Erfahrungswert: Fugenlose Bodenbeläge

Das Problem ist, dass wir eine Katzenzucht mit potentem Kater haben und wenn der in diese Zementfugen reinmarkiert, bringt man es nicht mehr raus. Ich bräuchte eben entweder versigelte Fugen oder sonstwas. Darum frage ich nach Ideen.

 
Hallo Sidi

Die perfekte Lösung habe ich im Moment auch nicht parat...  das "Kater-Problem" hatte ich noch nie.

Eine "räumliche" Revier-Eingrenzung für den Kater ist nicht möglich?

Wenn Du einen wirklich fugenlosen Belag über den Platten herstellen wolltest, wäre vorab mit dem jeweiligen Hersteller zu klären, ob dieser für Dein Probem geeignet wäre. In Richtung Industrieboden-Qualität wäre das sicher machbar....hat dann aber auch einen entspr. Preis!

Evtl. würde es ja auch reichen, wenn Du anstelle der normalen Zementfugen eine Epoxi-Fuge (Epoxidharz-Fugenmaterial) anbringen lässt. So mache ich das, eben wegen der Reinigungsmöglichkeite, oft im Duschbereich/Grossraumduschen, oder auch bei Laborausstattungen/gefliesen Labortischen...  hier kann man dann grundsätzlich mit "schärferem" Reinigungsmittel, bishin zum Kärcher dran..

Sprich mal mit dem Plattenleger über diese Möglichkeit.

 
Danke Pfälzer, das wird wohl die Möglichkeit sein, die mir als "versiegeln" genannt wurde.

Den Kater räumlich trennen, wäre schon eine Lösung, widerstrebt mir aber, da alle Katzen bei uns Familienmitglieder sind. Ich hoffe, es liegt sich wieder, wenn die Baustelle und Stress fertig ist.

lg
Sidi

 
Bitteschön..

Wobei die Epoxi-Fuge keine Versiegelung wäre (Versiegelung heisst hauchdünn drüber... vergleichbar mit Farbauftragdicke), sondern das/ein kompl. Fugenmaterial. Das heisst, die alte Fuge müsste zuerst raus... was eben, je nach Fläche, schon Zeit und Geld kosten wird....abgesehen vom Schmutz/Staub und dem umherräumen der Möbel.

Wenn Du an eine Harz-Versiegelung dachtest, in farbloser Variante ginge das schon, wäre trotzdem mit dem Hersteller zu klären ob Urinbeständig....oder nicht?

Zudem müsste die alte Fuge restlos sauber und fettfrei vorbehandelt sein, damit das Harz, nach abkleben der Plattenränder (ohne ging das nicht gut aus) auch eine passende Haftung erhält.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Gäste-WC hatten wir die alten Fugen rausgeschnitten. Gab nicht mal so viel Staub. War so eine kleine Schneidemaschine und Staubsauger angehängt. Dann hatte der Schreiner die Fugen neu gemacht und die saugen nichts auf. Wir haben dort 2 Katzenklos stehen und ab und zu geht mal was daneben. Seit wir die neuen Fugen dort haben, kann ich es super putzen. Ich möchte nicht, dass unser Haus wie ein altes Bahnhofklo stinkt.

Jetzt eben muss eine Lösung für die Küche und Gang her. Nach dem gleichen Verfahren wären wir wohl eine Woche dran. Aber es staubte zumindest nicht. Aber ich frage mal den Plättlileger.

 
Schön, wenn er passende Geräte hatte und sich der Staub in Grenzen hielt... wäre es ja überschaubar für Dich.

Du kannst ja ggf. auch mal im Flur die Variante "Harz-Versiegelung" testen..  reinigen und entfetten ist ja weniger Aufwand.... wenn es letztlich funktioniert, machst Du in der Küche so weiter. Wenn nicht, müssen die Fugen raus. Wobei bei der Versiegelung, je nach Produkteigenschaft, natürlich auch ein Farbunterschied zu den restlichen Fugen entstehen wird.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Unser Problem ist wohl nicht so alltäglich und wird wohl noch den einen oder ander Handwerker vor Herausforderungen stellen. /emoticons/default_additional/148.gif

 
genau...aber wie heisst es so schön..."Probleme sind da um gelöst zu werden"... in diesem Sinne, viel Erfolg.

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege