Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hier möchte ich die Kreuzung "Rosa hemisphaerica x Rosa gallica" vorstellen. Ob es wirklich diese Kreuzung ist, kann ich nicht sagen. Ich bekam die Reiser aus Sangershausen.
Rosa hemisphaerica ist eine gelbblühende Rose, die bei uns nicht heimisch ist. Sie wächst u.a. in Armenien wild.
Mir gefällt das zierliche Laub, die roten Triebe und das wunderschöne Herbstlaub.
Diese Rose hat unterschiedliche Hagebutten, einmal glatte Hagebutten, einmal stachelige Hagebutten.
Meine Erfahrung: Die Wilden Schönheiten sind am robustesten. Sie treiben immer aus und ich liebe z.B. die Wildrose, die rosa blüht und rote Blätter hat. Und die Büschelrose, die ich in meinen Hang gepflanzt habe letzten Herbst. Die blüht weiß. Sie sind sehr blühfreudig und blühen andauernd bis zum Frost.
Allerdings die Rosa canina (canini sind übrigens die Reißzähne des Wolfes/Hundes) wuchert mir zu sehr. Dazu eine kleine Story von mir: Ich hatte letzten Herbst von einem Haufen Astschnitt mir einen Ast mitgenommen, der hübsch aussieht. Ins Wasser gestellt, weil bemoost und beflechtet. ....tja und jetzt treibt er grüne Neutriebe und ich kann deutlich erkennen: Ist eine Hundsrose.