Erste Pläne - Bitte um Feedback/Anregungen!

Ich würde auch nicht auf die Dusche im EG verzichten, v.a. nicht, wenn man auch mal ans Alter denkt, wo man nicht mehr so viel Treppensteigen kann oder mag. Man könnte dann auch im EG leben, wenn man, wie Ihr, ein Zimmer dort unten hat, wo man auch schlafen könnte. Würde dann vielleicht auch eher das Gästezimmer ins EG verlegen und das Büro ins OG. Ein zweites Bad im OG bringt meiner Meinung nach nur zusätzliche Arbeit und Kosten, aber nur wenig Nutzen.

Doppelgarage haben wir auch, es gibt auch Frauen, die nach 14 Wochen wieder anfangen zu arbeiten, und die wollen dann auch keine Scheiben kratzen müssen und warm sitzen /emoticons/default_wink.png

 
Hallo Vektor,

Wir planen momentan für die gleichen Bedürfnisse.

Treppe: ich frage mich, ob die treppenstufen breit genug, dort wo's um die ecke geht. Bin Laie und kann es nicht gut erkennen.

Keller: Die Velonische finde ich super.

Büro / Gast: Wird der Raum als Büro und Gästeraum gebraucht? wenn ja, dann würde ein grösseres Büro planen, 1-2m2 mehr. Wir verzichten auf eine Gästedusche im UG, planen jedoch eine separate elterndusche/WC im OG. Kinder und Gäste haben im OG das Bad/WC.

Kinderzimmer: 12m2 finde ich relativ klein. Warum plant ihr für 2 Kinder 3 Zimmer? Mein Vorschlag: Eher grössere Kinderzimmer planen. Anstelle vom 3. Kinderzimmer haben wir einen offenen Raum gelassen, zb. für Lesen, Musik, spielen. (dieser Raum kann notfalls zu einem kleinen 3. Kinderzimmer umgebaut werden)

Viel Erfolg beim Bauen...

Lg Hans

 
Zur Dusche im EG:

Ich lebe im hier und jetzt und baue jedenfalls nicht "auf Vorrat"! Was nützt es mir etwas zu bauen, was erst in 30 Jahren wirklich nützlich sein könnte? Wenn schon so vorausschauend bauen, dann eine Treppe installieren, welche die Nachrüstung eines Treppenliftes ermöglichen würde. So könnte ich auch noch wenn ich alt, gebrechlich und nicht mehr so beweglich bin das grosszügige Bad benützen, anstatt mich in der engen/dunklen Gäste-Dusche abzumühen...Und wer sagt mir, dass ich in 30 Jahren noch im gleichen Haus wohne? Zu viele unvorhersehbare Dinge könnten mich daran hindern.

Zur Doppelgarage:

klar, jeder soll so bauen, dass seine Bedürfnisse bestmöglich abgedeckt sind. Wenn das "warme Fudi" der Mutter eines dieser Bedürfnisse ist, ok...Dafür liegen dann alle Dreiräder, Velos und sonstige Spielzeuge draussen vor der schönen Doppelgarage und "verschönern" die Aussenansicht bzw. versperren die Zufahrt zur DG. Vielleicht ist ja der Mann bereit, sein Auto draussen (unter dem Carport) zu parkieren. Immerhin ist das lästige Scheibenkratzen dann kein Thema mehr und wir Männern sind ja nun nicht gerade dafür bekannt, zu erfrieren.

Ich möchte schon nochmal darauf hinweisen, dass es sich hier immer noch um ein EfamilienH handelt. Und bei diesem Grundriss finde ich halt die m2 für eine Doppelgarage einfach am falschen Ort eingesetzt, weil schlichtweg der Platz fehlt.

Gruss

repi

 
Dusche EG:

Tja, da gehen die Meinungen halt ein wenig auseinander und ich bin froh, darauf hingewiesen worden zu sein, aber diesbezüglich habe ich mich wohl entschieden.

Repi, du wehrst dich ja mit Vehemenz gegen eine Dusche im EG. Ich glaube kaum, dass eine Dusche preislich viel ausmacht und mit 4.9 m2 ist der Raum ja auch nicht wirklich überdimensioniert.

Zu der Garage:

Ihr habt Recht, der Platz fehlt hier eindeutig und einen Estrich haben wir nicht. Die Garage habe ich nun vergrössern lassen, bis unter den Sitzplatz. (Mauer hätte ja sowieso vorne stehen müssen)

So hats nun locker Platz für 2 Autos und Fahrräder, Roller, Rasenmäher. Stauraum halt und richtig klasse nun, find ich.

Mir wurde am jetzigen Wohnort an meinem lieben, nicht gerade günstigen Auto direkt vor der Garage die Radkappen (Stück 50.-) geklaut. Wir wohnen im Moment nicht gerade in einem "schlechten Quartier". Sowas passiert leider, ebenso spielende Kinder, die dein Auto als Tor benutzen, der Hund der dranpinkelt, der Marder, der die Kabel anknabbert, die Autobatterie hält einiges länger in einer Garage, die Versicherung kostet weniger, Schneeräummaschinen, die was beschädigen,... etc... Für mich kommt das net in Frage, Gäste können vor der Garage parken. Ausserdem: Wie viele Autos hat eine 4-köpfige Familie durchschnittlich? (Ich bin in einem 4köpfigen Haushalt aufgewachsen und wir hatten auch 4 Autos, wobei mein Bruder keins hatte... je nach Arbeitssituation ist das halt schnell mal verschieden. Ich plane eigentlich schon das Haus, das in 30 Jahren noch mein sein KÖNNTE... wobei ich es allenfalls auch gut wieder an den Mann bringen können will. Kurz, ich denke nicht, dass eine Doppelgarage eine schlechte Investition ist.

Hm, die Idee, 2 Kinderzimmer gross, dafür das dritte klein zu machen, hat was... Ich selber hatte n 10.8 m2 Zimmer als Teenager, (sogar mit Schrägdach noch, da Walmdach) was wirklich nicht sehr viel war. Wenn ich mir unser OG anschaue, dann sehe ich nicht gleich eine Möglichkeit, die beiden 12m2 Zimmer sinnvoll zu verändern diesbezüglich. Allenfalls Einbauschrank zugunsten Zimmer 2. Muss ich mir noch eingehender überlegen. Es sollten im 3th halt einfach noch 2 Gäste übernachten können. Ist dann halt schnell auch wieder knapp.

Der Balkon wird etwas kleiner konzipiert, (2.5m), so dass das EG allenfalls nicht zu wenig Licht abbekommt, und ehrlich gesagt ist der Balkon uns wirklich nicht sehr wichtig.

@hans-winkelried: Treffend bemerkt: Der Raum im EG ist mir auch etwas zu klein. Wird auch etwas vergrössert. Eigentlich sollte es ein Büro werden, da ich oft lange Abends vor dem PC sitze, während Frau schon Schäflein zählt.

Rein geräuschtechnisch auch, wenn ich am PC was ansehe, höre, zocke oder was auch immer. Da mag man nicht ein vorwurfsvolles *Scha-haaatz* mit genervtem Unterton hören^^ Sollte ich mich umentscheiden, könnte man Gäste - und Büroraum immer noch mit dem OG tauschen. Ich wäre mit 3 Zimmern also variabel diesbezüglich.

Die Treppe hat der Architekt konzipiert.. ich gehe mal davon aus, dass sie gross genug ist !?

@Repi: Danke für dein PDF. Es fehlt jedoch das OG. Die Raumaufteilung in deinem Haus gefällt soweit ganz gut, einen schönen Essraum hast du da.

Der Architekt ist nun am Überarbeiten unserer Vorschläge und ich bin dann schon mal sehr gespannt auf Version 2.0 ^^ Und auf die Kostenaufstellung....

Beste Grüsse

Vektor

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Dusche im EG:

Ich lebe im hier und jetzt und baue jedenfalls nicht "auf Vorrat"! Was nützt es mir etwas zu bauen, was erst in 30 Jahren wirklich nützlich sein könnte? Wenn schon so vorausschauend bauen, dann eine Treppe installieren, welche die Nachrüstung eines Treppenliftes ermöglichen würde. So könnte ich auch noch wenn ich alt, gebrechlich und nicht mehr so beweglich bin das grosszügige Bad benützen, anstatt mich in der engen/dunklen Gäste-Dusche abzumühen...Und wer sagt mir, dass ich in 30 Jahren noch im gleichen Haus wohne? Zu viele unvorhersehbare Dinge könnten mich daran hindern.
Und ich habe vor, nur einmal zu bauen und zwar für mich und meine Bedürfnisse. Wir haben 2 Rollstuhlfahrer in der Familie (nicht in unserem Haus, aber ich weiss, wie schnell so was passieren kann und denke vielleicht deswegen intensiver darüber nach) und kennen diverse ältere Personen, die liebend gerne in ihrem Haus wohnen möchten und nicht nochmal eine Veränderung. Man wird mit dem Alter nicht unbedingt flexibler, sowohl körperlich als auch im Geist. Und viele sagen sich, dass sie es sich vielleicht einfacher machen könnten, wollen aber die baulichen Massnahmen nicht über sich ergehen lassen oder sagen sich, dass es sich nicht mehr lohnt, dafür Geld auszugeben. Wenn es für Dich von vornherein feststeht, dass Du im Alter nicht in Deinem Haus bleiben möchtest, ist für Dich eine Dusche im EG überflüssig und Du kannst Dir das Geld sparen. Uns war es eben wichtig und so haben die Gäste auch ihren eigenen Stock (wir haben öfter mal Übernachtungsgäste).

Gruss, Barney

 
Ich finde den Balkon eine gute Sache. Wir haben unseren Wohn/Essraum auch überdacht. Gegen Süden 1 Meter und gegen Westen 2 Meter breit. (Wir haben jedoch durchgehende Fensterfläche auf beide Seiten) Betreffend Sonneneinstrahlung kein Problem, es ist überhaupt nicht zu dunkel. Ebenfalls schützt das Dach Deine Fenster vor Regen, ausser es stürmt gewaltig. Somit bleiben die Fenster auch "sauberer".

 
Hallo Vektor

Tolle Pläne. Möchte mich jedoch am Vorredner anschliessen. Der Keller ist recht klein. Wir bauen bereits das zweite Haus und sind eine Familie mit 2 Kindern. Glaub mir da kommt einiges zusammen.Kinderwagen, Fahrräder,Fahrradanhänger, Bobicars, Traktoren, Kikboard, Schlitten, Skis und und und...

Noch viel Spass beim bauen

Kubi

 
Da möglicherweise niemand mehr die erste Seite dieses Threads anguckt, hier nochmals der neueste Stand der Dinge:

Die überarbeiteten Pläne (danke für die vielen, tollen Anregungen, haben einiges umgesetzt...! /emoticons/default_cool.png ) sind unten nochmals angehängt. Wir sind weiterhin dankbar für Feedback, Tipps, Ideen.

LG

Vektor

Proj_neuFront.pdf

Proj_OG_neu.pdf

Proj_EG_neu.pdf

Proj_UG_neu.pdf

 

Anhänge

  • Proj_neuFront.pdf
    613,6 KB · Aufrufe: 89
  • Proj_OG_neu.pdf
    385,8 KB · Aufrufe: 106
  • Proj_EG_neu.pdf
    487,6 KB · Aufrufe: 99
  • Proj_UG_neu.pdf
    588,6 KB · Aufrufe: 88
Hallo Vektor

Ich finde Deine Pläne sehr gut. Das Haus gefällt mir.

UG:

Das mit der Kellergrösse und ob du eins oder 2 Autos in die Garage stellen willst ist ja deine Sache.

Wen du später das Gefühl hast, zu wenig Platz im Keller zu haben, kannst du dir immer noch einen Schopf in den Garten stellen. Zu viel Platz bringt auch nichts, da man nur zum Sammeln angeregt wird. Ich selber würde den Grundriss vom EG ins UG übernehmen und so mehr Platz in der Waschküche zu erhalten. Die Mehrkosten, die sich da ergeben sind nicht so hoch. Man bedenke, das du im EG eine kleine Bodenplatte haben wirst, da muss eine Isolation drunter und auch einen Frstriegel muss da gebaut werden. ist auch kompliziert und teuer.

EG:

Hast du dort einen Geräteschuppen für Gartengeräte, Rasenmäher usw.? Oder wo verstaust du das alles? Die Hauptfläche ist ja auf der EG Höhe, dort solltest du Deine Geräte plazieren können. Sonnst musst du mühsam alles von der Garage nach oben schleppen.

OG:

Die Zimmereinteilung ist gelungen. Die 3 Zimmer sind nicht so sehr klein, ist auch Geschmacksache, da ich annehme, das die Kleinen mehrheitlich in der Stube oder Garten spielen werden. Der Durchgang im Bad zwischen Dusche und Waschtisch scheint mir recht eng zu sein. Ist das nur so dargestellt? Ansonsten könntest Du mit der Dusche ein wenig retour fahren, um so besseren Platz zu schaffen. Das Ankleidezimmer ist gross, ist eure Sache, aber so bietet es viel Stauraum für andere Sachen, Duvet, Winterkleider Kinder usw.

So, hoffe das Ihr bald die Baubewilligung erhalten werdet um das schöne Haus zu bauen

Grüsse

Cadillac Driver

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Cadillac Driver

Bezüglich EG-UG Grundrisse übernehmen: Du hast natürlich Recht, jedoch sind wir an einem Punkt angelangt, wo wir halt irgendwo den Rotstift ansetzen müssen. Den Grundriss im EG hatte ich nämlich vergrössert und die jetzige Lösung im UG ist ein Kompromiss, mit dem wir gut leben können.

Im EG haben wir keinen Geräteschuppen oder dergleichen, ist eigentlich auch keiner geplant. Wir haben beide keinen "grünen Daumen" /emoticons/default_ohmy.png und es wird wohl in der Schräge einen Steingarten geben, der quasi wartungsfrei ist, und in der Grünfläche vor allem Rasen, den ein Robomäher machen wird (ein Bekannter von mir hat einen seit Jahren und ist absolut begeistert von dem Ding)

Die paar Bäumchen, etc, die es dann schlussendlich noch zu pflegen gibt, schaffe ich dann auch mit Werkzeug aus der Garage/Keller... /emoticons/default_smile.png

So, nun hoffen wir natürlich, dass alles gut kommt...

LG

Vektor

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris