Ethernet Verkabelung

McGeorge

Mitglied
09. Dez. 2008
5
0
0
Hallo zusammen

unser Projekt ist in der Planungsphase. Dabei ist mir hab ich mir überlegt, eine gute günstige Gebäudeverkabelung zu erstellen. Nun habe ich überall von den UGV der div. Anbieter gelesen, aber irgendwie bin ich kein Freund des proprietären und ich brauch auch keine zentrale Steuerung des ganzen über ein Touchpanel oder so. Ist auch nicht gerade unser Budget... /emoticons/default_ohmy.png

Kann man nicht in jedem Zimmer ca. zwei x zwei Dosen mit einem RJ45 Anschluss installieren, welche in den Keller führen, das ganze über einen Switch, etc. verkabeln und dann darüber das ganze Telefon, Fernsehen und Internet laufen lassen? Könnte man sich damit nicht auch die div. anderen Anschlüsse sparen (Telefon, Antenne) Evt. später mal einen NAS Server mit den Mediadateien installieren, auf den man vom ganzen Haus aus Zugriff hat.

Stelle ich mir das zu einfach vor oder wäre das doch ein gangbarer Weg?

Hat da jemand schon Erfahrung? Oder was haltet ihr von meinen Ueberlegungen?

Viele Grüsse, McGeorge

 
Hallo McGeorge

zuerst mal willkommen im Forum.

Das was Du beschreibst IST UGV (universelle Gebäude Verkabelung).

Genau dasselbe habe ich auch vor zu installieren.

Gruss

Ritchie

 
Genau das was du beschreibst und nix anderes machen. Pro Raum 2 RJ45 Dosen vorsehen und mit je einem Kabel installieren (Alle 8 Adern auf den RJ45 aufschalten). Alle Kabel zentral in den Keller führen, welche dann auf einen Verteiler aufgeschaltet werden (Auch wieder RJ45).

Danach mittels Patchkabel das gewünschte auf die RJ 45 Buchse legen, welche dann ins entsprechende Zimmer gelegt ist.

Das ist nix proprietäres dran, solange du den Standard RJ45 Stecker nimmst mit einer Kat 6 Verkabelung.

 
Hoi McGeorge

auch wir werden eine Sternverkabelung haben. Haben wir jetzt schon in unsere Mietwohnung in Betrieb /emoticons/default_smile.png

In jedem Raum 2xCat5e Kabel sternförmig in den Keller.

Dort befindet sich dann:

Telefonanschluss, vdsl-Router, Patchpanel, Switch und der Mediaserver.

Koax brauchen wir nicht, da wir IP TV haben. Unsr Telefon läuft auch darüber.

Unsere Kinder nutzen zum TV schauen ihren Laptop und Zatoo und zum DVD schauen, greifen sie auf den Server zu. Dort liegen alle DVD, CDs und MP3s auf Festplatte. Gekoppelt wird das ganze dann irgendwann noch mit unserem KNX System, damit wir via IP Zugriff auf die Eingangskamera haben. /emoticons/default_smile.png (Träum, träum)

Grüsse moudi

Hallo zusammen

unser Projekt ist in der Planungsphase. Dabei ist mir hab ich mir überlegt, eine gute günstige Gebäudeverkabelung zu erstellen. Nun habe ich überall von den UGV der div. Anbieter gelesen, aber irgendwie bin ich kein Freund des proprietären und ich brauch auch keine zentrale Steuerung des ganzen über ein Touchpanel oder so. Ist auch nicht gerade unser Budget... /emoticons/default_ohmy.png

Kann man nicht in jedem Zimmer ca. zwei x zwei Dosen mit einem RJ45 Anschluss installieren, welche in den Keller führen, das ganze über einen Switch, etc. verkabeln und dann darüber das ganze Telefon, Fernsehen und Internet laufen lassen? Könnte man sich damit nicht auch die div. anderen Anschlüsse sparen (Telefon, Antenne) Evt. später mal einen NAS Server mit den Mediadateien installieren, auf den man vom ganzen Haus aus Zugriff hat.

Stelle ich mir das zu einfach vor oder wäre das doch ein gangbarer Weg?

Hat da jemand schon Erfahrung? Oder was haltet ihr von meinen Ueberlegungen?

Viele Grüsse, McGeorge
 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo