Von mir dazu nur soviel: Schön dass ihr euch Gedanken über die umweltfreundlichkeit eines E-Autos macht. Macht es doch mal mit der selben Genauigkeit für euren Verbrenner, und zwar vom Härten der Pleuel mit Kobalt (ja, dem gleichen bösen Zeug wie in Batterien) über das Glas, welches Lithium enthält bis zum Erdöl, welches in einem befreundeten Staat wie Saudi-Arabien gefördert und mit über 1 Mia CHF pro Monat in die Schweiz importiert wird.
Der "sparsame Verbrenner" benötigt wohl 5 Liter Benzin/Diesel / 100km, also ca. 45kWh Energie (nachdem das Erdöl 1000e km hierher transportiert, raffiniert, zur Zapfsäule per Lkw transportiert und dann im Auto verbrannt wurde). Ein Tesla Model 3 verbraucht ca. 15kWh / 100km. Und hat ganz viele Teile, die nie kaputt gehen werden, weil sie einfach nicht enthalten sind (Schaltgetriebe, Kupplung, Nebenaggregate des Verbrennungsmotors) oder wesentlich länger halten, da weniger beansprucht (Bremsbeläge, -scheiben).
Also: Könnt ihr bitte, bitte euer Halbwissen in einem anderen Thread ausdiskutieren?