Eure Meinung zur NWPM-Erweiterung für den Dimplex-Wärmepumpenmanager

Ich wildere mal in diesem alten Thread.

Ich überlege mir, eine Solaranlage zuzulegen. Anstelle einer Batterie wäre es aber sicherlich sinnvoller, die Wärmepumpe für Wasser oder Heizen bei Überproduktion laufenzulassen. Ist keine Überproduktion vorhanden, soll die Pumpe aber weiterhin in der Nacht laufen.

Verbaut ist eine Dimplex LIH 10 TE mit einem WPM 2007. Software ist L20.7.

Was bewährt sich mehr: Die Verwendung der Netzwerkkarte und irgendeine eigene Softwarelösung? Können die Schaltstufen Rot/Gelb/Grün/Dunkelgrün via Webinterface geschalten werden?
Zusätzlich habe ich Informationen gefunden, dass das WPM 2007 ab einer gewissen Softwareversion (könnte sogar L20) sein SG ready ist. Dafür sollen über die beiden Eingänge ID1 und ID2 die entsprechende Zustände geschaltet werden können. Weiss jemand, wo sich diese Eingänge befinden? am WPM? An der Pumpe selber? Ich finde auch nirgendswo eine Ansicht wie die Anschlüsse des WPM 2007 aussehen. Unserer ist ziemlich ungeünstig verbaut, so dass ich einiges entfernen müsste, um ihn öffnen zu können. Vom WPM 2006 finden sich Ansichten, aber der sieht ja ganz anders aus.

Ich wildere mal in diesem alten Thread.

Ich überlege mir, eine Solaranlage zuzulegen. Anstelle einer Batterie wäre es aber sicherlich sinnvoller, die Wärmepumpe für Wasser oder Heizen bei Überproduktion laufenzulassen. Ist keine Überproduktion vorhanden, soll die Pumpe aber weiterhin in der Nacht laufen.

Verbaut ist eine Dimplex LIH 10 TE mit einem WPM 2007. Software ist L20.7.

Was bewährt sich mehr: Die Verwendung der Netzwerkkarte und irgendeine eigene Softwarelösung? Können die Schaltstufen Rot/Gelb/Grün/Dunkelgrün via Webinterface geschalten werden?
Zusätzlich habe ich Informationen gefunden, dass das WPM 2007 ab einer gewissen Softwareversion (könnte sogar L20) sein SG ready ist. Dafür sollen über die beiden Eingänge ID1 und ID2 die entsprechende Zustände geschaltet werden können. Weiss jemand, wo sich diese Eingänge befinden? am WPM? An der Pumpe selber? Ich finde auch nirgendswo eine Ansicht wie die Anschlüsse des WPM 2007 aussehen. Unserer ist ziemlich ungeünstig verbaut, so dass ich einiges entfernen müsste, um ihn öffnen zu können. Vom WPM 2006 finden sich Ansichten, aber der sieht ja ganz anders aus.
Hallo Matia

wenn du es noch benötigst schreibe mich an ich habe diese Infos.
Gruss

Hallo an alle

Wir haben bei uns eine Oertli Erdsonden Wärmepumpe von Meier Tobler aus dem Jahr 2022 im Einsatz. Nun haben wir eine PV-Anlage nachgerüstet mit Solar Manager. Wir wollen nun die Wärmepumpe mir unserem Netzwerk verbinden. Eine NWPM Touch Modul (Netzwerkkarte) ist bereits eingebaut. Wen ich das Lan Kabel anschliesse wird neue IP zugewiesen. Ich habe Meier Tobler kontaktiert. Die haben mir jedoch erklärt das die eingebaute NWPM Modul nur für ihren SmartGuide zu gebrauchen ist. Ich frage mich ob dies so wahr ist oder einfach nur eine Masche mir eine andere NWPM Modul zu verkaufen. Auch müsste danach ein Techniker vorbeikommen und ein paar Sachen freizuschalten. Kostenpunkt 1500-2000CHF. Ist das wirklich so? Hat da jemand erfahrung? Im Anhang noch ein Foto von der Karte. Vielen Dank schon im Voraus
20240529_165652.jpg

Hallo an alle

Wir haben bei uns eine Oertli Erdsonden Wärmepumpe von Meier Tobler aus dem Jahr 2022 im Einsatz. Nun haben wir eine PV-Anlage nachgerüstet mit Solar Manager. Wir wollen nun die Wärmepumpe mir unserem Netzwerk verbinden. Eine NWPM Touch Modul (Netzwerkkarte) ist bereits eingebaut. Wen ich das Lan Kabel anschliesse wird neue IP zugewiesen. Ich habe Meier Tobler kontaktiert. Die haben mir jedoch erklärt das die eingebaute NWPM Modul nur für ihren SmartGuide zu gebrauchen ist. Ich frage mich ob dies so wahr ist oder einfach nur eine Masche mir eine andere NWPM Modul zu verkaufen. Auch müsste danach ein Techniker vorbeikommen und ein paar Sachen freizuschalten. Kostenpunkt 1500-2000CHF. Ist das wirklich so? Hat da jemand erfahrung? Im Anhang noch ein Foto von der Karte. Vielen Dank schon im VorausAnhang anzeigen 56292
Ich muss mich korrigieren. Es wird keine IP zugewiesen sollte es heissen.

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32