Ersatz Oelheizung durch Luft/Wasser WP!?

resuss

Mitglied
25. Feb. 2013
3
0
0
Liebe Gemeinde...

Wir haben ein knapp 60 jähriges EFH mit Oelheizung / Radiatoren.

Nun müssen wir dieses Jahr die Oelheizung ersetzen.

Das Ziel ist es, die Oelheizung zu eliminieren. Vor allem aus folgenden zwei Gründen: Kamin müsste aufwendig saniert werden. Möchte den Platz im Keller vom Oeltank anders nutzen, da es ein kleines Haus ist.

Folgende Angaben zum Haus:

- Doppelschalen-Mauerwerk (ohne Isolation dazwischen)

- Keine Aussenisolation (ist auch nicht geplant mittelfristig)

- 2 Stockwerke plus Keller

- Fenster noch Original (wollte diese eigentlich vorher ersetzen, nun ist 'leider' zuerst die Heizung dran)

- Kellerdecke mit 4cm Styropor 'isoliert'

- Estrich ist noch original(ist einwenig isoliert, aber natürlich nicht extrem gut)-

- Option zur Montage eines Cheminee-Ofens

- Brauchwasser momentan mit El. Boiler (400L) (möchte den eigentlich erst später ersetzen, da noch nicht alt. Aber Anschluss an WP vorsehen für Brauchwasser)

- Beheizte Kubatur: ca. 220 m3

- PV wird evtl. in paar Jahren zum Thema (und / oder Solar)

- Oelverbauch im Winter 2012/13: knapp 1900L

- VL Temp. max ca. 56 Grad

WP mit Grundwasser / Sole kommt aus finanziellen Gründen nicht infrage.

Nun hatte ich diverse WP-Hersteller im Haus (CTA, HSB/Weisshaupt, AlphaInnotec, StiebelEltron, Elco) und ich nun div. Offerten im Briefkasten, die rel. schwer vergleichbar sind.

Kurz paar Worte zu den einzelnen Vorschlägen / Offerten:

- CTA:

Aeroheat CS 1-12a

Pufferspeicher C H SO 500 (500L)

- HSB:

Weishaupt WWP L 12 A

WES 500-H Speicher (500L)

- alpha innoTec:

Alpha-InnoTec LW 101A

Pufferspeicher 300L

- Stiebel Eltron

WPL 25 A (modulierend)

Pufferspeicher SBP 400E (400L)

- Elco:

AEROTOP G07-14M (modulierend)

Pufferspeicher Vistron BS 300

Nun zu meinem Anliegen / Fragen... :)

-> Hat jemand Erfahrungen mit den genannten WP's und teilt sie mit mir (positives, aber vor allem auch negatives... :)

-> Was würdet ihr empfehlen / abraten?

Vielen Dank bereits jetzt; ich bin gespannt...!

Resuss

Ps: Ich bin mir bewusst, dass das EFH vom Alter / Isolation / Radiatoren nicht unbedingt optimal ist für eine Luft/Wasser WP. Da es ein kleines Haus ist, kommt Oel / Pellet vom Platz her nicht infrage, Gas haben wir nicht und eine Grundwasserbohrung vermögen wir nicht :)

Problematisch die Sache..... machst Du nachher weitere Sanierungen (Isolation, Fenster usw) dann ist danach die WP überdimensioniert und muss wieder getauscht werden.... ;-)

Hallo resuss

Ich würde wie bereits von Yogi81 empfohlen, zuerst die Gebäudehülle/Fenster in Angriff nehmen und die Heizung danach den neuen Gegebenheiten entsprechend ersetzen. Energietechnische Sanierungen werden mit Förderegeldern und auch teilweise günstigeren Hypothekarzinsangeboten der Banken belohnt. Wenn du die ganzen Arbeiten ein wenig staffelst hast du über drei Jahre verteilt sogar noch steuerliche Vorteile.

Falls du beabsichtigst nur die Fenster zu ersetzen werden dir keine Fördergelder zugesprochen, da der Ersatz dieser nur noch im Paket mit einer Dach- oder Fassadendämmung angerechnet wird.

Liebe Grüsse, Floyd

Danke bereits für die Antworten.

Mir ist auch bewusst, dass das nicht optimal ist in dieser Sanierungs-Reihenfolge, aber die Heizung kann leider nicht noch mal nen WInter... :-/

Die Fenster sind dann etappenweise im 2015 / 2016 geplant.

Deshalb die Idee mit einer modulierenden WP (ELCO oder Stiebel Eltron), Dort spielt es meiner Meinung nach weniger eine Rolle, wenn dann die Fenster gemacht sind und dann weniger Leitung gebraucht wird.

@EnergyTrading: Die offerierten Geräte sind alles Luft/Wasser WP's. Meine Idee ist eigentlich auch, das Brauchwasser erst über die WP zu nehmen, wenn die Fenster saniert sind (oder dann wie von dir vorgeschlagen ganz seperat zu heizen mit WP-Boiler).

Allenfalls könnten wir Kälte-Spitzentage mit einem Cheminee abfedern.

Hat jemand praktische Erfahrung mit den aufgeführten Geräten?

Danke fürs Feedback!

Resuss

Dazu Kann ich dir mal was sagen

ich habe was änliches  Heizöl ca 1800 und Radidatoren  VL gut 55°C

die Ölheizung wurde durch eine Stiebel WPL 25IK und einen Kombi Speicher auch von Siebel 560L inkl. Solar Einsatz ersetz

2 wichtige Typs

1. mach einen eigenen Privat Stromzähler für die Ganze Heizung s Geschichte

2. Flexible Rohre auf die WP ich habe die ersten 20cm am Gerät mit Panzer Rohr gemacht

ja so das Wichtigste in Kürze

abraten würde ich dir von Folgendem egal welcher Hersteller

- Kleiner Speicher

- Knapp bemessene WP

- Rechne mit schnitt COP 2.7 da du in einem Haus wohnst und nicht in einem Labor oder Windkanal

- Gerät zu entkoppeln mit Flexiblen Rohre da bei Radiatoren jedes Geräusch übertragen wird

Hallo Zusammen

ich kann mich Yogi's Meinung nur anschliessen: zuerst die Gebäudehülle, GEAK und dann die WP.

Ich habe seit letzten Herbst ein WPL 25A und würde diese nicht mehr hergeben. Dank dem "super" Winter sind zwar noch nicht alle Parameter richtig eingestellt, sie liefert aber schon jetzt spitzen werde, welche die Herstellerangaben zT übertreffen. Wichtig ist die richtige Einbindung (ohne Kombispeicher und Solar!). Warmwasseraufbereitung via WP ist sehr effizient und mit einer PV würde dies noch mehr Sinn ergeben (ist bei uns auch noch im Plan).

Unsere Anlage läuft mit Radiatoren und FBH (FBH ca. 75% Anteil).

Der COP ist zwar eine schöne, genormte Zahl, wichtiger jedoch ist die JAZ. COP 2.7 finde ich relativ tief angesetzt. Wenn alles stimmt (Gebäudehülle, hydraulische Einbindung, Einstellungen) dann sollten 3.5-4 sicher drinnliegen. 

Tja Viper

Der Solar ist nich angeschlossen ich habe bloss ein Speicher verbaut ,it Solar Register für später mal ist aber im Moment viel zu teuer

Tja wegen der ganzen die Geschichte gehen die Meinung weit auseinander

Ich bin der Meinung etwas Puffer ist nicht schlecht und auch Solar hilft etwas wie jeder Schritt

Ich habe übrigens belegt das wärmepumpen die ständig am anschlag laufen zu schlechten Werten da ein überhitzter Verdichter Strom säuft

Daher ist es besser das Gerät läuft mit etwa 90% und erreicht den gewünschten vl anstelle ständig mit 100% und der VL nicht erreicht wird

Die Cop 2,7'habe ich von einer unabhänger Beratungsstelle und nicht aus einem schönen Hersteller Prospekt

Dazu kommt das die Geräte mit VL 35 ja gemäss Angaben geprüft werden und die COP Werte bestummen

Also wenn du Radiatoren hast oder dein Gerät über 40VL hat kannst den cop vergessen

Da du ja ein Stebel Gerät hast kannst du auf etwa der letzten Handbuch Seite deine Kurve einzeichnen und dazu steht da auch der richtige Wert

Der wird dann mit W55 die Leistung für nicht Bodenheizung angeben

Schaue mal die letzten Seiten im Handbuch genau an da wirst Staunene

Hallo resuss

Ich habe bei "viper101" unterstützend gewirkt und muss sage, seine Anlage läuft für LW-WP-Anlagen sehr effizient.

Bei Dir würde ich empfehlen, wenn Du es mit Stiebel machen willst, nur einen Speicher von 200 Liter zu verwenden. Nur ist es wichtig, dass der Speicher als Gleitspeicher eingebunden wird. D.H. der Speicher wird nur mit 3 Anschlüsse versehen.

Weitere Informationen kannst Du unter www.fws.ch in der Rubrik http://www.fws.ch/waermepumpen-system-modul.html weitere lesen.

Herzlicher Gruss

Hallo Maningreen und Viper

es würde mich mal Interessieren wieviel KWh Strom due für die Anlage verbrauchst und wieviel KWh wärme du

Produzierst ?

und wie gesagt den FWS Hinweis gilt ja auch nur für die W35 und bei Radiatoren sind es die W55 Werte

Hallo Chrigi

aber gerne doch (Daten seit Messung 07.11.2013):

Stromverbrauch: 3667.9 kWh

Wärmeerzeugung: 12106 kWh

Dazu ist zu sagen, dass ich auch WW mit der WP produziere und die Daten bzw. die Anlage noch nicht optimal eingestellt ist.

Welche Ergebnisse bringt deine WP?

Hallo Zusammen

ich werde ende diesen Monat nochmal die Daten Auslesen

da das Gerät vor gut einem Monat nochmal gewechselt werden musste da die erste zu klein war

das Gerät lief immer am Anschlag und hatte COP 2.1 !

Ende diesen Monat werte ich daher nochmal das neue gerät aus

ja Viper deine werte sind massiv besser was für VL Temp. hast du den so ? bei 0°C

maningreen , interessanter Blog auch deine Aufteilung des Strom Verbrauchs hast du einen Wärme Zähler an der Pumpe ?

habe nirgends die Produzierte Wärme in deinem Blog gefunden

hoi Chrigi

dank dem extrem WP-Einstellungsvorteilhaften Winter /emoticons/default_additional/153.gif werde ich wohl erst im nächsten Winter auf schlaue Einstellungen kommen. ich habe seit Messbeginn VL-Werte von 42-35 getestet und bin irgendwo bei 38-40 Grad gelandet (im Mischbetrieb Radiatoren und FBH).

Lieber @Chrigi78

Ja, da ist eine Wärmemessung vorhanden.

Nur ist dieser Wert nicht von Belangen und wird im Blog nicht erwähnt.

Der Sinn im Blog ist, aufzuzeigen, wie die Verbrauchszahlen der Primärenergie aussieht.

Des weiteren weise ich eine Jahresarbeitszahl von 5.2 aus.

Dieser Wert sagt genug aus.

Herzlicher Gruss

Lieber manigreen

ich hatte ja die Frage in dem Forum gestellt und nicht in deinem Blog

der Strom Verbrauch für die Pumpe war laut deinem Blog wie folgt

Jahr        KWh Elektrisch               KWh Produzierte Wärme

2011        2495                                           ??

2012        2461                                           ??

2013        2609                                           ??

ich hoffe ich habe nicht s falsch übernommen
den Blog verfolge ich und finde ich interessant nur schaue ich jedes Gerät eigen an darum am Anfang die Frag

mit welcher menge Strom produziert die Pumpe welche Wärme ??

besten dank

Lieber @Chrigi78

Leider kannst Du Deine Frage nicht so formulieren, denn es spielt eine grosse Rolle, welche Quellentemperatur vorhanden ist.

Wir haben eine Wassersonde und somit eine konstante Temperatur von ca. 10°C. Aus diesem Grund brauchen wir sehr wenig Strom für Heizen und Warmwasser.

Jahr        KWh Elektrisch               KWh Produzierte Wärme

2011        2495                                           12'974

2012        2461                                           12'797

2013        2609                                           13'567

Der Anteil für Heizen beträgt ca. 60%, das Warmwasser ca.40%

Dann ist eine weiterer Punkt zu beachten:

Unsere Fussbodenheizung beträgt die max. Vorlauftemperatur 30°C bei Aussentempratur -8°C. Beheizte Fläche 272 m2.

Ich hoffe nun, dass alle Deine Fragen gelöst sind und stehe für speziele Fragen zur Verfügung.

Herzlicher Grusss

Hallo manigreen

vielen Dank für deine Bemühungen das mit der Temperatur Vl usw ist mir natürlich bekannt das ihr 10°C habt ist natürlich super und dazu VL 30

ohne das jetzt auf mein Objekt umzulegen sehr interessante Werte

mir aus auch klar das ich diese nie erreichen werde aber der Vergleich Bohrung zu Luft Gerät hat mich intressiert

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel