Eure Meinung zu unseren Plänen

Schwedenfan

Mitglied
17. Aug. 2010
13
0
0
Hallo zusammen

Wir sind kurz vor der Baueingabe (Dezember) und würden gerne noch zusätzliche Meinungen hören, bzw lesen, damit wir uns noch Gedanken machen und Änderungen einbringen können.

Zum Plan:

Haus steht an leichter Hanglage (Neigung Rtg Süden), Betonkeller rest Holznauweise

UG: Abstellraum ist beheizt (Wände innerhalb von diesem Raum werden wir später einsetzen. WC und Duschanschlüsse werden vorbereitet.

EG: Schlafen und Bad

OG: Wohnen, Essen und Kochen

Dach: Flach mit Dachterrasse

Der Garten, bzw gedeckte Terrasse liegen gegen Süden

Was sagt ihr dazu?

Gruss

Schwedenfan

001.jpg

002.jpg

Ein paar erste Anregungen und Fragen welche mir beim Durchblick der Pläne aufgefallen sind:

- Funktioniert die Treppen, wenn der Antritt einmal von rechts und einen Stock darüber von links kommt? Ein entsprechender Schnitt würde hier sicher Klärung bringen.

- Warum wird das UG nicht gesamthaft mit der Dämmung eingepackt? Dadurch könnten Details einfacher gelöst werden. Oder gibt es einen bestimmten Grund dafür?

- Im Eingangsbereich UG ist noch eine Wärmebrücke vorhanden bei der vorstehenden Betonwand.

- Es fehlt der Garderobenbereich beim Eingang EG. Zudem ist der Eingangsbereich extrem schmal, was vorallem im Türbereich noch im Detail geprüft werden muss.

- Der genaue Bodenaufbau des im OG zurückversetzten Sitzplatzbereiches ist zu prüfen. Gehe nicht davon aus, dass dieser Schwellenlos ausgeführt werden kann. Hängt jedoch vom Aufbau und den Details ab.

- Das Fassadenbild ist sicherlich zu prüfen. Die Fensteranordnung schein mit sehr wild. Was jedoch im Fassadenplan erst richtig sichtbar wird.

Das sind einige, sicherlich nicht abschliessende Punkte und Hinweise.

Denkt immer daran, lieber vor einer Baueingabe etwas mehr Zeit zu investieren und zusätzliche Details bereits jetzt abzuklären (Vorarbeit) als in der Ausführungsplanung Kompromisse zu machen.

Hoffe euch damit etwas weitergeholfen zu haben.

.. mir kommt auch das Bad sehr eng vor, insgesammt alles sehr eng. Ich hoffe ihr seid schlank und gut im Wegwerfen.

wieviel Personen seid ihr?

Hallo Schwedenfan

Wie man auf Deinem Album sehen kann, bist Du in der Tat ein wahrer Schwedenfan.. Daher gehe ich davon aus, dass das "Holzhaus" über dem UG auch ein Original-Schwedenhaus sein wird?

Geplant von den Schweden selbst? Oder von einem der zahlreichen Schweizer GUs, welche diese importieren und hier erstellen?

Wie dem auch sei, der Plan wimmelt von Wärmebrücken.. wie zuvor schon richtig erwähnt..aber zu den genannten Ecken...kommen noch weitere hinzu!

Ich kann Dir daher auch nur dringend anraten, bei dieser "veschachtelten" Bauweise (also vor- und zurückspringende Geschosse) zumindest einmal den Keller komplett zu dämmen. Dabei gilt es noch einige Details, mal abgesehen von der oben erwähnten Stirnseite der Betowand an der Eingangstüre, zu entschärfen.

Da Du ja einen Holzbau hast, dürfte die Dämmung der EG-Decke, unter der zurückgezogenen OG-Terrasse, lösbar sein. Allerdings sehe ich keinerlei Vorkehrungen zur Erfüllung der SIA-Norm 271 in diesem Bereich. Das gillt auch für die Terrassenausführung im EG (also über der KG-Decke).

Die Aussentreppe auf die Terrasse im OG benötigt natürlich auch tragfähige Fundamente, hier schon von der Aushubsohle aus gegründet... welche hier gänzlich fehlen. Man kann diese nicht einfach auf das Erdreich der aufgefüllten Baugrube stellen!!

Die Treppenanlagen, wie zuvor schon erwähnt, funktionieren mit ihren unterschiedlichen Antritten im EG und KG, so sicherlich nicht. Bei den in der Schweiz üblichen Geschosshöhen wohl gänzlich nicht. Hier sollte man also nochmals eine Entscheidung treffen und passend planen.

Die zusätzliche Eingangstüre im EG ist mit Sicherheit auch nochmals zu ändern. Je nach letztlicher Ausführung des Treppenantrittes, muss hier unbedingt mehr Platz vorhanden sein. So stolpert man direkt über die erste Stufe.. oder kann kaum seine Gäste an der Haustüre begrüssen.. da musst Du schon einige Schritte rückwärts machen um entspr. Raum zu schaffen.

Eigentlich unverständlich, da die anderen Flächen ja durchaus grosszügig bemessen wurden... evtl. mal abgesehen vom Badezimmer.

Abschliessend daher die eindringliche Empfehlung: Vorab nochmals neu planen und zeichnen lassen und alle unnötigen Knackpunkte entschärfen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Antworten.

Hier einige Ergänzungen:

"- Funktioniert die Treppen, wenn der Antritt einmal von rechts und einen Stock darüber von links kommt? Ein entsprechender Schnitt würde hier sicher Klärung bringen." => Wir sind uns dies bewusst. Haben aber bereits Beispiele gesehen. (vom OG aufs Dach)

Dämmung UG und Wärmebrücken - Ich werde dies beim nächsten Treffen mit dem Architekten besprechen.

Der Haupteingang ist im UG, somit wollen wir keine Garderobe im EG. Das Bad wird wahrscheinlich ein bisschen grösser und das Schlafzimmer ein wenig kleiner.

Momentan sind wir zu zweit und haben bewusst klein geplant.

Wenn man bereits einige Zeit an einem Projekt dran ist, übersieht man vieles. Ich hoffe, dass es trotzdem klappen wird.Ich werde versuchen, möglichst viele Punkte mit meinem Architekten rasch anzusprechen. Vielen Dank für die Rückmeldungen.

@ Pfälzer: Es wir kein Schwedenhaus, "nur" ein Holzhaus gemäss unseren Wünschen.

Gruss Schwedenfan

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi