Ersetzen alter Ölheizung, aber womit?

Salü Mischa

Dies ist eine logische Konsequenz, denn über die Jahre haben die Stromzahler im BKW-Gebiet Ihr AKW subventioniert.

Nun geht dies nicht mehr, den die Entsorgungskosten eines AKW sind höher und dies muss im Vorfeld finanziert werden.

Zukünftig heisst dies, dass in eurem Gebiet die Kosten ansteigen werden.

Jahrlang wurde nur profitiert und nun kommt die Rechnung.

Ob eine Liberalisierung im Strommarkt günstigere Preis bewirken soll, das kann man vergessen. Deutschland ist ein gutes Beispiel.

Dort bezahlt man heute schon einen Strompreis von 23ct/kWh.

Wir sollten doch ehrlich sein, der Strompreis ist sehr günstig bei uns und würde mal einer den Preis auf die Kaufkraft der letzten Jahrzente zurückrechnen, müsste der Strompreis mind. 40Rp/kWh heute sein.

Also sollten wir nicht klagen.

Herzlicher Gruss

Genau deshalb geschätzter Carlos und Fred setze ich mich z.Zeit mit Photovoltaik auseinander.

Es ist mir rein schon altershalber bewusst, dass ich weder meine Erdsonden WP wie die geplante VP Anlage nie mehr amortisieren werde. Für mich stand lediglich die Beseitigung meines zu ersetzenden Oelers und die Abwende fossiler Energie im Vordergrund. Die geplante Grösse meiner VP wird mich und meine späteren Erben strommässig autark machen. Denn auch Stromkosten werden mit Sicherheit einst drastisch ansteigen. Wenn dann einst zusätzlich noch auf E-Vehikel umgestiegen wird, dann gute Nacht. Wie bereits erw. konnte ich in meinem 42-jährigen Bau ohne Aussenisolation meine Heiz-und WW Kosten halbieren. Hätte ich die erst angedachte Aussenisolation anbringen lassen, wären Kosten inkl. WP entstanden, die die Hälfte des damaligen Neupreis meines Hauses ausgelöst hätten. Darum habe ich in WP und bald in eine VP Anlage investiert. Wer heute neu baut ist klar im Vorteil. Wie ich selbst erfahren durfte, sind heute 

energiereduzierende Techniken vorhanden und darum ging es zumindest mir letztendlich.   

FG Range

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja.... Von 23ct sind wir mit 26rp /kwh nicht weit davon entfernt. Und wenn der strompreis auf 40rp steigen soll benötige ich entweder ein isocal solareis system mit einer jaz von mind. 4.5. Oder verbaue mir eine pellets / solar kombilösung.

Ich hätte gerne eine co2 sonde aber bohren in spiez ist absolut unmöglich.

Ich bin seit bald einem jahr an dem thema und hätte gerne etwas tolles mit einer hohen jaz da ich noch keine 30 bin und daher meine amortisation selber erleben kann....

Mischa

Sent from my HTC One X using Haus-Forum.ch mobile app

Lieber Mischu

Für was willst Du eine CO2-Sonde?

Für Heizbetriebe geht dies überhaupt nicht, nur für Warmwasser-Boiler.

Also wenn ich Deine Daten des Heizölverbrauch anschaue, dann kannst Du es erreichen.

Dann fehlen Dir nur noch die richtigen Heizkörper und dann sollte es mit eine JAZ von 4.0 gehen. Somit wäre der Stromverbrauch so um die 4''000 kWh pro Jahr und bei 40 rp/kWh bei 1'600 CHF im Jahr 2050.

Dann sollten die sich mal hier im Forum Fragen, wie sie Ihren Stromverbrauch senken. Das wird eine spannende Zeit, die auf uns zu kommt.

Sonniger Abendgruss

Ciao Carlos.

Warum sollte das für den Heizbetrieb nicht gehen?

Ich meine sowas -> http://www.heliotherm.com/media/Erdreichwaermepumpe-CO2Tiefensonde-PB(2).pdf

Im Prinzip eine Erdsonde ohne Umwälzpumpe.

Was meinst du jetzt mit Was für einer Art von Wärmepumpe ich eine JAZ von 4.0 erreichen soll?

Ich habe auf meinen Radiatoren einen Vorlauf von 45° und rechne damit dass ich im Idealfall mit einer sehr guten LW-WP eine JAZ von knapp drei erreiche.

Eine JAZ von 4.0 erhoffe ich bei einer LW-WP nur mit FBH.

Ich kann es mir rein physikalisch gar nicht vorstellen das der reine Ersatz der bestehenden Radiatoren die VL-Temperatur um ca. 10° gesenkt werden kann...

Ja die Zeit wird definitiv spannend und der Strom wird teuer und die PV somit ein Ding der Selbstverständlichkeit.

Für mich aber erst interessant sobald das Dach neu ist, da eine komplette 11kWp Indachanlage die ca 42k CHF kostet mit nur noch 15 Jahren kev und dazu noch einem schlechteren Vergütungsansatz eine Negativ Rendite abwirft.

Ich bin der Meinung das das Höchste gut in der Schweiz für Strom Wasser ist und für Wärme die Geothermie und Grundwasser ist.

Das sind die einzigen erneuerbaren Bandenergiequellen die es gibt.

Aber das da schlau Ausgebaut werden kann müssen zuerst die Fischerverreine sterben, die Grünen und das Amt für Wasser und Abfall aufgelöst werden.

Kürzlich hatte ich die KWO Besucht und die Grimselstauwerke besichtigt.

Sie möchten die Mauer um 30% erhöhen und würden das Volumen fast verdoppeln.

Man kann sich gar nicht Vorstellen was die alles dafür machen das sie mit mühe und not das Projekt hoffentlich endlich bewilligt bekommen.

Das bestätigt mir immer wieder auf was für einem Hohen Niveau die Schweiz sich ihre Probleme selber schafft.
Beste Grüsse

Mischa

Ich hätte gerne eine co2 sonde aber bohren in spiez ist absolut unmöglich.
Bist Du sicher? Der Vorteil deiner CO2 Erdsonde ist ja gerade, dass damit keine Gefahr einer Verschmutzung des Grundwassers besteht. Allerdings gebohrt muss trotzdem werden und das macht auch Dreck. Vermutlich kenne Die Behörden die Technik einfach nicht und dann heisst es einfach "nein".

Leider gibt es wohl nur einen Hersteller für CO2 Sonden und da fragt sich ob dieses System Zukunft hat. Auch hat offenbar praktisch niemand eine Ahnung von CO2 Sonden. Bisher habe ich keinen aus der Branche gefunden, der wirklich verstanden hat worum es dabei geht.

Gruss, Xcoder

Ciao Xcoder.

Ja wir haben hier gleich drei Probleme.

1. Gips in der Region.

2. Grundwasserschutzzone Au (Das kleinste Problem von allen)

3. Gasvorkommen

ca. 300 Meter von unserem Haus wollte man vor ca. 10 Jahren eine Sonde setzen da ist alles in die Luft gegangen.

Seither ist man da sehr vorsichtig und alles Tiefrot auf der Karte.

Daher ist Spiez recht gut bekannt als definitive No-Go Region.

Ich hatte mit diversen Geologen, Bohrfirmen etc. bereits kontakt.
Die hatten schon Gutachten und alles mögliche Versucht um zu Bohren. Der Geologe meinte da seien wir nur am "Stürmen" und am Schluss sei ein Haufen Geld verbraten und Heizung hat man immer noch keine.

Lange Rede kurzer Sinn.

Ich habe heute (endlich!) soeben eine sehr faire Offerte erhalten für meine neue modulierende Heliotherm LW-WP und habe gleich unterschrieben und bin einfach nur froh das das nun endlich ein Ende hat /emoticons/default_smile.png

Genauere angaben werde ich in meinem WP Thread machen.

Gruss

Mischa

Ich werde mir mal zwei Offerten einholen.

Eine zu Erdsonde und eine zu Eisspeicher.

Ich war am Stand von Viessmann and der Bauen und Modernisieren Messe.

In der Schweiz gebe es noch nicht so viele Eisspeicher, aber in Deutschland wurden um die 100 gebaut. Die meisten aber nicht älter als zwei Jahre.

So ein Eisspeicher System kann bis zu 20kw Nenn-Wärmeleistung liefern. Preislich wird es sich so zwischen Erdsonde und LWP bewegen wobei man bei der Erdsonde das nie so genau sagen kann.

Kommt halt immer drauf an die der Boden beschaffen ist und die tief gebohrt werden muss.

@mischu860:

Wenn du nicht tief bohren kannst, wäre vielleicht so eine Korbvariante etwas? http://www.sbz-online.de/SBZ-2012-21/Erdwaerme-aus-dem-Koerbchen,QUlEPTM4MTc0NSZNSUQ9MTAxOTAy.html

Oder auch Eispeicher: http://www.viessmann.ch/content/dam/internet-global/pdf_documents/topinfo_2012/ti-eisspeicher-system.pdf

Ich werde mir mal zwei Offerten einholen.

Eine zu Erdsonde und eine zu Eisspeicher.

....

So ein Eisspeicher System kann bis zu 20kw Nenn-Wärmeleistung liefern. Preislich wird es sich so zwischen Erdsonde und LWP bewegen wobei man bei der Erdsonde das nie so genau sagen kann.

Kommt halt immer drauf an die der Boden beschaffen ist und die .........
Und wozu brauchst Du 20 kW

Und wie viel leistet der Speicher wenn er gefroren ist?

Und wie taust Du das Ding wieder auf?

Eis ist eine der teueren Varianten, Wärme zu speichern.

Sprich mit Leuten, die einen Eisspeicher ein paar Jahre betreiben und profitiere von deren Erfahrungen.

GRuss, Fred

Ciao Riven.

Ich habe mir den Eisspeicher lange angeschaut und mir sämtliche Unterlagen zukommen lassen und das auch mit Viessmann angeschaut.

Laut Viessmann zwischen 60 und 80k für ein 1 Fam Haus.

Das finde ich absolut hirnverbrannt!

Dann habe ich das mit Isocal selber angeschaut.

Das reine 8kW Set für den Eisspeicher kostet 12624chf.

Da wurde die Sache schon interessanter.
Hinzu kommt dann aber noch eine externe Steuerung für ca 2500chf die benötigt wird, da bis heute nur die Viessmann Pumpe die Logik bereits von Haus aus integriert hat.

Dann fehlt noch die Lieferung in die CH von ca. 3500chf, Zoll, Grabarbeiten und die Sole Wärmepumpe, Heiziger und Elektroinstallateur.

Ich denke mit Ach und Krach würde man ein Eisspeicher für vielleicht 45 - 50t chf hinkriegen.

Es wäre schon eine Interessante Sache.

Da mache ich mir aber folgende Überlegung:

Wenn ich also im besten Fall 45t chf bezahle dann sind das immer noch ca. 20t chf mehr als für eine LW-WP.

Mit diesen 20tchf kann ich mir gleich eine komplette Fussbodenheizung verbauen und bin danach genau so effizient unterwegs wie eine Eisheizung die Radiatoren betreibt.

Und kann die Investition noch gestaffelt über 2-3 Jahre tätigen was steuer technisch auch interessanter ist.

Zudem ich mir nicht Sicher bin ob der Eisspeicher in vielleicht 15 - 20 Jahren gegenüber einer LW-WP noch voraus ist?

Zumindest wenn man die Entwicklung der LW-WP schon nur über die letzten 10 Jahren anschaut. Da ist einiges gegangen.

Vielleicht setzen wir ja alle völlig auf das Falsche Medium mit Strom (WP).

So tut das mir bei einer LW-WP weniger weh wenn ich die in 10 Jahren mit etwas anderem ersetzen muss.

Erdwärmekörbe habe ich auch angeschaut. Da hatte ich bereits wieder Probleme mit dem Amt für Wasser und Abfall. Da der Grundwasserspiegel bereits auf 4 Meter sei. Zwischen dem untersten Ende der Körbe und dem obersten Grundwasserpegel muss eine mindestens zwei Meter unberührte Erdschicht lieben. bla bla bla......

Da ging es bereits wieder los mit dem Geologen. Dann musst du noch eine Bauunternehumg finden die solche riesengrosse Spiralbohrer hat (Durchmesser) und einer der das genau berechnen kann da es ziemlich viel Körbe benötigt. Zudem es in der CH ebenfalls kaum verbreitet ist und sich kaum einer da ran traut!

Nunja, ich bin jetzt mal gespannt auf meine neue LW-WP...

Falls noch jemand Interesse hat an der Eisheizung kann er sich per PN Melden. Ich kann das alles durchmailen.

Gruss

Mischa

Und wozu brauchst Du 20 kW

Und wie viel leistet der Speicher wenn er gefroren ist?

Und wie taust Du das Ding wieder auf?

Eis ist eine der teueren Varianten, Wärme zu speichern.

Sprich mit Leuten, die einen Eisspeicher ein paar Jahre betreiben und profitiere von deren Erfahrungen.

GRuss, Fred
Das ding Taust du immer wieder auf. Mit den dazugehörigen Kollektoren.

Du änderst nur den Agregatszustand des Wassers von Fest auf Flüssig und umgekehrt.

Der Eisspeicher beinhaltet ca. die gleiche Menge Energie wie 92 Liter Heizöl oder 928kWh bis er komplett durchgefroren ist, dann ist fertig.

Wenn das wirklich passiert geht auch hier der Heizstab in Betrieb.

Darum ist die Message ja immer die das der Eisspeicher quasi nur als übergangsbatterie funktioniert. Primär wird die Wärme den Kollektoren entnommen.

(10'000 Liter Wasser * 1.16Wh * deltaT 80° / 1000 (wH -> kWh) = 982kWh.)

Die 80° kommen davon das man sagt das beim gefrieren des Wassers ca. gleich viel Energie frei gesetzt wird wie man dafür aufwenden muss um es auf 80° zu erhitzen.

Gruss

Mischa

Also mir wurde 20-30'000 CHF gesagt, je nach Leistung, ohne Installation. Also Materialkosten. Habe auch eine Liste mit Richtpreisen erhalten.

Die 20kWh ist das Maximum was sie anbieten "ab Stange". Ich brauch schon so um die 2500-3000l Öl pro Winter, denk ich mal.

Also mir wurde 20-30'000 CHF gesagt, je nach Leistung, ohne Installation. Also Materialkosten. Habe auch eine Liste mit Richtpreisen erhalten.

Die 20kWh ist das Maximum was sie anbieten "ab Stange". Ich brauch schon so um die 2500-3000l Öl pro Winter, denk ich mal.
Na dann viel Glück!

Dann sollen die dir das mal genau so schwarz auf Weiss offerieren.

Für diesen Preis würde ich mir auch ein Eisspeicher verbauen.

Gruss

Mischa

Isolation ist eine Option: Für die leere Wohnung dachte ich an dichte Fenster und eine KWL, ohne Fassaden- / Keller- / Dachdämmung.
Ich bin mir aber nicht sicher wieviel sinnvoll ist, ob ich dem Dämmwahn verfallen und das Gebäude komplett einpacken soll.
Dämmwahn ist im heutigen Zeitpunkt wirklich ein Unwort. Aber es ist natürlich abzuklären, welche Massnahmen sich am besten realisieren lassen. So von Schiff aus ist dies schweirig zu beurteilen. Der Bauzustand aber auch das zur Verfügung stehende Budget spielt dabei eine Rolle. Mit Sicherheit wird bei einer fachgerecht ausgeführten Wärmedämmung auch der Komfort (Raumklima) verbessert.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten