigene Fleisch schneidet und die Abdeckung direkt an private Kunden liefert ist mir eingeleuchtet. Denn ein Küchenbauer will ja seine Küche komplett verkaufen. Und die Leute kommen zu ihm wenn sie eine Küche möchten und nicht zum Metallbauer. Ich meinte sogar der Metallbauer ist auf die Küchenbauer angewiesen damit dieser ihn weiter empfiehlt.

Zu deiner Kritik wegen dem Einbau des Spühlbeckens: Uns wurde dann alles erklärt, wie sie das Becken von Hand einschweissen und wie es verarbeitet wird. Wieso aus welchen Gründen was passiert. Ich weiss noch wie er erzählt hat, er könne es auch so verchromen wie Sutter, wenn wir es möchten, jedoch sie diese Variante halt nicht wirklich kratzfest, was er dann auch an Hand von Mustern beweiste. Unsere Variante die wir haben ist irgendwie anders beschichtet. Das Grundmaterial sei aber total das gleiche.

Also wir können nur sagen, dass wir positiv überrascht sind und total zufrieden. Ein Unikat das praktisch noch niemand hat das, kratzfest, kompetent beraten und zudem noch günstiger  !!!

 
Guten Abend Eve

Ich habe die Angaben an meinen Küchenbauer weitergeleitet, der hat nach seinen Angaben eine Offerte angefordert. Seither herrscht Funkstille.

Das die die Abdeckungen über den Küchenbauer verkaufen habe ich als DaB (dümmster anzunehmender Bauherr) auch begriffen. Kein Verständniss habe ich aber, dass das Interesse nicht da ist, wenn sich ein Endkunde meldet und den Küchenbauer angibt, bei dem er die Küche bestellt hat und eine Offerte - logischerweise über den Küchenbauer, sonst hätte der ja nicht angegeben weden müssen - möchte. Wenn das mein Produkt wäre, hätte ich mir den Alledrwertesten aufgriessen, um bei der Küchenfirma einen Fuss in die Türe zu kriegen. Die Appenzeller scheinen aber anders zu ticken.

Der grosse Küchenzulieferer / Hersteller für Chromstahlprodukte gleich bei mir um die Ecke kauft jetzt auch noch eine Wasserhahnenbude, um den Markt zu seinen Gunsten zu beeinflussen.......

 
ich habe auch mit A1 telefoniert, da mein küchenbauer nur mit franke und suter zusammenarbeiten will. A1 ist bereit, uns als privatpersonen eine offerte anhand der bereits vorhandenen küchenpläne zu machen und uns diese auch vor ort zu montieren. auch das zuschicken von mustern wurde uns vorgeschlagen. also ich kann mich bez. service nicht beklagen!

dass sie nicht auf jeden küchenbauer scharf sind, kann ich verstehen! sie arbeiten halt vorwiegend regional und die auftragsbücher sind voll. es lohnt sich einfach nicht, einzelnen küchenbauern nachzurennen, die ressourcen fehlen...

wir haben nun allerdings trotzdem entschieden, bei franke zu bleiben, da es uns einfach zu kompliziert wird, da wir mit gu schlüsselfertig bauen. garantiemässig gäbe dies einfach probleme...

rein vom kundenservice kann ich A1 jedoch sehr empfehlen! mir wurde auch alles gut erklärt /emoticons/default_smile.png

 
  • Like
Reaktionen: Bella98
Hallo Edelstahlabdeckungsfans

Ich habe mich schon einmal im 2013 in diesem Forum gemeldet und bin jetzt per Zufall wieder darüber gestolpert. Wirklich interessant, es wird noch das gleiche kommentiert und disskutiert wie bei uns damals im 2013. Verrückt!

Wir haben waren damals wie beschrieben auch bei der Ice-Design von Suter gelandet, bis wir noch auf das Produkt der Firma Chromtech-AI gestossen sind. Dieser Unternehmer hat uns dann erklärt wie so eine Abdeckung zu Stande kommt und was bei seiner Abdeckung der Vorteil ist (sie ist wirklich kratzfest und sieht von der Struktur her aus wie eine Ice-Desig für uns aber noch besser)

Ich muss sagen nach ca. 3 Jahren noch absolut kein Kratzer und sieht noch so schön aus wie am ersten Tag. Einzig muss man aufpassen beim hantieren mit Säuren und solche Flüssigkeiten. Die sollte man immer sofort entfernen... Aber ich denke, dieses "Problem" hat man bei jeder Abdeckung dieser Art.

Wir haben dies so auch immer wieder weiterempfohlen und die Rückmeldungen gaben uns Recht! Manchmal lohnt es sich etwas länger zu suchen und auch einem KMU eine Chance zu geben.

 
  • Like
Reaktionen: Bella98
Wir haben seit neustem eine Ice Design Abdeckung der Firma Suter und sind super zufrieden. Die Dienstleistung der Firma Suter war sehr gut, Auswahl der Platte und Montage problemlos....und die Abdeckung ist einfach toll. Sieht gigantisch aus, ist pflegeleicht und kratzfest! Tolle Sache, kann sie nur weiterempfehlen!

 
Dieses Thema interessiert mich, nur riecht es hier leider ganz übel nach Werbung und Posts von Vertretern der genannten Firmen...

 
Wir waren gestern bei der Firma Suter vor Ort und haben unsere IceDesign Abdeckung ausgesucht. Wählen konnten wir zwischen drei verschiedenen Platten (wild strukturiert, mittelmässig stark aber doch gleichmässig strukturiert, leicht strukturiert). Grundsätzlich haben uns alle Platten sehr gut gefallen, die Entscheidung fiel schwer, aber schlussendlich haben wir uns für die mittlere entschieden. Dies ist jetzt mal das Rohprodukt, welches jetzt nocht verchromt wird,

Der Berater hat uns alles ganz genau gezeigt. Fingerabdrücke sind je nach Licht-Einfall mehr oder weniger gut sichtbar, lassen sich aber mit ein wenig Wasser und einem Microfasertuch schnell und problemlos reinigen. Was offenbar die Fläche stark angreifen kann, sind Kalklöser. Also sollte man bei der Kaffeemaschinen-Entkalkung darauf achten, dass keine Spritzer auf die Fläche gelangen (und falls doch, dann sofort wegmachen).

Heisse Pfannen (vom Kochfeld) darf man problemlos auf die Fläche stellen, hingegen sollte man bei heissen Töpfen aus dem Backofen (z.B. Lasagne) vorsichtig sein und einen Untersatz verwenden.

Betreffend Kratzfestigkeit waren wir überrascht, Pfannen lassen sich problemlos über die Abdeckung schieben. In der Produktionshalle durften wir die Kratzfestigkeit sogar an einer fertig vorbereiteten Kunden-Platte testen. Sowohl mit dem Autoschlüssel als auch mit einem Schraubenzieher konnte ich keine Kratzer erzeugen B)

Wir haben den Hub-Tischlüfter von Whitehouse gewählt, welcher mit einem Deckel aus dem gleichen Material wie die Platte versehen werden kann. Der Deckel wird am Rand der gewählten Platte ausgefräst. Somit kann es sein, dass die Strukturen dann beim Deckel nicht nahtlos zur bestehenden Struktur am Lüfter fortlaufen. Hoffe, dass dies dann nicht übermässig auffallen wird.

Ich bin überzeugt, dass wir mit IceDesign ein sehr edles, schönes und pflegeleichtes Produkt ausgewählt haben und freuen uns jetzt schon riesig auf die fertige Küche.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, mit einem Gegenstand aus Stahl der rostet (Schraubenzieher) über so eine Fläche scheuern, ich würde durchdrehen. Ich habe Lange genug mit "rostfreien", säurebeständigen, usw. Stählen gearbeitet. Das schlimmste was es gibt, ist zB. eine Schweissnaht mit einer normalen Drahtbürste zu bürsten, der feine Abrieb der Borsten setzt sich auf dem Edelstahl an un beginnt zu rosten. Da fragt man sich dann woher die "Roststriche" auf der Abdeckung wohl herkommen. Darum immer vorsichtig sein beim rumhantieren mit unedlen Materialien auf Edelstahl.

 
Erfahrungsbericht mit der Arbeitsplatte Ice Design von Suter

Hallo zusammen

normalerweise bin ich nicht so der Forentyp, aber da mir dieser Thread bei der Auswahl meiner Küchenarbeitsplatte doch weitergeholfen hat, und das Thema scheinbar immer noch interessiert, dachte ich, ich schildere mal meine Erfahrungen mit dieser Arbeitsplatte.

Wir haben die AP nun seit beinahe 3 Jahren in Gebrauch. Ursprünglich wollten wir eine AP aus Glas, haben uns aber beim Besuch der Ausstellung unseres Küchenbauers in die AP verliebt. Nach langem hin und her zwischen Glas und Ice Design ist die Entscheidung doch zugunsten letzterer ausgefallen, auch wenn sie doch wesentlich teurer ist.

Wie schon von anderen Teilnehmern beschrieben, variiert die Struktur zwischen den Platten doch sehr stark. Wir durften deshalb die verfügbaren Platten bei Suter Inox begutachten und konnten sowohl die schönste Platte wie auch die Position unserer künftigen AP auf dieser Platte auswählen. Dort bekamen wir auch noch gleich eine Einführung in die Pflege usw. Die Auswahl vor Ort kann ich auf jeden Fall empfehlen. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Platten sind wirklich sehr gross.

Die AP ist sehr pflegeintensiv. Grund dafür ist halt die glänzende Oberfläche. Fingerabdrücke und jegliche Rückstände von Flüssigkeiten sind deutlich zu erkennen. Nur kurz nach dem Kochen über die Platte wischen funktioniert also nicht, da selbst normales Abwaschmittel Schlieren hinterlässt. Wenn ich sie ganz glänzend hinbekommen will, muss da schon Glasreiniger und ein Mikrofasertuch in doppelter Ausführung her.

Positiv ist, dass die Platte doch sehr robust ist. Ich stelle da auch mal einen heissen Topf oder Blech drauf (allerdings kein heisses Öl) und das steckt sie bis jetzt mühelos weg. Der Hersteller rühmt die AP ja, wegen ihrer Unzerkratzbarkeit; obwohl wir nicht direkt auf der AP schneiden, wird sie sonst nicht geschont. Da werden Töpfe und Keramikschüsseln drüber geschoben, und mittlerweile musste ich feststellen..unzerkratzbar ist sie leider nicht. Wir haben doch mittlerweile an einigen Stellen einen gewissen Abrieb (möglicherweise vom Schwamm) bzw. Kratzer drin. Das sieht man allerdings nur bei einem bestimmten Lichteinfall, weshalb uns das nicht so weh tut. Was wirklich super ist, ist die Unempfindlichkeit gegenüber Flüssigkeiten. Obwohl es bei unserer Kochweise doch manchmal etwas nass auf der Platte wird, konnte ich bis jetzt noch jede Flüssigkeit (Zitronensaft, Essig, Rotwein) ohne Probleme und bleibende Flecken oder Schäden wegwischen. Das ist schon praktisch. Vor allem wenn man sich- wie ich- eine Granitküche gewohnt ist ;) .

So ich glaube das wichtigste ist gesagt. Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Vielleicht zum Schluss: Ob ich wieder Ice Design wählen würde? Ich kann es beim besten Willen nicht sagen. Jedes Mal wenn ich sie putzten muss, fluche ich. Wenn sie aber dann sauber ist....sie ist halt schon wunderschön.

 
Hallo carrie
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.
Von was für einem Schwamm ist der vorhandene Abrieb entstanden? Wie äussert sich der Abrieb? Ist dort der Glanz verloren gegangen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 
Hi Unschlüssiger

ich habe die AP mit der groben Seite eines Kunststoffschwamms (verwendbar für Glaskeramik) misshandelt. Die eine Stelle ist nun relativ matt und zeigt eine Fläche von feinen Kratzern. Ich kann auch gerne mal Fotos der AP machen, falls das weiter hilft.

lg 

 
Hallo carrie
Das war aber dann wohl eine unsachgemässe Behandlung. Citronenstein hilft dann auch nicht mehr?
Über ein paar Fotos der AP würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 
Hallo
spacer.png
Unschlüssiger

Ja, das war definif nicht ganz angemessen. Ich war wohl etwas gefrustet :p . Zitronenstein habe ich noch nicht ausprobiert. Normalerweise reinige ich die Platte mit Reiniger für Edelstahl. Anbei ein paar Fotos der AP. 

Lg

carrie

Anhang anzeigen DSC_0287.jpg

Anhang anzeigen DSC_0288.jpg

Anhang anzeigen DSC_0289.jpg

Anhang anzeigen DSC_0293.jpg

Anhang anzeigen DSC_0292.jpg

 
Hallo carrie

Das Aussehen der Platte ist auf den Bildern nicht zu erkennen (wahrscheinlich Fotos nicht in orig. Grösse hochgeladen?).

Trotzdem vielen Dank und weiterhin viel Freude mit der AP).

Lg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 
Nachtrag

Riesigen Dank für deinen Tipp mit dem Zitronenstein, Unschlüssiger. Habe das jetzt ausprobiert. Die AP wird damit mit nur einem Nachwischen strahlend sauber. Ich bin ganz begeistert. So muss ich beim Putzen viel weniger fluchen.

carrie

 
Hallo carrie

Freut mich zu lesen[emoji1].
War übrigens ein Ratschlag, der uns beim Aussuchen der Platte mitgegeben wurde (Pflegehinweise).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas