Erneuerung Stützmauer

oski_75

Mitglied
09. Sep. 2008
3
0
0
Ich muss eine brüchige Stützmauer erneuern und möchte diese sogleich erweitern, so dass auch die angrenzende Böschung durch eine Mauer ersetzt wird. Die neue Mauer würde somit ca. 50m lang. Ich weiss, dass eine Betonmauer mir grossem Aufwand (Kosten?) verbunden ist und optisch auch nicht die schönste Lösung ist. Hat jemand Erfahrung mit Blocksteinmauern? Aufwand? Preis? Ich habe einmal gehört, dass es Anbieter aus Osteuropa gibt, welche sehr kostengünstig sind?

Besten Dank für Eure Feedbacks

 
Hallo Oski, auch wir mussten eine 30m lange Böschung mit einer 2m hohen Mauer sichern. Wir hatten verschiedene Varianten geprüft: Betonelemente mit Fundament, Blocksteine und Gabionen (gefüllte Steinkörbe). Schlussendlich waren für uns die Steinkörbe die günstigste Lösung, da diese ohne spezielles Fundament hingestellt werden konnten und keine spezielle Drainage notwendig ist, das Wasser kann direkt abfliessen. Fotos findest Du in der Foto-Galerie.

 
Hallo Oski 75,

Ich beschäftige mich zur Zeit auch mit der Planung und Realisierung von Stützmauern. Am günstigsten kommen in der Regel vorgefertigte Beton-Elemente in L-Form. Diese können aber nur bis zu einer bestimmten Höhe eingesetzt werden, ohne dass der Hangdruck auf die Elemente zu gross wird. Ebenfalls schon gesehen habe ich Palisaden aus Beton.

Etwas ansehnlicher (ist aber Geschmackssache) sind Steinblöcke oder aber die schon genannten Gabionen (Steinkörbe).

Der Preis von Steinblöcken wird i.d.R. pro Tonne angegeben. Bei Jurakalk (welcher mit der Zeit etwas verwittert und halt eine gewisse "Patina" entwickelt) liegt der mir angebotene Preis bei ca. CHF 230.-- pro Tonne, wobei es sich dabei um Blöcke handelt, welche nicht allseitig schön behauen werden. Es entsteht dann eine Mauer, welche nicht ganz regelmässig aussieht. Allseitig bearbeitete Blöcke mit Jura-Kalk würden ca. CHF 340.-- pro Tonne kosten. Der gleiche Preis wurde mir auch für Granit (sog. "Türken"-Granit; "Polen"-Granit; "Tessiner"-Granit) angeboten. Die genannten Granit-Sorten unterscheiden sich v.a. durch den Farbton. Der Preis versteht sich jeweils verlegt. Pro Quadratmeter Mauer muss man mit ca. 1.4 Tonnen Material rechnen. Teurer wird die Sache, wenn noch ein Betonfundament erstellt werden muss.

Gruss,

mischa01

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mischa besten Dank für diese Infos. Hat du noch einen guten Tip, wo man eine vernünftige Offerte einholen kann (Gartenbau, Baugeschäft, Spezialist für Steinblockmauern)?

Danke im Voraus

 
Hallo oski 75

wichtig wäre für Deine Entscheidung auch zu wissen, welche Höhe die Mauer überhaupt haben soll/muss und was sie als "Stützwand" stützen muss? Nur eine Wiese oder auch bauliche Teile?

Gruß vom Pfälzer

 
Danke Pfälzer für den Hinweis. In meinem Fall sollte die Mauer lediglich einer Wiese standhalten und wird nicht höher als 1.5m. Ein Fundament sollte nicht nötig sein dafür.

Gruss oski

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven