Erfahrungswert: Fugenlose Bodenbeläge

pham

Mitglied
16. Mai 2012
1
0
0
Wir haben Ende 2010 in unserem neuen Einfamilienhaus 200 m2

fugenlose Bodenbeläge, einer renommierten Schweizer Firma (Produkt Gobbetto Italien, wurde aber unter einem anderen Namen angeboten) ausführen lassen - angeblich mineralisch und dauerhaft.

Kurz nach Bezug bekam der Belag unter geringer Belastung bleibende Eindrücke und löste sich nach und nach ab. Nachdem wir erst gerade in unser neues Heim eingezogen waren, mussten wir aus diesem Grund nach wenigen Monaten für sieben Wochen wieder ausziehen. Der Bodenbelag wurde komplett entfernt; Möbel, Sanitäre Anlagen, Einbauschränke, Türen usw. mussten wieder raus.

Der Neue, nun echte mineralische Bodenbelag Bodarto (Bodarto Zürich - Fugenlose Bodenbeläge - Exklusive Wandgestaltung) sieht nicht nur toll aus, sondern erfüllt alle unsere Ansprüche und ist tatsächlich mineralisch.

Die erste Firma, möchten wir namentlich nicht nennen, da sie einsichtig waren und das Produkt nicht mehr als Bodenbelag anbieten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Eine Alternative dazu hätte das Produkt Naturofloor geboten. Es wäre vermutlich etwas günstiger und genauso dauerhaft und wiederstandsfähig gewesen.

 
Naturofloor??? Echt - damit könnt ihr uns jagen.

Unter Nachbesserungsrecht eines Unternehmers lest ihr einen Teil unserer Geschichte betr. fugenlosem Belag / Naturofloor:

Kurz nach Einbau haben wir festgestellt, dass in der Versiegelung kleinste Schmutzpartikel (Steinchen etc.) eingedrückt bleiben. Kaum wurde der Boden etwas feucht, gab es Stellen die sich verfärbt haben. Das soll anscheinend daran gelegen haben, dass irgendwelche Luftbläschen im Belag waren und der Siegel daran (an den Rändern) irgendwie nicht richtig haften und versiegeln konnte.... wie auch immer - bei uns wurde der Naturofloor bis zu 5 x an gewissen Stellen erneuert. Und das immer mit schlimmeren Resultaten.

Schlussendlich hatten wir die Nase voll von fugenlosen Belägen und sind heute - mit Mehrkosten - glücklich mit Plattenbelägen.

Deshalb würde ich Interessenten von solchen Belägen raten sich SEHR gut darüber zu informieren....

Herzliche Grüsse

 
Also auch bei uns: Naturofloor nie wieder!!! Haben zwei Bäder damit ausgestattet und es sah schon nach wenigen Wochen einfach ungepflegt und dreckig aus - und das lag/liegt nicht an uns!! Weder Maler noch Naturofloor selber haben auf meine Mails mit der Bitte um Problemlösung reagiert.... Wie es weiter geht sehen wir dann ....

 
Also auch bei uns: Naturofloor nie wieder!!!

..noch Naturofloor selber haben auf meine Mails mit der Bitte um Problemlösung reagiert....
Wobei die es ja wissen müssten, oder nicht?

In diesem Leistungssegment tummeln sich, angelockt von den schönen, scheinbar leicht zu erzielenden Preisen, leider sehr viele Anbieter die keine Ahnung davon haben, was sie tun. Entsprechend ist auch die Zahl der Problemfälle und somit enttäuschter Bauherren zu verzeichnen. Selbstverständlich erst nachdem alles bezahlt wurde und anschliessend keiner weiss, wie er den Schaden beheben kann.

Daher ist der Schlusssatz im Beitrag von pham schon ein passendes Signal. Einige Anbieter erkennen dann irgendwann das Manko und lassen es lieber sein. Gut so für die nächsten Bauherren, welche sich für solche Beläge entscheiden wollen.

Leider ist es etwas "IN" solche Beläge überall, und gerade noch in Nassbereichen anzubieten, ohne dass dafür auch die passende Grundlage geschaffen wurde. Viele Architekten glauben dies heute anbieten zu müssen, da ja so modern, ohne aber selbst die entsprechenden Erfahrungen zu besitzen.. die man, gerade bei solchen Belägen, vornehmlich im Industriebau erworben haben sollte.

 
Hallo zusammen

Da hast du recht - das mit der Einsicht der Unternehmer ist sehr wichtig.

Unser Unternehmer tat auch sehr einsichtig, konnte sich ja selber gewisse Dinge nicht erklären und liess den Experten aus Malans kommen. Aber - unser Unternehmer hat uns nach Ersatz des Naturofloores mitgeteilt, dass er diesen nur noch gezielt einsetzen werde (z.B. Wände oder dergleichen - irgendwo wo es nicht heikel sei).

Kürzlich haben wir aber das Hauseigene Magazin an die Kunden erhalten - wahrscheinlich waren wir im Verteiler noch darauf:

Das ganze Magazin war voll von fugenlosen Belägen - und zufriedenen Kunden... darauch Kunden mit Naturofloor - welcher nach wie vor angeboten wird (und so wie es aussah überall). Soweit zur Einsicht....

Wir bekamen einen sogenannten 'Ginggans Schienbein'...

 
Nun ja, wenn er aus dieser Aktion noch nicht schlau geworden ist, dann wird dies dann ggf. bei er nächsten sein, zu irgend einem Zeitpunkt spricht das Bankkonto ein Wörtchen mit. Dann werden auch solche Leute schlauer. Schade ist dann nur, dass es ggf. wieder einige unschuldige und zahlungswillige Bauherren getroffen hat.

 
Es ist wohl so wie du bereits geschrieben hast - einem Trend aufsitzen, fugenlose Beläge anbieten und diese dann für gutes (teures) Geld verkaufen.

Egal ob man weiss wie's geht...

Wir sind jetzt gescheiter:rolleyes:

 
das tut mir leid, dass ihr damit schlechte erfahrungen gemacht habt. leider gibt es viele schwarze schafe auf diesem gebiet. bei sachgemässer und exakter ausführung (und natürlich auch pflege), ist dieser belag aber wirklich eine wahre freude

 
ein Tipp für alle Hobbyarchitekten und Bauherren

wenn ein Handwerker einen Fehler macht, kann er nicht die "delete" -Taste drücken und alles ist gelöscht.

bei allen fugenlosen Belägen kommt es auf die Ausführung drauf an. Es gibt Produktunterschiede im mineralischen Bereich liegen oft an der Mischung und System. Die Einen werden mit Wasser und die anderen mit einem Bindemittel, andere wiederum mit Lösungsmittel angemacht.

Die im Forum genannten Probleme liegen in der Verarbeitung der Produkte. Falls jemand denkt, dass jeder Koch gleich gut Kochen kann, dann willkommen in der realen Welt und dort liegt es auch nicht an den Kartoffeln.

Ich bin mir sicher, dass jeder der Hersteller bei Problemen für das Produkt gerade steht, fragt sich nur ob der Handwerker es macht.

Naturofloor, Bodarto wie auch Anhydrithestriche sind überall empfehlenswert.

 
Lieber Fugenlos

Es ist wie Du schreibst. Es gibt Köche und Köche. Es gibt Handwerker und Handwerker. Und, es gibt Produkte und Produkte. Bei guten Produkten kann man sich beim Hersteller erkundigen, welche Verarbeiter er empfiehlt. Wenn er noch einen Schritt weitergeht, beliefert er nur ausgewählte Firmen, welche seinen Qualitätsansprüchen genügen und für welche er bürgen kann. Schliesslich geht es ja auch um die Reputation des Herstellers.

Was aber immer wieder vergessen wird: "Das Einholen von wirklichen Referenzen schützt weitgehend vor Fehlschlägen!" Aber eben, das geht nicht ohne Einsatz von Zeit!

Schönen Abend

Urs Tischhauser

 
Sehr geehrte Damen und Herren

Das Verfahren mit dem Einbauen von fugenlosen Boden und Wandbelägen ist so eine Sache. In den letzten 3-4 Jahren sind einige Firmen auf diesen Zug aufgesprungen. Leider mit vielen Schadenfällen. Unsorgfälltige, unfachmännische Arbeiten wurden an vielen Orten getätigt.

Dieses Verfahren von Fugenlos bedingt einfach genaue und fachmännisches Können und dies genau ist das Problem. Der Preis wird entweder zu tief kalkuliert, dann muss bei der Arbeit gefuscht werden und der Kunde ist der lackierte.

Lasse Sie sich Beraten, lassen Sie sich Referenzobjekte zeigen und sogar die den Bauherren Besprechen. Fragen Sie nach wie lange dass die Firma dies schon macht und wie viele Fugenlose Sachen dass schon Ausgeführt worden sind.

Wir machen das Fugenlos jetzt bereits seit 6 Jahren. Schadenfälle gleich null. Der m2 Preis ist aber bei 200.- aufwärts. Es werden 8 Arbeitsgänge ausgeführt und das alles braucht eben seine Zeit. Einen Preis darunter stimmt etwas nicht, da wird geschummelt.

Wir testen jedes Jahr im Winter bei weniger Arbeit neue Fugenlose Muster aus. Was kann man ergänzen, was kann man farblich anders Gestalten. Weil dieses Produkt ist einfach etwas wunderschönes.

 
guten abend

auch wir sind dabei unser bad komplett zu renovieren. ich möchte bei der neugestaltung auf herkömmliche platten verzichten. gerade bin ich dabei mich umfassend über die sämtliche alternativen zu informieren.

ich bin von aido über tadelakt zu pandomo, terrazzafino und naturafloor wieder am anfang meiner suche!!!

weiss nicht wie ich mich entscheiden soll. wer kann mir weiterhelfen? es überzeugt mich keines der produkte zu 100%

wer hat erfahrungen mit diesen oder weiteren ausführungen? wer kennt handwerker / firmen die ihre arbeit seriös und sorgfältig ausführen? ich möchte keinen schimmel und in der dusche und keine unliebsamen überraschungen im neu renovierten bad. ich danke von herzen für eine unterstützung.

liebe grüsse

 
wir haben nun schon ca. 6 Jahre Terrazzofino im Badezimmer, Wände und Boden, jedoch nicht in der Dusche. Wir sind bis heute sehr zufrieden und würden dieses Produkt wieder wählen. Der einzige Mangel bis heute war die Fuge beim Lavabo welche sich gelöst hat und ein dabei die Versiegelung weggerissen hat. Dies wurde anstandslos auch nach Ablauf der Garantie gratis repariert.

 
hallo enf

vielen dank für die nachricht. welchen wandbelag gibts bei euren duschwänden? oder gibt es keine dusche in dieser nasszelle? wohnen bei euch auch kinder? war das die firma aus wil, die diesen terrazzofino belag an den wände und boden ausführte? wie steht es um die pflege? besten dank und ein schönes wochenende

 
ja, es war die Firma aus Wil:) Wir haben eine geschlossene Dampfdusche aus Glas, deshalb kein Terrazzofino. Wir haben drei Kinder und diese nutzten das Bad täglich. Die Badewanne wird seltener benutzt, aber auch da ist es kein Problem mit der Reinigung der Wände. Reinigung ist simple, einfach mit Wasser oder wenig Badputzmittel. Der Boden ist gröber gespachtelt, das heisst es setzt sich über die Jahre schmutz in den Rillen ab, diese können mit einer Bürste und Wasser gut gereinigt werden. Bei einem Bad kein Problem, bei grossflächigen Belägen im ganzen Haus sicher um einiges mühsamer. Wir haben an den Wänden und dem Boden sandfarbenen Belag, insofern sieht man wirklich auch keine Kalkablagerungen, wie es bei einem dunklen Belag ist kann ich nicht sagen.

 
Hallo

ich muss das Thema nochmals aufgreifen, da wir auch auf der Suche nach was fugenlosem oder eine andere eine Lösung ohne Zementfugen sind. Im Gäste-WC schnitten wir die Fugen raus und füllten eine Silikonfuge rein und das lässt sich hygienisch sauber reinigen.

Jetzt suchen wir etwas für Küche und Gang um rauszuschneiden einfach eine zu grosse Fläche.Jemand gab mir den Tipp, die Fugen versigeln zu lassen, aber ich fand noch niemand, der das macht. Es darf auch sonst eine andere Lösung sein. Wer hätte noch eine Idee? Bedingungen sind: es muss hygienisch gereinigt werden können.

Danke Sidi

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77