Dusche EG:
Tja, da gehen die Meinungen halt ein wenig auseinander und ich bin froh, darauf hingewiesen worden zu sein, aber diesbezüglich habe ich mich wohl entschieden.
Repi, du wehrst dich ja mit Vehemenz gegen eine Dusche im EG. Ich glaube kaum, dass eine Dusche preislich viel ausmacht und mit 4.9 m2 ist der Raum ja auch nicht wirklich überdimensioniert.
Zu der Garage:
Ihr habt Recht, der Platz fehlt hier eindeutig und einen Estrich haben wir nicht. Die Garage habe ich nun vergrössern lassen, bis unter den Sitzplatz. (Mauer hätte ja sowieso vorne stehen müssen)
So hats nun locker Platz für 2 Autos und Fahrräder, Roller, Rasenmäher. Stauraum halt und richtig klasse nun, find ich.
Mir wurde am jetzigen Wohnort an meinem lieben, nicht gerade günstigen Auto direkt vor der Garage die Radkappen (Stück 50.-) geklaut. Wir wohnen im Moment nicht gerade in einem "schlechten Quartier". Sowas passiert leider, ebenso spielende Kinder, die dein Auto als Tor benutzen, der Hund der dranpinkelt, der Marder, der die Kabel anknabbert, die Autobatterie hält einiges länger in einer Garage, die Versicherung kostet weniger, Schneeräummaschinen, die was beschädigen,... etc... Für mich kommt das net in Frage, Gäste können vor der Garage parken. Ausserdem: Wie viele Autos hat eine 4-köpfige Familie durchschnittlich? (Ich bin in einem 4köpfigen Haushalt aufgewachsen und wir hatten auch 4 Autos, wobei mein Bruder keins hatte... je nach Arbeitssituation ist das halt schnell mal verschieden. Ich plane eigentlich schon das Haus, das in 30 Jahren noch mein sein KÖNNTE... wobei ich es allenfalls auch gut wieder an den Mann bringen können will. Kurz, ich denke nicht, dass eine Doppelgarage eine schlechte Investition ist.
Hm, die Idee, 2 Kinderzimmer gross, dafür das dritte klein zu machen, hat was... Ich selber hatte n 10.8 m2 Zimmer als Teenager, (sogar mit Schrägdach noch, da Walmdach) was wirklich nicht sehr viel war. Wenn ich mir unser OG anschaue, dann sehe ich nicht gleich eine Möglichkeit, die beiden 12m2 Zimmer sinnvoll zu verändern diesbezüglich. Allenfalls Einbauschrank zugunsten Zimmer 2. Muss ich mir noch eingehender überlegen. Es sollten im 3th halt einfach noch 2 Gäste übernachten können. Ist dann halt schnell auch wieder knapp.
Der Balkon wird etwas kleiner konzipiert, (2.5m), so dass das EG allenfalls nicht zu wenig Licht abbekommt, und ehrlich gesagt ist der Balkon uns wirklich nicht sehr wichtig.
@hans-winkelried: Treffend bemerkt: Der Raum im EG ist mir auch etwas zu klein. Wird auch etwas vergrössert. Eigentlich sollte es ein Büro werden, da ich oft lange Abends vor dem PC sitze, während Frau schon Schäflein zählt.
Rein geräuschtechnisch auch, wenn ich am PC was ansehe, höre, zocke oder was auch immer. Da mag man nicht ein vorwurfsvolles *Scha-haaatz* mit genervtem Unterton hören^^ Sollte ich mich umentscheiden, könnte man Gäste - und Büroraum immer noch mit dem OG tauschen. Ich wäre mit 3 Zimmern also variabel diesbezüglich.
Die Treppe hat der Architekt konzipiert.. ich gehe mal davon aus, dass sie gross genug ist !?
@Repi: Danke für dein PDF. Es fehlt jedoch das OG. Die Raumaufteilung in deinem Haus gefällt soweit ganz gut, einen schönen Essraum hast du da.
Der Architekt ist nun am Überarbeiten unserer Vorschläge und ich bin dann schon mal sehr gespannt auf Version 2.0 ^^ Und auf die Kostenaufstellung....
Beste Grüsse
Vektor